Köddinger Nachrichten - ARCHIV 2016

      - Unabhängige Online-Zeitung -

Seit dem 15. Juli 2007 gibt es die Köddinger Nachrichten (vormals "Aktuelles"). Hier finden Sie alle Nachrichten, die seit dem geschrieben wurden und nicht (mehr) auf der aktuellen Nachrichtenseite stehen.


 

 

Feldataler Kinderchor sorgte für Highlight bei Weihnachtsbaumfest

06.12.2016 - Am vergangenen Samstag veranstaltet der Heimatverein Köddingen das schon zur Tradition gewordene Weihnachtsbaumfest auf der neu gestalteten und endlich fertig gestellten Raiffeisenbrücke. Ab 17:00 Uhr warteten die Vorstandsmitglieder mit Glühwein, Kinderpunsch und heißem Apfelwein auf die Gäste. Zu den leckeren Bratwürsten bot man dieses Jahr zusätzlich frisch gebackenen Crêpes mit Zimt und Zucker an. Norbert Ruppenthal verwandelte das Backhaus kurzerhand wieder in ein Märchenhaus. Im mollig geheizten "Märchenhaus" las Dagmar Steuernagel spannende Geschichten.

Ein Highlight war der Auftritt des Feldataler Kinderchores gegen 18:00 Uhr. Hier sangen 13 Kinder unter Begleitung eine Akkordeons weihnachtliche Lieder. Nachdem die letzten Töne verstummt waren, durfte natürlich auch der Nikolaus nicht fehlen. Er hatte für alle Kinder eine kleine Überraschung mitgebracht. Bei frostigen Temperaturen wurde so lange gefeiert bis es hieß, Glühwein is alle.

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

 

 

Gemeinsame Nachtübung von Feuerwehren und DRK-Bereitschaft

-Deckel einer Saugstelle in der Straße ließ sich nicht öffnen-

21.11.2016 - Leichtsinniger Umgang mit Feuer in einer als Werkstatt genutzten Maschinenhalle am Breitenweg war die angenommene Brandursache für eine gemeinsame Nachtübung der Freiwilligen Feuerwehren Stumpertenrod und Köddingen sowie der DRK-Bereitschaft Köddingen. Knapp 30 Einsatzkräfte waren dabei mit der Brandbekämpfung und der Personenrettung aus dem brennenden Objekt verantwortlich. An der Halle wurden sechs Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden, um zwei Personen aus dem verqualmten Gebäude zu bergen. Außerdem mussten mehrere Gasflaschen sowie Kanister mit leicht brennbarer Flüssigkeit in Sicherheit gebracht werden. Während die örtliche Wehr sehr schnell die Brandbekämpfung aus einem sich in unmittelbarer Nähe befindlichen Unterflurhydranten aufnehmen konnte, dauerte es, bedingt durch technischer Probleme, etwas länger, ehe auch die benachbarte Wehr aus Köddingen in die Brandbekämpfung eingreifen konnte. Ursache war, dass sich der Deckel einer in der Straße befindlichen Saugstelle aufgrund von rund gedrehten Vierkantschrauben nicht öffnen ließ. Die Saugstelle wird mit Löschwasser aus dem oberhalb des Dorfes gelegenen Feuerlöschteiches/Schwimmbades gespeist, das bei einem Brand sofort geöffnet wird.

Die Einsatzkräfte aus Köddingen wichen dann auf einen etwas unterhalb gelegenen Unterflurhydranten aus.

Die Arbeit der DRK-Bereitschaft unter Leitung des stellvertretenden Bereitschaftsleiters Julian Wolf sah wie folgt aus: Bei einer der verletzten Person mussten schwere Brandverletzungen am linken Arm und ein Knöchelbruch am linken Fuß versorgt werden. Die zweite Person, eine Puppe, war bewusstlos und hatte eine Rauchvergiftung.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung im Feuerwehrgerätehaus zeigte sich der Wehrführer aus Stumpertenrod und Einsatzleiter Bernhard Schweißguth erfreut über den Ablauf der Übung. Derartige Übungen seien wichtig, damit man Probleme, wie an diesem Abend bei der Löschwasserförderung erkennen und beheben könne.

 

Bericht und Bilder: Dieter Graulich

 

 

 

DRK Köddingen unterstützt Spendenaktion für 5-jährigen Jungen aus Ulrichtein

15.11.2016 - Ben, ein 5-jähruger Junge aus Ulrichstein, leidet an einer Autismus-Spektrums-Störung und einer zentralen Koordinationsstörung. Er ist dadurch sprachlich und körperlich eingeschränkt, ein alleiniges Aufstehen oder Hinsetzen ist ihm nicht möglich. Was ihm in seiner Situation sehr helfen würde, wäre ein speziell auf seine Bedürfnisse ausgebildeter Assistenzhund. Und um Ben diesen Herzenswunsch zu erfüllen, hat das DRK Köddingen ein Spendenkonto eingerichtet. Wer Ben helfen möchte, damit er sich schon bald deutlich besser im Leben zurechtfinden kann, kann dies mit einer Spende auf das DRK-Spendenkonto mit der IBAN DE09 5185 0079 0027 1503 06 bei der Sparkasse Oberhessen, BIC HELADEF1FRI, tun. Als Verwendungszweck geben Sie bitte "Assistenzhund für Ben" an. Ich selbst werde hierfür gerne spenden und hoffe, dass meinem Beispiel noch viele folgen.

Michael Hofmann (mh)

im Namen der Redaktion

 

 

Bauarbeiten gehen voran!!!

15.11.2016 - Unter Hochdruck laufen aktuell die Bauarbeiten Rund um die Raiffeisenbrücke. Denn nach allen Verzögerungen müssen bis Ende November die Arbeiten unbedingt fertig gestellt sein. So bereitet die Baufirma unter der Woche unter anderem die Arbeiten für die ehrenamtlichen Arbeitskräfte vor. Diese stehen dann bereits seit zwei Samstagen bei Wind und Wetter ihren Man und erbringen alle Pflasterarbeiten in Eigenleistung für das schöne Köddingen. Auch zeigt sich der große Zusammenhalt im Ort bei der Verpflegung der freiwilligen Arbeitskräfte, denn an den letzten beiden Samstagen übernahmen die Jugendgruppe und die Feuerwehr die Kosten. Für kommenden Samstag hat der Obst- und Gartenbauverein sich schon angekündigt!

 

 

Nachtrag: Auch die Arbeiten an der Ortsausfahrt Richtung Helpershain sind vorläufig abgeschlossen und die Sperrschilder entfernt. Somit ist eine Durchfahrt von Helpershain nach Gr.-Felda ohne Umleitung möglich. Und die Arbeiten am neuen Dorfbrunnen gehen voran.

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

 

Herbstimpressionen

06.11.2016 - Wenn die warme Jahreszeit vorbei ist, aber der Winter in seiner vollen Härte noch nicht angekommen ist, ist es Herbst. Eine Jahreszeit, die an Farbenvielfalt nicht zu übertrumpfen ist. Diese Farbenvielfalt hat Robert Schimpf mit seiner Kamera rund um Köddingen eingefangen. Die Bilder, die dabei entstanden sind, zeigen, wie schön Köddingen im Herbst ist. Unser schönes Dorf zeigt sich in vollem Glanz in einfach jeder Jahreszeit. Ob im Winter mit viel Schnee und einer vereisten Wasserfontäne am Badeteich, im Frühling, wenn langsam die Bäume wieder Knospen bekommen und die Blumen zu blühen beginnen, im Sommer, wenn es in Köddingen einfach nur wunderschön warm und herrlich luftig ist oder eben im Herbst, wenn die Natur sich sehr farbenprächtig zeigt und man so langsam wieder das Kaminfeuer entzünden kann. Lassen Sie sich von den Bildern verzaubern.

 

Bericht: mh

Bilder. Robert Schimpf

 

Gute Herbst-Altkleidersammlung
06.11.2016 - Am  Samstag, den 23.Oktober 2016 fand die Herbst-Altkleidersammlung vom DRK Ortsverein Köddingen statt. Die fleißigen Helfer fuhren die Orte Helpershain, Stumpertenrod und Köddingen mit 2 Traktoren mit Hängern, Auto mit Hänger und dem Sprinter der Firma Sauer an und sammelten die Säcke mit Altkleider und Schuhe für einen guten Zweck ein. Danach ging die Fahrt weiter nach Windhausen zum Wiegen. Das Wiege-Ergebnis: knapp 3 Tonnen Altkleider und Schuhe. In Groß-Felda wurde in den dafür bereit gestellten Lkw die Säcke umgeladen. Im Anschluss der Sammlung gab es für das fleißige Helferteam eine Stärkung und man ging zum gemütlichen Teil über.
Das DRK bedankt sich bei allen Spendern und Spenderinnen, sowie für die Bereitstellung der Fahrzeuge recht herzlich.  Über das gute Sammelergebnis freuen sich die Helfer und das DRK.
Das Bild zeigt das Helferteam.

