Informationen der

Evangelischen Kirche Köddingen

 

 

 

 

 

 

Verabschiedung des Küster-Ehepaares Anna und Berthold Göbel

28.04.2019 -  Nach 17 Jahren Küsterdienst wurden Anna und Berthold Göbel feierlich im Gottesdienst am Ostersonntag verabschiedet.

Der Kirchenvorstand dankte den Beiden nochmals für ihre langjährige Tätigkeit.

 

Wenn man darüber nachdenkt was ein Küster zu tun hat, merkt man wie vielfältig ein Küsterdienst ist. Es ist nicht damit getan, dass man die Kirche auf- und zuschließt. Auch die Dienstzeiten sind besonders – meistens an Sonn- und Feiertagen.

 

Das Ganze kann man in Versform zum Ausdruck bringen:

 

Die ganze Kirche hütet man, zündet dann und wann die Kerzen an, man pflegt und wäscht die Altardecke, stellt auf den Altar so manch Gestecke.

Das jeder weiß was man hier singt – Frau Witznick Euch die Lieder bringt.

Der Anna einen Zettel reicht und die damit unter die Kanzel schleicht

Um diese dann hier anzubringen – schon wissen wir alle was wir singen.

Wenn alles dies dann funktioniert und auch der Letzte hier kapiert,

welch Melodie darunter steht der Gesang vonstatten geht.

 

Ihr habt ein Alter jetzt erreicht, doch`s Abschied nehmen fällt nicht leicht.

Nicht nur für Euch auch für uns alle – wir danken Euch in jedem Falle.

Nun dürft zur Ruhe Euch ihr setzen – müsst nicht mehr hier zur Kirche hetzen.

Als man im Dorf davon erfuhr, zog große Trauer eine Spur.

Endgültig ist es nun vorbei mit Treppegöbels Küsterei.

 

 

Zum Abschied wurde ein Präsentkorb überreicht.  

 

 

Bericht: ub

Bild 1-3: ub

Bild 4+5: Margaret Perkuhn

 

Verabschiedung des Küsterehepaares

28.03.2019 - Am Ostersonntag, dem 21. April 2019 wird im Gottesdienst um 10.45 Uhr unser Küsterehepaar Anna und Berthold Göbel feierlich verabschiedet, welche den Küsterdienst 17 Jahre begleitet haben.

Mit gestaltet wird der Gottesdienst vom Ev. Posaunenchor Stumpertenrod.

Der Kirchenvorstand Köddingen lädt zu diesem Gottesdienst recht herzlich ein und würde sich über zahlreiche Gottesdienstbesucher sehr freuen.

 

 

Der Weihnachtsbaum in der Köddinger Kirche ist aufgestellt

Am 16.12.2018 wurde vom Küster Ehepaar Anna und Berthold Göbel sowie ihren alljährlichen Helfern der Weihnachtsbaum in der Kirche aufgestellt und geschmückt.

Wie in jedem Jahr ein stattlicher Baum, welchen man auch auf der Empore sehen kann.

 

Anschließend ging es zu Anna und Berthold nach Hause und es wurde traditionell zu einer Oberhessischen Brotzeit mit Hausmacher Wurst eingeladen. Für ausreichend Getränke hatten die Beiden wie immer ebenfalls gesorgt.

 

Nach dem Abendbrot lies man die vergangen 17 Jahre nochmals Revue passieren. Denn im kommenden Jahr wollen Anna und Berthold mit der Küster Tätigkeit aufhören.

Das „Weihnachtsbaumteam“ hatte somit wahrscheinlich seinen letzten Einsatz.  

 

 

ub

 

 

Goldene Konfirmation

Am Sonntag, dem 29.04.18, wurde in der Kirche von Stumpertenrod das Fest der "Golden Konfirmation" gefeiert.

Von unserer Pfarrerin Frau Witznick wurden eingesegnet:

 

Aus Stumpertenrod

- Michael Grün

- Kurt Bindewald

- Doris Hahn

- Christiane Stein

 

Aus Köddingen

- Doris Mittenzwei

- Wilma Zirbel

- Gertraud Slezak

- Hildegard Sauer

- Renate Merkel

 

Bericht: ub

Bild: sm

 

 

 

Die Jahreslosung für 2017

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.

Hesekiel 36,26

 

 

Erntedankgottesdienst am 24.09.2017

Am Sonntag, dem 24.09.2017 fand der Erntedankgottesdienst für die Kirchengemeinde Köddingen statt. Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Tröger aus Meiches in der gut gefüllten Kirche gestaltet. Die Kirche wurde in diesem Jahr vom Kirchenvorstand und dem Küsterehepaar festlich geschmückt, da in diesem Jahr Köddingen wieder einmal keinen Konfirmanden hat. In seiner ansprechenden Predigt ging Pfarrer Tröger auf die harte Arbeit in der Landwirtschaft ein. Da Wahlsonntag war ließ er auch auf die Bundestagswahl nicht unerwähnt. Er erinnerte daran, dass eine Demokratie nicht selbstverständlich sei und manch einer uns darum beneiden würde. 

Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde noch das Abendmahl gefeiert.

 

(ub)

 

 

 

Gottesdienst mit „Goldener Konfirmation“

 13.06.2017 - Am Sonntag dem 11.06.2017 wurde im Gottesdienst das Fest der Goldenen Konfirmation gefeiert. Die fünf „Goldenen Konfirmanden waren:

 

- Sigrid Günther, Köddingen

- Sigrun Steuernagel, Köddingen

- Karin Merte, Köddingen

- Karlheinz Hansen, Stumpertenrod

- Peter Helwig, Stumpertenrod

 

Frau Witznick hatte sich auf den Gottesdienst gut vorbereitet und einige Geschehnisse aus dem Jahr 1967 parat, also aus dem Jahr der Konfirmation. Die Goldenen Konfirmanden zogen gemeinsam mit der Pfarrerin und dem Kirchenvorstand in die Kirche ein.

Zum Schluss wurde noch das Abendmahl gefeiert an welchem jeder Kirchenbesucher teilnehmen konnte.

 

 

 

 

Konfirmation 2017
13.06.2017 -
Bereits am 05. Mai fand die Konfirmation der drei Kirchengemeinden in der Kirche in Stumpertenrod statt. Konfirniert wurden

 

- Luisa Ettling (Köddingen)

 

- Joachim Mettler (Köddingen/Meiches)

 

- Laurin Semler (Helpershain)

 

- Christoph Schmidt (Stumpertenrod)

 

- Luana Schwalm (Stumpertenrod)

 

Der Kirchenvorstand von Köddingen, Helpershain und Stumpertenrod wünscht den Konfirmierten alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und Gottes Segen.

 

 

 

 

Gottesdienst im Februar 2017
03.02.2017 -
Im Februar 2017 findet folgender Gottesdienst statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

12.02.2017

Septuagesimae

19:00 Uhr

Musikalischer Gottesdienst

Witznick / Geitl

 

 

Gottesdienste im Januar 2017
05.01.2017 -
Im Januar 2017 findet folgender Gottesdienst statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

29.01.2017

Septuagesimae

10:45 Uhr

Gottesdienst

Tröger

 

 

Gottesdienste im Dezember
13.12.2016 -
Zwischenzeitlich stehen auch die restlichen Termine fest. Nachfolgend die gewohnte Aufstellung der Gottesdiensttermine im Dezember 2016.

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

04.12.2016

2. Advent

09:30 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl

Witznick

18.12.2016

4. Advent

18:00 Uhr

Ökumenische Waldweihnacht
auf dem Totenköppel in Meiches

Tröger

24.12.2016

Heilig Abend

17:30 Uhr

Christvesper

Witznick

26.12.2016
2. Weihnachtsfeiertag

10:30 Uhr
Gottesdienst

Witznick

31.12.2016
Silvester

17:00 Uhr
Gottesdienst

Witznick

 

Das Team der Kirchenredaktion von koeddingen.de wünschen allen Leserinnen und Lesern

ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes 2017!

 

 

Gottesdienste im Dezember
01.12.2016 -
Leider stehen noch nicht alle Termine für Dezember fest. Was bekannt ist, ist dass der nächste Gottesdienst am kommenden Sonntag, dem 04. Dezember (2. Advent Gottesdienst) mit Abendmahl um 09.30 Uhr unter der Leitung von Frau Pfarrerin Witznick stattfinden wird. Sobald die restlichen Termine feststehen, werden sie hier veröffentlicht.

 

 

 

Gottesdienste im November
05.11.2016 -
Im Oktober 2016 finden die folgenden Gottesdienst statt: 

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

06.11.2016

Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr

10:30 Uhr

Gottesdienst

Pfeiff

13.11.2016

Volkstrauertag

11:00 Uhr

Gottesdienst

Witznick

20.11.2016

Ewigkeitssonntag

14:00 Uhr

Gottesdienst

Witznick

 

 

Gottesdienste im Oktober
29.09.2016 -
Im Oktober 2016 finden die folgenden Gottesdienst statt: 

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

09.10.2016

20. Sonntag nach Trinitatis

19:00 Uhr

Gottesdienst

Tullius-T.

23.10.2016

22. Sonntag nach Trinitatis

10:30 Uhr

Gottesdienst

Richter

30.10.2016

Reformationsfest

19:00 Uhr

Gruppenpfarramts-Gottesdienst

in Helpershain

 

 

 

Einführungsgottesdienst für Pfarrerin Dorothea Witznick

29.09.2016 - Am 18.09.2016 wurde unsere neue Pfarrerin Dorothea Witznick von Dekan Sauer in der Kirche von Helpershain in ihr Amt eingeführt. Nach dem festlichen Gottesdienst in der voll besetzen Kirche ging es in die Turnhalle zum Kaffeetrinken.

Dort begrüßte Moderator Uwe Braun im Namen der drei Kirchenvorstände die Gäste. Zunächst bedankte man sich bei Frau Pfarrerin Susanne Gessner und allen Helfern welche während der Vakanz Zeit für die drei Kirchengemeinden tätig waren.

Danach wurde die neue Pfarrerin auf das Herzlichste begrüßt und ihr ein wenig Statistik aus dem Kirchspiel vorgetragen. So ist sie der 37. Seelsorger seit 1536.

Nachdem ihr die drei Dörfer ein wenig vorgestellt wurden, konnten Grußworte gesprochen werden. Hiervon wurde reger Gebrauch gemacht.

Gegen 17.00 Uhr endete die Veranstaltung und es wurde von den Kirchenvorständen noch die Turnhalle aufgeräumt.  

 

 

 

 

 

Erntedankgottesdienst am 25.09.2016

27.09.2016 - Am vergangenen Sonntag fand der Erntedankgottesdienst für die Kirchengemeinde Köddingen statt. Dieser wurde von Pfarrerin Witznick in der gut besuchten Kirche gestaltet. Es war ihr erster offizieller Gottesdienst nach ihrer Einführung am 18.09.2016 in Helpershain. 

