Köddinger Nachrichten - ARCHIV 2012

      - Unabhängige Online-Zeitung -

Seit dem 15. Juli 2007 gibt es die Köddinger Nachrichten (vormals "Aktuelles"). Hier finden Sie alle Nachrichten, die seit dem geschrieben wurden und nicht (mehr) auf der aktuellen Nachrichtenseite stehen.

 

 

Dorfrätsel-Gewinner steht fest

28. Dezember 2012 - Bis gestern konnten alle Leserinnen und Leser dieser Internetseiten das Weihnachts-Dorfrätsel 2012 lösen und dieses Smartphone gewinnen.

 

 

Das Smartphone, welches uns freundlicherweise von der inlingua Sprachschule zur Verfügung gestellt wurde, ist geeignet für alle Netze und natürlich ohne Vertragsbindung. Es verfügt über eine integrierte Digital- und Videokamera, einen MP3- und MP4-Player und es erlaubt den Zugriff auf E-Mailkonten und Social Media Netzwerke wie zum Beispiel Facebook und Twitter.

 

Als Gewinner unter allen Einsendungen ausgelost wurde Maximilian Braun. Da Maximilian noch nicht volljährig ist, haben wir uns von seinen Eltern Thomas und Viola die Zustimmung für den Gewinn geben lassen.

 

Herzlichen Glückwunsch Maximilian und viel Spaß mit dem neuen Smartphone! (mh)

 

 

 

Backhaussanierung abgeschlossen
25. Dezember 2012 - Bereits vergangene Woche wurde die Sanierung des Backhauses abgeschlossen. Im Rahmen der 24 Tausend Euro teuren Sanierung, wovon 75% aus Mitteln des Dorferneuerungsprogramms gefördert wurden, sind das Backhaus samt Dach sowie der Ofen saniert worden. Die Bauleitung hatten Architekt Walter Rausch und Ortsvorsteher Helmut Merkel. Viele freiwillige Helferinnen und Helfer haben unter anderem die Dacheindeckung erneuert, den Kamin saniert und verschiefert, innere Mauerwerksflächen freigelegt und verputzt, ein neues Fenster eingebaut, die Deckenverkleidung und Elektroinstallationen erneuert. (mh, sw)

 

 

Bürgermeister Schlosser freut sich über 252.500 Euro
19. Dezember 2012 - Es war ein ganz besonderer Moment, als gestern Landrat Manfred Göring (SPD) zwei Bewilligungsbescheide im Gesamtwert von sage und schreibe 252.500 Euro an Bürgermeister Dietmar Schlosser übergeben konnte. Gefördert wird mit diesen Bescheiden die im Rahmen der Dorferneuerung noch anstehende Neugestaltung des Raiffeisenplatzes und die des Talwegs, die zusammen ca. 467 Tausend Euro kosten werden. Bürgermeister Schlosser nutzte die gestige Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus, um auf das Engagement und den Einsatz der Köddinger bei allen Projekten der Dorferneuerung hinzuweisen. Köddingen habe noch Einwohner, die sich mit ihrem Dorf identifizieren. (mh, sw)

 

 

Einladung zum Weihnachtsbaumfest

Kurz notiert * Telegramm

27. November 2012 - Das jährliche Weihnachtsbaumfest steht kurz bevor. Der Heimatverein Köddingen lädt alle Bürgerinnen und Bürger am Samstag den 01.12.2012 ab 16:30 Uhr auf die Raiffeisenbrücke ein. (sm)

 

 

„ Chris and Me“ gastieren zum dritten Mal in Köddingen
27. November 2012 - Das Gesangsduo Chris and Me gastierte am Samstag zum mittlerweile dritten Mal in der Knick-Schuß Bar Köddingen. Ab 20:30 Uhr begeisterte das Duo an diesem Abend wieder das Publikum mit Songs aus den 60er und 70er Jahren, aber auch deutschen Schlager und andere Stücke gab es zu hören.

Und so forderten die Fans die eine oder andere Zugabe von den Musikern, als diese eigentlich Ihren Feierabend einläuten wollten.

Zum Schluss der Veranstaltung waren sich alle Gäste einig, es war ein sehr gelungener Abend und man freut sich schon auf ein Wiedersehen mit den Künstlern. (sm)

 

 

Events auf Nickis Hof
27. November 2012 - Zwei vorweihnachtliche Events erwarten Gäste von Nickis Hof. Vom 30.11. bis zum 20.12. findet ein Basiskurs für Reiter über 50 und am 09.12.2012 ein Advent-Ritt statt. Mehr hierzu auf der Homepage www.nickis-hof.de, wo Sie sich anmelden können.

 

 

Ehrenmal in Köddingen neu gestaltet
26. November 2012 - Das Ehrenmal für die Gefallenen der beiden Weltkriege in Köddingen wurde in diesen Tagen mit Förderung durch das hessische Dorferneuerungsprogramm neu gestaltet. Das Ehrenmal ist ein Kulturdenkmal und steht somit unter Denkmalschutz. Nachdem die Planung vom Planungsbüro Rausch, Fulda jetzt KH Planwerk, Fulda in Abstimmung mit dem DE-Beirat und dem Ortsbeirat erstellt wurde, erfolgte jetzt die fachgerechte Ausführung der Arbeiten durch die Fa. Caspar, Garten- und Landschaftsbau aus Schwabenrod.

Bereits im Frühjahr wurden in Eigenleistung von Michael Wolf und vielen Helfern erste Vorarbeiten für die Neugestaltung der Freianlagen am Ehrenmal durchgeführt.

Die ausgeführten Arbeiten umfassen die Auslichtung der Hecken, Entmoosung der Steine, die Sanierung der Treppenanlage mit Neuverfugung, die Erneuerung des Wegebelages mit Basaltsplitt und einer Randeinfassung mit Basalt-Kleinpflaster sowie im oberen Bereich Pflanzmaßnahmen mit Stauden und Bodendeckern. Am Rondell werden die Mauereinfassungen gesäubert und neu verfugt und die Namensschilder erneuert.

Außerdem werden am seitlichen Podest links vor dem Eingang die Stufen erneuert und die Fläche mit Basaltsplitt gefüllt. Im Frühjahr wird dort eine Sitzbank aufgestellt.

Ein Bild vom fast fertigen Ehrenmal für die Gefallenen der beiden Weltkriege machten sich Ortsvorsteher Helmut Merkel, Andreas Caspar von der bauausführenden Firma, Bürgermeister Dietmar Schlosser, Bauhofleiter Stephan Wahl und der Vorsitzende des DE-Beirates Robert Schrimpf.

Bild v.l.n.r. Ortsvorsteher Helmut Merkel, Andreas Caspar, Bürgermeister Dietmar Schlosser, Bauhofleiter Stephan Wahl und der Vorsitzende des DE-Beirates Robert Schrimpf sowie Noemi Schlosser

Bericht und Bild: Pressemitteilung der Gemeinde Feldatal

 

 

Spendenbereitschaft bei Blutspende rückläufig

11. November 2012 - Am vergangenen Freitag, den 09. November,  fand der letzte Blutspendetermin des DRK OV Köddingen statt. Die Spendebereitschaft ist weiterhin rückläufig, denn es fanden sich nur 59 freiwillige Spender,  darunter ein Erstspender,  in das DGH Köddingen ein.

 

Das DRK und der Blutspendedienst bedanken sich recht herzlich bei allen Spendern.
Der Spender Werner Peter aus Mücke hatte mit 141 Spenden die höchste Spendenanzahl.
An diesem Abend wurden wieder mehrere Ehrungen durchgeführt. Geehrt wurden:
  5. Spende: Andreas Hühnergarth, Helpershain
 10.Spende: Marcel Emmrich, Windhausen
 15.Spende: Christiane Bernhard, Kestrich und Steffen Ertl, Kestrich
 20.Spende: Dennis Sauer, Köddingen
 25.Spende: Christian Spohr, Kestrich und Kai Merkel, Köddingen
 35.Spende: Wolfgang Michaelis, Groß-Felda
 50.Spende: Michael Semmler, Stumpertenrod
 75.Spende: Reiner Geiß, Zeilbach
 80.Spende: Otto Schlusina, Stumpertenrod
 95.Spende: Stephan Wahl, Groß-Felda und Axel Podewski, Kestrich
105.Spende: Richard Kaiser, Stumpertenrod

 

n.l.n.r. Bereitschaftsleiter Dennis Sauer, Christian Spohr, Christiane Bernhard und Richard Kaiser

 

n.l.n.r. Otto Schlusina, Stephan Wahl, Kai Merkel und Beisitzer Steffen Merkel

Bericht und Bilder: sw

 

 

Bericht vom Hoffest

31. Oktober 2012 - Mit etwas Verspätung - dafür aber nicht minder interessant - nachfolgend der Bericht des Hoffestes auf Nickis Hof.

Über 30 Gäste gaben sich bei strahlendem Herbstwetter am 13. Oktober auf  Nickis Hof ein Stelldichein. Nebst einer reich gedeckten Kuchentafel und leckerem Kaffee standen vielseitige und spannende Pferdevorführungen auf dem Programm.

Ein „Damenquartartett“ der besonderen Art bildete den Anfang. Im Schritt und sogar im Trab zeigten die jungen Damen zusammen mit

Henny Waltinger, eine Cheerleadervorführung  auf dem Pferderücken.

Für „Insider“ in der Pferdeszene war die freie Bodenarbeit mit dem Pferd ein echter Hingucker. Das war sichtbares „Pferdeflüstern“.

Aus freien Stücken folgte das Pferd dem Menschen. Ein besondere Variante des Aufsteigens war von einem Jungen zu sehen, der

es fertig brachte, von einem Pferd problemlos auf das andere über zu wechseln.

Zwischen den einzelnen Vorführungen hatten die Zuschauer und natürlich auch eifrigen Teilnehmer immer wieder Gelegenheit sich an der Kuchentafel zu stärken.

Ein weiteres Highlight war das „Rinderfangen“ zu Pferd. Zwei Jugendliche hatten sich stilecht in „Rinder“ verwandelt.  Geschickt wurden sie von

„echten Vogelsberger Cowboys“ zu Pferd wieder eingefangen.

Bei einer weiteren spannenden Vorführung wurden die Zuschauer ins Mittelalter entführt. Zwei feindliche Drachenritter lieferten sich eine rasante Verfolgungsjagd. Schließlich sollte ein Schwertkampf zu Fuß die Entscheidung bringen. In einer großartigen Choreografie lieferten sich die beiden einen schrecklichen Kampf. Zum Schluss siegte die Freundschaft und die Ritter versöhnten sich.

Den Abschluss bildete das Ponyreiten, was natürlich bei den jungen Gästen besonders ankam. Als besonderer Ehrengast feierte an diesem Tag der älteste aktive Reitschüler auf Nickis Hof seinen 71. Geburtstag. Der jüngste aktive Reitschüler war natürlich auch da. Er feierte im Juni dieses Jahres seinen ersten Geburtstag.

 

Bericht und Bilder: Henny Waltinger

 

 

 

Brandeinsatz für die Freiwillige Feuerwehr Köddingen

30. Oktober 2012 - Am gestrigen Montagabend gegen 22:50 Uhr wurden die Feuerwehrmänner der Wehr aus Köddingen unsanft von Ihren Meldeemfängern geweckt. Im Nachbarortsteil Windhausen,  brannte ein Holzstapel neben einer Scheune, so lautete das Einsatzstichwort. Ein Anwohner bemerkte den Brand und alarmierte sofort die Feuerwehr. Binnen weniger Minuten war die Köddinger Wehr einsatzbereit und machte sich auf den Weg. Aufgrund des schnellen Eintreffens und Löschens der Windhausener Wehr, konnte der Entstehungsbrand schnell gelöscht und ein übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Schober verhindert werden. Ein Eingreifen der Köddinger Wehr war nicht mehr notwendig.

 

Nach ersten Ermittlungen wurde der Holzstapel angezündet. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. Es entstand ein Schaden von rund 50 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Kriminalpolizei Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache (sm/mh)

 

 

Früher Wintereinbruch überrascht Köddinger

27. Oktober 2012 - "Damit habe ich nicht gerechnet" - diese Aussage habe ich heute sehr oft zu hören bekommen. Doch was geschehen? Nachdem es gestern Abend schon etwas schneite hat Frau Holle die Nacht über fleißig gearbeitet und Köddingen in eine schöne Winterlandschaft verwandelt. Viele Autos bekamen noch schnell Winterreifen montiert, andere, die mit Sommerreifen starteten, blieben liegen. Schon in der Früh konnten wir acht Zentimeter Schnee messen.

 

Morgendlicher Blick auf Köddingen

 

Acht Zentimeter Schnee

 

Der Winter ist angekommen.

Bericht und Bilder: mh

 

 

Alle Verletzten gerettet und Feuer aus

27. Oktober 2012 - So würde es wohl die Überschrift lauten,wenn die gestrige Alarmierung des DRK Köddingen und der Freiwilligen Feuerwehren Stumpertenrod und Köddingen keine Übung gewesen wären. Im Oberdorf in Stumpertenrod wurde ein Brand in einer Halle angenommen. Insgesamt drei Verletze galt es für die Feuerwehrleute zu finden und nach der Bergung dem DRK Köddingen, welches mit 12 Helfern sowie den drei Verletztendarstellern vor Ort war, zur Versorgung zu übergeben. Eine Verletzte hatte einen Unterschenkelbruch, eine andere hatte einen schweren Schock und ein Verletzter war bewusstlos. Erst nachdem die Verletzten aus der Halle befreit wurden, konnte der Brand mit vollem Wassereinsatz bekämpft werden. Die Wehr aus Stumpertenrod übte erstmals gemeinsam mit der aus Köddingen. Für zukünftige Einätze eine wichtige Übung, die die Zusammenarbeit der Kameraden stärkt.