 

Bericht und Bild: DRK

 

 

 

DRK Kreisverband richtete Grundlehrgang aus

18.10.2016 - Der Sanitätsgrundlehrgang ist für alle, die ihr Wissen über den Erste Hilfe Lehrgang hinaus erweitern und vertiefen möchten.  In den letzten 4 Wochen trafen sich die Lehrgangsteilnehmer zu 50 Unterrichtseinheiten an den Wochenenden im DGH in Köddingen. Eingeladen zu diesem Lehrgang hatte der DRK Kreisverband Alsfeld. Dieser wurde auch vertreten durch den 2. Kreisvorsitzenden Robert Beluschek, den Kreisbereitschaftsleiter Ulf-Immo Bovensmann sowie vom Rotkreuzbeauftragten Thorsten Ellrich. Der Ausrichter des Lehrganges war der DRK OV Köddingen mit Sandra Wolf an der Spitze. Als Lehrgangsleiter konnte Wilhelm Spamer gewonnen werden. Nicht zu vergessen den Mimentrupp, der unter der Leitung von Tanja Bothin die entsprechenden Wunden und Verletzungen darstellte.  Der Lehrgang umfasste medizinische Themen wie Anatomie und Physiologie, lebensbedrohliche Störungen von Bewusstsein, Atmung und Kreislauf, Schädel-Hirn-, Poly-, Thorax- und Bauchtrauma, thermische Schäden, Infektionskrankheiten, gynäkologische Notfälle, Unfälle mit Gefahrstoffen/Vergiftungen, Rettung und Transport, akute Erkrankungen der Gefäße, Diabetes mellitus, Schockbekämpfung, Stromunfälle, Knochenbrüche, Herzkrankheiten, allgemeine Notfälle und Bagatellverletzungen. Die Gerätekunde wurde an dem Gerätewagen San KTW B aus Alsfeld vorgenommen. Die Abschlussprüfungen liefen am letzten Wochenende. Zum ersten Teil der Prüfung zählte der theoretische Teil und am Samstag war dann die praktische Umsetzung des Erlernten. Die 21 Lehrgangsteilnehmer haben alle mit Auszeichnung bestanden und von Seiten der Führungsebene wurde den Teilnehmern dafür gratuliert. Gedankt wurde den Ausrichtern in Köddingen und dem Lehrmeister Wilhelm Spamer. Die Teilnehmer kamen aus den Ortsvereinen Köddingen, Alsfeld, Romrod, Schwalmstadt, Homberg, Mücke und Altenburg.

 

Bericht und Bild: Jutta Schütt-Frank, DRK

 

 

 

DRK-Altkleidersammlung steht bevor

13.10.2016 - Am Samstag, den 22.Oktober 2016 findet die nächste Altleidersammlung statt. Fleißige Helfer werden ab 08:30 Uhr die Kleidersäcke einsammeln.
Das DRK bittet wieder darum, die Kleidersäcke erst am Samstagmorgen rauszustellen, um zu verhindern, dass die Säcke geplündert, zerstört oder gar gestohlen werden. Schuhe und Altkleider sollen bitte getrennt in Säcke gepackt werden. Gesammelt wird in Köddingen, Stumpertenrod und Helpershain.

 

Info: Altkleidersäcke können das ganze Jahr über nach Rücksprache bei Steffen Merkel Mühlhof abgegeben werden. (DRK)

 

 

 

Einführungsgottesdienst für Pfarrerin Dorothea Witznick

29.09.2016 - Am 18.09.2016 wurde unsere neue Pfarrerin Dorothea Witznick von Dekan Sauer in der Kirche von Helpershain in ihr Amt eingeführt.

Einen ausführlichen Bericht mit Bildern der Veranstaltung finden Sie in den Kirchennews auf der Seite der evangelischen Kirche Köddingen. (mh)

 

 

Altweibersommer in Köddingen

27.09.2016 - Am Wochenende hatte der Wettergott es noch mal gut gemeint und lies die Sonne von früh morgens bis spät abends scheinen.

Bei angenehmen Temperaturen waren überall in unserer schönen Landschaft  Wanderer zu sehen.

Eine kleine Gruppe nutzte das schöne Wetter zu einer Wanderung zur Helpershainer Kirmes.

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

 

 

Neue Zelte gewähren längere Haltbarkeit

26.08.2016 - Das DRK Köddingen hat zwei neue Zelte angeschafft, die künftig bei Bedarf durch Köddinger Privatleute oder Vereinsmitglieder ausgeliehen werden können. Die Zelte fassen jeweils vier mal acht Meter und zeichnen sich durch eine besonders starke Plane aus, die den meisten Witterungsbedingungen standhält. DerVorsitzenden des DRK Ortsvereins, Sandra Wolf, war es wichtig, bei der Anschaffung auf hochwertige Materialien zu setzen. Das gewährleiste eine längere Haltbarkeit. Vergangenen Samstag hatte man eingeladen, um die Anschaffung zu feiern und bekannt zu machen. In ausgelassener Atmosphäre traf man sich zur Grillfeier am Badeteich Köddingen, u. a. mit der Feuerwehr aus Köddingen, Helpershain und Stumpertenrod, mit denen man u.a. bei Übungen zusammenarbeite. Die Zelte verwaltet der Ortsbeirat, der sich über die Anschaffung freut. Die alten Zelte waren stark beschädigt und dadurch sei eine Anschaffung sinnvoll gewesen, so Wolf.

 

Bild und Bericht: EIke Zimmermann, DRK

 

 

 

 

Muss man zum Transport ein Partyzelt abbauen?

24.08.2016 - Diese Frage stellten sich vor ein paar Wochen einige Köddinger.

Die Antwort: Eindeutig nein!

 

So kam man auf die Idee das Zelt mit ausreichend Helfern komplett zu transportieren.

Der Transport erfolgte vom Unterdorf bis hoch zum Mühlhof. Da war es klar, dass eine kleine Getränkepause beim Scharmann eingelegt werden musste.

Zu bemerken ist noch: Selbst der Verkehr wurde nicht behindert. Dieser erfolgte durch das Zelt.

Und da Margarethe Perkuhn zufällig vorbei kam ist auch alles in Bildern festgehalten.

 

   

Bericht: ub

Bild: Margareth Perkuhn

 

 

 

Rotmilan im Vogelberg beheimatet

22.08.2016 - Der Rotmilan ist seit Jahren in unserem schönen Vogelsberg zahlreich vertreten.

Die Hälfte der weltweit 30.000 Brutpaare sind in Deutschland beheimatet.

Faszinierend wenn dieser imposante Greifvogel mit einer Spannweite bis zu 1,80 Meter durch die Lüfte schwebt und dabei seinen schrillen Pfiff ausstößt.

Margareth Perkuhn gelang jetzt ein besonders schönes Bild von einem Rotmilan Pärchen auf einem alten dürren Baum.

 

(Glückwunsch zu diesem echten Schnappschuss)

 

Bericht: ub

Bild: Margareth Perkuhn

 

 

FF Köddingen übt die Zusammenarbeit mit Ulrichsteiner Wehren

17.08.2016 - Da die Wehr aus Köddingen im Alarmplan für Helpershain eingetragen ist und bei Mittel- und Großbränden in Helpershain mit alarmiert wird, wurde am Sonntag die Zusammenarbeit bei einer Großübung der Ulrichsteiner Wehren geübt. So wurde die Köddinger Einsatzabteilung um 10:00 Uhr über Sirene alarmiert. Nach kurzer Vorbereitungszeit rückte man aus. In Helpershain nahm die Wehr nach Absprache mit der Einsatzleitung, sofort die Arbeit auf. Es wurde eine Wasserversorgung aus dem örtlichen Wassernetz aufgebaut und die fiktive Brandbekämpfung aufgenommen. Des Weiteren unterstützte ein Atemschutzgeräteträgertrupp die Menschenrettung aus dem Übungsobjekt. Um hier keine Kosten bei einer Übung auf Ulrichsteiner Gemeindegebiet für die Gemeinde Feldatal entstehen zu lassen, rüsteten sich die Träger bei der Helpershainer Wehr aus, der aktuell selbst keine Atemschutzgeräteträger zur Verfügung stehen. Nach der erfolgreichen Menschenrettung übergaben die Feuewehrleute die verletzten Personen an das DRK Köddingen, welches ebenfalls mit 10 Einsatzkräften für die Versorgung der Verletzten mit angerückt war.

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

 

Erneuerung des Dorfbrunnens

17.08.2016 - Eine Baustelle mehr oder weniger - darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an. So etwas oder so was ähnliches wird man sich gedacht haben, als man den Köddinger Dorfbrunnen Stein für Stein abgetragen hat. Der Brunnen, so Bürgermeister Schlosser, war schadhaft und wird nach der Reparatur wieder mit den selben Steinen aufgebaut. Wie er dann allerdings aussehen wird, wird noch besprochen. Wir lassen uns gerne überraschen.

Die Erneuerung des Brunnens ist übrigens teils Hochwasserschutz und teils auch Bestandteil des Landesprogramms zur Dorferneuerung.

 

Bericht. mh

Bilder: sm

 

 

 

Verschönerung der Straßenverengung Richtung Kestrich

13.08.2016 - Thomas Braun hat in Absprache mit der Straßenmeisterei in Eigenleistung eine solide Grundlage zur Verschönerung der Straßenverengung aus Richtung Kestrich kommend geschaffen. Der Bereich wurde mit Flies ausgekleidet und dann mit Basaltsteinen aufgefüllt. Somit ist die Grundlage geschaffen, um hier Pflanzen zu setzen und die Flächen mit Findlingen oder Wurzeln zu gestalten. Da sich hier an gewisse Vorgaben seitens der Straßenmeisterei gehalten werden muss und man somit in der Gestaltung etwas eingeschränkt ist, ist dennoch hiermit die Grundlage einer ansehnlichen Ortseinfahrt geschaffen worden.