Die Kirche war von den Konfirmanden, deren Angehörige und einigen Kirchenvorstandsmitgliedern entsprechend geschmückt worden.

Dafür bedankte sich Pfarrerin Witznick am Ende des Gottesdienstes bei allen Helfern ausdrücklich.

 

 

 

 

Gottesdienste im September
27.08.2016 -
Im September 2016 finden die folgenden Gottesdienst statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

11.09.2016

16. Sonntag nach Trinitatis

18:00 Uhr

Gottesdienst

Witznick

18.09.2016

 

14:00 Uhr

Gottesdienst in Helpershain

zur Einführung von Fr. Pfrin. Witznick

Anschließend Kaffeetrinken in der Turnhalle

Witznick

25.09.2016

18. Sonntag nach Trinitatis

10:00 Uhr

Erntedank-Gottesdienst

Witznick

 

 

Gottesdienste im Juni / Juli
07.06.2016 -
Im Juni und Juli 2016 finden die folgenden Gottesdienst statt: 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

05.06.2016

2. Sonntag nach Trinitatis

09:30 Uhr

Gottesdienst

Ruppert

19.06.2016

4. Sonntag nach Trinitatis

10:30 Uhr

Gottesdienst

Pithan

10.07.2016

7. Sonntag nach Trinitatis

09:30 Uhr

Gottesdienst

Reibeling

 

 

Gottesdienste im Mai
25.04.2016 -
Im Mai 2016 finden die folgenden Gottesdienst statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

08.05.2016

Exaudi

09:30 Uhr

Gottesdienst

Ruppert


22.05.2016
Trinitatis


10:45 Uhr
Gottesdienst

Mager

 

 

Leider konnten wir wegen eines technischen Problems den Gottesdienst für den 24.04.2016 nicht rechtzeitig ankündigen.

 

 

Gottesdienste im März
24.02.2016 -
Im Februar 2016 finden die folgenden Gottesdienst statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

06.03.2016

Lätare

10:30 Uhr

Gottesdienst

Pfeiff


20.03.16
Palmsonntag


10:30 Uhr
Einführung KV-Mitglied

Pithan


25.03.16
Karfreitag


09:30 Uhr
Gottesdienst

Pfeiff


28.03.16
Ostermontag


11:00 Uhr
Abendmahlsgottesdienst

Tullius

 

 

 

Gottesdienst im Februar
31.01.2016 -
Im Februar 2016 findet der folgende Gottesdienst statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

14.02.2016

Invocavit

09:30 Uhr

Gottesdienst

Mager

 

 

50 –jähriges Jubiläum als Orgelspieler

28.12.2015 - Unglaublich aber wahr!

Reinhard Dörr aus Stumpertenrod ist seit 50 Jahren Organist in Köddingen.

Aus diesem Grund wurde er im Gottesdienst an Heilig Abend vom Kirchenvorstand geehrt und mit einem Präsentkorb bedacht. Kerstin Rühl, die Vorsitzende des Kirchenvorstands, bedankte sich in ihrer kurzen Ansprache bei Reinhard Dörr für seine langjährige Tätigkeit. 

 

Bericht: ub

Bilder: Thomas Braun

 

 

 

EILMELDUNG - EILMELDUNG - EILMELDUNG

Neuer Pfarrer für das Kirchspiel Stumpertenrod, Köddingen, Helpershain gefunden.

22.12.2015 - Pfarrerin Dorothea Witznick die freundlicherweise bisher die Vertretung in Trauerfällen übernommen hatte wird die Pfarrstelle übernehmen. Sie befindet sich derzeit im Erziehungsurlaub und tritt ihr Amt am 1. September 2016 an.

Frau Witznick kennt durch das Gruppenpfarramt unsere drei Gemeinden recht gut und freut sich auf ihre neue Aufgabe.

 

 

Weihnachtsbäume in der Kirche aufgestellt

22.12.2015 - Am 20.12.15 wurden vom Küster Ehepaar Anna und Berthold Göbel und ihren freiwilligen Helfern die beiden Weihnachtsbäume aufgestellt und geschmückt. Es sind wie in jedem Jahr wieder stattliche Bäume, welche fast bis zur Decke reichen.

Abschließend ging es zu Anna und Berthold nach Hause. Hier wurde traditionell noch zu einer Oberhessischen Brotzeit eingeladen. Für ausreichend Getränke hatten die Beiden ebenfalls gesorgt.

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

Gottesdienste im Dezember
03.12.2015 -
Im Dezember 2015 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

06.12.2015

2. Advent

09:30 Uhr

Abendmahlgottesdienst

Ruppert

13.12.2015

3. Advent

11:00 Uhr

Abendmahlgottesdienst

Pfr.i.R. Schäfer

20.12.2015

4. Advent

18:00 Uhr

Waldweihnacht auf dem Totenköppel
in Meiches

Tröger

24.12.2015

Heilig Abend

17:30 Uhr

Christvesper

Pfeiff

26.12.2015

2. Christtag

09:30 Uhr

Gottesdienst

Richter

31.12.2015

Altjahresabend

18:00 Uhr

Gottesdienst

Dr. Sauer

 

 

Gottesdienste im November
29.10.2015 -
Im November 2015 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

15.11.2015

Volkstrauertag

14:00 Uhr

Gottesdienst

Mager

22.11.2015

Ewigkeitssonntag

09:30 Uhr

Gottesdienst

Dr. Sauer

 

 

 

Gottesdienste im Oktober
01.10.2015 -
Im Oktober 2015 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

11.10.2015

19. So. nach Trinitatis

09:30 Uhr

Gottesdienst

Well

25.10.2015

21. So. nach Trinitatis

10:30 Uhr

Gottesdienst

Ruppert

 

 

 

Erntedankgottesdienst am 27.09.2015

30.09.2015 - Am gestrigen Sonntag fand der Erntedankgottesdienst für die Kirchengemeinde Köddingen statt. Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Tröger aus Meiches in der gut gefüllten Kirche gestaltet.

Die Kirche wurde in diesem Jahr vom neuen Kirchenvorstand festlich geschmückt, da in diesem Jahr Köddingen keinen Konfirmanden hat.

Der neue Kirchenvorstand wurde bereits in einem Gottesdienst am 06.09.2015 eingeführt.

Im Erntedankgottesdienst wurde Alfred Günther aus dem Kirchenvorstand entlassen sowie Uwe Braun eingeführt. Beide waren am 06.09.15 urlaubsbedingt nicht da.

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

Gottesdienste im September
25.08.2015 -
Im September 2015 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

06.09.2015

14. So. nach Trinitatis

17:30 Uhr

Gottesdienst

mit Einführung des

neuen Kirchenvorstandes

Gessner

27.09.2015

17. So. nach Trinitatis

10:30 Uhr

Erntedankgottesdienst

Tröger

 

 

 

Gottesdienste im August
28.07.2015 -
Im August 2015 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

23.08.2015

12. So. nach Trinitatis

10:30 Uhr

Gottesdienst

Tröger

 

Vertretungsliste für den Trauerfall

27.07.15 bis 10.08.15 Henner Eurich Tel. 06631-4356

11.08.15 bis 16.08.15 Andrea Rauch Tel. 0160/90436774

17.08.15 bis 22.08.15 Harald Wysk Tel. 0151/11672162

23.08.15 bis 30.08.15 Friedhelm Sames Tel. 06636-226

31.08.15 bis 06.09.15 Uwe Ritter Tel. 06631-3465

 

 

Gottesdienste im Juli
28.07.2015 -
Leider standen die Termine der Gottesdienste ber Redaktionsschluss noch nicht fest.

 

 

 

 

 

Gottesdienste im Juni
06.06.2015 -
Im Juni 2015 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

07.06.2015

1. So. nach Trinitatis

18:30 Uhr

Gottesdienst

Bei Redaktionsschluss noch unbekannt

21.06.2015

3. So. nach Trinitatis

09:30 Uhr

Gottesdienst

Bei Redaktionsschluss noch unbekannt

 

 

 

Konfirmationsgottesdienst am Sonntag dem 03. Mai 2015

09.05.2015 - Der Konfirmationsgottesdienst wurde vertretungsweise von Dekan Dr. Sauer und der Pfarrvikarin Tullius gehalten. Über dem Gottesdienst schwebte der Geist von Pfarrer Benz.

Auch Dekan Dr. Sauer lies unseren verstorbenen Pfarrer nicht unerwähnt. Schließlich hatte er die Konfirmanden über das ganze Jahr begleitet und auch den Vorstellungsgottesdienst mit ihnen gestaltet. Gemeinsam mit den Konfirmanden aus Helpershain und Stumpertenrod wurden aus Köddingen konfirmiert:

 

Maximilian Braun

Tilas Ellrich

Jarno Koch

Alena Spohr

 

In der festlich geschmückten Kirche wurden die Konfirmanden von Dekan Dr. Sauer und Pfarrvikarin Tullius eingesegnet. Vor der Kirche waren zwei Birken aufgestellt, welche bereits Tag zuvor von den Konfirmandeneltern im Wald geholt wurden.

Der Kirchenvorstand wünscht den Konfirmierten alles Gute auf dem weiteren Lebensweg und Gottes Segen.

 


Bild aus dem Vorstellungsgottesdienst am 19.04.2015 in Storndorf unter der Leitung des verstorbenen Pfarrer Benz.

 


Konfirmanden-Eltern, die die Birken im Wald holten

 


Festlich geschmückte Kirche

 


Konfirmation

 


Konfirmandinnen und Konfirmanden mit Dekan Dr. Sauer und Pfarrvikarin Tullius

 

 


Erinnerung an Pfarrer Benz, der die Konfirmandinnen und Konfirmanden auf die Konfirmation vorbereitete und leider
plötzlich und unerwartet wenige Tage vor der Konfirmation verstarb.

 

 

 

Gottesdienste im Mai
09.05.2015 -
Im Mai 2015 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

03.05.2015

Cantate

10:00 Uhr

Konfirmationsgottesdienst
mit Einsegnung und Abendmahl

Dekan Dr. Sauer
Pfrv. Tullius

10.05.2015

Rogate

10:30 Uhr

Gottesdienst

Tullius

24.05.2015

Pfingstsonntag

10:00 Uhr

Gottesdienst

Kalbhenn

25.05.2015

Pfingstmontag

13:00 Uhr

Gottesdienst in Meiches
auf dem Totenköppel

Pfr.i.R. Begrich

 

 

 

Trauerfeier für Pfarrer Manfred Benz

 

01.05.2015 - Am Mittwoch dem 29.04.15 fand die Trauerfeier für unseren verstorbenen Pfarrer Manfred Benz in der Kirche in Stumpertenrod statt.

 

Gestaltet wurde der Gottesdienst von Dekan Jürgen Sauer und Probst Matthias Schmidt. Weiter wirkten Pfarrer Helm an der Orgel und der Posaunenchor Stumpertenrod mit. Unter den geschätzten 450 Trauergästen war auch sein Vorgänger und heutiger Kirchenpräsident Volker Jung. Ebenso waren zahlreiche seiner Wegbegleiter wie aktive Pfarrer, ehemalige Pfarrer, Organisten und sonstige Personen aus dem kirchlichen Bereich gekommen. Im Gottesdienst sowie in den Nachrufen wurde seiner in ehrender Weise gedacht.