 

19:30 Uhr, der Wehrführer der FF Stumpertenrod löst Sirenenalarm aus

 

Kurze Zeit später fahren die beiden Fahrzeuge zur Einsatzstelle

 

Die FF Stumpertenrod stellt die Wasserversorgung sicher

 

 

Kurze Zeit später trifft die FF Köddingen ein, ...

 

... stellt einer weitere Wasserversorgung sicher und ...

 

... leuchtet die Laufwege aus

 

Eine der "Verletzten" mit kleiner Kopfverletzung und Schock

 

Geschockter "Patient"

 

Die Bergung einer "Verletzten"

 

Bergung des "Patienten" mit Beinbruch

 

Der Wehrführer der FF Köddingen (S. Merkel) koordiniert seine Einsatzkräfte

 

Verletztensammelstelle des DRK

 

Versorgung der Schock-Patientin

 

Versorgung des "Beinbruchs"

 

Stabile Seitenlage für den bewusstlosen Patienten.

Bericht und Bilder: mh

 

 

Drei Tonnen Altkleider - DRK ist dankbar

21. Oktober 2012 - Am gestrigen Samstag, dem 20. Oktober 2012, sammelte das DRK für den guten Zweck in Köddingen, Helpershain und Stumpertenrod  drei Tonnen Altkleider und Schuhe ein. Das DRK bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern, aber auch bei Peter Bernattek für die Bereitstellung des Sprinters und bei Dieter Schmidt für den Hänger. Das DRK und das Helferteam freuen sich über das gute Sammelergebnis.

 

Das Team des DRK

 

Bericht und Bild: sw

 

 

Jahresabschlussübung der Feuerwehr und des DRK Köddingen

Kurz notiert * Telegramm

17. Oktober 2012 - Am Freitag, dem 26.10.2012, findet die jährliche interne Jahresabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes Köddingen statt. Dieses Jahr hat sich das Führungspersonal beider Vereine etwas besonderes einfallen lassen.

Die Übung findet zusammen mit der Wehr aus Stumpertenrod, in Stumpertenrod statt. Die Alarmierung erfolgt über Sirene zwischen 19:00 Uhr und 19:30 Uhr. (sm)

 

 

Arbeitseinsatz des HVK

14. Oktober 2012 - Wie im Feldatal Boten angekündigt fand gestern ein Arbeitseinsatz des HVK am Badeteich Köddingen statt. So fanden sich cirka 10 motivierte Mitglieder um 10:00 Uhr an der Freizeitanlage ein, um diverse Arbeiten zu erledigen. Es wurden letzte Mäharbeiten vor dem Winter erledigt, einige Hecken und Bäume zurück geschnitten, Laub gerecht und beseitigt. Eine Hauptaufgabe war es den verstopften Mönch (Abfluss) des Teiches zu reinigen, da der Teich einen sehr hohen Wasserstand hatte und drohte überzulaufen. Gegen 13:00 Uhr waren alle Arbeiten erledigt und Vorsitzender Martin Riedel bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern.

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

 

Altkleidersammlung des DRK

14. Oktober 2012 - Am Samstag, dem 20.Oktober 2012, findet die nächste Altleidersammlung statt. Fleißige Helfer werden ab 08:30 Uhr die Kleidersäcke einsammeln. Das DRK bittet wieder darum, die Kleidersäcke erst am Samstagmorgen rausstellen, um zu verhindern, dass die Säcke geplündert, zerstört oder gar gestohlen werden. Schuhe und Altkleider sollen bitte getrennt in Säcke gepackt werden.
Gesammelt wird in Köddingen, Stumpertenrod und Helpershain.
(sw)

 

 

Letzter Blutspendetermin 2012

Kurz notiert * Telegramm

14. Oktober 2012 - Am Freitag, den 09.November findet der letzte Blutspendetermin des Jahres im DGH Köddingen in der Zeit zwischen 17:30 -20:30 Uhr statt. Jeder der zwischen 18 und 71 Jahre alt ist und sich gesund fühlt darf Blut spenden. Erstspender dürfen nicht älter als 64 Jahre alt sein. (sw)

 

 

DRK-Bereitschaftsabend verschoben

Kurz notiert * Telegramm

14. Oktober 2012 - Der nächste Bereitschaftsabend wurde vorverlegt und findet nun am Dienstag den 23. Oktober 2012 um 20:15 Uhr im DRK Häuschen statt. Um vollzähliges Erscheinen wird gebeten. (sw)

 

 

 

Smartphone bei Weihnachts-Dorfrätsel zu gewinnen

07. Oktober 2012 - Nach langer Zeit gibt es wieder ein Dorfrätsel. Das Weihnachts-Dorfrätsel 2012 lockt als Gewinn mit einem kleinen, kompakten Smartphone mit Kamera, Mailzugang, MP3- und MP4-Player und Zugang zu den Facebook, Twitter etc.

Aufrufbar ist das Dorfrätsel von der Nachrichtenseite und der Startseite. Wir wünschen allen Rätselfreunden viel Spaß beim Knobeln und viel Glück beim Gewinnen. (mh)

 

Neue Rubrik auf koeddingen.de

07. Oktober 2012 - Unsere Internetpräsenz ist um eine neue Seite reicher. Ab sofort können Sie sich unter der Rubrik "Empfehlungen" Tipps für Freizeitaktivitäten in und um Köddingen bekommen. Natürlich erhebt die Seite keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit und daher sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Kennen Sie etwas, was nicht weiter als 30 Autominuten entfernt ist und Gästen in Köddingen gefallen könnte? Dann berichten Sie uns davon und wir bringen es auf die Seite. (mh)

 

20 Jahre Nicki's Hof - Hoffest am 13. Oktober

07. Oktober 2012 - Der Namensgeber von Nicki's Hof war vor zwanzig Jahren das erste Pferd von Henny und Roland Waltinger. Es hieß Nicki und wurde hier im Vogelsberg fast 30 Jahre alt. Familie Waltinger lädt anlässlich dieses 20jährigen Namensjubiläums am Samstag, dem 13. Oktober zwischen 15.00 und 18.00 Uhr zum Hoffest bei Kaffee und Kuchen ein. Neben Pferdevorführungen und bei guten Wetter auch Ponyreiten, kann man sich bei dieser Gelegenheit auch noch ein Bild von den vielfältigen Angeboten auf dem "etwas anderen Pferdehof" machen. Die Palette reicht u. a. von reiten lernen in jedem Alter, Einzelunterricht, Freizeitreiten und ganzheitlicher Persönlichkeitsförderung mit Pferden. In dem Programm "Traumfänger zu Pferd", das speziell für die Kleinsten entwickelt wurde, "wachsen"  den Kindern auf dem Rücken der Pferde Flügel. (mh)

 

(mh)

Vertrauen ist alles, die Stute Dunja beim Besuch im Reiterstübchen

 

(mh)

Henny mit Schmusepferd Ronja

 

(mh)

Nele und Lara zum ersten Mal als stolze und glückliche Reiterinnen

 

(mh)

Drei, die sich gut verstehen

 

(Henny)

Freizeitreiten in seiner schönsten Form

 

(Henny

"Sixpack" der besonderen Art. Es geht wieder auf die Weide

 

 

Köddinger Oktoberfest berauchend schön

07. Oktober 2012 - Am Samstag stand die Knick-Schuß-Bar ganz im Rahmen bayrischer Kultur. Bei deftigen Haxen und leckeren Hackbraten wurden in der sehr liebevollen bayrisch geschmückten Kneipe einige Maß Bier geleert. Die Kneipe war bis auf den letzten Platz gefüllt und so gingen bis zu 80 Haxen und 60 Hackbraten über die Theke. Alle Gäste waren der Meinung, dass dies eine sehr gelungene Veranstaltung war und freuen sich jetzt schon auf das nächste Jahr.

 

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

 

Jahreshauptversammlung der Feldataler Wehren

30. September 2012 - Zahlreiche Ehrungen standen am Freitagabend im Mittelpunkt der 41. Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Feldatals, aber auch ausführliche Jahresberichte und einige Grußworte füllten die über zweistündige Zusammenkunft aus.

 

In einem siebenseitigen Jahresbericht stellte Gemeindebrandinspektor Harald Kratz die Situation der sieben Feuerwehren im Feldatal vor. Im vergangenen Jahr wurden 180 aktive Feuerwehrmänner und 15 aktive Feuerwehrfrauen gezählt, im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 14 Einsatzkräften. Bei den Neuzugängen handelte es sich um acht Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr und sechs „Quereinsteigern“. Die Jugendfeuerwehren zählten mit der Bambini-Gruppe 50 Mitglieder, die Alters- und Ehrenabteilung 73 Köpfe. Die Feuerwehren verfügen über 42 ausgebildete Atemschutzgeräteträger, von denen 36 einsatzbereit sind. Die Altersstruktur der Feuerwehren präsentierte Kratz wie folgt: bis 20 Jahre (11), 20 bis 29 Jahre (51), 30 bis 39 Jahre (28), 40 bis 49 Jahre (51), 50 bis 59 Jahre (44) und über 60 Jahre (10). An Mitgliedern in Feuerwehrvereinen wurden 856 gezählt.

 

Bis auf ein Fahrzeug bei der Feuerwehr Windhausen sind die Fuhrparks der Feuerwehren recht modern. Die Feuerwehr Ermenrod verfügt über ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (Baujahr 1993), die Feuerwehr Groß-Felda über ein Löschfahrzeug 10/6 Kats (Baujahr 2011), einen Gerätewagen (Baujahr 1991) und einen Mannschaftstransportwagen (Baujahr 2000), die Feuerwehr Kestrich über ein Tragkraftspritzenfahrzeug (Baujahr 1995), die Feuerwehr Köddingen über ein Tragkraftspritzen (Baujahr 1997), die Feuerwehr Stumpertenrod über ein Tragkraftspritzenfahrzeug (Baujahr 1989) und einen Mannschaftstransportwagen (Baujahr 1996), die Feuerwehr Windhausen über ein Tragkraftspritzenfahrzeug (Baujahr 1991), einen Mannschaftstransportwagen (Baujahr 1983) und einen Feuerwehranhänger (Baujahr 1997) und die Feuerwehr Zeilbach über ein Tragkraftspritzenfahrzeug (Baujahr 1993).

 

Die Feuerwehren wurden im vergangenen Berichtsjahr zu fünf Brandeinsätzen, sechs technischen Hilfeleistungen und einem Fehlalarm alarmiert. So kam es im Oktober zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst in Kestrich, im gleichen Monat wurden die Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall bei Schellnhausen und einer Ölspur bei Köddingen gerufen, im November brannten ein Bagger und Strohballen in Windhausen, des weiteren wurde erneut der Rettungsdienst mit einer Tragehilfe unterstützt, im Dezember brannte eine Waldhütte bei Windhausen und eine Scheune in Windhausen, auch wurden die Feuerwehren in diesem Monat zu einem Unfall bei Windhausen gerufen, im Juni brannte in Groß-Felda eine Küche und im August wurde die Hilfe der Feuerwehren bei einem Unfall mit Motorrädern an der „Hölzernen Hand“ benötigt. Bei dem Fehlalarm handelte es sich um ein nicht angemeldetes Feuer zwischen Ermenrod und Hainbach. Auf eine Auflistung der zahlreichen Brandsicherheitsdienststunden verzichtete Kratz, diese wurden unentgeltlich durchgeführt.

 

Die Kosten für das „Rundum-sorglos-Paket“ der Feuerwehr bezifferte der Gemeindebrandinspektor auf 18,05 Euro pro Kopf der 2.668 Einwohner, allerdings seien dabei die Anschaffungskosten des neuen Groß-Feldaer Löschfahrzeugs nicht einkalkuliert. Fünfzehn Feuerwehrleute bildeten sich fort, dazu zählten zehn Grundlehrgänge, zwei Maschinistenlehrgänge, ein Sprechfunklehrgang, ein Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ und ein Fortbildungsseminar für Atemschutzgerätewarte. Besonders erfreut zeigte sich der Gemeindebrandinspektor über den Bauhofmitarbeiter Jan Kratzer, der zum Tag der Jahreshauptversammlung den Grundlehrgang an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel bestand. Florian Herwig aus Ermenrod erwarb mit finanzieller Unterstützung der Feuerwehren die Fahrberechtigung der Klasse C, sechs seiner Feuerwehrkameraden werden zukünftig den Feuerwehrführerschein für das Tragkraftspritzenfahrzeug der Feuerwehr machen. Zusammen mit der Fahrschule Arno Stumpf und der Feuerwehr Homberg (Ohm) soll die „große Fahrberechtigung“ in Kürze starten.

 

Einen Erste-Hilfe-Lehrgang ermöglichte Robert Belouschek sechzehn Feldataler Feuerwehrleuten im Februar, weitere Ausbildungseinheiten wie Unfallverhütungsunterweisungen oder Atemschutzausbildungen wurden ebenfalls Gemeindeteilübergreifend durchgeführt. Große Anerkennung sprach Kratz dem Atemschutzbeauftragten Ehrenstadtbrandinspektor Karl Erkel aus, der in diesem Bereich hohes Engagement zeige. Ebenso hohes Engagement bescheinigte er der für Feuerwehr zuständigen Sachbearbeiterin Ulrike Wehner auf der Gemeindeverwaltung. „Ohne den hohen administrativen Arbeitseinsatz von Frau Wehner wäre es mir nicht möglich, dieses Amt zum Wohle der Feldataler Bevölkerung auszuführen“, so der Gemeindebrandinspektor.