 

Bericht und Bilder: Ortsvorsteher Matthias Rahmann

 

Neues Projekt des Obst- und Gartenbauvereins

31.07.2016 - Das neuste Projekt des Obst- und Gartenbauvereins Köddingen nimmt Formen an. Der Verein hat sich dazu entschlossen, den Saurasen zu Köddingen als Obstbaumstück anzulegen. Markus Köhler, Vorstandsmitglied des Vereins, erklärte sich bereit, die Pflege zu übernehmen. Der Hang an diesem Gelände ist sehr  schlecht zu mähen, weswegen man entschied ein Steinhang anzulegen. Der Steinhand soll noch mit Splitt befüllt werden und eine Bank darauf gestellt werden.

 

(So sah es mal aus)

 

 

Bericht: mh

Bilder: Markus Köhler

 

 

 

Wasser Marsch hieß es am Freitag in Köddingen

24.07.2016 - Die Feuerwehr Köddingen übte die Brandbekämpfung sowie die Menschenrettung im Rahmen einer Übung am alten Sportplatz. Die Atemschutzgeräteträger retteten zwei verletzte Personen rund um das Gebäude und borgen eine Gasflasche aus dem verrauchten Gebäude. Zum Highlight wurde die anschließende Ausbildungseinheit "Löschschaum". Hierzu organisierten die Wehrführer das Katastrophenlöschfahrzeug LF 10/6 Kat's aus Groß-Felda mit seinen Schaumlöschrohren und Schaumzumischern. Philipp Hacke von der Wehr aus Groß-Felda, und Mitarbeiter der Firma FireDos, erklärte die Einsatzmittel. Nach erfolgreicher Übermittlung der Informationen wurde natürlich auch noch praktisch geübt und so legten die Einsatzkräfte einen großen Schaumteppich auf den Bolzplatz.

 

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

 

 

Bauarbeiten schreiten voran

23.07.2016 - An der Bachmauer am Ortsausgang zu Helpershain schreiten die Bauarbeiten voran.

Seit Wochen ist die Baufirma Kropp mit Schalarbeiten beschäftigt. Denn im Gegensatz zu der Erneuerung der Bachmauer im Unterdorf soll der Beton in einem Vorgang gegossen werden.

Sogar der Bachmauerkopf soll mit eingeschalt werden bevor der Beton fließt.

 

Auf alle Fälle eine imposante Baustelle in unserem kleinen Dorf.

 

Bericht: ub

Bilder: Thomas Braun

 

 

 

Reporter und Außenreporter von Köddingen.de

03.07.2016 – Schön wenn man einmal Bilder von unseren Reportern zeigen kann. Schließlich soll jeder einmal sehen wie anstrengend diese Arbeit ist.

Die nachfolgenden Bilder zeigen doch einmal dass diese Tätigkeit Stress pur ist. Da bleibt keine Zeit für Entspannung.

Liebe Kollegen: Ich hoffe ihr hattet Spaß auf der Hochzeit.

 

Bericht und Bilder: ub

 

Anmerkung der Redaktion:

Lieber Uwe, danke für diese Bilder! Selten, dass mal der Kameramann auf Bildern zu sehen ist - um so mehr freuen mich Deine Zeilen. Und ja, wir alle hatten Spaß - es war ein sehr schönes Fest! (mh)

 

 

 

Süßer die (Hochzeits-) Glocken nie klingen …

26.06.2016 – Eben noch hat es vier Uhr geschlagen, schon schallte gestern das schöne Geläut der Hochzeitsglocken über Köddingen. Steffen und Doreen Merkel, die vergangene Woche bereits standesamtlich heirateten (wir berichteten), haben sich gestern in der evangelischen Kirche Köddingen feierlich das Ja-Wort gegeben. Pfarrerin Dorothea Witznick leitete den ausgesprochen schönen und manch einen Gast zu Tränen rührenden Gottesdienst. Sie erzähle unter anderem die Geschichte von Rosinchens rotem Schneckenhaus. Rosinchen, die oft darauf angesprochen wurde, warum ihr Haus so rot leuchten würde, erzählte jedem, dass sie über beide Fühler verliebt sei. Sie habe da jemanden einfühlsames kennengelernt. Bei ihm habe sie ein gutes Gefühl. Er sei in sie verliebt und lasse sie nie im Stich. Sie vertraue ihm. Wenn sie traurig ist, ist er da und heitert sie auf. Wenn sie glücklich ist, freut er sich mit ihr. Er sei ihr doppelter Boden und seine Liebe sei größer als der Weinberg und seine warmen Worte so zahlreich wie die Trauben auf dem Acker.

 

Natürlich, so geht die Geschichte weiter, wollten alle wissen, wer so toll ist. Jeder wolle so jemanden haben. Rosinchen meinte „Aber das ist doch kein Problem, er wird auch dich besuchen, wenn du das willst. Mach ihm die Tür auf und er wird auch bei dir einziehen. Er ist nämlich für alle da und hat ein großes Herz für Schnecken“. Er heißt Gott und ist die Liebe selbst. Denn wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in seinem Haus“ (1. Joh 4, 16)

 

Sehr schön war die Geste von Pfarrerin Witznick, als sie Doreen und Steffen ein selbst gebasteltes rotes Schneckenhaus mit ZWEI Schnecken schenkte. Und, so Pfarrerin Witznick mit einem Augenzwinkern, da sei noch Platz für ein oder zwei kleine Schnecken.

 

Musikalisch wurde der Gottesdienst begleitet von Sonja Karl aus Storndorf an der Orgel, Susanne und Evelin (Gesang) sowie Marco (Gitarre).

 

Nach dem Gottesdienst warteten Nogges Pizza-Team, die Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz vor der Kirche auf das Brautpaar. Die frisch getrauten Eheleute durften durch ein Spalier aus Feuerwehrschläuchen hindurch zur ersten Prüfung gehen. Während Steffen mit der Spitzenpumpe genügend Druck aufbaute, schoss Doreen mit dem Schlauch treffsicher eine als Ziel gesetzte Scheibe um.

 

Hiernach wartete das DRK mit über den Weg gespannten Mullbinden. Diese galt es mit zwei Verbandscheren zu durchtrennen. Auch diese Prüfung meisterten die beiden mit Bravur.

 

Für einen reichlichen Kindersegen wurde das Paar mit Reis beworfen. Bei der Menge des Reises kann mit vielen Kindern gerechnet werden. Und sehr zur Freude der wartenden Kinder warfen die beiden einer alten Tradition nach 10- und 20 Cent-Münzen auf die Straße. Die Bedeutung dieser Tradition ist nicht ganz so eindeutig. Einerseits heißt es, es sollen damit die Geister bestochen werden, andere Stimmen sagen, Braut und Bräutigam kaufen sich damit von den Jugendsünden frei.  

 

Nun ging es zum Dorfgemeinschaftshaus, wo Daniela Graulich im Namen des Kegelvereins die beiden mit einer Ansprache und vielen roten Luftballons gegrüßte. Jeder Gast bekam einen Luftballon und auf Kommando ließ man sie in den Himmel steigen. An den Ballons hingen Karten – hoffentlich werden viele nach einer weiten Reise zurückkommen.

 

Im Dorfgemeinschaftshaus gab es nach einem Sektempfang eine kleine Stärkung für die 65 geladenen Gäste. Umsorgt wurden die Gäste von 12 Helferinnen und Helfern. Für das leibliche Wohl der Gäste (und Helfer) sorgte in der Küche Günther Steuernagel.

 

Noch vor dem Essen wurde das Brautpaar erneut vor das DGH gebeten. Weiße Tauben warteten dort auf die beiden. Vorsichtig nahmen Doreen und Steffen jeweils eine Taube in die Hände. Die weiße Taube gehört zu den symbolträchtigsten Tieren überhaupt. Sie steht unter anderem als Zeichen für Liebe, Treue und Fruchtbarkeit. Hat sich ein Taubenpaar erst einmal gefunden, bleibt es zusammen – und so soll es auch dem frisch getrauten Brautpaar ergehen. Leider durften die beiden die Tauben nicht fliegen lassen, da das Wetter zu schlecht war.

 

Nach einem köstlichen und umfangreichen Abendessen, bei dem zumindest die Suppe von dem Brautpaar aus einem Teller gelöffelt wurde, spielten die Eldorados zum Hochzeitstanz auf. Steffen und Doreen tanzten zu einem wunderschönen Liebeslied. Anschließend wurde die Tanzfläche für die Gäste freigegeben.

 

Den ganzen Abend über war eine sehr gute Stimmung. Gegen Mitternacht gab es den letzten wichtigen Akt. Doreen und Steffen schnitten die Hochzeitstorte an. Wer die Hand oben und wer unten hatte, wird hier nicht verraten.

 

Die Party ging noch bis tief in die Nacht. Angeblich ist das Hochzeitspaar erst nach fünf Uhr nach Hause.

 

Die Redaktion der Köddinger Nachrichten wünscht dem Brautpaar alles nur erdenklich Gute für die Zukunft. Hoffentlich dürfen wir bald über eine Taufe in der evangelischen Kirche Köddingen berichten.