 

Der anschließende Trauerkaffee wurde von den drei Kirchenvorständen und einigen weiteren Helfern ausgerichtet.

 

Auch für den Köddinger Kirchenvorstand darf festgehalten werden, dass der Tod von Pfarrer Benz einen herben Verlust bedeutet. Für ihn war Pfarrer nicht nur Beruf sondern Berufung.

 

 

 

 

    

 

Plötzlich und völlig unerwartet ist am Donnerstag, dem 23. April 2015, unser Pfarrer Manfred Benz verstorben.

Die Redaktion der Köddinger Internetseiten möchte an dieser Stelle ihr tief empfundenes Mitgefühl aussprechen.

Lasst mich ziehen, haltet mich nicht; Gott hat meine Reise bisher gnädig gesegnet, ich kann nun getrost zu ihm zurückkehren. (1 Moses – Genesis 24,56)

 

 

Gottesdienste im April
29.03.2015 -
Im April 2015 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

03.04.2015

Karfreitag

10:30 Uhr

Gottesdienst

Benz

06.04.2015

Ostermontag

10:30 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl

Mager

19.04.2015
Misericordias Domini

10:00 Uhr

Vorstellungsgottesdienst aller
Konfirmanden in Storndorf

Benz

26.04.2015

Jubilate

09:30 Uhr

Gottesdienst und
Wahlsonntag der Kirchenvorstandswahlen 2015

(wird noch bekannt gegeben)

 

 

Gottesdienste im März
28.02.2015 -
Im März 2015 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

08.03.2015

Oculti

10:30 Uhr

Gottesdienst

Tullius

22.03.2015

Judica

09:30 Uhr

Gottesdienst

Rauch

29.03.2015
Palmsonntag

10:30 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl

Benz

 

 

Zur närrischen Zeit mal etwas zum Lachen

15.02.2015 - Wo geht es denn hier zum Parkplatz fragt der Pfarrer die kleine Kathrin.

Sag ich ihnen nicht.

Du bist aber kein liebes Mädchen, so kommst du nicht in den Himmel.

Ja Herr Pfarrer  -  und sie nicht zum Parkplatz

(ub)

 

 

Gottesdienste im Februar
09.02.2015 -
Im Februar 2015 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

08.02.2015

Sexagesimae

09:30 Uhr

Gottesdienst

Rauch

22.02.2015

Invocavit

09:30 Uhr

Gottesdienst

Benz

 

 

Gemeindeversammlung zur Kirchenvorstandswahl am 26.04.2015

 22.01.2015 - Am vergangenen Sonntag dem 18.01.15 wurde nach dem Gottesdienst die Gemeindeversammlung zur Kirchenvorstandswahl abgehalten. Der Kirchenvorstand hatte beschlossen die Anzahl der Kirchenvorstände bei sechs Personen beizubehalten. Dazu wurde ein Benennungs-Ausschuss gebildet, welcher die Aufgabe hatte die dazu notwendigen acht Kandidaten zu suchen. Leider konnten bis zur Gemeindeversammlung nur fünf Personen gefunden werden, welche bereit sind für den Kirchenvorstand zu kandidieren. Auch zur Gemeindeversammlung waren lediglich 15 Stimmberechtigte Gemeindeglieder erschienen. Über dieses geringe Interesse sind natürlich Pfarrer und Kirchenvorstand sehr enttäuscht.

Leider wird man aufgrund dieser Situation die Anzahl der Kirchenvorstände auf vier reduzieren müssen. Die fünf Kandidaten sind in alphabetischer Reihenfolge:

- Uwe Braun

- Lothar Liedke

- Kerstin Rühl

- Elvira Ruppenthal

- Günther Steuernagel

 

 

Die Jahreslosung für 2015

Nehmt einander an,

wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.

 

Römer 15, 7

 

 

Gottesdienste im Januar
31.12.2014 -
Im Januar 2015 findet der folgende Gottesdienst statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

18.01.2015

2. Sonntag nach Epiphanias

10:30 Uhr

Gottesdienst mit Gemeindeversammlung

zur KV-Wahl 2015

Benz

 

Weihnachtsbäume in der Kirche

31.12.2014 - Am 21.12.14 wurden in der Köddinger Kirche die Weihnachtsbäume aufgestellt und festlich geschmückt. Anschließend wurden alle Helfer vom Küsterehepaar zu einem Umtrunk und Hausmacher Wurstebrot eingeladen. Dies passte an diesem Tag hervorragend zumal Anna auch noch Geburtstag hatte.

Der Gottesdienst am Heilig Abend wurde von Pfarrer Benz gestaltet unter Mithilfe der vier Konfirmanden. Diese verlasen eine Weihnachtsgeschichte. Ebenfalls wirkte der Köddinger Singkreis unter der Leitung von Lothar Dietrich mit.

 

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

 

Kandidaten gesucht

19.12.2014 - Für die Kirchenvorstandswahl am 26.04.2014 werden noch Kandidaten gesucht. Bereits am 18. Januar 2014 muss eine endgültige Kandidatenliste in einer Gemeindeversammlung in der Köddinger Kirche verabschiedet werden.

Als Kirchenvorstandsmitglied kann ich jedem versichern, dass man bei seiner Kirchenvorstandstätigkeit nicht übermäßig beansprucht wird. Jeder andere Vorstandsjob in einem Verein verlangt in der Regel mehr von einem ab.

Ein wenig Glaube und ab und zu ein Kirchenbesuch wären schon eine gute Voraussetzung für eine Kandidatur. Pfarrer und Kirchenvorstand wären sehr glücklich, wenn die Personenzahl im neuen Kirchenvorstand nicht reduziert werden müsste.

Deshalb sollten Alle die besinnlichen Weihnachtstage nutzen um über eine Kandidatur nachzudenken, oder auch eine andere Person von der Eignung für diesen Job zu überzeugen.

Letztendlich ist auch Kirchenvorstand ein ehrenamtliches Arrangement für unser Köddingen. (ub)

 

 

Gottesdienste im Dezember
27.11.2014 -
Im Dezember 2014 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

07.12.2014

2. Advent

11:00 Uhr

Abendmahlsgottesdienst

D. Sauer

21.12.2014
 

18:00 Uhr

Waldweihnacht auf dem

Totenköppel in Meiches

Schäfer

24.12.2014

Heilig Abend

17:30 Uhr

Christvesper

Benz

26.12.2014

2. Christtag

10:30 Uhr

Gottesdienst

Ruppert

31.12.2014

Altjahresabend

18:00 Uhr

Gottesdienst

Benz

 

Gottesdienst zum Volkstrauertag am 16.11.2014

20.11.2014 - Am vergangenen Sonntag fand um 11.00 Uhr der Gottesdienst zum diesjährigen Volkstrauertag statt, welcher von Pfarrer Benz gestaltet wurde. Er ging auf die beiden Weltkriege ein und hatte hierzu einige Zahlen parat. Demnach sollen im 1. Weltkrieg  zehn Millionen Menschen zu Tode gekommen und weitere 20 Millionen verletzt worden sein . Es ist sicherlich ein trauriges Kapitel der Weltgeschichte, dass bereits 25 Jahre später der 2. Weltkrieg ausbrach. Bei diesem sollen nach heutigen Schätzungen 55 Millionen Menschen ums Leben gekommen sein. In seinen weiteren Ausführungen bedauerte er, dass leider auch noch heute in vielen Erdteilen Kriege geführt werden. Dabei nannte er ausdrücklich den Terror der IS.

Im Anschluss ging es trotz des schlechten Wetters zum Ehrenmal, wo wie in jedem Jahr durch den Ortsbeirat ein Kranz niedergelegt wurde und die Namen der im 2. Weltkrieg gefallenen und vermissten Soldaten vorgelesen wurden. 

 

Bericht und Bild: ub

 

 

Gottesdienste im November
01.11.2014 -
Im November 2014 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

02.11.2014

20. Sonntag nach Trinitatis

10:30 Uhr

Gottesdienst

Dersch

09.11.2014
Drittletzter Sonntag nach Trinitatis

09:30 Uhr

Gottesdienst

Benz

16.11.2014

Volkstrauertag

11:00 Uhr

Gottesdienst

Benz

23.11.2014

Ewigkeitssonntag

14:00 Uhr

Gottesdienst

Benz

30.11.2014

Erster Advent

09:30 Uhr

Abendmahlsgottesdienst

Benz

 

 

Vertretung für Pfarrer Benz
07.10.2014 -
Pfarrer Benz wird vom 13. - 15.10.2014 in einer Prüfungskommission sein, vom 16.10. bis zum 02.11. Erholungsurlaub machen und vom 04. bis zum 06.11.2014 auf Konfirmandenfreizeit sein.

Ihn vertritt in diesen Zeiten Pfarrerin Andrea Rauch, Tel. 0160 - 90 43 67 74. (ub)

 

Gottesdienste im Oktober
06.10.2014 -
Im Oktober 2014 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

12.10.2014

17. Sonntag nach Trinitatis

10:30 Uhr

Gottesdienst

Hering-Becker

19.10.2014
18. Sonntag nach Trinitatis

09:30 Uhr

Gottesdienst

Rauch

 

 

Erntedankgottesdienst am 28.09.14 in Köddingen 

01.10 2014 - Am 28.09.14 wurde in der Kirche in Köddingen der Erntedankgottesdienst abgehalten, welcher von Pfarrer Manfred Benz gestaltet wurde. In der gut gefüllten und festlich geschmückten Kirche wurde von Pfarrer Benz eine anspruchsvolle Predigt gehalten. Am Schluss des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Benz ausdrücklich nochmals bei den Konfirmanden und deren Angehörigen für den passenden Schmuck zum Erntedankfest.  

 

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

Gottesdienste im September
30.08 2014 -
Im September 2014 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

21.09.2014

14. Sonntag nach Trinitatis

18:30 Uhr

Gottesdienst

Benz

28.09.2014
15. Sonntag nach Trinitatis

09:30 Uhr

Erntedankgottesdienst

Benz

 

 

Heute schon gelacht?
06.08 2014 -
Uwe Braun schickt mit folgendem -wirklich gut gelungenen- Kirchenwitz einen freudigen Gruß an alle Leserinnen und Leser der Kirchennews.

Nach der Einführung des Euro war die gute alte D-Mark gestorben.

So standen die Münzen und Scheine an der Himmelspforte und begehrten Einlass.

Petrus öffnete daraufhin das Himmelstor und Groschen und Markmünzen zogen in den Himmel ein.

Auch der 20-Markschein gelangte noch in den Himmel. Doch plötzlich schloss Petrus das Himmelstor.

Der 50-Markschein, der Hunderter, der Fünfhunderter und Tausender protestieren lauthals:

Warum dürfen die anderen hinein, wir aber nicht?