 

„Was wären wir ohne unseren Nachwuchs“, kündigte Kratz den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr an. Vize-Gemeindejugendfeuerwehrwart Orry Semmler  berichtete von einigen Wettkämpfen mit tollen Leistungen in den Jugendfeuerwehren aus Ermenrod und Groß-Felda. Laut Semmler wurden in Stumpertenrod und Zeilbach in diesem Jahr die Jugendarbeit wieder erfolgreich aufgenommen. Die Ortsteile Groß-Felda, Kestrich und Windhausen üben nach wie vor zusammen. In der Jugendfeuerwehr Ermenrod befinden sich neunzehn Kinder und Jugendliche, in Groß-Felda fünf, in Stumpertenrod fünf und in Zeilbach vier. Derzeit üben die Jugendfeuerwehren für den Erwerb der Leistungsspange. Der Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren wurde in diesem Jahr mit 23 teilnehmenden Mannschaften in Groß-Felda ausgetragen. Aus Gründen der geringen Mitgliederzahl in den meisten Ortsteilen soll im nächsten Jahr ein Gemeindeinterner Staffelwettkampf veranstaltet werden, dazu seien geringere Mannschaftsstärken notwendig. „Da nicht nur im Feldatal ein Nachwuchsproblem in der Jugendfeuerwehr besteht, sondern im ganzen Landkreis, wird derzeit sogar diskutiert einen Staffelwettkampf im Rahmen eines Kreisentscheids durchzuführen“, informierte Semmler ergänzend.

 

Willy Fröhlich berichtete von den Ausflügen der Alters- und Ehrenabteilung, dazu zählte eine Fahrt nach Bad Homburg und den Hessenpark sowie der Besuch eines Sommerfests in Freiensteinau.

 

Bürgermeister Dietmar Schlosser ging in seinem Grußwort besonders auf die interkommunale Zusammenarbeit der Feuerwehr ein. „In vielen kommunalen Bereichen steckt die interkommunale Zusammenarbeit noch in den Kinderschuhen, bei der Feuerwehr wird sie schon lange betrieben“, so Schlosser. Durch die optimale Zusammenarbeit sei die Einsatzbereitschaft gesichert. Dazu zähle auch die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeindeverwaltung, im Feldatal steht dazu eigens eine Ansprechpartnerin mit Ulrike Wehner zur Verfügung. „Unsere Bürger wissen, dass sie sich auf die Feuerwehr verlassen können“, unterstrich Schlosser. Er bezeichnete die Feuerwehren als intakt, aktiv und schlagkräftig, er bekräftigte zudem, dass ihm der Auftrag eine funktionierende Feuerwehr zu stellen bekannt sei. In diesem Atemzug erwähnte er auch eine mögliche Anschaffung von neuen Uniformen und einem Nasssauggerät. „Nur wenn die Feuerwehren über moderne Geräte verfügen, können sie Schaden abwenden“, sagte Schlosser. Laut seinen Schilderungen würden sich vernünftige Investitionen in die Feuerwehr auszahlen, spätestens im Ernstfall würde das jeder merken. Eine Herausforderung sah er in der Sicherstellung der Tagesalarmbereitschaft, da berufliche Verbindlichkeiten immer öfter Probleme bereiten würden. Ein großes Lob schickte der Bürgermeister in Richtung der Jugendfeuerwehr, die eine attraktive und jugendgerechte Arbeit leiste.

 

Kreisbeigeordneter Gerhard Ruhl hob die vielfältigen Aufgaben der 176 Vogelsberger Feuerwehren in seiner Ansprache hervor. „Wenn die Natur verrücktspielt, muss die Feuerwehr herbei“, so eines seiner Beispiele. Im Hinblick auf die Unterhaltung der Feuerwehren erklärte er: „Wenn jemand in Not ist, relativieren sich die Kosten für die Feuerwehr“.  Zusammen mit Kreisbrandinspektor Werner Rinke überreichte Ruhl an Udo Herold, Wolfgang Michaelis, Bernd Weil und Stefan Wahl das silberne Brandschutzehrenabzeichen. Bernd Pörner und Hans-Jürgen Schneider wurde das goldene Brandschutzehrenzeichen verliehen.

 

Erstmalig im Feldatal verliehen wurden Anerkennungsprämien für aktive pflichttreue Dienste, die das Land Hessen für aktive Feuerwehrleute geschaffen hat. „Meiner Meinung nach ist dies wahrscheinlich die Ehrung, die in den Feuerwehren am umstrittensten und viel diskutiert ist“, erklärte Gemeindebrandinspektor Kratz.  Aus seiner Sicht seien viele der Meinung, dass man freiwilligen und ehrenamtlichen Einsatz so nicht mit Geld aufwiegen sollte. Besonders die Vergaberichtlinie kritisierte Kratz, da von 36 eingereichten Anträgen nur 23 genehmigt wurden. Grund für die Ablehnung der 13 Anträge war laut Kratz überwiegend die Überschreitung des 40. Feuerwehrdienstjahres. Folgende Prämien wurden verliehen: André Hacke, Marco Seipel, Philipp-Johannes Stein, Thomas Steinbrecher, Timo Wagner, Alexander Wieder (alle 10 Jahre), Florian Hinz, Thomas Musick, Thomas Römer, Jens Seim, Dieter Stein, Bernd Weil (alle 20 Jahre), Ralf Bender, Helmut Dotzenrod, Ernst-Günter Keller, Silvia Künstler, Günter Päbler, Jürgen Seim, Peter Steuernagel, Rainer Steuernagel (alle 30 Jahre), Richard Kaiser, Hans-Jürgen Schneider und Wilfried Seipel (40 Jahre).

 

Befördert wurden auf der Jahreshauptversammlung Lukas Büttner, Jan Kratzer, Patrik Weil, Julian Henrik Seim, Nicolai Reinert, Michael Schott, Phillip Stein, Jan Bonnard, Marc Semmler und Lukas Dörr zu Feuerwehrmännern, Stina Schaaf zur Feuerwehrfrau, Katrin Schmidt zur Oberfeuerwehrfrau, Steffen Merkel, Simon Wilhelm, Daniel Rühl und Lutz Hammerstädt zu Hauptfeuerwehrmännern. Marcel Emerich, Manuel Stein und Bernhard Schweißguth wurden für ihr Engagement beim Ausbau eines Feuerwehrfahrzeugs (MTF) mit Ehrenurkunden gewürdigt.

 

Kreisbrandinspektor Werner Rinke ging ins einer Rede auf die neuen Wege bei der Lehrgangsabwicklung auf Kreisebene ein, so wird der 70 Stunden umfassende Grundlehrgang in Blocks angeboten. Auch berichtete er, dass der Digitalfunk den Vogelsbergkreis im nächsten Jahr erreichen wird. Erste Geräte seien bereits ausgeliefert. Bei der Ausbildung werde die „Umswitchung“ von analog auf digital laut Rinke eine Mammutaufgabe. Im Hinblick auf die Feuerwehrführerscheine teilte er mit, dass diese Scheine durch die Verkehrsbehörde des Vogelsbergkreises ausgestellt werden. Die Feuerwehrführerscheine gelten laut seinen Angaben nur für den ehrenamtlichen Dienst und nur für Feuerwehrfahrzeuge bei der Übung, der Ausbildung, im Einsatz und im technischen Dienst. Die Anwesenheit von Alsfelds Stadtbrandinspektor Michaels Eilts, Gemündens Vize-Stadtbrandinspektor Stefan Wehrwein und Romrods Stadtbrandinspektor Oliver Rabe wertete Rinke als Beweis für die jahrzehntelange interkommunale Zusammenarbeit der Feuerwehren. Und auch Alsfelds Stadtbrandinspektor äußerte sich in einem Grußwort zu diesem Thema: „Interkommunale Zusammenarbeit ist wichtig, wenn es einer kann, dann die Feuerwehr“. Er dankte zudem Ehrenstadtbrandinspektor Erkel für seinen Enthusiasmus, er bezeichnete ihn als das Feuerwehr-Urgestein des Feldatals. Eilts selbst hatte bei Erkel einem Atemschutzgeräteträgerlehrgang absolviert.

 

Termin zum Vormerken:

Das Bezirksfeuerwehrfest findet anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Stumpertenrod vom 14. Juni bis 16. Juni 2013 in Stumpertenrod statt.

Die Beförderten mit Bürgermeister Dietmar Schlosser und Gemeindebrandinspektor Harald Kratz

 

Die Geehrten und mit Anerkennungsprämien Geehrten mit Kreisbrandinspektor Werner Rinke, Kreisbeigeordnetem Gerhard Ruhl, Gemeindebrandinspektor Harald Kratz und Bürgermeister Dietmar Schlosser

Bericht und Bilder: Philipp Weitzel, Vogelsberger Nachrichten,

 

 

 

 

Feuerwehrübung erfolgreich

29. September 2012 - Um 18:48 Uhr heulten in Köddingen sowie in allen umliegenden Ortschaften die Sirenen. Alle Feldataler Wehren rückten aus, um einen Scheunenbrand in Köddingen zu löschen. Da es sich um die Scheune seitlich des Wochenendgebietes handelte, lag die besondere Herausforderung darin, die lange Wegstrecke von der Wasserentnahmestelle am Katharinenbach zu überbrücken. Zu der langen Wegstrecke kam als Schwierigkeit auch der Höhenunterschied dazu. Das Wasser musste also von unten am Bach nach weit oben transportiert werden. Um diese Herausforderung zu meistern, wurden drei Tragkraftspirtzen 8.8, von denen jede 800 Liter Wasser je Minute befördern kann. Mit diesen drei Pumpen konnte die lange Wegstrecke und der Höhenunterschied bewältigt werden.

 

Den Erstangriff übernahm die FF Groß Felda mit einem LF10/6, also einem Löschfahrzeug, welches 1000 Liter Wasser an Bord hat. Mit einem Wasserstrahl kann man damit ca. 4 Minuten überbrücken. In diesen vier Minuten, so der Wehrführer, kann zwar kein großer Brand gelöscht werden, aber die vier ersten Minuten können entscheidend sein, z.B. wenn es darum geht, Personen aus einem Brandobjekt zu retten.

 

Um 19.28 Uhr war die Übung zu Ende. Einer der Schläuche wurde gleich nach der Übung zerschnitten. Er war defekt und so konnte sichergestellt werden, dass der Schlauch nicht wieder verladen wird. Interessant war es auch zu erfahren, dass das LF 10/6 immer mit Frischwasser befüllt wird. So kann man im Falle, dass eine Wasserversorgung organisiert werden muss, dieses Fahrzeug genutzt werden. Ist einmal Schmutzwasser drin, wäre das nicht mehr möglich.

 

Im Anschluss an die Übung, die von der FF Köddingen geleitet wurde, fand im DGH die Jahreshauptversammlung der Feldataler Wehren statt. Hierüber berichten wir später.

 

Bericht und Bilder: mh

 

Apfelsaftproduktion in vollem Gang

Kurz notiert * Telegramm

29. September 2012 - Wie berichtet konnten an diesem Samstag wieder beim Obst- und Gartenbauverein Äpfel gekeltert werden. Welche Arbeit hier dahinter steckt zeigen die nachfolgenden Bilder.

 

Bericht und Bilder: mh

 

 

 

 

Bilder von der Backhausrenovierung

Kurz notiert * Telegramm

29. September 2012 - Die nachfolgenden Bilder zeigen, wie die Renovierung des Backhauses auch an diesem Wochenende weiter geht . 

 

Bilder: mh

 

 

 

Oktoberfest in der Knick-Schuß-Bar

Kurz notiert * Telegramm

25. September 2012 - Am 6. Oktober heißt es auch in diesem Jahr wieder "Ozapft iss". Die Knick-Schuss-Pächter laden am Samstag bei frischer Haxe, Hackbraten in Zwiebelsauce und natürlich einigen Litern Bier ab 18.00 Uhr zu einem gemütlichen und lustigen Oktoberfestabend ein. Wer sich rechtzeitig einen Platz reservieren möchte, kann dies unter 06645 - 9181255 tun.

 

Übrigens, das nächste größere Event wird am 24. November sein, wenn das Duo Chris and Me den Gästen mit Lifemusik einheizen wird. (mh)

 

 

Viele fleißige Helfer halfen am Wochenende

24. September 2012 - Durch den Einsatz etlicher freiwilliger Helfer von Feuerwehr und Jugendgruppe Köddingen, konnte am Samstag ein großer Schritt in Richtung Fertigstellung der Verschönerungsmaßnahmen an der Toilettenanlage sowie dem Feuerwehr Gerätehaus erzielt werden.

Beide Gebäude erhielten an diesem Tag einen neuen Anstrich und an der Toilettenanlage wurde ein Sockel angeschlagen.

Des weiteren wurde der Sockel am DRK Vereinsheim und am Jugendraum fertig gestellt. Im nächsten Abschnitt sollen die Außenfassade am Jugendraum und der Sockel an Toilettenanlage und Gerätehaus fertig gestellt werden.