 

 

Bericht und Bilder: mh

 

 

FF Köddingen im Einsatz in Windhausen

09.06.2016 – Am gestrigen Samstagabend heulten wieder einmal die Sirenen im Feldatal. Allerdings nur zu Übungszwecken, denn die Wehr aus Windhausen hatte zum Gemeindefeuerwehrtag geladen. So fanden sich gegen 19:00 Uhr die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Roten Kreuzes auf der Raiffeisenbrücke zusammen und rückten zur Übung nach Windhausen aus. Die Köddinger Wehr stellte die Wasserversorgung über eine lange Wegestrecke sicher und speiste das Ulrichsteiner Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug mit Wasser für den zweiten Brandangriff von der Rückseite des Übungsobjektes. Des Weiteren stellte die Wehr zwei Atemschutzgeräteträger als Sicherungstrupp für die Ulrichsteiner Atemschutzgeräteträger. Das DRK richtete einen Behandlungsplatz ein, versorgte die "verletzten" Mimendarsteller und halfen bei der Verletztenbergung. Im Anschluss an die Übung versammelte man sich im DGH Windhausen und verbrachte noch ein paar gemütliche Momente in geselliger Runde.

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

 

Hochzeit in Köddingen

08.06.2016 – Vorgestern am 16. Juni 2016 gaben sich unser Wehrführer Steffen Merkel und Doreen Dotzenrod das "JA"-Wort. Bereits zum Standesamt wurden Sie von vielen Freunden und Freundinnen begleitet.

 

Ab 19.00 Uhr fand im Dorfgemeinschaftshaus der Polterabend statt. Kämen immer so viele Leute ins DGH könnten wir wieder eine Kirmes veranstalten. Für Essen und Getränke war ausreichend gesorgt und die Security vom Junggesellenabschied hatten die Bewirtung übernommen. Da an diesem Abend auch das Länderspiel Deutschland : Polen stattfand war auch ein Fernseher aufgestellt. Allerdings war die Leistung der Deutschen Mannschaft kein Geschenk.

 

Köddingen.de wünscht den Beiden für die Zukunft alles Gute.

 

Bericht und Bilder. ub

 

 

Arbeitseinsatz am Badeteich

18.06.2016 – Am Samstagmorgen hieß es Arbeitseinsatz am Badeteich. Der Heimatvereinvorstand hatte bei seinen Mitgliedern um Hilfe gebeten, um die Erneuerungsarbeiten weiter voran zu treiben. Es sollte ein neuer Zaun angebracht werden. Und so fanden sich um 9:00 Uhr eine stattliche Anzahl von fast 20 Helfern am Teich ein. Selbst Mitglieder der Jugendgruppe hatten sich zum Helfen eingefunden. Es wurden Löcher für neue Befestigungspfosten gegraben und einbetoniert. Die alte verwitterte Umrandung demontiert, klein gesägt und gleich verbrannt und die neuen Stangen auf Maß geschnitten und angeschraubt. Der Vorstand des HvK's bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern und hofft bei den weiteren Arbeiten tatkräftig unterstützt zu werden.

 

Bericht und Bilder: der frisch vermähle Steffen Merkel (sm)

 

 

 

Raiffeisenplatz wird neu gestaltet

08.06.2016 – Eigentlich hätte dies schon 2008 und 2009 gemacht werden sollen, doch damals waren die finanziellen Mittel seitens des Landes Hessen nicht verfügbar. Als eine der letzten Maßnahmen im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms wird nun der Raiffeisenplatz neu gestaltet und unterirdisch der Bachverlauf saniert. Mittels eines Damms soll das Wasser für die unterirdischen Arbeiten umgeleitet werden. Der Bach soll so in Schuss gebracht werden, dass er mindestens für die nächsten 50 Jahre hält. Um die Gesamtkosten der Baumaßnahme zu reduzieren, hofft man auf eine rege Eigenbeteiligung der Bevölkerung. So sollen unter anderem ca. 450 Quadratmeter in Eigenleistung gepflastert werden. Der Ortbeirat, so Ortsvorsteher Matthias Rahmann, werde auch kräftig mit anpacken.

Von den 190 Tausend Euro Baukosten fallen 60 Tausend auf die Gemeinde. Der Rest wird vom Land übernommen, wobei auch ein Teil auf die Dorferneuerung fällt und aus diesem Topf genommen werde.

 

Doch ein Frage stellte sich uns? Wie rückt im Einsatzfall die Freiwillige Feuerwehr aus, wenn der Raiffeisenplatz eine Baustelle ist? Diese Frage stellten wir Wehrführer Steffen Merkel. Merkel, der selbst von diesem Bauvorhaben erst durch die Bauleitung der ausführenden Firma erfuhr, berichtete, dass man aktuell noch über die grob geschotterte Baustelle fahren könne. Später sollen Stahlplatten die Ausfahrt der Feuerwehr ermöglichen oder man könne auch am unteren Ende der Brücke ausfahren. Es wird aber auch eine Woche geben, in der eine Ausfahrt nicht möglich ist. Um die Wehr nicht abmelden zu müssen, wird in dieser Zeit das Fahrzeug voraussichtlich in der alten Rettungswache untergebracht sein.

 

Bericht: mh

Bilder: sm

 

 

 

Jubiläumspostkarte schon bald erhältlich

07.06.2016 – Anlässlich des Köddinger 750-Jahre-Jubiläums wird es ab Ende Juni beim EDEKA Scharmann eine Jubiläumspostkarte geben.

 

 

Die Karte kombiniert altes mit neuem Köddingen und wird wieder kostenfrei in normalen Mengen erhältlich sein. (mh)

 

 

 

EILMELDUNG * EILMELDUNG* EILMELDUNG

Achtung: Unwetterwarnung für Köddingen und Umgebung

30.05.2016 – Bis Montag, 04.00 Uhr, hat der Deutsche Wetterdienst eine Unwetterwarnung für Köddingen und Umgebung herausgegeben. Es wird mit wiederholten Gewittern mit Starkregen und Niederschlagsmengen bis 60 Litern je Quadratmeter gerechnet. Windböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 60 KM/h und Hagel mit Korngrößen um 2 cm werden ebenfalls erwartet. 

Achtung: Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr!!! Vereinzelt können zum Beispiels Bäume entwurzelt oder Dächer beschädigt werden. Achten Sie unbedingt auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder andere Gegenstände. Es können auch Erdrutsche auftreten! Auch sind Überflutungen von Kellern und Bächen möglich!

Nach Möglichkeit halten Sie sich bitte nicht im Freien auf! Schließen Sie Türen und Fenster. Sichern Sie Gegenstände im Freien. Halten Sie, wenn Sie draußen sind, Abstand von Bäumen und Gebäuden sowie Hochspannungsleitungen und Gerüsten.

Im Notfall rufen Sie die Notrufnummer 112 für die Feuerwehr. (mh) 


 

750 Jahre Köddingen - wenn das kein Grund zum feiern ist

29.05.2016 – OK, es ist schon wirklich etwas ganz besonderes, wenn man plötzlich 195 Jahre älter ist, als zuvor angenommen. Wie in den Köddinger Nachrichten bereits am 31.01.2016 berichtet, hatte Julian Wolf bei einer Internetrecherche herausgefunden, dass Köddingen deutlich früher urkundlich erwähnt wurde, als bislang angenommen. Er wandte sich an Bürgermeister Dietmar Schlosser und dieser sich an das Hessische Staatsarchiv in Darmstadt. Mit Datum vom 20. Januar diesen Jahres erhielt Schlosser von Archivoberrat Dr. Lars Adler eine gutachterliche Stellungnahme, aus der eindeutig hervor geht, dass Köddingen nach aktuellem Kenntnisstand der Forschung tatsächlich in einer abschriftlich überlieferten Urkunde vom 31. Mai 1266 erstmals als "Codinghin" erwähnt wird.

Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist. Doch wegen der extrem kurzen Vorbereitungszeit ist ein großer Festakt nicht organisierbar. Zu einer 750-Jahr-Feier gehört schließlich auch ein Umzug mit allem drum und dran, so die Aussage einiger Befragter. Und wie will man mit einer gesperrten Durchgangsstraße einen Umzug machen? Das geht leider nicht! So wird es wohl die „750 + 2“ – Jahr-Feier übernächstes Jahr geben, wenn keine Baustellen mehr die Straße blockieren. Ein weiterer günstiger Nebeneffekt – 2018 wird Köddingen auch das Bezirksfeuerwehrfest ausrichten und die Köddinger Feuerwehr wird 85 Jahre alt. Man kann diese Festlichkeiten gut zusammenlegen und ein wahrhaft großes Spektakel auf die Beine stellen. So zumindest ist es aktuell geplant.

 

Die Köddinger Jugendgruppe unter der Leitung von Tim Giesick wollte sich damit aber nicht zufrieden geben. Unter dem Motto „gefeiert wird, wenn man Geburtstag hat und nicht zwei Jahre später“, lud die Köddinger Jugendgruppe am gestrigen Samstag zur 750 Jahre Köddingen Jubiläumsfeier ins DGH ein. Dieser Einladung folgten viele und so wurde es eine sehr schöne Party mit guter Musik, kalten Getränken und frisch gegrillten Würstchen.