Darauf antwortete Petrus:

Tut mir leid, aber euch habe ich auch nie in der Kirche gesehen.

 

 

Gottesdienste im August
04.08 2014 -
Im August 2014 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

10.08.2014

8. Sonntag nach Trinitatis

10:30 Uhr

Gottesdienst

Benz

31.08.2014
11. Sonntag nach Trinitatis

09:30 Uhr

Gottesdienst

Rauch

 

 

 

Goldene Konfirmation in Köddingen

11.06.2014 – Am vergangenen Wochenende feierten zwei Goldkofirmanden aus Köddinger und drei aus Stumpertenrod in der evangelischen Kirche Köddingen die Goldene Konfirmation.

Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Manfred Benz gehalten und vom Posaunenchor Feldatal und dem „Jungen Chor Stumpertenrod“ mit gestaltet. Beide unter der Leitung von Herrn Appel. Der Gottesdienst stand unter dem Thema aus dem Brief des Paulus an die Hebräer, Artikel 4 Vers 12: „Das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.“

Während die Stumpertenröder Goldkonfirmanden komplett waren (Anneliese Seim geb. Helwig – Gertrud Heer, geb. Weitzel und Albrecht Stein) waren von den Köddinger Goldkonfirmanden nur Doris Neeb, geb. Köhler – Marianne Mauermann, geb. Peltzer anwesend. Hier fehlten Irene Schleuning, geb. Gans, Alwin Scharmann und Hans-Dieter Rühl.

Von der Kanzel herunter hing ein Transparent mit dem Aufdruck: „zum Glück gibt`s den Segen“ von der EKHN, an der auch Pfarrer Benz mitgearbeitet hat.

Von der Goldkonfirmandin Anneliese Seim, geb. Helwig wurde ein kleiner Rückblick verlesen, in dem auch die Gepflogenheiten des damals konfirmierenden Pfarrers Helmut Grün aus Lehnheim, der später Propst von Oberhessen war und mittlerweile leider verstorben ist, vorkamen.

Nachdem die Goldkonfirmanden unter Glockengeläut eingesegnet wurden, wurde ihnen gemeinsam das Abendmahl gereicht.

Nach dem Gottesdienst gingen alle fünf Goldkonfirmanden gemeinsam zum Essen in die „Knickschuss“.

 


Pfarrer Benz bei der Predigt

 


Anneliese Seim bei ihrer Ansprache

 


Gruppenfoto (vlnr: Doris Neeb, Albrecht Stein, Anneliese Seim, Pfr. Manfred Benz, Marianne Mauermann und Gertrud Heer

Bericht und Bilder: Manfred Köhler

Gottesdienste im Juni
03.06 2014 -
Im Juni 2014 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

08.06.2014

Pfingstsonntag

10:00 Uhr

Goldene Konfirmation

Köddingen und Stumpertenrod

Benz

15.06.2014
Trinitatis

09:30 Uhr

Gottesdienst

Ehlert

15.06.2014
1. Sonntag nach Trinitatis

09:30 Uhr

Gottesdienst

Benz

 

 

Konfirmation in Helpershain

03.06.2014 – Am vergangenen Sonntag wurde der Konfirmationsgottesdienst in der Kirche in Helpershain gefeiert, welcher von Pfarrer Manfred Benz gestaltet wurde. Dabei war die festlich geschmückte Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Konfirmanden waren:

 

Isabelle Hansel

Jan Hendrik Graulich

Til Merkel

Matthias Schmidt und

Marius Semmler

 

Selbst der Wettergott hatte an diesem Wochenende ein Einsehen. Bis auf ein paar wenige leichte Regenschauer, blieb es trocken und selbst die Sonne hat sich mal gezeigt.

 

Allen Konfirmandinnen und Konfirmanden wünschen der Kirchenvorstand und die Readktion von koeddingen.de für die Zukunft „Alles Gute“ und „Gottes Segen“.

 

 

Bericht: mh, ub

Bild: mh

Gottesdienste im Mai
01. Mai 2014 -
Im Mai 2014 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

04.05.2014

Miseric. Domini

10:00 Uhr

Vorstellungsgottesdienst

aller Konfirmanden in Storndorf

Benz

11.05.2014

Jubilate

09:30 Uhr

Gottesdienst

Schäfer

25.05.2014

Rogate

10:30 Uhr

Gottesdienst

Pfeiff



 
-- Vorschau --  

01.06.2014

Exaudi

10:00 Uhr

Konfirmationsgottesdienst

mit Einsegnung und Abendmahl

in Helpershain

Benz

 

 

Gottesdienste im April
29. März 2014 -
Im April 2014 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

17.04.2014

Gründonnerstag

17:30 Uhr

Gottesdienst

mit Abendmahl

Benz

18.04.2014

Karfreitag

15:00 Uhr

Gottesdienst

Benz

20.04.2014

Ostersonntag

09:30 Uhr

Gottesdienst

mit Abendmahl

Benz


 

Weltgebetstag im Dorfgemeinschaftshaus Köddingen
11. März 2014 -
Der Weltgebetstag des Gruppenpfarramtes wurde in diesem Jahr in Köddingen vom Kirchenvorstand organisiert und ausgerichtet. Das Team wurde durch einige Gemeindemitglieder noch ergänzt, welche teilweise den Gottesdienst mit gestalteten oder auch für die Bewirtung der Gäste sorgten. Gastland des diesjährigen Weltgebetstages war Ägypten. Aufgrund eines Heizungsschadens in der Kirche musste auf das DGH ausgewichen werden. Dieses war mit Ägyptischen Requisiten geschmückt worden, welche uns von Marion Stern zur Verfügung gestellt wurden. Die Besucher wurden von Uwe Braun begrüßt, der auch das Land Ägypten in einem Referat kurz darstellte. Auch die Darsteller der anschließenden Lesung waren in orientalischen Kleidern erschienen. Im Anschluss an die Veranstaltung wurde für alle Besucher noch ein Buffet aufgestellt mit ausschließlich Ägyptischen Gerichten, welche reisenden Absatz fanden. Bei allen Helfern, bei Marion Stern und bei Christian Karl der die Orgel spielte, möchte sich der Kirchenvorstand für das Mitwirken recht herzlich bedanken.

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

Gottesdienste im März
06. März 2014 -
Im März 2014 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

02.03.2014

Estomihi

10:30 Uhr

Gottesdienst

Benz

07.03.2014

 

19:00 Uhr

Gruppenpfarramts-Gottesdienst

zum Weltgebetstag

Abypten

Benz

16.03.2014

Reminiscere

09:30 Uhr

Gottesdienst

Coenen

30.03.2014

Laetare

10:30 Uhr

Gottesdienst

Mayr

 

 

Gottesdienste im Februar
01. Februar 2014 -
Im Februar 2014 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

02.02.2014

4. So. n. Epiphanias

10:30 Uhr

Gottesdienst

Stumpf

16.02.2014

Septuagesimae

09:30 Uhr

Gottesdienst

Benz

 

 

Gottesdienst im Januar
08. Januar 2014 -
Im Januar findet ausnahmsweise nur ein Gottesdienst statt. Dieser ist am 19. Januar, dem zweiten Sonntag nach Epiphanias, um 09.30 Uhr und wird von Pfarrer Benz geleitet.

 

 

Jahreslosung für 2014

08. Januar 2014 - Die diesjährige Jahreslosung lautet "Gott nahe zu sein ist mein Glück." und steht in Psalm 73, 28.

 

 

Der Kirchenvorstand gab sich die Ehre

25.12.2013 – Heilig Abend, 17.30 Uhr. Rund 120 Gläubige besuchen den Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Köddingen. Gleich zu Beginn wurden die Besucher von Köddinger Gesangsverein weihnachtlich eingestimmt. Pfarrer Benz las aus dem alten Testament mehrere Passagen Christi Geburt betreffend. Wer wissen wolle, wie die "Geschichte" weitergehe, sollte doch einfach zu Ostern in die Kirche kommen - hier gebe es die "Fortsetzung".

Ein schönes Highlight war dieses Jähr das Krippenspiel. In diesem Jahr waren es die Mitglieder des Kirchenvorstandes, die die Geschichte um Christi Geburt aufführten. Ich muss sagen, dass ich schon seit langem nicht mehr so in einem Gottesdienst gelacht habe. Die Akteure sprachen in bestem Oberhessisch, die Rollenverteilung wurde mehrmals umgeworfen. So gab es beispielsweise drei verschiedene Maria-Darsteller. Zwischen den schauspielerischen Leistungen, wurde die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel vorgetragen.
 

Pfarrer Benz, der während des Krippenspiels eine musikalische Einlage mit der Flöte zum Besten gab, forderte die Kirchenbesucher nach der Aufführung sogar zu Applaus auf. 
 

Der Gottesdienst wurde nach dem Segen durch Pfarrer Benz mit dem Lied "Stille Nach, Heilige Nacht" beendet und die Gottesdienstbesucher entschwanden in jedwede stille und heilige Nacht.
 

Bericht: bh/mh

Bilder: mh

 

Weihnachtsbäume in der Kirche aufgestellt
21. Dezember 2013 -
Von unserem Küster Ehepaar Anna und Berthold Göbel und ihrem Team wurden die Weihnachtsbäume in der Köddinger Kirche aufgestellt. Diese stehen nun mit neuem Schmuck im hellen Glanz. Anschließend ging es zu Anna und Berthold nachhause, wo traditionell eine „Oberhessische Brotzeit“ gereicht wurde. Ein Grund dafür, dass jedes Jahr genügend Helfer zur Verfügung stehen.

Der Kirchenvorstand verweist nochmals auf das Krippenspiel an Heilig Abend, welches in diesem Jahr vom Kirchenvorstand aufgeführt wird. Dies soll jedoch die Ausnahme bleiben und so hoffen Pfarrer und Kirchenvorstand, dass im kommenden Jahr wieder genügend Kinder und Jugendlich zur Verfügung stehen.