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

 

Auch Freiwillige Feuerwehr am Wochenende mit Verschönerungsmaßnahmen aktiv

Kurz notiert * Telegramm

22. September 2012 - In Eigenleistung wird es die FF Köddingen den fleißigen Helferinnen und Helfern am DRK-Häuschen, dem Jugendhaus und dem Backhaus nachmachen und das Feuerwehrgerätehaus sowie das Toilettenhäuschen aus eigenen Mitteln streichen. Schließlich will man sich ja am darauffolgenden Wochenende bei der Übung der Feldataler Wehren gut präsentieren. (mh)

 

 

Keltereisaison des Obst- und Gartenbauvereins wieder angelaufen

22. September 2012 - Die Zentrifuge, die im vergangene Jahr mitten in der Saison kaputt ging, ist mittlerweile repariert. In einem sehr aufwendigen Verfahren setzte die Fa. Westfalia eine neue Spindel ein. Die Reparaturkosten von ca. € 7.000 trug der Obst- und Gartenbauverein. Um so glücklicher ist man dort, dass vergangenen Samstag die Apfelkelterei wieder begonnen werden konnte. Aus Äpfeln wird Apfelsaft gemacht, der dank einer Erwärmung auf 80 Grad haltbar gemacht wird. Anschließend kann man den Saft in Flaschen oder - weitaus beliebter - in drei, fünf oder 10-Liter- Bag and Box-Verpackungen abfüllen. Wer seine Äpfel keltern lassen will, der sollte sich schon möglichst bald unter 0162 - 3067277 einen Termin reservieren lassen. (mh)

 

 

Übung der Feldataler Wehren und Jahreshauptversammlung

Kurz notiert * Telegramm

22. September 2012 - Am Freitag, dem 28. September wird es in Köddingen einen Großbrand geben - natürlich nur als Übungsszenario. Die Wehren des Feldatalkreises werden gegen 18.45 Uhr alarmiert und in Köddingen den Brandeinsatz üben bevor sie sich dann alle im DGH zur Jahreshauptversammlung treffen. Die Köddinger Nachrichten werden  natürlich ausführlich berichten. (mh)

 

 

Dorferneuerungsprojekte schreiten voran

22. September 2012 - Am kommenden Samstag sollen am Jugendhaus und am DRK-Häuschen die Arbeiten im Rahmen der Dorferneuerung fortgesetzt werden. Es gilt Sockel zu streichen, zu verputzen etc. und natürlich freuen sich die jeweiligen Organisatoren über jede helfende Hand. Und auch das alte Backhaus wird auf Vordermann gebracht. Der Ofen wurde bereits repariert und bekam neue Schamottsteine, das Dach wurde erneuert und innen wird aktuell der Putz abgerissen und anschließend neu verfugt. Helfer sind gerne willkommen. (mh)

 

 

Bilder: sm

 

 

Eine Statistik, die uns freudig stimmt

17. September 2012 - Mal wieder haben wir Google-Analytics bemüht, um zu erfahren, wie oft unsere Köddinger Internetseiten besucht wurden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Allein im ersten halben Jahr 2012 waren es 4.790 Besucher, die 12.913 Koeddingen-de-Seiten aufgerufen haben. Zieht man die "Wiederholungstäter" ab, also zählt man anhand der IP-Adressen Besucher, die mehrmals in der Woche kommen nur einmal, dann hatten die Köddinger Internetseiten im ersten Halbjahr knapp zweitausend Besucher. Durchschnittlich bleibt ein Besucher knapp zwei Minuten auf den Seiten. Sehr stolz sind wir auch darauf, dass 37,5 % der Besucher des ersten Halbjahres vorher noch nie auf koeddingen.de waren. Knapp 300 Besucher kamen sogar aus dem englischsprachigen Raum. Selbst aus dem polnischen, russischen, italienischen, tschechischen oder auch dem österreichischen Raum. Die meisten Seitenaufrufe hatten die Köddinger Nachrichten mit 3.736 Lesern im ersten Halbjahr, die im Schnitt 3 Minuten und 46 Sekunden die Nachrichten studierten. Sogar die Startseite hat weniger und steht mit 2.675 Besuchern auf Platz zwei. Die Kirchennews, also die Bekanntmachungen der evangelischen Kirche Köddingen, wurden im ersten Halbjahr 225 mal aufgerufen. Der Besucher blieb in Durchschnitt 1,5 Minuten. Ein herzliches Dankeschön an alle Leserinnen und Leser. (mh)

 

 

Initiatoren der neuen DSL-Leitung Blicken mit Freude voraus

10. September 2012 - Mit viel Freude sehen die beiden eigentlichen Initiatoren der neuen super schnellen Internetverbindung, Jörg Giesick und Kai Decher, der Verwirklichung des Projektes bis November entgegen. Damit werden viele Haushalte über Nacht die neue 16 Mbit/Sekunde schnelle Verbindung nutzen können ohne Veränderungen an Ihrem Anschluss vorzunehmen. Somit wird schnelles Internet in Köddingen ohne zusätzliche Kosten möglich sein. Wo dies nicht möglich ist, kann schon der Austausch eines geeigneten Routers hilfreich sein. Wer noch keine Internet-Flatrate besitzt kann alternativ zu den Telekom-Tarifen diese auch von Vodafone oder 1 & 1 beziehen. Diese sind bereits ab einem monatlichen Preis von Euro 19,95 erhältlich.  Starke Partner dieser beiden Anbieter vor Ort sind hier die Firma AEM-Service (Tel.  06645-9180330) in Köddingen sowie die Firma BITS Best IT Solution (Tel. 06645-919175) in Stumpertenrod. (ub)

 

 

Radweg zwischen Felsberg und Köddingen fertig gestellt

02. September 2012 - Von der Schwalmquelle bei Feldatal-Köddingen bis zur Mündung bei Felsberg-Altenburg kann man nun den Lauf der Schwalm entlang radeln. Der 101 Kilometer lange Schwalm-Radweg wurde in den vergangenen Jahren ausgebaut und ist nun fertig gestellt. Das Projekt sei sowohl für die touristische Vermarktung, als auch für die ortsansässige Bevölkerung eine große Bereicherung, es biete eine neue Möglichkeit Freizeit in der Natur zu gestalten, betonte Landrat Frank-Martin Neupärtl im Rahmen der Einweihung von mehreren dreiteiligen Tafeln, die entlang des Radwegs stehen und die auf Informationen über Sehenswürdigkeiten am Radweg und auch gastronomische Angebote hinweisen.

 

 

Bericht und Bild: mh

 

 

 

Schnelles DSL bald Realität

29. August 2012 - Die schnelle DSL-Breitbandverbindung mit einer Übertragungsrate von bis zu 50 Megabite pro Sekunde scheint wirklich bald auch in Köddingen Realität zu werden. Am vergangenen Montag wurde in Stumpertenrod die neue 4.200 Meter lange Breitband-Leitung vorgestellt, die von Ulrichstein über Helpershain nach Köddingen verlegt worden ist.

Gerald Blessing, Vertriebsleiter der Telekom aus Frankfurt, freute sich über dieses "sehr gelungene Breitbandprojekt". Die Strategie der Telekom sei es, die Netzinfrastruktur so zu verbessern, dass möglichst viele Menschen schnellere Datenleitungen zur Verfügung haben. Mit der neuen Breitband-Leitung sei man nun auf Augenhöhe mit München oder Frankfurt.

Mit der Leitung ist VDSL möglich, was moderne Internet-Anwendungen wie Entertain (Fernsehen per Computer) möglich macht. Angeschlossen wird man nur auf Antrag, spätestens im November soll die Leitung betriebsbereit sein.

VDSL kostet im Aktionspreis der Telekom monatlich € 39,95 und beinhaltet die Internet-Flatrate mit bis zu 50 MBit/Sekunde Downloadgeschwindigkeit, eine Festnetz-Telefonie-Flatrate, den E-Mail Basic-Paket mit SmartphoneSync und 25 GB Speichervolumen im Mediencenter. Als starker Partner der Telekom hat sich die Fa. AEM aus Alsfeld erwiesen, die mit einem besonderen Angebot das in greifbare Nähe gerückte VDSL "feiert".  Die ersten 50 Besteller aus Köddingen, Helpershain und Stumpertenrod erhalten ein Siemens Schnurlostelefon gratis dazu. Ebenfalls bietet die AEM einen Montageservice zum Sonderpreis von € 39,- statt € 59,- an. (mh)

 

Köddinger Wehr übte Flächenbrandeinsatz

27. August 2012 - Am vergangenen Freitag fand eine interne Übung der Feuerwehr Köddingen statt. Das Wehrführer-Duo, bestehend aus Steffen Merkel und Simon Wilhelm konnte 17 Mann zur Übung begrüßen.

Angenommenes Übungsobjekt, war ein Flächenbrand, nach der Trockenperiode am Platz des alten Wiegehäuschens.

So entnahm die Wehr Wasser über die Saugstelle im Talweg aus dem Katharinenbach und förderte dieses mit Hilfe der Tragkraftspritze bis hin zum Brandobjekt. Hier löschte man mit 2 Strahlrohren der Größe C, die Fläche ab. Verständigung von der Saugstelle zur Brandstelle wurde über sogenannte 2 Meter Funkgeräte realisiert.

Nach der Übung kam auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz, denn man grillte am Gerätehaus noch ein paar Würstchen und leerte noch die eine oder andere Flasche Bier. (sm)

 

 

Königin der Nacht zeigte sich im Juli

08. August 2012 - Bereits Ende Juli zeigte sich in Köddingen die Königin der Nacht. Mehr als 10 Jahre zeigte sie sich schon nicht mehr in ihrer vollen Schönheit und nun war sie plötzlich da - Norbert Ruppenthal, der die Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus) sein eigen nennt, freute sich besonders über dieses seltene floristische Ereignis. Die Blüte dieser besonderen Pflanze schwillt nachmittags an und fängt abends an aufzugehen. Um Mitternacht steht sie dann in voller Blüte, die dann bis zum Morgen hält.

 

Mit den ersten Sonnenstrahlen ist es mit der Schönheit vorbei und sie ist verblüht. Norbert Ruppenthal und seine Nachbarn hatten die Freude dies an zwei Abenden erleben zu dürfen.

 

 Bericht: mh

Bilder. N. Ruppenthal

 

Mitgliederwerbefahrt des Obst- und Gartenbauvereins

07. August 2012 - Der Obst- und Gartenbauverein Köddingen lädt alle Mitglieder, deren Partner sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Tagesausflug am ersten September nach Würzburg ein. Los geht es um 7.30 Uhr am Raiffeisenplatz in Köddingen. Auf dem Tagesplan stehen unter anderem eine zweistündige geführte Führung durch Würzburg, eine romantisch Mainschiffahrt und eine Weinprobe. Für diese Reise wird ein Pauschalpreis von € 19,- veranschlagt, in dem die Reise, ein rustikales Frühstück, die Schifffahrt, die Stadtbesichtigung und die Weinprobe beinhaltet sind. Interessenten können sich beim Edeka Scharmann in die ausliegende Liste eintragen. (mh)

 

 

Erste Probe nach der Sommerpause

07. August 2012 - Der Singkreis Köddingen lädt seine Mitglieder zur erste Probe nach der Sommerpause ein. Am Dienstag, dem 21. August werden die Sängerinnen und Sänger im Dorfgemeinschaftshaus erstmals nach der Pause singen aber auch bei Essen und Trinken gemütlich beisammen sein. Um 20.00 Uhr geht es los. (mh)
 

 

Schlechtes Wetter behinderten die Ferienspiele

23. Juli 2012 - Das schlechte Wetter am Samstagmorgen behinderte die Ferienspiele der Freiwilligen Feuerwehr Köddingen. Trotz dass es am Samstagmittag gegen 14:00 Uhr, als der Spielenachmittag beginnen sollte, trocken war und die Sonne schien, kamen lediglich 10 Kinder zum Ausweichort an der Grillhütte gegenüber der Firma Pluramex. Dies sollte dem Spaß aber keinen Abbruch tun. So wurde den Kinder das Löschgruppenfahrzeug erklärt, man baute eine Wasserversorgung aus dem örtlichen Wassernetz auf und übte das Zielspritzen an Fallklappen.

Nach einer kleinen Stärkung zeigen die Feuerwehrmänner eine Fettexplosion. Hier staunten die Kinder nicht schlecht als der große Feuerball sich in den Himmel schob.

 

Danach durfte jedes Kind einen Brand mit Hilfe eines Feuerlöschers selbst löschen. Im Anschluss fuhr man noch eine Runde mit dem Feuerwehrauto mit Blaulicht und Sirene.


Zum Schluss bekam jedes Kind noch eine Urkunde ausgestellt, worüber sich jedes Kind sehr freute.