 

Herbert Steuernagel, erster Vorsitzender des Heimatverein Köddingen, hielt eine kurze Ansprache, in der er unter anderem den „Arsch in der Hose“ lobte, den die Jugend in Köddingen mit dieser Feier bewiesen habe. Er überreichte an Tim Gieseck eine Spende von je € 50,- des Obst- und Gartenbauvereins, des DRK, der Feuerwehr, der Jagdgenossenschaft und des Heimatvereins.

Gefeiert wurde bin spät in die Nacht. Unter den Gästen waren unter anderem Bürgermeister Schlosser und Ortsvorsteher Matthias Rahmann.

Um 03.00 Uhr wurden die letzten Getränkechips verkauft – doch die letzten Gäste gingen wohl erst gegen 06.00 Uhr. Alles in allem eine gelungene Party und eine tolle Idee.

 


Rede von Herbert Steuernagel und Übergabe der Spenden (Bilder: sm)

 

 

Feucht fröhliche Partygesellschaft (ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen. Der Fotograf (mh) war wohl schon leicht beschwippst und bemerkte die falsche Einstellung am Blitzgerät nicht :o)

Bericht mh

Bilder: sm + mh

 

 

 

750-Jahre Köddingen - das soll auch jeder wissen

20.05.2016 – Unter diesem Motto wurden am 21. Mai neuen Schilder mit dem Schriftzug "750 Jahre Köddingen" an den Willkommens-Schildern der Ortseingänge angebracht. Mit den Jahreszahlen 1266 - 2016 und dem Namen der ersten urkundlichen Erwähnung "Codinghin" wird mit diesen Schildern nochmals speziell auf das Jubiläum hingewiesen, so dass es wirklich jeder, der nach Köddingen fährt, lesen kann.

 

Der ehemalige Ortsvorsteher Helmut Merkel beim Montieren der Schilder

Bericht und Bild: Ortsvorsteher Matthias Rahmann

 

Neue Baustelle in Köddingen eingerichtet

20.05.2016 – Die Erneuerung der Ortsdurchfahrt hat nun im Oberdorf begonnen. Dazu wurde von der Firma Kropp aus Großenlüder die Baustelle am Ortseingang von Helpershain kommend eingerichtet. Auch hier muss die Bachmauer von Grund auf erneuert werden. Wobei dies an dieser Stelle ein Bauwerk von ca. 6 Meter Höhe wird.  

Da die Straße in diesem Bereich voll gesperrt wurde, hat man für die Anlieger eine kleine Umgehung als Notbehelf geteert.

Wenn diese Arbeiten beendet sind, wird im weiteren Verlauf der Bachmauerkopf erneuert bevor die eigentlichen Arbeiten an der Straße beginnen können.

 

Bericht: Uwe Braun (ub)

Bilder: Thomas Braun

 

 

 

 

Traditionelle Backhausfest ein voller Erfolg

10.05.2016 – Bei strahlendem Sonnenschein ging vergangenen Sonntagabend das traditionelle Backhausfest zu Ende. Der Wettergott war der Burschenschaft am ganzen Wochenende hold. So konnte man bereits am Samstagmittag bis in die frühen Sonntagmorgen im T-Shirt die Spezialitäten vom Grill und aus dem Zapfhahn genießen. Weiter ging es direkt bereits am Sonntagmorgen mit dem Anheizen des Backhauses. Und so wurde es nicht nur den Heizmeistern Martin Riedel und Björn Grebe warm, sondern auch Nogge´s Pizza Team kam ins Schwitzen beim Herstellen der leckeren Pizza. Als dann endlich gegen kurz nach 11 Uhr die ersten heißen Bleche mit der fertigen Pizza aus dem Backhaus kamen, wurde es nicht nur dem Pizzaverteilteam warm, sondern auch alle Gäste mussten sich beim Schlemmen der Leckereien, die Kehle kühlen. Gegen 15 Uhr hieß es dann rund um das Backhaus, „Ausverkauft“! Die Burschenschaft bedankt sich bei allen Gästen für ein hervorragendes Backhausfest und freut sich das diese Tradition doch so regen Anklang in der Bevölkerung findet.

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

 

Waldbrandübung der FF Köddingen

07.05.2016 – Bereits am letzten Samstag leistete die Feuerwehr Köddingen eine kleine "Amtshilfe" für den Heimatverein. Dieser wollte die marode und zerfallene Schutzhütte am Tränkeborn entfernen, und aus logistischen Gründen entschied man sich die Hütte an Ort und Stelle zu verbrennen. Um hieraus keine Gefahr zu verursachen wurde die Feuerwehr gebeten den Brandschutz sicher zu stellen. Somit entschied man sich auf Feuerwehrseite eine Waldbrandübung rund um das Gelände des Tränkeborn's zu veranstalten. Es wurde mit Hilfe von Güllefässern und Wassersack eine Wasserversorgung aufgebaut und das angrenzende Gelände bewässert. Und somit ein kontrolliertes abbrennen der Hütte gewährleistet. Nach beendeter Übung pflegte man gleich noch die eingesetzten Materialien. Und traf sich zu einer Nachbesprechung am Feuerwehrgerätehaus.

 

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

 

 

Maiwanderung bei schönem Frühlingswetter

04.05.2016 – Auch in diesem Jahr hatte der Heimatverein wieder zu seiner traditionellen Wanderung am 1. Mai eingeladen. Unter der seit Jahren bewährten Leitung von Norbert Ruppenthal trafen sich ca. 50 Wanderwillige um 09.30 Uhr am Dorfbrunnen. Gefühlt wurde die Truppe von genau so vielen Hunden begleitet. Bei trockenem und sonnigem Wetter ging es über das Wochenendgebiet Richtung Alter Berg. Von dort in den Wald zum Köddinger Weg. Hier wurde die erste Rast eingelegt. Annemarie und Herbert Steuernagel sorgten für Verpflegung und Getränke. Die Wanderung führte über den sogenannten Bahnhof zur Landgrafenschneise und weiter zur Ginsendorfer Eiche. Damit war das Wanderziel erreicht.

 

Nach einer weiteren Stärkung am Getränkewagen begaben sich die Wanderer auf den Rückweg. Über Landgrafenschneise, Siedlungsland erreichte man den Badeteich. Hier wurden die Truppe mit leckeren Sachen vom Grill verwöhnt. Insgesamt ein gelungener 1. Mai bei optimalem Wanderwetter.

 

 

Bericht: Uwe Braun (ub)

Bilder: Thomas Braun

 

 

-- Etwas zum Schmunzeln --

Unser Bach soll schöner werden
18.04.2016 – So, oder so ähnlich, könnte man beschreiben, was sich vergangene Woche am Katharinenbach tat. Berge von Steinen wurden im Katharinenbach als Fischtreppe verbaut. Also so in etwas ein Fitnessprogramm für die munteren Kroppenfischlein, die diese Steinberge bestimmt leicht erklimmen werden. Kroppenfischlein waren schließlich schon immer für ihre Bergsteigekünste berühmt, besonders im Vogelsberg.

 

Bericht und Bilder: Außenreporterin Henny Waltinger

 

 

 

DRK OV Köddingen: Gute Frühjahrs-Altkleidersammlung
14.04.2016 – Am vergangenen Samstag, den 09.April 2016 fand die Frühjahrs-Altkleidersammlung vom DRK Ortsverein Köddingen statt. Die fleißigen Helfer fuhren die Orte Helpershain, Stumpertenrod und Köddingen mit einem LKW von Peter Bernattek, einem Traktor mit Hänger und dem Sprinter der Firma Sauer an und sammelten 3,51 t Altkleider und Schuhe für einen guten Zweck ein.  Im Anschluss der Sammlung gab es für das fleißige Helferteam eine Stärkung und man ging zum gemütlichen Teil über.
Das DRK bedankt sich bei allen Spendern und Spenderinnen, sowie für die Bereitstellung der Fahrzeuge recht herzlich.  Über das gute Sammelergebnis freuen sich die Helfer und das DRK.
Das Bild zeigt das Helferteam.

 

Bericht und Bilder: sw

 

 

 

Der April macht, was er will. Oder: Ist Petrus zu Scherzen aufgelegt?

01.04.2016 – Als heute früh Köddingen erwacht ist, glaubten viele wohl an einen Aprilscherz. Schnee, Schnee und nochmals Schnee, als wäre es tiefster Winter. Und das, obwohl es für das Wochenende frühlingshafte 20 Grad angekündigt sind. Unser Reporter vor Ort, Steffen Merkel, machte die folgenden - für diese Jahreszeit sehr beeindruckenden - Bilder.

 

 

Wir wünschen allen einen schönen ersten April!

Bericht: mh

Bilder: sm

 

 

 

Ankündigung zur Altkleidersammlung

31.03.2016 – Am Samstag, dem 09. April, findet die nächste Altleidersammlung statt. Fleißige Helfer werden ab 08:30 Uhr die Kleidersäcke einsammeln. Das DRK bittet wieder darum, die Kleidersäcke erst am Samstagmorgen rauszustellen, um zu verhindern, dass die Säcke geplündert, zerstört oder gar gestohlen werden. Schuhe und Altkleider sollen bitte getrennt in Säcke gepackt werden.

Gesammelt wird in Köddingen, Stumpertenrod und Helpershain.