 

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

Gottesdienste im Dezember
01. Dezember 2013 -
Im Dezember 2013 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

08.12.2013

2. Advent

11:00 Uhr

Abendmahlsgottesdienst

Benz

15.12.2013

3. Advent

09:30 Uhr

Abendmahlsgottesdienst

Witznick

22.12.2013
 

18:00 Uhr
Waldweihnacht auf dem
Totenköppel in Meiches

Borschel

24.12.2013

Heilig Abend

17:30 Uhr

Christvesper
mit Krippenspiel

Benz

26.12.2013

2. Christtag

09:30 Uhr

Gottesdienst

Coenen

31.12.2013

Altjahresabend

18:00 Uhr

Gottesdienst

Benz

 

 

Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag am 24.11.2013

01. Dezember 2013 - Im Gottesdienst am Ewigkeitssonntag oder auch Totensonntag genannt, wurde der drei verstorbenen Kirchenmitglieder im zu Ende gegangenen Kirchenjahr gedacht. Pfarrer Benz begann den Gottesdienst mit der Jahreslosung 2013 „Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir“. Er forderte dazu auf bewusster zu leben, denn keiner von uns weiß, egal ob jung ob alt, wann unser Leben zu Ende geht. Für jeden der drei verstorbenen Kirchenmitglieder wurde eine Osterkerze entzündet. Eine vierte Kerze wurde entzündet für verstorbene Menschen die den Gottesdienstbesuchern nahe standen. (ub)

 

 

Gottesdienst zum Volkstrauertag am 17.11.2013

19. November 2013 - Es irrt der Mensch, solang er strebt. Mit diesem Zitat aus dem Faust von Johann Wolfgang von Goethe begann Pfarrer Benz den Gottesdienst zum diesjährigen Volkstrauertag. Er ging in seiner Predigt darauf ein, dass die Menschen ein Leben lang Entscheidungen treffen müssen und dass man diese Entscheidungen durchaus auch einmal korrigieren sollte. Nach dem Gottesdienst ging es zum Ehrenmal wo traditionell ein Kranz niedergelegt wurde.

Nach einer kurzen Ansprache von Pfarrer Benz wurden die Namen der 50 Männer verlesen, welche allein im zweiten Weltkrieg gefallen sind oder vermisst wurden.

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

Gottesdienste im November
28.Oktober 2013 -
Im November 2013 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

03.11.2013

23. Sonntag nach Trinitatis

09:30 Uhr

Gottesdienst

Benz

17.11.2013

Volkstrauertag

09:30 Uhr

Gottesdienst mit Kranzniederlegung
am Ehrenmal

Benz

24.11.2013
Ewigkeitssonntag

11:00 Uhr
Gottesdienst

Benz

 

 

Gottesdienste im Oktober
11.Oktober 2013 -
Im Oktober 2013 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

13.10.2013

20. Sonntag nach Trinitatis

09:30 Uhr

Gottesdienst

Benz

27.10.2013

22. Sonntag nach Trinitatis

10:30 Uhr

Gottesdienst

Borschel

 

 

Urlaub für Pfarrer Benz
11.Oktober 2013 - Pfarrer Benz wird in der Zeit vom 14. bis zum 29. Oktober in Urlaub sein. Ihn vertritt

vom 14.10.13 – 20.10.13 Pfrv. Chr. Coenen Hopfgarten

und vom 21.10.13 – 29.10.13 Pfr. D. Borschel Meiches

 

 

Was ist eigentlich "Trinitatis"
31. August 2013 -
Genau das wurde ich kürzlich gefragt und deswegen will ich dies gerne an dieser Stelle kurz erklären.

"Trinitatis" ist lateinisch und der Genitiv von "trinitas", was wiederum "Dreifaltigkeit" bedeutet. Dies bezeichnet das Dreifaltigkeitsfest am ersten Sonntag nach Pfingsten. Gefeiert wird hier der göttlichen "Dreieinigkeit", also Gott als Vater, als Sohn und als Heiliger Geist. Es wird in der protestantischen Kirche auch oft als Fest des Glaubensbekenntnisses begangen und durch Verlesung des nicänischen und des athanasianischen neben dem weit bekannteren apostolischen Glaubensbekenntnisses gekennzeichnet. Es ist auch der Beginn der zweiten Hälfte des Kirchenjahrs ohne große Feste wie Weihnachten und Ostern. Die Sonntage von Trinitatis bis zum Ende des Kirchenjahrs werden in der evangelischen Kirche als „x-ter Sonntag nach Trinitatis“ gezählt.

Sie wollen noch mehr darüber erfahren? Bei den Gottesdiensten in der evangelischen Kirche Köddingens haben Sie dazu die Gelegenheit. (mh)

 



Dieser Text stammt aus dem Ökumenischen Heiligenlexikon
von der Webseite http://www.heiligenlexikon.de/Kalender/Trinitatis.html


Dieser Text stammt aus dem Ökumenischen Heiligenlexikon
von der Webseite http://www.heiligenlexikon.de/Kalender/Trinitatis.html


Dieser Text stammt aus dem Ökumenischen Heiligenlexikon
von der Webseite http://www.heiligenlexikon.de/Kalender/Trinitatis.html

 

Gottesdienste im September
31. August 2013 -
Im September 2013 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

08.09.2013

15. Sonntag nach Trinitatis

09:30 Uhr

Gottesdienst

Benz

15.09.2013

16. Sonntag nach Trinitatis

18:30 Uhr

Gottesdienst

Ruppert

 

 

Gottesdienste im August
03. August 2013 -
Im August 2013 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

11.08.2013

11. Sonntag nach Trinitatis

09:30 Uhr

Gottesdienst

Borschel

25.08.2013

13. Sonntag nach Trinitatis

09:30 Uhr

Gottesdienst

Dersch

 

 

 

Pfarrer Benz in Urlaub
15. Juli 2013 -
Pfarrer Benz wird in den wohlverdienten Urlaub gehen.

- Vom 22.07.13 – 28.07.13. Vertretung Pfrv. Chr. Coenen Hopfgarten

- Vom 29.07.13 – 04.08.13. Vertretung Pfr. D. Borschel Meiches

- Vom 05.08.13 – 11.08.13. Vertretung Pfrvin. D. Witznick Brauerschwend

 

 

 

Gottesdienste im Juli
05. Juli 2013 -
Im Juli 2013 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

07.07.2013

6. Sonntag nach Trinitatis

10:30 Uhr

Gottesdienst

Benz

21.07.2013

8. Sonntag nach Trinitatis

10:30 Uhr
Gruppenpfarramts-Gottesdienst
Dorffest Renzendorf

Coenen

28.07.2013

9. Sonntag nach Trinitatis

10:30 Uhr
Gottesdienst

Kelbassa

 

 

Gottesdienste im Juni
01. Juni 2013 -
Im Juni 2013 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

02.06.2013

1. Sonntag nach Trinitatis

09:30 Uhr

Gottesdienst

Benz

09.06.2013

2. Sonntag nach Trinitatis

10:30 Uhr
Gottesdienst

Benz

23.06.2013

4. Sonntag nach Trinitatis

10:30 Uhr
Gottesdienst

Ruppert

 

 

 

Konfirmationsgottesdienst am Sonntag, dem 05. Mai 2013
12. Mai 2013 -
Am vergangenen Sonntag wurde der Konfirmationsgottesdienst in der Kirche in Köddingen gefeiert, welcher von Pfarrer Manfred Benz gestaltet wurde. Dabei war die festlich geschmückte Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt. Drei der Konfirmanden waren aus Köddingen. Dies waren:

Sarah Giesick

Jana Kathleen Spohr

Tristan Wolf

 

Selbst der Wettergott hatte an diesem Wochenende ein Einsehen und lies die Sonne kräftig scheinen.

 

Allen Konfirmandinnen und Konfirmanden wünscht der Kirchenvorstand für die Zukunft „Alles Gute“ und „Gottes Segen“.

 

 

Bericht: ub

Bilder: ub & sw

 

 

Gottesdienste im Mai
29. April 2013 -
Im Mai 2013 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

05.05.2013

Rogate

10:00 Uhr
Konfirmationsgottesdienst

mit Einsegnung und Abendmahl

Benz

12.05.13

Exaudi

10:30 Uhr
Gottesdienst

Schlögel

19.05.2013

Pfingstsonntag

10:00 Uhr
Goldene Konfirmation

Köddingen und Stumpertenrod

Benz

20.05.2013

Pfingstmontag

13:00 Uhr

Gottesdienst in Meiches

auf dem Totenköppel

Propst M. Schmidt/Borschel

 

 

Gottesdienste im April
26. März 2013 - Im April 2013 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

07.04.2013

Quasimodogeniti

09:30 Uhr
Gottesdienst

Helm

14.04.13

Miseric. Domini

10:30 Uhr
Gottesdienst

Benz

21.04.2013

Jubilate

09:30 Uhr
Gottesdienst mit Taufen

Witznick

28.04.2013

Cantate

10:00 Uhr

Vorstellungsgottesdienst aller Konfirmanden

in Stumpertenrod

Benz

 

Hinweis: Vom 19.04.13 bis 21.04.13 befindet sich Pfarrer Benz in Urlaub. Ihn vertritt Pfr. D. Borschel aus Meiches.

 

 

 

Gottesdienste im März
25. Februar 2013 - Im März 2013 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

01.03.2013
 

19:00 Uhr
Hopfmannsfeld
Gruppenpfarramts-Gottesdienst
zum Weltgebetstag 2013

 

03.03.2013
Oculti

10:30 Uhr
Gottesdienst

Benz

17.03.2013
Judica

09:30 Uhr
Gottesdienst

Ruppert

24.03.2013
Palmsonntag

09:30 Uhr
Abendmahlsgottesdienst

Benz

29.03.2013
Karfreitag

09:30 Uhr
Gottesdienst

Benz

31.03.2013
Ostersonntag

11:00 Uhr
Abendmahlsgottesdienst

Benz

 

Gottesdienste im Januar
17. Januar 2013 - Im Januar 2013 findet der folgende Gottesdienst statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

20.01.2013
Letzter Sonntag nach Epiphanis

09:30 Uhr
Gottesdienst

Benz

 

 

Wir haben hier keine bleibende Stadt,

sondern die zukünftige suchen wir.

 Jahreslosung 2013                              HEBRÄER 13,14

 

 

+++Leider wurden die Gottesdiensttermine Dezember 2012 wegen eines technischen Fehlers nie veröffentlicht.+++

+++Die bitten wir zu entschuldigen.+++

 

 

Gottesdienst am Volkstrauertag
21. November 2012 - Am Sonntag, dem 18.11.12, fand der Gottesdienst zum Volkstrauertag statt, welcher von Pfarrer Benz gestaltet wurde. Wie üblich in jedem Jahr ging die Kirchengemeinde im Anschluss des Gottesdienstes zur Kranzniederlegung an das Ehrenmal. Alljährlich wird hier der gefallenen und vermissten Soldaten aus den beiden Weltkriegen gedacht. Ebenfalls werden die 50 Namen der Soldaten aus dem 2. Weltkrieg verlesen. Rechtzeitig zum Volkstrauertag waren die Arbeiten aus der Dorferneuerung am Ehrenmal beendet worden.

Aufgrund der vielen abgeholzten Bäume wirkte der Platz etwas kahl. Neue Pflanzungen waren aber bereits sichtbar und lassen auf ein würdiges Aussehen in den nächsten Jahren hoffen.