 

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

Schlammschlacht Hessencup: 3. und 4. Platz in der Gesamtwertung

20. Juli 2012 - Am 2. Wochenende im Juli hieß es für das Team los Zelte und Traktoren packen und auf geht es nach Homberg/ Dannenrod zum 1. Hessencup Oldtimertraktor Langstreckenrennen. Nach der Anreise am Donnerstag und Aufbau der Zelte sowie der Rennbox, wurde am Abend  in gemütlicher Runde nach ein paar Bier und Fachsimpeleien mit anderen schon angereisten Teams der Abend beschlossen. In der Nacht jedoch machte der Himmel seine Schleusen auf und lies 40 l pro m² auf das Rennfeld nieder prasseln. Leider hörte der Regen den ganzen Freitag nicht auf, so dass nach mehrmaliger Streckenbegehung das freie Training und das Qualifying nicht stattfinden konnten. Was nun? Kurzerhand wurde von der Rennleitung beschlossen, bei der Teamvorstellung die Startaufstellung auszulosen, wofür auch jeder von den Teams in Anbetracht der Wetterlage Verständnis hatte. Nach einem schönen Abend mit allen Teams in der Oldtimerfesthalle gingen alle in mit der Hoffnung Ihre Schlafunterkünfte, dass der Wettergott am Samstag ein Einsehen haben wird und die Sonne strahlen lässt. Das dies dann leider nicht so war merkten die Teams am Samstag  morgen. Die Boxengasse glich einem Schlammbad . Aber aufgeben? Nein jetzt erst recht nicht! Und so starteten die Traktoren mit zwei Stunden Verspätung das Rennen. Das AEM Racing Team mit dem Traktor Deutz D 5506 und den Fahrern Bernhard Schweißguth, Niko Weitzel, Helmut Dotzenrod und Jürgen Waldau startete von Platz 2, den das Rennteam aber nicht sehr lange halten konnte, da für dieses Wetter nicht die richtigen Hinterreifen vorhanden waren. Bei diesem extremen Wetter hieß es auch eher Durchkommen, mit Rennstrategie war hier nichts zu holen. In Runde neun brach die Halterung des Ölbadluftfilter, so dass dieser gegen einen original Luftfilter getauscht wurde. Diese Aktion kostete wertvolle 2 – 3 Runden. Nachdem auch gleich ein Fahrerwechsel stattfand, hieß es jetzt wieder Daumen drücken. Daumen wurden aber anscheinend nicht fest genug gedrückt, denn fünf Runden später wurde der Fahrer samt Traktor in die Box gezogen, da er auf der Strecke einen Vorderreifen verloren hatte. Das kostete wertvolle Runden. Danach ging das Rennen für diesen Traktor ohne technische Probleme bis zum Rennabbruch weiter. Wegen des Regens wurde es zu gefährlich für Mensch und Maschine. Boernie`s & Wutschko`s Racingteam mit Michael Wolf, Lars Bergner und Sascha Stein gingen mit einem Deutz D40 U an den Start. Der vierte Fahrer, Stefan Hohmann, war leider erkrankt. Für diesen Traktor lief am Anfang alles nach Plan mit der Startnummer 8 fuhr er in kürzester Zeit auf Platz 3 vor. In Runde 14 konnte der Fahrer das Gaspedal nicht mehr richtig durchtreten da es sich mit lauter Matsch zugesetzt hatte und musste so zu einem unfreiwilligen Boxenstop, so verlor das Team wertvolle zwei  Runden bis es wieder weiter ging. In der 21. Runde dasselbe Problem - also wieder Boxenstop mit wertvoller Zeit die wiederum 1 Runde kostete. Danach lief aber alles bestens bis zum Rennabbruch war Platz 3 wieder gesichert. Am Sonntagmorgen dann drei weitere Krankmeldungen für die beiden Teams. Ein Fahrer lag mit Schüttelfrost und Fieber nieder, ein weiterer hatte am Samstag so viel Dreck in die Augen bekommen, dass ein Auge zugeschwollen war. Der  dritte Fahrer hatte sich die Hand verstaucht. Was nun?  Es folgte eine kurze Besprechung mit den restlich vier verbliebenen Fahrer mit der Frage, wer welchen Traktor fährt. Danach konnte das Rennen für die Teams wieder starten. Es ging, nachdem die Strecke aufgearbeitet war und es vom Himmel herab keinen Regen mehr gab, mit einer Stunde Verspätung erneut los. Für beide Teams lief alles bestens bei immer besser werdender Strecke. Schnellste Rundenzeit in dem  Rennen fuhr Bernhard Schweißguth mit 2:23,765 Min. mit dem Deutz D 40 U. In der Gesamtwertung  landete das Team AEM Racing mit Teamchef Bernhard Schweißguth auf Platz 4, in der Gruppenwertung auf Platz 1. Boernie‘ s & Wutschko’s Racingteam  mit Teamchef Michael  Wolf landete auf Platz 3 in der Gesamtwertung und Platz 2 in der Gruppenwertung. Das Rennwochenende war für das Team trotz der Wetterkapriolen ein wundervolles Erlebnis. Man ist voller Hoffnung, dass es im nächsten Jahr wieder ein Rennen in Dannenrod - bei  hoffentlich besserem Wetter-  geben wird und dann die 14 Stunden durchgefahren werden können .

 

Bericht und Bilder: Sandra Wolf und Anke Schweißguth

 

 

 

Zu wenig Blutspenden in der Ferienzeit
09. Juli 2012 - Am vergangenen Freitagabend fand sich in Helpershain ein fünfköpfiges Team mit Ärzten und 22 Helferinnen und Helfer des DRK Ortsvereins Köddingen in der Turnhalle zu Helpershain ein. Ihre Aufgabe bestand in drei Stunden darin, sich um die Blutabnahme Freiwilliger zu kümmern, deren Blut in Notsituationen Leben retten kann. Für den Ortsverein kam dieser Termin allerdings alles andere als gelegen. Lediglich 55 Blutspender haben sich am Abend eingefunden. Doch gerade in der Ferienzeit sei es wichtig, dass man eine hohe Reserve habe, auf die man zurückgreifen könne. Das Blut werde zu dieser Zeit vermehrt gebraucht.

 

Trotz alledem ist der OV für jede Spende sehr dankbar und konnte auch in diesem Tag zwei Erstspender begrüßen.

 

An diesem Abend kam es wieder zu einigen Ehrungen: Jutta Ertl, Claus Appel und Benjamin Viehl haben zum fünften Mal Blut gespendet, Orry Steven Semmler, Karina Wenzel zehn Mal, Karina Endres und Manfred Benz gaben zum 20. Mal ihr Blut. Dieter Koller ehrte man für die 30. Spende, Jürgen Leinberger und Detlef Appel für die 40. Uwe Braun erhielt ein Präsent für die 45. Spende und Gernold Stein und Thomas Philipp wurden für die 50. Blutspende geehrt.

 

Die meisten Spenden hatten Peter Semmler (92.), Hartmut Link, Axel Podewski, Klaus Dieter Müller (alle 93.), Stephan Wahl, Hans Stein (beide 94.), Waltraud Zarges Graf ( 101.), Richard Kaiser (103.) und Herbert Schott (124.).

 

Bericht: Eike Zimmermann, DRK

Bilder: Sandra Wolf, DRK

 

 

Brückenbauarbeiten dauern bis September
03. Juli 2012 - Die Brückenbauarbeiten in der Ortsdurchfahrt von Köddingen verlängern sich voraussichtlich bis Mitte September. Im Zuge der Ortsdurchfahrt von Köddingen befindet sich im Kreuzungsbereich der Landesstraße 3326 und der Kreisstraße 130 die Katharinenbachbrücke. Da bei diesem Bauwerk die Anforderungen an die Tragfähigkeit nicht mehr erfüllt wurden, musste die Brücke durch einen Neubau ersetzt werden. Im Rahmen der Bauarbeiten werden derzeit zudem beidseitig Gehwege hergestellt. Ebenso wird im Anschluss an die neue Brücke ein rund 15 Meter langes Teilstück einer Straßenstützwand entlang der Landesstraße L 3326 erneuert. Die Brückenbauarbeiten müssen während der gesamten Bauzeit unter Vollsperrung erfolgen. Die Umleitung erfolgt von Helpershain über die L 3162 nach Ulrichstein, dann über die L 3073 und die L 3070 nach Stumpertenrod ferner weiter zum Kreuzungsbereich L 3070 / L 3326 bis Köddingen und umgekehrt. Die Umleitung ist entsprechend ausgeschildert.

 

Bericht und Bild: Philipp Weitzel, Vogelsberger Nachrichten

 

 

3 Feldataler Teams am Start des 1. Hessencup Oldtimertraktor –Langstreckenrennen
01. Juli 2012 - Nachdem es in diesem Jahr kein Rennen der  Vulkan Trophy  gibt, war die Freude   bei den Teams groß , als es  dann doch hieß es gibt in diesem Jahr  ein Traktorrennen in ähnlicher Form was von den Oldtimer Freunden Ohmtal vom 13.07 – 15.07.12 veranstaltet wird.  Mit  ihren Traktoren an den Start gehen das Team Nr.1 AEM Racing  mit ihrem Deutz  D 5506, der auch in den letzten 4 Jahren bei der Vulkan Trophy immer am Start war und auch meist auf den vorderen Plätzen mitmischte. Mit den Fahrern Jürgen Waldau, Niko Weitzel, Helmut Dotzenrod u. Bernhard Schweißguth hat sich hier von der Fahrerseite nichts geändert . Team Nr. 2 mit einem neuen Renntraktor, einem Deutz  D 40U, startet das Team Boernie’s & Wutschko’s  Racingteam  mit den Fahrern Michael Wolf, Stefan Hohmann, Sascha Stein u. Lars Bergner, wobei sich hier bei diesem Team ein Fahrerwechsel ergab. Der Fahrerplatz von Friedhelm Wolf wird in diesem Jahr von Lars Bergner neu besetzt.  Der neue Renntraktor wurde von Michael Wolf und seinen beiden Kindern angeschafft und mit viel Liebe und Eigenleistung bis zur letzten Schraube zerlegt und wieder zusammengeschraubt. Noch ist er nicht ganz fertig, das Team ist aber voller Zuversicht das er bis zum 14-Stunden Rennen in Dannenrod fertig sein wird. Seine Jungfernfahrt im kompletten renntauglichen Zustand  wird er aber dann wohl erst beim Rennen erleben. Team Nr. 3 ist Schoeny‘s BMW Halle und  geht mit seinem Oldtimerrenntraktor David Braun an den Start. Zu den  Fahrern des Teams gehören  Marcus Schönhals, Philipp Stein, Björn Momberger u. Andre Herzberger - auch hier bleibt es von der Fahrerseite alles wie im Vorjahr .
 

Die Teams freuen sich auf ein spannendes  und faires 14-Stunden Rennen über eine sehr anspruchsvolle Strecke  von  3,9 km Feld, Schotter, Teer und Wiesen. Richtig freuen würden  sich die Teams, wenn es im nächsten Jahr wieder ein 24-Stunden Rennen in Altenschlirf und ein 14-Stunden Rennen in Dannenrod geben würde. Dann würde ein solches Gefährt  2 Mal  im Jahr in Deutschland zu einem Rennen zum Einsatz kommen, denn viele  dieser für solche Rennen eigens angefertigter Rennboliden, werden wohl  niemals eine Straßenzulassung bekommen. Wer erst einmal  am Diesel, dem Staub und der besonderen Atmosphäre  geschnuppert hat und weiß, was so ein Rennen mit sich bringt, der kommt so schnell nicht mehr davon los. Es freuen sich die Teams  AEM Racing, Boernie’s & Wutschko’s Racing und Schoeny’s BMW Halle auf hoffentlich viele Besucher und ein gutes Gelingen der Veranstaltung.

 

Bericht und Bilder: sw
 


Neuer Wehrführer der FF Köddingen eingeführt
28. Juni 2012 - Offiziell in das Amt des Wehrführers von Köddingen wurde Steffen Merkel eingeführt. Bereits seit ein paar Jahren hatte Merkel das Amt des stellvertretenden Wehrführers inne. Er übernahm das Amt vom Helmut Dotzenrod, der seit Jahrzehnten der Wehrführer der Köddinger Freiwilligen Feuerwehr war. Sein erstes Feuerwehramt hatte Merkel als Jugendfeuerwehrwart im Romröder Stadtteil Ober-Breidenbach. Zum neuen stellvertretenden Wehrführer wurde Simon Wilhelm ernannt. Bürgermeister Dietmar Schlosser und Gemeindebrandinspektor Harald Kratz übergaben die Ernennungsurkunden und die Entlassungsurkunden im Rahmen des Bezirksfeuerwehrfestes am Samstagabend. In einer kurzen Ansprache ging der CDU-Landtagsabgeordnete Kurt Wiegel auf die Bedeutung der Feuerwehr im ländlichen Raum ein. Die Feuerwehrleute schützten das Hab und Gut anderer Menschen, er zollte der ehrenamtlichen Weiterbildung Anerkennung zu.

 

(Bericht und Bild: Philipp Weitzel, Vogelsberger Nachrichten)

 

Projektentwickler bewerben sich für Windpark Köddingen-Stumpertenrod

28. Juni 2012 - Bürgermeister Dietmar Schlosser und die Parlamentarier machten sich heute innerhalb der Gemeindevertretung dafür stark, bis Herbst einen Windpark im Bereich zwischen Köddingen und Stumpertenrod zu ermöglichen. Die neuen Anlagen mit Nabenhöhe um 130 Meter sollen auf Gemeindeland stehen. Pro Anlage sind Pachteinnahmen bis zu 50 000 Euro möglich, bei acht Anlagen wären bis zu 400 Tausend Euro pro Jahr möglich. Mit diesen Einnhamen könnten laufende Defizite ausgeglichen werden. Einen ausführlichen Bericht veröffentlichte hierzu die Wetterauer Zeitung. Zu diesem Bericht gelangt man hier. (mh)
 

 

Einbruchsversuch

28. Juni 2012 - Am vergangenen Dienstag machten sich gegen 21.30 Uhr zwei Unbekannte, vermutlich Jugendliche, an einem finnisches Blockhaus im Schlehenweg zugange. Es wurde versucht, durch Aufhebeln von zwei Fensterläden, in das Gebäude vorzudringen. Die beiden Täter brachen ihr Vorhaben jedoch aus unbekannten Gründen ab und stellten die weiteren Tathandlungen ein. Sie flüchteten vom Tatort mit einem Mofa oder Moped in die dortige Feldgemarkung Richtung Windhausen.

Täterhinweise gibt es bislang keine; sie werden an die Polizei in Alsfeld, Tel.: 06631/9740, erbeten. (mh)

Quelle: Polizei Pressemappe der Polizei Vogelsberg (Alsfeld, Lauterbach)

 

 

Großübung im Rahmen des Feuerwehrfestes

25. Juni 2012 - Rund 150 Rettungskräfte übten am Samstagabend in Köddingen anlässlich des Bezirksfeuerwehrfestes den Ernstfall. Ein Großbrand sowie ein schwerer Verkehrsunfall sorgten im Ortsgebiet für ein anspruchsvolles Übungsszenario. Zehn Feuerwehren aus vier Gemeinden sowie zwei Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes waren an der Großübung beteiligt.