 

Nach Rücksprache können Altkleidersäcke auch das ganze Jahr über bei Steffen Merkel abgegeben werden. (DRK)

 

 

DRK Jahreshauptversammlung: Zusammenarbeit mit Wehren stärkt Miteinander

30.03.2016 - 33 aktive Mitglieder sind derzeit im Ortsverein des DRK in Köddingen vertreten. 803 ehrenamtliche Stunden leisteten diese, wie Bereitschaftsleiter Dennis Sauer berichtete. 17 Personen davon zählen zum Jugendrotkreuz, welche mit 498 ehrenamtlichen Stunden über die Hälfte des geleisteten Aufwands ausmachten. Darunter zählten unter anderem zwei Altkleidersammlungen, mit Sammlungen in Höhe von 5,87 Tonnen Altkleider. 14 Aktive frischten bei einem in Köddingen stattgefundenen Erste Hilfe-Kurs ihre Kenntnisse auf. Weiterhin wurden beim Heckenfest in Helpershain und beim Mühlenfest in Stumpertenrod Sanitätsdienste gestellt. Sauer sprach die bereits zum vierten Mal abgehaltene Übung mit den Feuerwehren aus Köddingen und Stumpertenrod an und betonte gleichermaßen die gute Zusammenarbeit wie die Wehrführer Steffen Merkel (FFW Köddingen) und Bernhard Schweißguth (FFW Stumpertenrod). Schweißguth fügte hinzu: Wir sind froh, dass wir uns vor ein paar Jahren gefunden haben. Die nächste gemeinsame Übung werde diesmal wieder in Stumpertenrod abgehalten. Ein weiterer Einsatz der Ortsvereinigung ist dem Bezirksfeuerwehrfest in Kestrich zuzuordnen. Zwei Mitglieder mimten Verletzte.

 

Vorsitzende Sandra Wolf berichtete über das vergangene Jahr von der Teilnahme einer Folgeschutzbelehrung des Infektionsschutzes, der Delegiertenversammlung in Homberg sowie der Teilnahme am Kommersabend anlässlich der 75-Jahrfeier der OV in Kirtorf. Im Advent veranstaltete man für alle Aktiven eine erfolgreiche Weihnachtsfeier.

 

Christina Kratz, Jugendrotkreuz-Leiterin des Kreisverbandes, nahm, gemeinsam mit Wolf, anschließend die Ehrungen vor. Stütze des Vereins sind die Mitglieder, hielt Kratz in ihrer Anrede fest. Sie machen es aus, dass ein Verein existieren kann und dankte in gleichem Zug den langjährigen Mitgliedern. Für aktive Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz wurden geehrt: Julian Wolf, Tristan Wolf, Kilian Merkel (jeweils 5 Jahre), Jasmin Sauer, Darinka Braun, Jana Rims und Dominik Rühl (jeweils 10 Jahre). Weitere aktive Ehrungen erhielten Heiko Ettling, Ralf Merkel (jeweils 10 Jahre), Martina Merkel (15 Jahre), Susanne Rühl (20 Jahre) und Renate Merkel (45 Jahre). Für passive Mitgliedschaft wurden geehrt: Manfred Sauer (25 Jahre), Hans-Gunter Braun, Peter Christof (jeweils 40 Jahre), Heinrich Emrich, Robert Rühl und Heidrun Rims (jeweils 50 Jahre). Bürgermeister Dietmar Schlosser lobt die Arbeit des DRK in Köddingen: Das ist die Wirklichkeit. Der OV sei ein Teil dörflicher Gemeinschaft und damit eine echte Stärke. Man spüre den Zusammenhalt und die Arbeit im Nachwuchs.

 

Die Delegierten-Positionen wurden mit Kai Merkel, Dennis Sauer, Steffen Merkel und Joanna Schmidt als Ersatz-Delegierte neu besetzt. Doreen Dotzenrod ist neue Kassenprüferin für den ausscheidenden Kai Merkel. Der Haushaltsplan für 2016 wurde genehmigt. Am Ende informierte Wolf über die nächste Altkleidersammlung, welche am 09. April durchgeführt wird.

 

Die Geehrten für aktive und passive Mitgliedschaft. Links: Vorsitzende Sandra Wolf und JRK-Leiterin Christina Kratz (2.v.l.). Rechts: Bereitschaftsleiter Dennis Sauer.

 

Bericht und Bild: Eike Zimmermann, DRK

 

Eskalation bei Geburtstagsfeier - drei Polizisten verletzt

21.03.2016 - In der Nacht von Freitag auf Samstag führten Beleidigungen und eskalierende Streitigkeiten zu einem Polizeieinsatz im Bereich des Köddinger Dorfgemeinschaftshauses, bei dem mehrere Personen und drei Polizeibeamte verletzt wurden. Gegen 0:15 Uhr tauchten ungebetene Personen bei einer Geburtstagsfeier auf und pöbelten die Gäste an. Ein Gast sei dabei auch angegriffen und geschlagen worden. Daraufhin wurde die Polizei alarmiert. Insgesamt fuhren drei Streifenwagenbesatzungen zum Ort des Geschehens. Die eingesetzten Beamten wollten die Aggressoren ermitteln und wurden dabei unvermittelt von vier jungen Männern im Alter von 20 und 21 Jahren gegenüber dem Bürgerhaus beleidigt und angegriffen. Drei Polizisten erlitten bei den Auseinandersetzungen zum Teil Verletzungen und begaben sich in ärztliche Behandlung. Die augenscheinlich unter Alkohol stehenden 20- und 21-Jährigen konnten jedoch mit Hilfe von Pfefferspray überwältigt und mit zur Dienststelle genommen werden. Sie erlitten ebenfalls Verletzungen. Nach Abschluss der vorläufigen Ermittlungen, wurden sie wieder entlassen. (mh/POL-VB)

 


(Archivbild)

 

 

 

Kurz nortiert - kurz notiert - kurz notiert

Einladung zur Jahreshauptversammlung des DRK Köddingen

06.03.2016 - Am Gründonnerstag, den 24.März 2016 findet um 20:00 Uhr im DGH Köddingen die diesjährige Jahreshauptversammlung des DRK OV Köddingen statt.

Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Die Tagesordnung wird zu Beginn der Versammlung bekannt gegeben. (sw)

 

 

Bericht der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Köddingen am 27.02.2016

01.03.2016 - Um 19.40 Uhr begrüßte der Wehrführer Steffen Merkel die Mitglieder und Gäste. Nachdem er die Tagesordnung bekannt gegeben hatte, wurde das gemeinsame Abendessen eingenommen.

 

Das Wehrführer Duo konnte erfreulicher Weise von deutlich weniger Einsätzen berichten. Jedoch wurde in zahlreichen Übungen für den Ernstfall geprobt. Über die hohe Übungsbeteiligung zeigte sich der Wehrführer hoch erfreut.

 

Im abgelaufenen Berichtsjahr wurde ein neues Garagentor im Feuerwehrgerätehaus eingebaut. Ebenfalls wurde am Feuerwehrgemeindetag in Kestrich teilgenommen. Einige Wehrmänner haben wieder erfolgreich Lehrgänge absolviert. Mit Christina Kaufmann gehört die zweite aktive Feuerwehrfrau zur Einsatzabteilung der Wehr.

 

Der Kassenbericht wurde von Marco Schmidt vorgetragen. Die Kassenprüfer Uwe Braun und Helmut Dotzenrod konnten eine einwandfreie Buchführung bescheinigen.

 

Bürgermeister Schlosser lobte in seiner kurzen Ansprache die hohe Leistungsbereitschaft der Wehr und zeigte sich erfreut darüber, dass das Garagentor durch Spenden finanziert werden konnte.

Im kommenden Jahr muss dann bereits ein Festausschuss für das Gemeindefeuerwehfest in 2018 gewählt werden.

 

Nach Ende des offiziellen Teiles verbrachte man noch einige gesellige Stunden.  

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

 

Generalversammlung der Freiwillige Feuerwehr Köddingen

06.02.2016 - Am Samstag, dem 27.02.2016, findet die diesjährige Generalversammlung im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Beginn ist um 19.30 Uhr mit einem gemeinsamen Essen.

 

Auf Ihr Kommen freut sich der Vorstand.  (ub)

 

 

 

Feuerwehr Köddingen erhält die Tradition

06.02.2016 - Bereits am vergangenen Sonntag fand das jährliche Schlachtessen in Köddingen statt. Die Feuerwehr hat dieses Fest vom Singkreis übernommen und zum ersten Mal ausgerichtet. Somit erhielt sie auch die Tradition um dieses Fest. Unterstütz von einigen Singkreis Mitglieder trafen sich bereits am Samstagmittag eine stattliche Anzahl an Helfern, um die Vorbereitungen für den Sonntag zu tätigen. Es wurden Kartoffeln und Zwiebel geschält, das Sauerkraut vorbereitet und die oberhessische Spezialität „Sauer Brüh“ zubereitet. Am Sonntag in der Früh traf man sich für die Restarbeiten, wie Meerrettich kochen, Kartoffeln kochen und das Fleisch und die Würstchen, für das köstliche Mahl herzurichten. Ab 11 Uhr ging es los und in kürzester Zeit war im fast voll besetzten DGH kaum ein Sitzplatz mehr zu bekommen. Wer wollte, konnte direkt im Anschluss an das Schlachtessen zum Kuchenbuffet übergehen. Am Ende der sehr gelungen Veranstaltung, verließen alle Gäste das DGH mit einem gut gefüllten Magen und der positiven Resonanz an die Köche, dass dieses traditionelle Essen hervorragend geschmeckt hat.