 

 

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

Gottesdienste im November
01. November 2012 - Im November 2012 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

11.11.2012
23. So. nach Trinitatis

09:30 Uhr
Gottesdienst

Richter

18.11.2012
Volkstrauertag

14:00 Uhr
Gottesdienst mit Kranzniederlegung am Ehrenmal

Benz

21.11.2012
Buß und Bettag

18:30 Uhr
Gottesdienst

Benz

25.11.2012
Totensonntag

09:30 Uhr
Gottesdienst

Benz

 

Gottesdienste im Oktober
09. Oktober 2012 - Im Oktober 2012 fanden und finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

07.10.2012
18. So. nach Trinitatis

10:30 Uhr
Gottesdienst

Coenen

21.10.2012
20. So. nach Trinitatis

09.30 Uhr
Gottesdienst

Pfr. Schäfer

21.10.2012
21. So. nach Trinitatis

10:30 Uhr
Gottesdienst

Ruppert

 

Kirche zu Erntedank herrlich geschmückt
09. Oktober 2012 - Auch in diesem Jahr wurde die Kirche für den Ernte-Dank-Gottesdienst am 30. September sehr schön geschmückt. Die Konfirmanden gelang mit Hilfe ihrer Eltern ein wahrlich tolles Werk. Die Besucher des Gottesdienstes waren genauso beeindruckt wie der Pfarrer.

 


 

 

Bericht: mh
Bilder. sw

 

Gottesdienste im September
03. September 2012 - Im September 2012 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

16.09.2012
15. So. nach Trinitatis

09:30 Uhr
Gottesdienst

Witznick

30.09.2012
17. So. nach Trinitatis

10.30 Uhr
Gottesdienst

Richter



Gottesdienste im August
27. Juli 2012 - Im August 2012 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

12.08.2012
Israel-Sonntag

18:30 Uhr
Gottesdienst

Benz

26.08.2012
12. So. nach Trinitatis

10.30 Uhr
Gottesdienst

Benz

 

 

Gottesdienste im Juli
03. Juli 2012 - Im Juli 2012 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

15.07.2012
6. So. nach Trinitatis

10.00 Uhr
Gottesdienst
Gruppenpfarramt
anl. Dorffest Renzendorf

Witznik

22.07.2012
7. So. nach Trinitatis

09.30 Uhr
Gottesdienst

Pfr.i.R. Schäfer

29.07.2012
8. So. nach Trinitatis

10.30 Uhr
Gottesdienst

Borschel


Hinweis: Vom 09. bis 29. Juli befindet sich Pfarrer Benz in Urlaub.



Gottesdienste im Juni
29. Mai 2012 - Im Juni 2012 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

03.06.2012
Trinitatis

10.30 Uhr
Gottesdienst

Benz

10.06.2012
1. So. nach Trinitatis

09.30 Uhr
Gottesdienst

Ruppert

24.06.2012
3. So. nach Trinitatis

10.00 Uhr
Gottesdienst zum Bezirks-
feuerwehrfest im Festzelt

Benz

 

Konfirmationsgottesdienst am 6. Mai in Köddingen
11. Mai 2012 - In einem hervorragend gehaltenen Gottesdienst wurden am 6. Mai von Pfarrer Benz die folgenden Köddinger Konfirmanden konfirmiert:

- Janina Ettling
- Jasmin Flauaus
- Nino Ayrton Koch
- Katja Mettler
- Nico Jan Schmidt
- Verena Spohr

Die Kirche war von den Eltern wieder festlich geschmückt worden. Das Wetter passte diesmal allerdings nicht zu der Feierlichkeit. Es war regnerisch und kalt.
Der Kirchenvorstand wünscht den Konfirmierten für den weiteren Lebensweg „Alles Gute“ und „Gottes Segen“.
(ub)

 

 

50ster Geburtstag von Pfarrer Benz

10. Mai 2012 - Heute feiert unser Pfarrer seinen 50. Geburtstag.

Hierzu möchten der Kirchenvorstand und die Redaktion von Köddingen.de recht herzlich gratulieren. Wir wünschen für den weiteren Lebensweg alles Gute und freuen uns auf weiterhin angenehme Zusammenarbeit. (ub)


                                                                                                                                                              Die Redaktion

 

 

Gottesdienste im Mai
27. April 2012 - Im Mai 2012 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

06.05.2012
Catante

10.00 Uhr
Konfirmationsgottesdienst
mit Einsegnung und Abendmahl

Benz

17.05.2012
Himmelfahrt

09.30 Uhr
Gottesdienst

Benz

28.05.2012
Pfingsmontag

13.00 Uhr
Gottesdienst in Meiches
auf dem Totenköppel

Klaffehn / Borschel

 

 

Urlaub für Herrn Pfarrer Benz
30. März 2012 - Vom 10. bis zum 15. April 2012 befindet sich Pfarrer Benz in Urlaub. In dieser Zeit wird er vertreten durch Herrn Pfarrer Reinhard Helm.
 

 

Gottesdienste im April
30. März 2012 - Im April 2012 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

06.04.2012
Karfreitag

10.30 Uhr
Gottesdienst

Benz

08.04.2012
Ostersonntag

9.30 Uhr
Abendmahlgottesdienst

Benz

15.04.2012
Quasimodogeneti

9.30 Uhr
Gottesdienst

Ruppert

22.04.2012
Miseric. Domini

10.30 Uhr
Gottesdienst

Benz

29.04.2012
Jubilate

10.00 Uhr
Vorstellungsgottesdienst
aller Konfirmanden in
Helpershain

Benz

 

Fortbildung für Herrn Pfarrer Benz
26. Februar 2012 - Vom 19. bis zum 23. März 2012 befindet sich Pfarrer Benz auf einer Fortbildung. In dieser Zeit wird er vertreten durch Herrn Pfarrer Reinhard Helm.
 

 

Gottesdienste im März
26. Februar 2012 - Im März 2012 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

02.03.2012
 

19.00 Uhr
Gruppenpfarramts-Gottesdienst
zum Weltgebetstag 2012
Brauerschwend

 

04.03.2012
Reminiscere

10.30 Uhr
Gottesdienst

Benz

18.03.2012
Leatare

10.30 Uhr
Gottesdienst

Benz

25.03.2012
Judica

09.30 Uhr
Gottesdienst

Dörge

 

Gottesdienste im Februar
01. Februar 2012 - Im Februar 2012 finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

05.02.2012
Septuagesimae

09.30 Uhr
Gottesdienst

Benz

26.02.2012
Invocavit

09.30 Uhr
Gottesdienst

Borschel


 


Mal was zum Schmunzeln ...
23. Januar 2012 - Dem Pfarrer werden aus seinem Garten ständig Äpfel geklaut.

Er stellt ein Schild auf: Der liebe Gott sieht alles!

Am nächsten Tag steht darunter: Aber er petzt nicht  :o)

                                                                                              (ub)

 


Urlaub Pfarrer Benz
02. Januar 2012 - Pfarrer Benz wird vom 01.01. bis zum 06.01.2012 in Urlaub sein. Ihn vertritt Herr Pfarrer Reinhard Helm. (ub)

 

 

Gottesdienst im Januar
29. Dezember 2011 - Im Januar 2012 findet der folgende Gottesdienst statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

15.01.2012
2. Sonntag nach Epiphanias

09.30 Uhr
Gottesdienst

Benz

 

Jesus Christus spricht:

Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.

 Jahreslosung 2012                              2. Korinther 12, 9

 

Gedicht
20. Dezember 2011 - Ein kleines Gedicht zur dies- und alljährlichen Weihnachtsbaumaktion:

Alle Jahre wieder sägt Uwe Bäume nieder.

Und am Tag darauf stellt Harald sie dann auf.

Sind die Bäume erst mal trocken,

behängen wir sie mit Kerzen und Glocken.

Dank Berthold`s und Anna`s Organisation,

läuft das seit mehreren Jahren schon.

Damit man leidet keine Not,
gibt es anschließend noch Wurst und Brot.

Die Weihnachtsbäume kleiner in der Tendenz,

darüber freut sich Pfarrer Benz.

Der Pfarrer ist total entzückt,

der Taufstein wurde nicht verrückt.

Denn am Heilig Abend wird man es sehn,
man sieht ihn auf der Kanzel wieder stehn.

Auch Berthold und Anna glauben es ist das Beste,
steht der Pfarrer nicht zwischen lauter Äste.

Auf den Bildern ist es zu sehn,

die Köddinger Weihnachtsbäume die sind schön.

Gedicht und Bilder: ub

 

 

„Brot für die Welt“ – Sammlung
28. November 2011 - Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden werden in der Woche vom 12. bis 17. Dezember 2011 zu zweit von Haus zu Haus gehen und um Ihre Spende für „Brot für die Welt“ bitten. Bitte quittieren Sie den von Ihnen gespendeten Betrag auf dem mitgeführten Sammellisten und geben Sie an, wenn Sie eine Spendenquittung wünschen! (ub)

 

 

Gottesdienste im Dezember
24. November 2011 - Im Dezember finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

04.12.2011
2. Advent

11.00 Uhr
Gottesdienst

Benz

11.12.2011
3. Advent

09.30 Uhr
Gottesdienst mit Abendmahl

Benz

24.12.2011
Heilig Abend

17.30 Uhr
Christvesper und Krippenspiel
Mitwirkung des Singkreis Köddingen

Benz

26.12.2011
2. Weihnachtstag

09.30 Uhr
Gottesdienst

Zinßer

31.12.2011
Sylvester

18.00 Uhr
Gottesdienst

Benz



Gottesdienst am Ewigkeitssonntag

21. November 2011 - Am gestrigen Sonntag, dem 20.11.11, wurde der Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag von Herrn Pfarrer Benz gehalten. Am Ewigkeitssonntag, im Volksmund auch Totensonntag genannt, wird der im Kirchenjahr verstorbenen Gemeindemitglieder gedacht. Für jeden der fünf Verstorbenen wurde von Pfarrer Benz eine Osterkerze entzündet, welche die Angehörigen im Anschluss an den Gottesdienst mit nach Hause nehmen konnten. Mit dem 1. Advent beginnt nun das neue Kirchenjahr. Aus datenschutzrechtlichen Gründen möchten wir die Namen der verstorbenen Kirchengemeindeglieder hier nicht nennen. (ub)


 

Gottesdienst am Volkstrauertag
14. November 2011 - Am gestrigen Sonntag, dem 13.11.11, fand der Gottesdienst zum Volkstrauertag statt, welcher von Pfarrer Benz gestaltet wurde. Im Anschluss an den Gottesdienst ging die Kirchengemeinde zur Kranzniederlegung an das Ehrenmal. Alljährlich wird hier der gefallenen und vermissten Soldaten aus den beiden Weltkriegen gedacht. Ebenfalls werden die 50 Namen der Soldaten aus dem 2. Weltkrieg verlesen. Die Gemeinde Feldatal war in diesem Jahr, aufgrund des nicht genehmigten Haushaltes, nicht in der Lage einen Kranz zu beschaffen. Hier ergriff der Ortsbeirat die Initiative und finanzierte den Kranz über einen Spender. Dem Ortsbeirat sei für das entschlossene Handeln hierfür gedankt.