 

Pünktlich um 19 Uhr heulten die Sirenen auf und vielerorts piepsten die Funkmeldeempfänger. In den folgenden Minuten ertönten die Martinshörner und die Blaulichter blinkten. Zahlreiche Zuschauer säumten die Straßen und verfolgten in dem 430-Einwohner-Ort das geplante Katastrophenspektakel. Bis auf die letzte Minute hatte der Köddinger Wehrführer Helmut Dotzenrod an dem Ablauf der Übung gefeilscht. Fünf aufwendig geschminkte Unfallmimen setzten die Rettungskräfte nicht nur durch ihr entstelltes Aussehen, sondern auch durch ihr schauspielerisches Talent unter Stress. „HILFE, AHHHHHH!“, schrie es aus der Straße im Kälberhof. Eine junge Frau war unter einem Auto eingeklemmt, ihr Gesicht und die Arme blutverschmiert. Die Fahrerin des Autos saß „käsebleich“ am Steuer, sie brachte kein Wort heraus.

 

Im nächsten Moment fuhren zwei Löschfahrzeuge der Feuerwehr Romrod in die Straße. Die spezielle Einsatzgruppe „Technische Hilfeleistung“ mit Feuerwehrleuten aus allen Stadtteilen Romrods war zur Hilfe gekommen. Mit einem Blitzbefehl gab Wehrführer Heiko Heilbronn die Rettungsinstruktionen an seine Feuerwehrkameraden. Von der einen auf der anderen Sekunden gingen dann schon die Rollos der Feuerwehrfahrzeuge auf und schweres Rettungsgerät wurde in Stellung gebracht. Währenddessen rückten die Helferinnen und Helfer des DRK zur Hilfe nach. Der sogenannte Angriffstrupp mit Bastian Heiser und Björn Preuß von Brincken verschaffte sich einen Überblick über den Unfall. Auf den ersten Blick nur unter Schock und leicht verletzt, zeigte sich auf den zweiten Blick eine eingeschlossene und mit schweren Wirbelsäulenverletzungen versehene Unfallfahrerin am Steuer. Der Rahmen des Fahrzeuges war komplett verzogen und die Türen folglich verkeilt. Die junge Frau unter dem Fahrzeug war mit ihren Beinen heftig eingeklemmt. Der Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät war unabdingbar.

 

Während DRK-Retter Daniel Rühl und Feuerwehranwärterin Franziska Müller der Eingeklemmten gut zusprachen, setzten die übrigen Feuerwehrleute einen hydraulischen Spreizer unter dem Fahrzeug an. Auf Knopfdruck hob sich in den nächsten Sekunden das mehrere hundert Kilogramm schwere Unfallwrack in die Luft und mit einem Rettungsbrett gelang es den Rettern die Verletzte herauszuziehen. Mit einem Notfallkrankenwagen wurde sie zu einem Verletztensammelplatz am Köddinger Feuerwehrgerätehaus gebracht. Weitaus zeitaufwendiger gestaltete sich die Rettung der Unfallfahrerin, denn möglichst ohne Erschütterungen galt es die Eingeschlossene zu befreien. Während die DRK-Helfer Maßnahmen der Ersten-Hilfe ergriffen, setzten die Feuerwehrleute ihr schweres Rettungsgerät ein. Mit einem Spreizer hebelten sie die Fahrertür auf und trennten sie mit einer Rettungsschere ab. Doch die Rettungsöffnung durch die Tür war für die Schwerverletzte zu klein, das gesamte Dach des Fahrzeugs musste ab. Scheiben wurden entfernt, Metallteile durchtrennt und die Unfallfahrerin ständig medizinisch versorgt. Erst nach rund einer halben Stunde konnte die Verletzte mit einem Rettungsbrett aus dem Unfallwrack gehoben werden.

 

Während die Romröder Feuerwehrleute bei der Rettung einen kühlen Kopf bewahren mussten, wurde es im Vogelsbergweg mehr als brenzlig. Eine brennende Halle erforderte einen massiven Löscheinsatz für die Feuerwehren Groß-Felda, Windhausen, Kestrich, Stumpertenrod, Zeilbach, Ermenrod, Helpershain, Ober-Seibertenrod und Meiches. Alleine acht Tragkraftspritzenfahrzeuge waren für die Bekämpfung des fiktiven Großbrandes im Einsatz. 700 Meter Schlauchleitungen verlegten die Brandschützer, das Löschwasser wurde an zwei Stellen aus dem Katharinenbach entnommen. Doch vor dem Löschen galt es für die Feuerwehrleute zu Retten. Schwere Brandwunden zeigten die hysterischen Unfallmimen an diesem Übungsplatz, auch sie wurden an den Verletztensammelplatz gebracht. Der Sammelplatz am Feuerwehrgerätehaus lag in der Obhut des DRK Köddingen, unterstützt durch das DRK Romrod. In einem Zelt und der Fahrzeughalle versorgten die Helferinnen und Helfer des DRK die Verletzten.

 

Köddingens Wehrführer Helmut Dotzenrod zeigte sich nach der Übung recht zufrieden. „Das lief alles ganz gut, auch wenn es zwischendurch ein bisschen Chaos gab“, sagte er nach der Übung. Besonders die Unterstützung der Autoverwertung Niepoth hob er hervor, die das Unfallfahrzeug sponserte.

 

 

Dieser Bericht und alle Bilder wurde mit freundlicher Genehmigung aus den Vogelsberger Nachrichten, www.vogelsberg-nachrichten.de, entnommen. Zum Originalbericht mit weiteren Bildern geht es hier.

Der Redakteur der  Köddinger Nachrichten bedauert ausdrücklich, dass er an diesem Wochenende nicht persönlich anwesend sein konnte.

 

 

Weidezaungerät entwendet

21. Juni 2012 - Bislang unbekannte Täter entwendeten zwischen Dienstag, 10.00 Uhr und Mittwoch, 13.00 Uhr, ein Weidezaungerät der Marke Gallagher High Power B150. Das Gerät war an der Umzäunung einer Wiese an der Kreisstraße K130 etwa 800 Meter von Köddingen in Richtung Meiches entfernt, angebracht und hat laut Polizeiangaben einen Wert von ca. € 300,-. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache. (mh)


 

Spende Blut - Rette Leben!

19. Juni 2012 - Am 06. Juli 2012 kann wieder jeder, der zwischen 18 und 71 Jahre alt ist und sich gesund fühlt, durch seine Blutspende Leben retten. In der Zeit zwischen 17:30 Uhr und 20:30 Uhr wird dieser Blutspendetermin vom DRK in der Turnhalle in Helpershain durchgeführt.


Folgende Regeln sind jedoch zu beachten:

- Erstspender dürfen nicht älter als 64 sein.
- Männer dürfen innerhalb eines Jahres bis zu sechsmal Blut spenden gehen.
- Bei Frauen ist die Maximalzahl von vier Vollblutspenden im Jahr erlaubt.


Übrigens, vor fünf Tagen, also am 14. Juni, wurde der neunte Weltblutspendetag gefeiert. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Internationale Organisation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRK), die Internationale Gesellschaft für Transfusionsmedizin (ISBT) und die Internationale Föderation der Blutspendeorganisationen (FIODS), haben 2004 erstmals diesen Tag ausgerufen. Karl Landsteiner, der 1868 bis 1943 lebte und 1901 das AB0-System der Blutgruppen entdeckte, hatte an diesem Tag Geburtstag. (mh)

 

 

Hochzeit eines AEM Racingteam Paares 

17. Juni 2012 - Anlässlich der Hochzeit von Stefan u. Christina Hohmann am 16.06.12 machten sich Mitglieder des AEM Racingteams auf zum Spalierstehen nach Helpershain.

Nachdem das Brautpaar das Spalier durchschritten hatte, musste der Bräutigam sein fahrerisches Können durch ein Slalomparcour unter Beweis stellen, was ihm mit Bravour gelang. Wir wünschen dem Brautpaar alles Gute für die weitere Zukunft.

 

Bericht und Bilder: sw

 

 

 

Köddinger Team beim 1.Hessencup Oldtimertraktor-Langstreckenrennen
12. Juni 2012
(überarbeitet) - Am 10. April diesen Jahres wurde die 2012er Vulkan Trophy, also das 24-Stunden-Oldtimer-Traktorenrennen abgesagt. Der Grund, so ist der offiziellen Homepage zu entnehmen, liegt an der zu geringen Teilnehmerzahl. Die Danneröder Oldtimerfreunde haben daraufhin kurzentschlossen das Erste Hessencup Oldtimertraktor-Langstreckenrennen ins Leben gerufen. Auf zwei Etappen auf Dannenröder Feld- und Wiesenwegen können Rennteams vom 13. bis 15. Juli dieses Jahres mit ihren vor dem Jahr 1975 gebauten Traktoren ihr Können unter Beweis stellen. Köddinger und Stumpenröder Teams werden natürlich mit dabei sein! Das AEM Racingteam mit "de Deutz", das letztes Jahr bei der Vulkan-Trophy den 3. Gesamtplatz erreicht hat und Boernies & Wutschkos Racingteam mit einem neuen Traktor, einem Deutz D40 U aus dem Jahre 1958, werden an diesem Rennen teilnehmen. (mh)

 

 

Erneuerung oder Sanierung des Abwasserkanals
08. Juni 2012 -
Der Abwasserkanal unterhalb der Ortsdurchfahrt Köddingens ist derzeit eines der Themen des Bauausschusses der Gemeinde Feldatal. Die Überprüfung der Abwasserrohre im Januar ergab, dass vier Teilstücke in sehr schlechtem Zustand sind. Diese müssen auf jeden Fall ausgetauscht werden. Dies soll im Rahmen des Ausbaus der Durchfahrtsstraße geschehen und wird knapp 70 Tausend Euro kosten. Die Frage, die sich der Bauausschuss aber nun stellte, ist, ob der Rest des Abwasserkanals für ca. 435 Tausend Euro saniert oder ob der knapp 60 Jahre alte Kanal komplett erneuert werden soll. Letzteres wäre wohl die dauerhafteste, aber mit Kosten von rund einer Million Euro auch die weitaus teuerste Lösung. Apropos Lösung – zu einer Lösung kam der Bauausschuss am vergangenen Dienstag leider nicht und vertagte die Entscheidung. (mh)
 

 

Festprogramm steht fest

02. Juni 2012 - Das Festprogramm des diesjährigen Feuerwehrfests der Freiwilligen Feuerwehr Köddingen steht fest. Die Festivitäten beginnen am 22.06.2012 um 21.00 Uhr mit einer Discoparty. Für gute Stimmung sorgt die Firma PowerPlay Eventtechnics.

Am Samstag, dem 23.06.2012, geht es gleich zweimal heiß her. Bei einer Großbrandübung zeigen die Wehrleute ab 19.00 Uhr ihr Können und beim anschließenden Tanz nach Musik des Sonnenberg Duos glühen die Tanzsohlen.

Am Sonntag, dem 24.06.2012, startet der dritte Festtag mit einem Festgottesdienst unter der Leitung von Herrn Pfarrer Benz im Festzelt (wir berichteten). Um 13.00 Uhr wird das Fest mit einem großen Festumzug und anschließendem Tanz, bei dem das Sonnenberg Duo wieder reichlich einheizen wird, ausklingen. (mh)

 

 

Fortschritt der Bauarbeiten

02. Juni 2012 - Die Bauarbeiten rund um die Katharinenbachbrücke schreiten voran. Wegen der Erneuerung der Brücke ist jedoch die Ortsdurchfahrt Köddingen laut des Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagment Schotten noch bis zum 31.08.2012 nur eingeengt befahrbar und durch Ampelverkehr geregelt.

 

Bericht: mh

Bilder: sm

 

 

 

Vogelstimmenwanderung in Köddingen

30. Mai 2012 - Am Pfingstsonntag fand die 7. Vogelstimmenwanderung in Köddingen statt. Um 7.00 Uhr traf man sich auf dem Raiffeisenplatz. 14 Personen nahmen an der Wanderung teil, welche diesmal unter der fachkundlichen Leitung von Willi Hohmann aus Helpershain stand. Nach einer kurzen Begrüßung durch Harald Hanslik ging es Richtung Hangelsbergweg. Hier drehte ein Milan in geringer Höhe seine Kurven, welches ein erster Höhepunkt der diesjährigen Wanderung war. Weiter ging es zum „Alten Obstbaumstück“ wo eine Goldammer aus nächster Nähe beobachtet werden konnte. Im Grund wurde der Bach überquert und zum „Alten Berg“ weitergewandert. Der Weg führte dann durch den Wald zum „Köddinger Weg“. Hier wurde eine Rast eingelegt. Der Obst und Gartenbauverein hatte für eine zünftige Brotzeit gesorgt. Über das Siedlungsland und das Wochenendgebiet wurde schließlich der Raiffeisenplatz wieder erreicht. Die Wegstrecke wurde diesmal von Michael Rausch und Uwe Braun ausgesucht. Die nächste Vogelstimmenwanderung ist fest eingeplant, wobei der Pfingstsonntag möglicherweise als Fixtermin für die nächsten Jahre vorgesehen ist. 

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

 

Gottesdienst im Festzelt

29. Mai 2012 - Anlässlich des Bezirksfeuerwehrfestes, welches die Freiwillige Feuerwehr Köddingen vom 22.06.2012 bis zum 24.06.2012 ausrichtet, wird es am Sonntag, dem 24.06.2012 um 10.00 Uhr im Festzelt einen Gottesdienst geben. Pfarrer Benz wird diesen Gottesdienst leiten.

