Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverband Köddingen

50 Jahre DRK Köddingen
1964 - 2014

 

Der Ortsverband Köddingen gehört zum DRK Kreisverband Alsfeld e.V. und existiert seit dem 28. Februar 1964. Gerade mal 10 Tage zuvor hatten sich die Gründungsmitglieder Berthold Göbel, Rudolf Scholz, Friedrich Köhler, Hugo Rühl II, Adolf Schaaf II, Reinhold Rühl, Manfred Roth und Helmut Schleuning - allesamt im Sanitätsdienst ausgebildet - in der Gaststätte beim Schleuning getroffen und über die Gründung dieses Ortsverbandes beraten. Bei der Gründungsversammlung wählten die 23 anwesenden Mitglieder einstimmig

Friedrich Köhler zum 1. Vorsitzenden und Auguste Traum zur 2. Vorsitzenden.

 

Der Verein nahm unter seinem Vorsitzenden Friedrich Köhler einen steigenden Aufschwung. Aus den 40 Mitgliedern im Gründungsjahr hatte sich zwei Jahre später die Anzahl der Mitglieder verdoppelt. Davon waren 48 im aktiven und 32 im passiven Dienst.

 

Im Jahre 1972 waren es bereits 106 Mitglieder, 1974 schon 146 und 1975 ganze 230.

 

Im Jahre 1977 übernahm Christel Hühnergarth die Führungsgeschäfte des Ortsvereins Köddingen. Im April des gleichen Jahres schieden die Storndorfer Mitglieder aus dem Ortsverein aus und gründeten den jetzigen Ortsverein Schwalmtal. Dadurch sank die Mitgliederzahl auf 134. Ein Jahr später, also 1978. wurde die Jugendrotkreuzgruppe aufgelöst.

 

1983 übernahm Hans Otto Rühl das Amt des 1. Vorsitzenden. Unter seiner Führung wurde am 11.10.1985 der erste Blutspendetermin durch den Ortsverein durchgeführt.

 

1995 legte Hans Otto Rühl sein Amt als 1. Vorsitzender nieder und die heutige erste Vorsitzende, Sandra Wolf, wurde als Nachfolgerin gewählt.

 

Ab dem 1. Jahr des Vereinsbestehens bis 2008 fanden Seniorennachmittage statt. Ab 1977 bis heute Altkleidersammlungen.

Des Weiteren werden Sanitätsdienste wie z.B beim Mühlenfest in Stumpertenrod und Heckenfest in Helpershain abgehalten.

Aktuell (2014) besteht der Ortsverein aus 124 passiven und 29 aktiven Mitgliedern, davon 14 im Jugendrotkreuz.

 

Jährlich werden vom DRK und Jugendrotkreuz zusammen weit über tausend ehrenamtliche Stunden geleistet (im Jahr 2006: 3.031 Stunden). Zu den Diensten zählen:

- Bereitschaftsabende
- Vorstandssitzungen
- Altkleidersammlungen (in 2013: 2 Sammlungen und ca. 8 t Kleidung)
- Blutspendetermine (in 2013: 3 Termine, 157 Spender)
- Oster- und  Adventskaffee
- Tag- und Nachtübungen, auch mit anderen Organisationen (Feuerwehr, andere Kreisverbände des DRK)
- Sanitätsdienste (z.B. Motor Crossrennen Zeilbach, Schottenring Grand Prix, Grasrennbahnrennen Angenrod, Hessentag, Dienste in der Hessenhalle ...)
- Bereitstellung Autobahn, Atzenhain (zu Ferienbeginn, um im Notfall schneller vor Ort sein zu können)
- Seniorenbetreuung

Auch zählen Ausbildungsveranstaltungen zu den Diensten. Das DRK Köddingen bot in den letzten Jahren u.a. folgende Ausbildungen an:

- Erste Hilfe Kurs
- San A-, San B- und San C-Kurs
- Lehrgang Realistische Unfalldarstellung
- Lehrgang erweiterte realistische Unfalldarstellung
- Grundlagenausbildung für Helfer (Verhaltensweisen bei Großschadensereignissen, Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen)

 

Nachfolgend noch ein paar Bilder:

 

Bild aus 1983

Aktuelles Bild von 2014

Gruppenbild nach der Stationsausbildung

Gruppenbild bei einer Altkleidersammlung

Realistische Unfalldarstellung ...

... im Rahmen der Dreharbeiten zu "Dolles Dorf"

Nach dem Erste-Hilfe-Wettbewerb des Jugend-Rotkreuz

Übung im Rahmen der SAN-B-Ausbildung (Tragen im Tragetuch)

Übung im Rahmen der SAN-B-Ausbildung (Umlagern auf Vaku-Matratze)

Übung im Rahmen der SAN-B-Ausbildung (Vorbereitung Schaufeltrage)

Gruppenbild San-B-Ausbildung

 

Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat, passiv oder aktiv, wende sich bitte an den Vorstand. Hierzu gehören:
 

1. Vorsitzende Sandra Wolf
2. Vorsitzende Jasmin Sauer
Schatzmeisterin Gisela Rausch
Schriftführer Daniel Rühl
Beisitzer(innen) Sieglinde Grebe, Steffen Merkel, Joanna Schmidt (JRK)
Bereitschaftsleiter Dennis Sauer
Stv. Bereitschaftsleiterin Sabine Sauer

Zurück