 

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

Gottesdienste im November
24. Okober 2011 - Im November finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

13.11.2011
Volkstrauertag

09.30 Uhr
mit Kranzniederlegung am Ehrenmal

Benz

20.11.2011
Totensonntag

10.30 Uhr
Gottesdienst

Benz

 


Mitarbeiterfest der drei Kirchengemeinden
10. Oktober 2011 - Am Freitag, dem 07.10.11, fand das Mitarbeiterfest unserer drei Kirchengemeinden Köddingen, Helpershain und Stumpertenrod statt. Zu diesem Fest waren alle eingeladen, die in irgendeiner Weise einen Beitrag zur Kirchengemeinde geleistet hatten. Das Mitarbeiterfest dient dem gegenseitigen kennen lernen in nicht kirchlicher Atmosphäre. Aber es soll auch ein Dankeschön für die geleistete Arbeit sein.  Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt worden. Neben diversen Getränken gab es eine Oberhessische Spezialität. Günther Steuernagel hatte Beutelches mit Zwiebelsoße und Kasseler zubereitet. Die Kirchenvorstände bedanken sich bei Pfarrer Benz , welcher alljährlich dafür sorgt, dass dieser Termin zustande kommt. (ub)

 

 

Erntedankgottesdienst am 2. Oktober 2011

04. Oktober 2011 - Am 2. Oktober fand in Köddingen der diesjährige Erntedankgottesdienst statt, welcher von Pfarrer Manfred Benz gestaltet wurde.Dazu hatten die diesjährigen Konfirmanden und deren Eltern die Kirche festlich geschmückt. Pfarrer Benz war von dem Schmuck sichtlich beeindruckt und bat die Kirchenbesucher nach dem Gottesdienst nach vorne um sich das ausgelegte Ernte Gut aus der Nähe anzusehen. Er bedankte sich recht herzlich bei allen die mitgewirkt hatten.

 

Die diesjährigen Konfirmanden in Köddingen sind:

- Janina Ettling

- Jasmin Flauaus

- Nino Koch

- Katja Mettler

- Nico Schmidt

- Verena Spohr 

 

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

Kostenloser Fahrdienst zum Seniorennachmittag

28. September 2011 - Zum Seniorennachmittag am 06. Oktober 2011 um 14.30 Uhr im Gemeindesaal in Stumpertenrod stellt Peter Bernattek seinen Taxi-Dienst kostenlos zur Verfügung. Bei Interesse wird jeder Teilnehmer zuhause abgeholt und auch wieder nachhause gebracht.

Anmeldungen für den Fahrdienst bei: Peter Bernattek, Tel. 8232 oder bei Uwe Braun, Tel. 8488. Der Kirchenvorstand bedankt sich bei Peter Bernattek für diesen kostenlosen Service. (ub)

 


Seniorennachmittag

26. September 2011 - Der nächste Seniorennachmittag der Kirchengemeinden Helpershain, Köddingen und Stumpertenrod findet am Donnerstag, dem 6. Oktober 2011 um 14.30 Uhr im Gemeindesaal in Stumpertenrod statt. Hierzu sind alle Senioren aus Köddingen herzlich eingeladen. Über eine rege Teilnahme würde der Kirchenvorstand sich sehr freuen. (ub)

 

 

Mitarbeiterversammlung und –fest

26.09.2011 - Die Zusammenkunft aller neben –und ehrenamtlichen Mitarbeiter unserer drei Kirchengemeinden findet in diesem Jahr am Freitag, dem 7. Oktober 2011, im DGH in Köddingen statt. Die Veranstaltung beginnt pünktlich um 19.00 Uhr. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Es gibt an diesem Abend ein altes Vogelsberger Gericht, nämlich „Beutelches“ mit Beilage. Alle die in unserer Gemeinde mitgearbeitet und mitgeholfen haben, werden noch gesondert eingeladen. Es wird vermutet und gehofft, dass unsere Nachbarn aus Helpershain, den berühmten „Dreschmaschinenschnaps“ mitbringen werden. Auf möglichst viele Anmeldungen freut sich Pfarrer Benz. (ub)

 

 

Gottesdienste im Oktober
24.09.2011 - Im Oktober finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

02.10.2011
Erntedankfest

09.30 Uhr
Erntedankgottesdienst

Benz

16.10.2011
17. So. nach Trinitatis

10.30 Uhr
Gottesdienst

Zinßer

30.10.2011
Reformationstag

19.00 Uhr
Gottesdienst zum Reformationsfest
Mitwirkung: Singkreis Köddingen

Benz

 

 

Urlaub Pfarrer Benz

22.09.2011 - Pfarrer Benz mach Urlaub.

Vom 10.10.11 – 15.10.11  Vertretung: Pfr. D. Borschel Meiches

Vom 17.10.11 – 23.10.11  Vertretung: Pfr. R. Helm Ober-Breidenbach

 

 

Erntedank-Sammlung

22.09.2011 - Die traditionelle Erntedank-Sammlung für Hephata findet in diesem Jahr in der Woche vom 26. September bis 1. Oktober 2011 statt. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden werden zu zweit von Haus zu Haus gehen und um Geldspenden bitten. Bitte quittieren Sie den von Ihnen gespendeten Betrag!  (ub)

 

 

Gottesdienste im September
31.08.2011 - Im September finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

04.09.2011
11. So. nach Trinitatis

09.30 Uhr
Gottesdienst

Klose

18.09.2011
13. So. nach Trinitatis

10.30 Uhr
Gottesdienst

Richter

 

Gottesdienste im August
02.08.2011 - Im August finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

07.08.2011
7. So. nach Trinitatis

10.30 Uhr
Gottesdienst

Benz

21.08.2011
9. So. nach Trinitatis

18.30 Uhr
Gottesdienst

Helm

28.08.2011
Israel-Sonntag

19.30 Uhr
Gottesdienst

Benz

 

Goldene Konfirmation
04.07.2011 - Dank Manfred Köhler, der 1960 in Köddingen von Pfarrer Helmut Grün konfirmiert wurde, können wir in den Kirchennews ein Bild der Goldenen Konfirmation veröffentlichen. Die Goldene Konfirmation der Jahrgänge 1960/61 fand am 26. Juni in der Köddinger Kirche statt.

 

 

Vielen Dank an Manfred Köhler, alias Amches Manfred, für dieses gelungene Gruppenbild. (mh)

 

 

Gottesdienste im Juli
29.06.2011 - Im Juli finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

17.07.2011
4. So. nach Trinitatis

09.30 Uhr
Gottesdienst

Dersch

31.07.2011
6. So. nach Trinitatis

09.30 Uhr
Gottesdienst

Benz

 

 

Urlaubsvertretung für Herrn Pfarrer Benz
29.06.2011 - Vom 04. bis zum 24. Juli 2011 wird Herr Pfarrer Benz in Urlaub sein. Ihn vertritt ...

 

04.-09.07.11

Pfr. R. Helm – Ober-Breidenbach

10.-17.07.11

Pfrin. S. Gessner – Groß-Felda

18.-24.07.11

Pfr. D. Borschel - Meiches

 

Gottesdienste im Juni
08.06.2011 - Im Juni finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

12.06.2011
Pfingstsonntag

10.30 Uhr
Gottesdienst

Benz

26.06.2011
1. So. nach Trinitatis

10.30 Uhr
Gottesdienst
Goldene Konfirmation mit Abendmahl

Benz

 

Konfirmationsgottesdienst am Sonntag, dem 15. Mai 2011
16.05.2011 - Am gestrigen Sonntag wurde der Konfirmationsgottesdienst in der Kirche in Köddingen gefeiert, welcher von Pfarrer Manfred Benz gestaltet wurde. Dabei war die festlich geschmückte Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt. Von den insgesamt 9 Konfirmanden waren vier aus Köddingen. Nämlich:

 

- Fabienne Ellrich

- Kilian Merkel

- Jasmin Momberger

- Julian Wolf

 

Bei kühlem aber sonnigem Wetter standen Flieder und Kastanie in herrlicher Blüte, sodass auch des Umfeld der Kirche zu dem feierlichen Anlass passte.

Allen Konfirmandinnen und Konfirmanden wünscht der Kirchenvorstand für die Zukunft

„Alles Gute“ und „Gottes Segen“.

 

 

Bericht und Bilder: Uwe Braun
 

 

Dieses Bild aller Konfirmanden sandte uns: Sandra Wolf

 

Gottesdienste im Mai
16.05.2011 - Im Mai finden die folgenden Gottesdienste statt:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

01.05.2011
Quasimodogeniti

10.30 Uhr
Gottesdienst

H. Otto

15.05.2011
Jubilate

10.00 Uhr
Konfirmationsgottesdienst
mit Einsegnung und Abendmahl

Benz

29.05.2011

10.30 Uhr
Gottesdienst

Baumgartner

 

 

Vorstellungsgottesdienst aller Konfirmanden in Helpershain
19. April 2011 - Am Sonntag dem 17.4.2011 fand der Vorstellungsgottesdienst aller Konfirmanden aus Köddingen, Stumpertenrod und Helpershain statt. Dabei wurde der sehr gut besuchte Gottesdienst von den Konfirmanden selbst gestaltet. Statt einer Predigt wurde das Rollenspiel „Der Herr und seine Esel" aufgeführt. Da diese Aufführung sehr gut gefiel, wurde sie mit reichlich Applaus belohnt.


Am 15. Mai 2011 findet dann der Konfirmationsgottesdienst mit Einsegnung statt.

Die Köddinger Konfirmanden sind:

- Fabienne Ellrich

- Kilian Merkel

- Jasmin Momberger

- Julian Wolf

Bericht: Uwe Braun

 

 

Gottesdienste im April
02. April 2011 - Im April wird es folgende Gottesdienste geben:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

10.04.2011
Judica

10.30 Uhr
Gottesdienst

Helm

17.04.2011

10.00 Uhr
Vorstellungsgottesdienst
aller Konfirmanten

Benz

21.04.2011
Gründonnerstag

17.30 Uhr
Abendmahlsgottesdienst

Benz

22.04.2011
Karfreitag

15.00 Uhr
Gottesdienst

Benz

25.04.2011
Ostermontag

09.30 Uhr
Abendmahlsgottesdienst

Benz

 

 

Gottesdienste im März
01. März 2011 - Im März wird es folgende Gottesdienste geben:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

04.03.2011
 

19.00 Uhr
Gruppenpfarramts-Gottesdienst
zum Weltgebetstag

Dieser Gottesdienst findet in Ober-Breidenbach statt.
 

 

06.03.2011
Estomihi

09.30 Uhr
Gottesdienst

Benz

13.03.2011
Invocavit

19.00 Uhr
Gruppenpfarramts-Gottesdienst
zur Eröffnung der Dorfwoche 2011

Dieser Gottesdienst findet in Brauerschwend statt.

 

15.03.2011
 

20:00 Uhr
Gottesdienst im Rahmen der Dorfwoche

Dieser Gottesdienst findet im DGH Brauerschwend statt.

 

16.03.2011
 

20:00 Uhr
Gottesdienst im Rahmen der Dorfwoche

Dieser Gottesdienst findet im DGH Brauerschwend statt.