Nach dem Gottesdienst wird es am Nachmittag zum Abschluss des Festes einen Umzug geben. (mh)

 

 

Köddinger Wehrleute bei Übung in Brandcontainer

29. Mai 2012 - Am letzten Freitag erwartete der so genannte Brandcontainer der Firma Dräger die Köddinger Atemschutzgeräteträger an der Feuerwache in Alsfeld.
Offene Flammen, dichter Rauch und eine Hitze von bis zu 500 Grad Celsius, erwartete die Männer im inneren der rund 28 Quadratmeter großen Brandsimulationsanlage. Sogar der so gefürchtete Flash Over kann in dieser Anlage simuliert werden. Die beiden Köddinger Wehrmänner überstanden die Übungsanlage mit Bravour.

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

Köddingen wird immer schöner

23. Mai 2012 - Der Ortsbeirat und das Gemeindevorstandsmitglied Michael Wolf haben in der vergangenen Woche ihre handwerklichen Fähigkeit unter Beweis gestellt. Im Rahmen des Dorferneuerungsprojektes wurden Tische und Bänke gebaut. Ein Tisch mit Bank steht -wie wir berichteten- am alten Wiegplatz, zwei Bänke wurden auf dem Friedhof, eine Bank in der S-Kurve und eine komplette Garnitur vor der Knickschussbar aufgebaut. Und das Beste ist ... wie wir erfahren konnten, werden noch weitere Plätze folgen, an denen Tische und/oder Bänke aufgestellt werden.
 

Bericht: mh

Bilder: sw

 


Neue Sitzgelegenheit und Hinweisschild am ehemaligen Wiegehaus
20. Mai 2012 - Der Platz am alten Wiegehaus wird immer schöner. Im Rahmen der Dorferneuerung wurde dort nun eine Sitzgelegenheit geschaffen und es wurde ein Hinweisschild aufgestellt. Das 1894 dort erbaute Wiegehaus wurde bis 1990 genutzt und danach leider abgerissen.

 

Bericht: sm/mh, Bilder: sm

 

 

 

Jahreshauptversammlung des DRK Köddingen
Hälfte der Arbeit vom Jugendrotkreuz geleistet

18. Mai 2012 - Die ehrenamtliche Arbeit und die Arbeit mit dem Jugendrotkreuz werden in Köddingen sehr geschätzt. Vorsitzende Sandra Wolf konnte am vergangenen Mittwochabend über 23 aktive jugendliche Mitglieder berichten. Seit nun mehr zehn Jahren ist die Jugendarbeit voll im Gange und entwickle sich über die Jahre hinweg prächtig.

Zur Folgebelehrung des Infektionsschutzes nach Paragraph 43 nahm man mit sieben Personen in Atzenhain teil. Außerdem war man mit vier Personen an der Delegiertenversammlung in Groß-Felda anwesend. Weiterhin fand ein Gaudischießen statt, bei dem der Ortsverein mit einer Damen- und Herrenmannschaft anwesend war und gute Plätze sichern konnte. Das Notstromaggregat der Freiwilligen Feuerwehr und des DRKs fand vergangenes Jahr in Windhausen Anwendung, wodurch die Arbeiten nachts erheblich erleichtert wurden. Sandra Wolf freute sich weiterhin darüber, dass in 2011 die Arbeiten im Rahmen der Dorferneuerung an dem neuen DRK-Häuschen anlaufen konnten und es Dank den freiwilligen Helfern kurz vor dem Endspurt stehe. In dem Häuschen könne man zukünftig schließlich Aktivitäten wie Bereitschafts- und Übungsnachmittage abhalten.

Bereitschaftsleiter Dennis Sauer gab in seinem Jahresbericht bekannt, dass man mit 36 Mitgliedern, darunter über die Hälfte aus dem Jugendrotkreuz, 1336 ehrenamtliche Stunden leistete. Des Weiteren wurden durch das DRK mehrere Bereitschaftsabende, Blutspendetermine mit über 180 Spendern und eine Altkleidersammlung, bei der knapp fünfeinhalb Tonnen Altkleider gesammelt wurden, durchgeführt. Bei der Einweihung der neuen Rettungswache in Köddingen und der Indienststellung des neuen Katastrophenfahrzeugs LF10/6 in Groß-Felda war man vertreten. Für Sanitätsdienste sei man an mehreren Veranstaltungen in der Region vor Ort gewesen. Eine gemeinsame Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Köddingen habe im Herbst stattgefunden, um für den Notfall gewappnet zu sein.

Dem Vorstand waren keinerlei Beanstandungen anzumerken, sodass dieser einstimmig entlastet wurde. Dem Antrag zur Genehmigung eines Haushaltsplans wurde durch die Versammlung stattgegeben. Auch die Kasse wurde ordentlich geprüft und für in Ordnung befunden. Für den turnusgemäß ausscheidenden Manfred Sauer nahm Ralf Merkel das Amt des neuen Kassenprüfers an.

Wie alle drei Jahre standen in diesem Jahr wieder Neuwahlen an. Der zum Wahlleiter ernannte Robert Belouschek konnte die Wahlen rasch voran bringen. Da für Neuwahlen keine Vorschläge abgegeben wurden, wurden Sandra Wolf als Vorsitzende, Jasmin Sauer als zweite Vorsitzende, Gisela Rausch als Schatzmeisterin und Schriftführer Daniel Rühl als Schriftführer einstimmig wiedergewählt. Einzig bei den Beisitzern hat es Veränderungen gegeben. Hannelore Graulich und Dominik Rühl schieden aus. Für sie wurden Steffen Merkel und Joanna Schmidt in ihr neues Amt gewählt. Sieglinde Grebe wurde ebenfalls wiedergewählt.  Auch Bereitschaftsleiter Dennis Sauer und Sabine Sauer bleiben im Amt.

Steffen Merkel, Joanna Schmidt, Lara Schmidt wurden zu Delegierten und Martina Merkel zur Ersatz-Delegierten gewählt.

Der folgende anstehende Punkt sei für Robert Belouschek immer etwas ganz besonderes. Bei den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften könne man immer wieder sehen, welches Engagement die Geehrten mit sich bringen. Besonders Vorsitzende Sandra Wolf, die nun seit 17 Jahren Vorsitzende des Vereins ist, wurde von ihm besonders gelobt. Durch sie wurde die Bereitschaft in Köddingen aufgebaut, ihre Hilfsbereitschaft und ihr Engagement seien mit viel Freude und Bewunderung aufzunehmen. Mit den Worten „Mach die Arbeit weiter wie bisher“ bedankte er sich noch einmal für die tolle Zusammenarbeit. Auch Hannelore Graulich und Siglinde Grebe lobte Belouschek für ihre geleistete Arbeit im Verein. Beide seien ebenfalls für den Verein immer präsent. Wenn etwas „anbrenne“ seien sie mit Tat und Rat zur Stelle. Ein weiterer Dank Belouscheks galt Bereitschaftsleiter Dennis Sauer. Er schätze ihn und dessen Arbeit sehr. Die Bereitschaft habe es verdient, einen Mann wie ihn zu haben.

Gemeinsam mit Kreisbereitschaftsleiter Ulf-Immo Bovensmann übergab er die Urkunden an Doreen Dotzenrod, Timo Schött und Björn Moberger (für 5 Jahre aktive Mitgliedschaft), Kai Merkel, Steffen Merkel und Dennis Sauer (für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft), Sieglinde Grebe (15 Jahre aktive Mitgliedschaft) sowie an Sandra Wolf und Hannelore Graulich (für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft). Für 25-jährige passive Mitgliedschaft ehrte man Silvia Güttler, für 50-jährige Mitgliedschaft Anna Göbel, Rudolf Hühnergarth, Karl Berk, Hugo Diegel, Gerda Möller, Hildegard Ritter, Reinhold Schmidt und Willi Göbel.

Robert Belouschek erwähnte in seinen Grußworten noch einmal das harmonische und lockere Verhältnis mit dem Ortsverein Köddingen. Man könne stolz sein, auf eine solch hilfsbereite Truppe, die auch im Ernstfall eng mit der Freiwilligen Feuerwehr gut zusammenarbeite. Ganz besonders stolz aber sei Belouschek auf die Jugendarbeit, die im Verein geleistet wird. Durch diese sei es möglich, die Zukunft sicher zu gestalten.

Kreisbereitschaftsleiter Ulf-Immo Bovensmann machte den Mitgliedern bewusst, dass Ehrenamt keinesfalls selbstverständlich sei. Immer mehr Jugendliche, vor allem Jugendliche, seien nur noch schwer von den angesagten Medien wegzubekommen und diese für eine Tätigkeit im Verein zu überzeugen. In Köddingen mit den 23 ehrenamtlichen jungen Mitgliedern scheint dies allerdings nicht der Fall zu sein. Des Weiteren beglückwünschte er den Ortsverein für die Unterkunft im neuen DRK-Häuschen. Die Nutzung dessen sei für kleinere Dörfer in diesem Ausmaße nicht üblich und freute sich deshalb, dass hier diese Möglichkeit bestehe. Gemeindevorstandsmitglied Michael Wolf ließ Bürgermeister Dietmar Schlosser entschuldigen und überbrachte die Grüße der Gemeinde Feldatal.

RUD (Realistische Unfalldarstellungs)-Leiterin Christina Kratz überreichte dem DRK Köddingen den Pokal aus dem JRK-Kreiswettbewerb, damit dieser ihn für die kommenden fünf Jahre aufbewahren könne. Weitere Grüße übermittelten Wehrführer Steffen Merkel und Ortsvorsteher Helmut Merkel. 

Am Ende der Versammlung gab Sandra Wolf noch bekannt, dass es im September einen Ausflug ins Rhein-Main-Gebiet geben werde und dass man an der Bewirtung beim bevorstehenden Feuerwehrfest zuständig sein werde.

 

(Bericht und Bild: Eike Zimmermann, DRK)

 

 

Umbau des DRK-Häuschen schreitet voran

08. Mai 2012 - Die im Rahmen der Dorferneuerung im vergangenen Jahr begonnenen Renovierungsarbeiten am DRK Häuschen schreiten voran. In der vergangenen Woche wurde die Außentreppe betoniert. Nachdem der Innenputz vor 4 Wochen an die Wände kam, wurde der Boden jetzt gefliest.

 

Bericht und Bilder: sw

 

 

Übung der Feuerwehr unter keinem guten Stern

07. Mai 2012 - Die erste Übung unter dem neuen Wehrführer-Duo, stand am vergangenen Freitag unter keinem guten Stern. Am ganzen Freitag war es in Köddingen trocken, doch pünktlich zur Übung bei der sich doch viele Wehrleute eingefunden hatten, begann es zu regnen, so dass die Feuerwehr-Kameraden eine schöne Dusche bekamen. Weiter ging es mit Pleiten, Pech und Pannen, als der zur Übung verwendete Hydrant kein Wasser lieferte, somit hatte man nur Wasser von oben. Man entschied sich den Standort noch einmal zu wechseln und die jetzt schon nassen Utensilien noch einmal in den Einsatz zu nehmen. Hierbei traten Probleme mit der Tragkraftspritze auf. Nun entschied man sich die Übung zu beenden. Die Tragkraftspritze wurde am nächsten Tag schon ausgetauscht so dass die Wehr wieder einsatzbereit ist. Die defekte TS wird nun repariert und geht dann wieder in den Bestand der Köddinger Wehr über. (sm)

 

Im Graben überschlagen und am Baum gelandet
07. Mai 2012 -
Gegen 14:30 Uhr kam es am vergangenen Freitag bei Köddingen zu einem Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger Autofahrer aus Ulrichstein befuhr die Kreisstraße aus Richtung Windhausen kommend in Richtung Köddingen. In einer scharfen Rechtskurve verlor er, vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab.
Das Auto überschlug sich daraufhin innerhalb des dort befindlichen Grabens, schleuderte gegen einen Baum und blieb anschließend auf dem Dach liegen. Der Fahrer und ein im Fahrzeug befindlicher Mitfahrer wurden leicht verletzt, am Auto entstand ein Schaden in Höhe von 3.000 Euro.


Bericht und Bild mit freundlicher Genehmigung der Vogelsberg-Nachrichten

Originalbericht hier

 

Sperrung der Ortsdurchfahrt wird länger dauern

02. Mai 2012 - Wie das Straßen- und Verkehrsmanagement in Schotten bekannt gab, wird die Sperrung der Ortsdurchfahrt Köddingen bis zum 25. Mai andauern. Die Brückenbauarbeiten, die in vollem Gang sind, gehen nicht so schnell voran, wie man es sich gewünscht hätte.

 

 

 Bericht und Bilder: sm

 

 

Walpurgisnacht / Maifeuer in Köddingen

02. Mai 2012 - Die so genannte Walpurgisnacht vom 30. April auf 1. Mai wurde auch dieses Jahr wieder in Köddingen gefeiert. Bei frühlingshaften Temperaturen warteten die versammelten Gäste auf die einbrechende Dunkelheit und auf die Entzündung des Feuers. Die Jugendgruppe Köddingen bot frische Grillsachen und Getränke an. Gegen 21:30 Uhr hatte das Warten dann ein Ende und das aufgeschichtete Holz wurde angezündet. Der helle Feuerschein war aus jeder Ecke in Köddingen zusehen. Je weiter es in die Nacht hinein ging, desto näher Rückten die Gäste an das Feuer heran, um sich zu wärmen. So hielten es einige Gäste doch weit bis nach Mitternacht aus.
 