 

Die Feuerwehr Köddingen bedankt sich bei allen Gäste und Helfern und hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

 

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

Und plötzlich ist man 195 Jahre älter ...

31.01.2016 - "Köddingen, das Dorf der Rechenmacher, Schindler und Maurer (...)  wird erstmals urkundlich im Jahre 1461 als Kodingen erwähnt." So steht es beispielsweise im Heimatbuch oder auch auf www.enzyklo.de oder www.locbook.com. Doch Julian Wolf wurde stutzig, als er auf www.lagis-hessen.de eine ganz andere Auskunft erhielt. Hiernach wurde Köddingen erstmals 1266 erwähnt. Was stimmt nun? Wann wurde Köddingen erstmals erwähnt und wie alt ist Köddingen dementsprechend? Dieser Frage ging Familie Wolf nach und befragte ganz offiziell Bürgermeister Schlosser.

 

Schlosser wandte sich Anfang Januar an das Hessisches Staatsarchiv in Darmstadt. Mit Datum vom 20. Januar erhielt er von Archivoberrat Dr. Lars Adler eine gutachterliche Stellungnahme. Aus dieser geht eindeutig hervor, dass Köddingen nach aktuellem Kenntnisstand der Forschung tatsächlich in einer abschriftlich überlieferten Urkunde vom 31. Mai 1266 erstmals erwähnt wird. In dieser Urkunde wird Köddingen als Codinghin bezeichnet. „Mit der Urkunde genehmigen Eberhard, Peter und Johann von Merlau, dass Eckard von Habertshausen die von ihnen zu Lehen getragenen Güter zu Seelheim dem Deutschen Hause in Marburg übergeben hat, wofür er ihnen Güter in Köddingen und Helpershain (in villis videlicet Codinghin et Helfericheshaghain) zu Lehen aufgetragen hat. (Zitat aus der Stellungnahme von Dr. Adler)

 

Durch diesen Kontext bestehe, so Dr. Adler, an der Identifizierung von „Codinghin“ als „Köddingen“ kein Zweifel.

 

Was bedeutet das für Köddingen? Köddingen ist nun, also im Jahr 2016, genau vor 750 Jahren erstmals erwähnt worden. Diese 750 Jahre sollen natürlich gebührend gefeiert werden, weswegen sich vergangene Woche der Ortsbeirat und die Vereinsvorsitzenden bezüglich einer 750 Jahrfeier getroffen haben. Wir werden berichten.

 

Übrigens, natürlich haben auch wir auf koeddingen.de die Angaben unter „Geschichte“ abgeändert. Dort ist auch die Urkunde aus dem Jahre 1266 zu sehen. (mh)

 

 

 

Kinderfasching im Dorfgemeinschaftshaus

26.01.2016 - Kerringe Helau!“ Mit Schwung und im glitzernden Narrenkostüm  begrüßte Herbert Steuernagel als Vorsitzender des Heimatvereins Köddingen viele kleine und große Gäste im Dorfgemeinschaftshaus zum Kinderfasching. Nach seinen Begrüßungsworten steht fest: „Für den HVK geht  der Kinderfasching in Köddingen weiter. Schließlich sind Kinder unsere Zukunft!“ Das bestärkte bereits der erste Programmpunkt: Mit Ramba Zamba, Disco Pop und Dancefloor  stürmten die „Kerringer Küken“ (unser Bild) die Bühne für ihr lustiges Ballett. Es tanzten Luisa Merz, Chiara Hohmann, Charis Braun, Franziska Braun.  Mit ihrem mächtigen Vogel Frederic eroberten Lukas Merz und Robin Rahmann einmal mehr die Herzen des Publikums. Luisa Ettling bestach in  eleganter Leichtigkeit mit ihrem Ballett als Funkenmariechen. Gut gelaunt startete die Köddinger Garde mit ihrem fetzigen Ballett in diesen Nachmittag: Vanessa Slezak, Madleen Slezak, Jana Spohr, Fabienne Ellrich, Jasmin Sauer, Lena Dahlmann, Fenja Krämer-Schmitt. Ebenso begeisterten diese Tänzerinnen am Schluss der Veranstaltung mit ihrem witzigen Showballett. In diesem Fall bereichert durch Till  Merkel als Krankenschwester, der mit Tanz und Urkomik den I-Tupfen auf das wirbelnde Geschehen setzte. Für die Aufführungen gab es dicken Applaus und nicht selten eine der wilden „Kerringer Raketen“: Klatschen, Trampeln, Pfeifen!

 

  

Bericht und Bilder: mpe (Margaret Perkuhn)

Vielen Dank , dass wir diesen tollen Bericht und die vielen Bilder veröffentlichen durften!!!!

 

 

 

 

Kurz nortiert - kurz notiert - kurz notiert

Neue Bilder im Fremdensitzungs-Album

18.01.2016 - Dank Margaret Perkuhn ist das Foto-Album nun komplett. Soeben wurden auch ihre Bilder hochgeladen.

Danke Margarete! (mh)

 

 

Fremdensitzung in Köddingen - wie immer ein Garant für einen tollen Abend!

17.01.2016 - Gestern Abend war es wieder soweit. In Köddingen hieß es wieder "Kerringe Helau". Dieses Jahr fand die Veranstaltung im "'Bierkönig auf Mallorca" statt. Im festlich geschmückten Saal des "Bierkönigs" landete das Ehepaar Eckhard und Ilse alias Joanna Schmidt und Maik Dahlmann auf der Insel und führten als neues Präsidentenduo in sommerlichen Klamotten durch das Programm. Sie begrüßten die Gäste und übergaben dann das Wort an Herbert Steuernagel, den Vorsitzenden des Heimatvereins. 


Wie jedes Jahr ging das Programm traditionell los mit dem Tanz des Funkemariechens. Luisa Ettling begeisterte das Publikum und sorgte gleich zu Beginn für die richtige Stimmung. Einstudiert wurde der wunderschöne Tanz von Doreen Dotzenrod.


Im Anschluss daran kamen die Gäste zu Wort. Dies waren u. a. unser Bürgermeister Dietmar Schlosser, der ehemalige Sitzungspräsident Uwe Braun sowie Vereine aus Alsfeld, Groß-Felda, Ehringshausen und Storndorf. Groß-Felda stellte ihr diesjähriges Prinzenpaar und Kinderprinzenpaar vor. Der diesjährige Kinderprinz Kolja Preusel kommt aus Köddingen.


Hiernach wurde es wieder laut im Saal, denn im Anschluss an die Gäste führte die Kerringer Garde ihren tollen Tanz vor.


Nun war der bereits in den beiden Vorjahren das Publikum begeisternde Jungredner Lucas Merz an der Reihe. An ihn wurden hohe Erwartungen gestellt, die er dieses Jahr noch toppen sollte. Er begeisterte das Publikum als Bauchredner mit seinem Vogel „Frederik“ der gesprochen und bewegt wurde von Robin Rahmann. Die zwei Freunde erhielten an diesem Abend von vielen Leuten großes Lob.


Die gute Stimmung hielt an, als nun im Anschluss hieran die „Kerringer Küken“, bestehend aus Luisa Merz, Chiara Hohmann, Charis Braun und Franziska Braun, das Tanzbein als Katzen zu dem Song „Matze die Katze“ schwangen und der Tanz großen Beifall erhielt, so dass die Kinder noch eine Zugabe geben mussten. Einstudiert wurde dieser wunderschöne Tanz von Silke Merz.


Nun wurde der Saal eingeheizt mit Ballermann-Playback von Maleen Slezak, Jana Spohr und Winfried Derxen.


Die Garde Nieder-Gemünden, der erste Gastauftritt des Abends, stand nun auf dem Programm. Die Gäste schwangen ihre Tanzbeine und sorgten für gute Stimmung.


Als letzter Programmpunkt vor der Pause wurden die Lachmuskeln noch mal so richtig in Bewegung gesetzt. Silke Merz und Kerstin Rühl erzählten das Dorfgeschehen mal ganz anders und überließen den Leuten selbst zu entscheiden, ob das Erzählte wahr oder falsch sei. Der Bürgermeister Dietmar Schlosser musste bei den Beiden so manches einstecken, er nahm es aber wie immer mit Humor!.


Nach der Pause gaben sich der Volksmusiker (Sylke Dahlmann) und der Rockmusiker (Peter Slezak) diversen Wortspielen hin, aber zum Schluss wurde sich geeinigt und Brüderschaft getrunken.


Nun folgte die Garde aus Ehringshausen, die dieses Jahr zum ersten mal in Köddingen antrat. Die Stimmung war super, die Garde hatte auch enorm viele Fans mitgebracht.


Die Gäste jubelten und klatschten Beifall, als nun die Wildecker Herzbuben alias Hans Gunter Braun und Volker Spohr die Bühne betraten. Als hierzu noch Lars Braun in seinem feschen Dirndl und den hochhakigen Schuhen die Bühne betrat, gabs für das Publikum kein Halten mehr. Die Stimmung war super.