 

17.03.2011
 

20:00 Uhr
Gottesdienst im Rahmen der Dorfwoche

Dieser Gottesdienst findet im DGH Brauerschwend statt.

 

 

 

Gottesdienste im Februar
29. Januar 2011 - Im Februar wird es folgende Gottesdienste geben:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

06.02.2011
5. Sonntag nach Epiphanias

10.30 Uhr
Gottesdienst

Mayr

20.02.2011
Septuagesimae

09.30 Uhr
Gottesdienst

Benz

 

 

Gottesdienste im Januar
03. Januar 2011 - Im Januar wird es folgende Gottesdienste geben:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

09.01.2011
1. Sonntag nach Epiphanias

18.00 Uhr
Gruppenpfarramtsgottesdienst
in Brauerschwend

Witznick

23.01.2011
3. Sonntag nach Epiphanias

09.30 Uhr

Benz

 

 

Weihnachtsbäume in der Köddinger Kirche aufgestellt

20. Dezember 2010 - Am 4. Advent wurden von Anna und Berthold Göbel und ihrem Team die Weihnachtsbäume in der Kirche aufgestellt und geschmückt. Diese werden seit Jahren von Reinhold Rühl kostenlos zur Verfügung gestellt, wofür Pfarrer und Kirchenvorstand sich recht herzlich bedanken möchten. Nachdem die Weihnachtsbäume festlich geschmückt waren, ging es zu Anna und Berthold zu einem kleinen Umtrunk. Hier wurden in geselliger Runde alte Köddinger Geschichten erzählt.

 

 

Bericht und Bilder: Uwe Braun

 

 

 

Weihnachtsansprache 2010
29. November 2010 - Die Weihnachtsansprache des Kirchenpräsidenten Dr. Volker Jung, welcher auch einmal Pfarrer in Köddingen war, gibt es hier zum Download als pdf-Dokument.

 

 

 

Gottesdienste im Dezember
26. November 2010 - Im Dezember wird es folgende Gottesdienste geben:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

05.12.2010
2. Advent

11.00 Uhr
Gottesdienst mit Abendmahl

Benz

12.12.2010
3
. Advent

09.30 Uhr
Gottesdienst mit Abendmahl

C. Otto

24.12.2010
Heilig Abend

17.30 Uhr
Christvesper *

Benz

26.12.2010
2. Weihnachtstag

09.30 Uhr

Helm

31.12.2010
Sylvester

18.00 Uhr

Benz

* unter Mitwirkung des gemischten Chors Köddingen

 

 

Gottesdienst am Volkstrauertag

15. November 2010 - Am gestrigen Sonntag, dem vorletzten Sonntag im Kirchenjahr, fand der Gottesdienst zum Volkstrauertag statt. Gehalten wurde dieser von Pfarrer Manfred Benz. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde traditionell am Ehrenmal ein Kranz durch den Ortsbeirat niedergelegt. Dabei wurden die Namen der im Ersten und Zweiten Weltkrieg gefallenen und vermissten Soldaten aus Köddingen von Pfarrer Benz vorgelesen. Wer aufmerksam mitzählte kam auf die Zahl von 50 Soldaten. Für einen kleinen Ort wie Köddingen eine ungeheuere Zahl. 

 

Bericht und Bilder: Uwe Braun

 

 

Mal etwas zum Lachen

12. November 2010 - Pünktlich zur Fünften Jahreszeit wollen wir auch mal etwas zu Lachen in die Kirchennews stellen:

Der Teufel besucht Petrus und fragt ihn, ob man nicht mal ein Fußballspiel Himmel gegen Hölle machen könne. Petrus lacht und sagt: Glaubt ihr, dass ihr auch nur die geringste Chance hättet?

Sämtliche guten Fußballspieler sind im Himmel: z.B. fast die ganze WM-Mannschaft von 1954!

 

Der Teufel lächelt zurück: Macht nix! Dafür haben wir die Schiedsrichter!


Unser Dank für diesen tollen Witz geht an: Uwe Braun

 

 

Gottesdienste im November
26. Oktober 2010 - Im November wird es folgende Gottesdienste geben:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

07.11.2010
Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr

09.30 Uhr

Benz

14.11.2010
Volkstrauertag

11.00 Uhr *

Benz

17.11.2010
Buß- und Bettag

18.30 Uhr

Benz

21.11.2010
Totensonntag

10.30 Uhr

Benz

 

* Gottesdienst mit Kranznierderlegung am Ehrenmal

 

 

Gottesdienste im Oktober
29. September 2010 - Im Oktober wird es folgende Gottesdienste geben:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

10.10.2010
19. So. n. Trinitatis

18.30 Uhr

Benz

17.10.2010
20. So. n. Trinitatis

09.30 Uhr

Hansel

31.10.2010
Reformationstag

10.00 Uhr
Gruppenpfarramt *

Borschel

   * Gottesdienst in Hopfmannsfeld


Erntedankgottesdienst am vergangenen Wochenende
28. September 2010 - Am Sonntag, dem 26.09.10, fand in der festlich geschmückten Kirche von Köddingen der Erntedankgottesdienst statt, welcher von Pfarrer Benz mit einer ansprechenden Andacht gestaltet wurde. Kirchenvorstand und Pfarrer bedanken sich bei den Konfirmanden und deren Eltern für das Schmücken der Kirche, was wirklich als gelungen bezeichnet werden darf.

 

 

(Bilder und Bericht: Uwe Braun)

 

 

 

Chronik der Kirche zum Download
06. September 2010 - Die Rede von Uwe Braun beim Empfang im Dorfgemeinschaftshaus Köddingen anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Evangelischen Kirche Köddingen steht ab sofort hier zum Download bereit. Vielen Dank an Uwe Braun, dass er uns seine Rede mit der Chronik der Kirche hierfür zur Verfügung gestellt hat. (mh)

 

 

Gottesdienste im September
30. August 2010 - Im September wird es folgende Gottesdienste geben:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

05.09.2010 *
14. So. n. Trinitatis

14.00 Uhr

Benz

12.09.2010
15. So. n. Trinitatis

18.30 Uhr

Witznick

26.09.2010 **
17. So. n. Trinitatis

10.30 Uhr

Benz

 

*   Festgottesdienst 200 Jahre Evangelische Kirche Köddingen

** Erntedankgottesdienst

 

 

Gottesdienste im August
29. Juli 2010 - Im Juli / August wird es folgende Gottesdienste geben:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

01.08.2010 *
9. So. n. Trinitatis

09.30 Uhr

Borschel

15.08.2010
11. So. n. Trinitatis

10.30 Uhr

Wach

29.08.2010
13. So. n. Trinitatis

09.30 Uhr

Helm

* Im Rahmen des Teichfestes am Badeteich (Freizeitanlage Köddingen)

 

Vorschau: Am 05. September 2010 (14. So. n. Trinitatis) findet um 14.00 Uhr der Festgottesdienst anlässlich des 200jährigen Jubiläums der Evangelischen Kirche Köddingen unter der Leitung von Pfarrer Benz statt.

 

 

 

Mitarbeiterfest der Kirchengemeinden
Köddingen, Helpershain und Stumpertenrod

12. Juli 2010 - Am vergangenen Freitag, dem 09.07.2010, fand das Mitarbeiterfest der drei Kirchengemeinden statt. Bei herrlich warmen Wetter wurde bis nach Mitternacht gefeiert. Jede Gemeinde trug zum Gelingen des Festes bei. Während die Köddinger für leckere Sachen vom Grill gesorgt hatten, wurde von den Stumpertenrödern Salate mitgebracht. Und Helpershain lies es sich nicht nehmen eine einheimische Spezialität mitzubringen. Den nur in Helpershain erhältlichen „Dreschmaschinenschnaps“. So wurde es ein wunderschöner Abend, welcher im kommenden Jahr sicherlich wiederholt wird. (Bericht Uwe Braun)

 

 

Gottesdienste im Juli / August
28. Juni 2010 - Im Juli / August wird es folgende Gottesdienste geben:

 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

04.07.2010
5. So. n. Trinitatis

10.30 Uhr

C. Otto

01.08.2010 *
9. So. n. Trinitatis

09.30 Uhr

Borschel

* Im Rahmen des Teichfestes am Badeteich (Freizeitanlage Köddingen)

 

Die August-Gottesdienste nach dem 01.08. werden noch bekannt gegeben

 

 

 

Gottesdienste im Juni
28. Mai 2010 - Im Juni wird es folgende Gottesdienste geben:
 

Tag

Uhrzeit

Pfarrer

06.06.2010
1. So. n. Trinitatis

10.30 Uhr

Benz

13.06.2010
2. So. n. Trinitatis

10.30 Uhr

Benz

27.06.2010
4. So. n. Trinitatis

09.30 Uhr

Benz

 


200-Jahrfeier der Evangelischen Kirche war gut besucht
09. Mai 2010 - Am Donnerstag, dem 6. Mai 2010 wurde das zweihundertste Kirchenbaujubiläum der Evangelischen Kirche Köddingen gefeiert. Um 19.00 Uhr begann die Veranstaltung, welche von der Bevölkerung zahlreich besucht wurde. Auch konnten einige wenige Gäste aus den Nachbargemeinden Helpershain und Stumpertenrod begrüßt werden. Zur Begrüßung der Gäste wurde ein Gläschen Sekt ausgeschenkt. Der Singkreis Köddingen eröffnete die Veranstaltung mit zwei wunderschön vorgetragen Liedern (Zeit ist ein Geschenk und Im Abendrot). Danach trugen die beiden Kirchenvorstandsmitglieder Elvira Ruppenthal und Kerstin Rühl eine kurze Chronik unserer Kirche vor. Anschließend wurden vom Singkreis nochmals zwei Lieder dar gebracht. (Vater unser und Sing mit mir ein Halleluja). Danach war die Möglichkeit den Dachboden sowie den Kirchturm der Kirche zu besichtigen.

 

Der Kirchenvorstand bedankt sich beim Singkreis für das Mitwirken bei der kleinen Feier. Ebenso bei Manuel Günzel für ein Transparent, welches auf den Geburtstag der Kirche hinweist und bei Michael Hofmann, der spontan eine Ansichtskarte mit einem Bild unserer Kirche zur Verfügung stellte.

 

Für den 4. September 2010 ist ein Kirchenkonzert vorgesehen. Am 5. September ist ein festlicher Gottesdienst geplant mit anschließender Feier im Dorfgemeinschaftshaus. Einzelheiten hierzu werden noch rechtzeitig bekannt gegeben. 
 

(Bericht und Bilder: U .  Braun)

 

 

 

Drei Köddinger Jugendliche konfirmiert

02. Mai 2010 - In einem festlichen Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Stumpertenrod wurden die folgenden Konfirmanden aus Köddingen von Pfarrer Benz konfirmiert:

 Madleen Slezak

 Maik Dahlmann

Tim Giesick

Der Kirchenvorstand Köddingen gratuliert hierzu recht herzlich und wünscht den Konfirmierten alles Gute für die Zukunft und Gottes Segen. (U. Braun)