Hieran folgte ein weiterer Höhepunkt, das Männerballett aus Storndorf, die ebenfalls zum ersten mal in Köddingen tanzten. Einer der Storndorfer Tänzer war der Sitzungspäsident Eckhard bzw. Maik Dahlmann.


Nun wurde die Bühne frei gemacht für einen Modedesigner (Maximilian Braun) sowie sein Modell (Winfried Derxen). Nach und nach stand das Modell in immer weniger Klamotten und schließlich nur noch in Unterwäsche da, die von dem Modedesigner kommentiert wurden.


Als letzter und weiterer Höhepunkt präsentierte die Garde ihren Showtanz, der bei den Gästen sehr gut ankam. Die Damen (Vanessa Slezak, Madleen Slezak, Jana Spohr, Fabienne Ellrich, Jasmin Sauer, Lena Dahlmann und Fenja Krämer-Schmitt), hatten sich wieder was ganz besonderes einfallen lassen. Beim Showtanz wirkten auch die beiden Jungs Till Merkel und Mark Spohr mit.


Am Ende der Sitzung wurden alle Akteure zum Finale auf die Bühne gebeten.

Der Abend war jedoch noch nicht zu Ende, es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

 

Bericht und Bilder: Außenreporterin Kerstin Rühl

 

Weitere Bilder und großer Dank der Redaktion

17.01.2016 - Weitere Bilder der gestrigen Fremdensitzung gibt es hier. Auf jedem Bild sind unten rechts die Initialen der Fotografin eingedruckt. Wer also das eine oder andere Bild gerne im Original haben möchte, wende sich bitte an "KR" = Kerstin Rühl oder "DG" Daniele Graulich. Wahrscheinlich kommen in den nächsten Tagen noch Bilder von "MP" = Margaret "Meggi" Perkuhn dazu.

 

In eigener Sache: Eine Fremdensitzung zu verpassen - das hätte ich mir in den schlimmsten Träumen nicht vorstellen können. Noch letztes Wochenende tönte ich ganz laut, dass ich kommen werde und dass eine Fremdensitzung ohne mich ja wohl nicht ginge. Nun, leider kam es anders. In meiner Familie gab es einen Notfall, der es mir unmöglich gemacht hat, nach Köddingen zu kommen. Alle Familienmitglieder waren hier gefordert und somit war auch ich nicht abkömmlich. Glücklicherweise hat sich der Einsatz gelohnt, denn zwischenzeitlich geht es allen Beteiligten wieder besser und es tritt wieder so etwas wie Normalität ein.

 

Mein persönlicher Dank richtet sich an Kerstin Rühl, die spontan ihre Kamera einpackte und Bilder vom Abend schoss. Außerdem lieferte sie den oben abgedruckten und sehr gelungen Bericht eines schönen Abends.

 

Großer Dank geht auch an Daniela Graulich, die ebenso ihre Kamera einpackte und alles im Bild festhielt, was ihr vor die Linse gesprungen ist. Sie schickte mir auch den Programmablaufplan mit Namen der Akteure.

Wahrscheinlich bekomme ich in den nächsten Tagen auch noch weitere Bilder von Margret Perkuhn, die ich an dieser Stelle ganz lieb grüße. Schade, dass ich nicht kommen konnte - hatte mich schon auf ein Wiedersehen mit Dir gefreut :-)

 

So in 2017 nicht weitere Katastrophen passieren, werde ich sicher wieder mit dabei sein. Das ist versprochen!

 

Euer Michael (mh)

 

 

 

ANKÜNDIGUNG - ANKÜNDIGUNG - ANKÜNDIGUNG

Schlachtessen

03.01.2016 - Am 31. Januar 2016 gibt es ab 11:00 Uhr im DGH Köddingen das diesjährige Schlachtessen. Es lädt ein die FF Köddingen. Anmeldungen werden erbeten unter Telefon 376.

 

 

Neuer 1. Vorsitzender gefunden!

03.01.2016 - So oder "Was lange währt wird endlich gut" könnte die Überschrift der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins und des Singkreises heißen.

Aber eines nach dem anderen. Gegen 19:45 Uhr eröffnete der 2.Vorsitzende des Heimatverein, Peter Slezak die diesjährige Jahreshauptversammlung, begrüßte alle Mitglieder und Gäste und gab die Tagesordnung bekannt.

Im Anschluss daran gab es eine Gesangseinlage des Singkreises. Man gedenkte den verstorbenen Mitgliedern und nahm das gemeinsame Essen zu sich.

 

Es folgte der Jahresbericht des Heimatvereins, ebenfalls bekannt gegeben vom 2.Vorsitzenden. Diesem Bericht war zu entnehmen dass der Fasching inkl. Kinderfasching im Jahr 2015 wieder sehr gut gelaufen war.

Slezak berichtete weiter von den verschiedenen Veranstaltungen des HVK´s, wie Maiwanderung, Teichfest oder Tannenbaumfest, die alle durchweg positiv zu bewerten waren. Er berichtete, dass an der Freizeitanlage ein neues fest stationiertes Stromaggregat installiert wurde und dass auch ein Helferfest für die vielen Helfer der letzten Jahre abgehalten wurde. Des weiteren gab er einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2016.

 

Hier sollen weitere Arbeiten am Teichgelände durchgeführt werden. Es sollen Pflasterarbeiten erledigt, eine Drainage um das Toilettenhäuschen verlegt , sowie ein neuer Holzzaun angebracht werden. Auf Slezaks Bericht folgte der Bericht der 1.Vorsitzenden des Singkreises Anna Göbel. Sie berichtete von 34 Übungsabenden, 2 Auftritten und dem gelungenen Schlachtessen zu Beginn des Jahres, welches aber aus altersbedingten Gründen nicht mehr veranstaltet werden solle. Ein Nachfolger für die Traditionsveranstaltung sei aber mit der Feuerwehr bereits gefunden. Göbel dankte allen Sängerinnen und Sängern für ihre Teilnahme an den Übungsstunden. Ein besonderer Dank richtete sie an Dirigent Lother Dietrich und benannte noch die aktiven mit den wenigsten bzw. keinen Fehlstunden, welche nach der Versammlung noch ein Präsent bekommen sollten.

 

Unter den Punkten 6. und 7. berichteten die beiden Schatzmeisterinnen Sabine Sauer und Rene Grabosch von zwei guten bis sehr guten Kassenlagen. Rene Grabosch teilte direkt an ihren Kassenbericht mit, dass Sie das Amt der Schatzmeisterin nicht weiter ausüben möchte. Gehard Schmidt berichtete von der Kassenprüfung und konnte mit dem zweiten Kassenprüfer Friedhelm Ganß keine Beanstandungen feststellen, somit beantragte Helmut Merkel die Entlastung von beiden Vorständen inkl. Schatzmeisterinnen. Diesem Antrag gab die Versammlung einstimmig ihre Zustimmung.

 

Unter Punkt 10. kam der größte und mit Spannung erwartete Punkt. Die Wahlen. Als Wahlleiter fungierte Bürgermeister Dietmar Schlosser. Es wurden zum neuen 1.Vorsitzenden des HVK´s Herbert Steuernagel gewählt. Zur Wiederwahl standen Schatzmeisterin Sabine Sauer, Schriftführer Andreas Rausch und die Beisitzerinnen Doreen Dotzenrod sowie Dagmar Steuernagel. Für die bereits im letzten Jahr ausgeschiedene Katrin Zeiner wählte die Versammlung Jasmin Sauer in den Vorstand. Bei den Wahlen des Singkreises wurde Ursula Ganß für die scheidende Rene Grabosch als Schatzmeisterin gewählt. Da Ursula Ganß bis dato das Amt der 2. Vorsitzenden inne hatte, wählte die Versammlung Renate Merkel als neue 2. Vorsitzende.

 

Unter "Gäste haben das Wort", bedankte sich Bürgermeister Schlosser für die Einladung und dankte Herbert Steuernagel für die Wahl des neuen Vorsitzenden sowie dem Vorstand für das weiterbestehen des Vereins. Ortsvorsteher Helmut Merkel bedankte sich ebenfalls für die Einladung und freute sich, dass der Verein weiter an der Dorfgestaltung teilnimmt. Zuletzt ergriff der neue Vorsitzende das Wort. Er bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen, erinnerte an die Gründung des Vereins 1976, welche sich dieses Jahr zum 40 Male jährt. Er erwähnte einige gelistete Projekte innerhalb dieser 40 Jahre und wünscht sich mit dem Vorstand eine gute Zusammenarbeit. Unter dem letzen Punkt des Abends, "Verschiedenes", beschloss man eine Beitragserhöhung, welche steuerliche Gründe hatte.  Des weiteren überreichte man dem ehemaligen Vorstandsmitglied Katrin Zeiner ein kleines Präsent für ihre Arbeit, sowie Manfred Sauer, der seine Dienste, nach 25 Jahre Tontechnik während der Faschingszeit an seinen Sohn Dennis Sauer übergab.

 

Gesangseinlage Singkreis

Gut besuchte Versammlung

Katrin Zeiner mit Präsent

Sängerinnen und Sänger mit den wenigstens Fehlstunden

1.Vors. Anna Göbel, neue 2. Vors. Renate Merkel, neue Schatzmeisterin Ursula Ganß, Ex-Rechnerin Rene Grabosch

Der neue komplette Vorstand des Heimatvereins

Bericht und Bilder: sm

 

 

Zurück zum Archiv.