Bericht und Bilder: sm



Maiwanderung bei bestem Wetter

02. Mai 2012 - Am 1. Mai hatte der Heimatverein zur traditionellen Maiwanderung eingeladen. 40 Personen, darunter viele Kinder, waren der Einladung gefolgt. Es wurde um 09.30 Uhr an der Bushaltestelle gestartet. Einige Wanderer hatten Ihren Hund dabei. 

Zunächst führte der Weg nach Stumpertenrod, vorbei an den Natursünden der Gegenwart. Richtung Zeilbach konnte man die im Bau befindlichen neuen riesigen Windräder sehen. Hier wird der Boden tonnenweise mit Beton versiegelt und die Vogelwelt verliert wertvolle Nistplätze. Weiter führte die Wanderung zu den „Dicken Steinen“ unterhalb des Zeltlagers Eckmannshain. Von dort führte die Strecke zum Badeteich. Zweimal wurde auf dem Weg eine Rast eingelegt, wobei für Speisen und Getränke reichlich gesorgt war.

Zum Abschluss der über dreistündigen Wanderung war am Badeteich der Grill bereits angeheizt und einige Nichtwanderer hatten sich auch noch eingefunden. Zumindest die Hunde nahmen noch ein erfrischendes Bad im Badeteich. Bei bester Laune saß man noch einige Stunden in der idyllischer Atmosphäre am Badeteich zusammen.

Der Heimatverein dankt Herrn Albrecht Steuernagel für die Bereitstellung des Verkaufswagens und allen Helferinnen und Helfern, sowie allen Gästen. (sm/ub)


Bilder: ub

 

Bilder: sm

 

 

Fahrradanhänger bei Taxi Bernattek

02. Mai 2012 - Bei Taxi-Bernattek ist auch der Transport von Fahrrädern möglich.
Bis zu acht Fahrräder können in einem extra für den Fahrradtransport hergerichtetem Hänger transportiert werden.Im Großraumtaxi ist selbstverständlich auch Platz für die 8 Radfahrer inklusive Gepäck.

 

Bericht und Bilder: ub
 

 

Vorbereitung für das Maifeuer in vollem Gang

30. April 2012 - Die Vorbereitungen auf das traditionelle Maifeuer in Köddingen sind in vollem Gange.

Am Samstag hat man schon das Gestänge für die Hütte aufgeschlagen und mit den Aufschichtarbeiten begonnen.

Die Jugendgruppe Köddingen lädt alle Anwohner  zu frisch gegrilltem und kühlen Getränken ab 19:00 Uhr  an den Maifeuerplatz ein.


Bilder und Bericht: sm

 

 

Geräteüberprüfung der FF Köddingen

30. April 2012 - Am vergangenen Samstag fand die jährliche Geräteüberprüfung der Feuerwehren des Feldatal´s, also auch der Freiwilligen Feuerwehr Köddingen, im Gerätehaus Groß-Felda statt. Die FF Köddingen rückte mit Fahrzeug und Gerätschaften an.

Es wurden unter anderem die Leitern, Rettungsleinen und Rettungsgurte auf Ihre Tauglichkeit geprüft.

Auch die Fahrzeuge wurden auf eventuelle Mängel untersucht und im 2 Jahres Rhythmus wurden Bremsflüssigkeit oder das Motorenöl gewechselt. Nach getaner Arbeit konnten sich die Helferinnen und Helfer noch bei einem kleinen Imbiss stärken.

 

Bilder und Bericht: sm

 

 

Heimatverein lädt ein zur Maiwanderung

29. April 2012 - Wie in den vergangenen Jahren, wird es auch in diesem Jahr die schon traditionelle Maiwanderung rund um Köddingen geben. Los geht es um 09:00 Uhr am Dorfbrunnen. Auf der Strecke, die ca. 2-3 Stunden dauern wird, wird es sicherlich wieder den ein oder anderen Stopp geben, bei dem Getränke und belegte Brötchen gereicht werden. Auch in diesem Jahr wird das Ziel der Badeteich sein. Hier werden Steaks und Würstchen vom Grill sowie kühle Getränke gereicht. Bei schlechtem Wetter wird das Ziel das Dorfgemeinschaftshaus sein.

Alle interessierten Wanderinnen und Wanderer sind herzlich eingeladen. (sm/mh)
 

 

Erster Arbeitseinsatz des Heimatvereins

29. April 2012 - Am Samstag den 28.04.2012 hat der Heimatverein seinen ersten Arbeitseinsatz für dieses Jahr gestartet. Grund, der Grillplatz rund um den Badeteich musste für die Wanderung am ersten Mai hergerichtet werden, deren Ziel der Badeteich sei wird.
So trafen sich die rund 20 fleißige Helfer und Helferinnen um 10:00 Uhr am Grillplatz. Es wurde der Rasen gemäht, Laub gerecht, Hecken geschnitten und die Toilettenanlage gereinigt. Zum Abschluss gegen 14:00 Uhr wurden dann noch belegte Brötchen und Getränke gereicht. (sm)
 

 

Informations- und Besichtigungsfahrt Bioenergiedorf Köddingen

26. April 2012 - Wie am 12. April bereits berichtet, lädt die Interessensgemeinschaft Bioenergiedorf Köddingen am 05. Mai zu einer Besichtigung des Bioenergiedorfs Josbach ein. Der Treffpunkt ist um 12.45 Uhr am Raiffeisenplatz, wo Fahrgemeinschaften gebildet werden, um mit möglichst wenigen Autos nach Josbach zu fahren. Die Interessensgemeinschaft bedankt sich im Voraus bei allen, die zum Fahren bereit sind.

Durch die Bildung von Fahrgemeinschaften wird es auch möglich sein, noch kurzfristig interessierte Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen. (mh)

 

 

Backhausfest mit guter Laune

24. April 2012 - Gute Laune und zufriedene Leute gab es auch dieses Jahr beim Backhausfest der Burschenschaft Köddingen. Eingeläutet wurde das Fest mit einem Fußballnachmittag, der um 15:30 Uhr begann und der direkt in den Partyabend überging. Man feierte am Samstagabend bei kühlen Getränken und frisch gegrillten Steaks und Würstchen bis weit nach Mitternacht.

Am Sonntagmorgen ging es in aller Frühe schon wieder weiter, denn der Teig für die Pizza musste vorbereitet und das Backhaus angeheizt werden. Man wollte ja pünktlich ab 11:00 Uhr frische hausgemachte Pizza und knusprige Haxen verkaufen. Leider spielte das Wetter mit abwechselnden Sonnenstrahlen, Regenschauern und Graupel nicht ganz so mit. Allerdings tat das der Stimmung im beheizten Zelt und Gerätehaus keinen Abbruch.

Der Essensverkauf war zufrieden stellend für die Burschenschaft, hätte aber besser sein können. Dies war aber wohl auch etwas dem Wetter, sowie der Baustelle im Ortskern, die keinen Durchgangsverkehr ermöglicht hat, geschuldet. Alles im allem, so hörte man, ist die Burschenschaft aber zufrieden gewesen und sie bedankt sich bei allen Gästen und Helfern für ein gelungenes Festchen.

 

Bericht und Bilder: sm


 

 

Freiwillige Feuerwehr aktiv bei Hessen-Rallye
16. April 2012 -
Die Freiwillige Feuerwehr Köddingen, hat sich aktiv an der Hessenrallye Vogelsberg beteiligt, 50% der Streckenposten auf den Wertungsprüfungen 4/6, stellte die Wehr.
Auch viele Zuschauer säumten die Strecke am frühen Morgen die Serpentinen hinauf Richtung Stumpertenrod, als um 8:51 Uhr das erste gezeitete Fahrzeug auf die 11.030 Meter lange Strecke ging. Gegen 14:00 Uhr hörte dann das Gedröhne rund um Köddingen wieder auf und der ganze Spuck war vorbei.
 

Die Freiwillige Feuerwehr bedankt sich bei allen Helfern und Aktiven, sowie bei allen Besuchern. (sm)
 

 

Backhausfest am 21. April
16. April 2012 -
Die Burschenschaft Köddingen lädt am kommenden Wochenende zum diesjährigen Backhausfest ein. Am Samstag startet das Fest um 19.00 Uhr mit Spezialitäten vom Grill und Sonntag geht es um 11.00 Uhr mit Pizza und Haxen aus dem Backhaus weiter. Hierzu gibt es neben allerlei antialkoholischen Getränken auch frisches Lauterbacher vom Fass. (mh)
 

 

DRK-Jahreshauptversammlung verschoben

12. April 2012 - Die diesjährige Jahreshauptversammlung des DRK OV Köddingen
findet nicht wie geplant am 28.April 2012 sondern am Mittwoch, den 16. Mai 2012 um 20:00 Uhr,
im DGH Köddingen statt. Hierzu laden wir alle Mitglieder herzlich ein. Die Tagesordnung wird vor Beginn der Versammlung bekanntgegeben. (sw)
 

 

Interessengemeinschaft Bioenergiedorf Köddingen lädt ein zur einer
Informations- und Besichtigungsfahrt

12. April 2012 - Die Interessengemeinschaft Bioenergiedorf Köddingen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus dem Feldatal ein, das Bioenergiedorf Josbach, Stadtteil Rauschenberg, Kreis Marburg Biedenkopf zu besichtigen.
 

Wann: 05.05.12
Abfahrt: 13.00 Uhr Raiffeisenplatz Köddingen
Beginn: 14.00 Uhr Josbach Ortsteil Rauschenberg
Dauer: Führung ca. 1.5 bis 2 Stunden
 

Der Ortsvorsteher von Josbach, Herr Emmerich, wird die Führung durchführen.
Herr Emmerich hat schon während der ersten Bürgerversammlung referiert und kann kompetent aus Sicht eines Bürgers gemeinsam mit dem Landwirt (Betreiber der Biogasanlage) die Biogasanlage und den Betrieb des Nahwärmenetzes erläutern.
Anmeldungen werden telefonisch bis zum 25.04 2012 immer zwischen 16.00 Uhr und 20.00 Uhr bei
Michael Wolf 06645/8802 oder Thomas Spohr 06645/7219 entgegengenommen.
Bei ausreichenden Anmeldungen wird ein Bus gemietet. Die Kosten pro Person lägen in diesem Fall bei ca. 5 bis 8 Euro. (sw/mh)
 

 

Hessen Ralley führt durch Köddingen
02. April 2012 - Am 13.-14.04.2012 findet die Hessen Rallye Vogelsberg statt. Dies ist ein Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft. Eine so genannte Wertungsprüfung wird in Köddingen am Hangelsbergweg gestartet und führt über die S-Kurven-reiche Strecke nach Stumpertenrod.

Direkt am Start wird die Freiwillige Feuerwehr Köddingen eine Verpflegungsstation mit heißen Würsten,  Kaffee und kühlen Getränken aufbauen. Weiter Informationen und den genauen Terminplan findet man unter http://www.rallye-vogelsberg.de/. (sm)

 

 

Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Gemeinschaft Feldatal

28. März 2012 - Bei der Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Gemeinschaft Feldatal (FWG) informierte Bürgermeister Dietmar Schlosser unter anderem über die schwierige finanzielle Lage der Gemeinde. Die Kommunalaufsicht, so Schlosser, habe angedeutet, dass der vorliegende Doppelhaushaltsentwurf aller Wahrscheinlichkeit nach genehmigt werde.

Der Erhalt der Infrastruktur für die aktuell 2650 Einwohner im Feldatal , würde bei immer weniger Bewohnern höhere Gebühren bedeuten, so Schlosser. Allein durch die Pflichtaufgaben komme es zu einem defizitären Haushalt. Würde man die wenigen noch vorhandenen freiwilligen Leistungen streichen, käme es immer noch zu einem strukturellen Defizit von rund 260 Tausend Euro. Schlosser informierte die Versammlung auch über die in 2012 geplanten notwendigen Ausgaben, darunter beispielhaft mehrere Ersatzbeschaffungen für die Feuerwehren und die Breitbandversorgung von Köddingen und Stumpertenrod (sehen Sie hierzu unseren Bericht über die DSL-Anbindung vom 16.09.2011).

Einen ausführlichen Bericht der Jahreshauptversammlung finden Sie auf:

http://www.lauterbacher-anzeiger.de/lokales/vogelsbergkreis/feldatal/11814492.htm (mh)



Ortstermin auf Baustelle in Köddingen

26. März 2012 - Im Namen des Kreisbeigeordneten Heinz Geißel lud vergangene Woche der Pressesprecher des Vogelsbergkreises, Herr Erich Ruhl, Vertreter der Presse zu einem Ortstermin auf die Baustelle in Köddingen ein. Bei diesem Ortstermin erläuterten der Kreisbeigeordnete Geißel, Bürgermeister Schlosser, der Ortsvorsteher und die Verantwortlichen von HESSEN MOBIL (Straßen- und Verkehrsmanagement) in Schotten (vormals ASV) der anwesenden Presse das Projekt.

 

Bürgermeister Dietmar Schlosser sprach davon, dass durch diese Baumaßnahmen der erste Schritt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für die Kinder auf dem Weg zur Bushaltestelle begonnen habe. Schon im Jahre 2001, so Baudezernent Heinz Geißel, sei der Zustand der Brücke auf die vorletzte Stufe, die Stufe 3, gestuft und die Befahrbarkeit auf 16 Tonnen begrenzt worden. Dem SPD-Landtagsabgeordneten Manfred Görig sei es maßgeblich zu verdanken, dass das Land Hessen im November letzten Jahres den Bewilligungsbescheid für den Neubau erteilte.

 

Die Kosten der Baumaßnahmen werden vom Kreis in Höhe von € 366.000, vom Land Hessen in Höhe von € 200.000 und von der Gemeinde Feldatal in Höhe von € 15.000 getragen. (mh)

 

 

Beim Bürgerinformationsabend zeigte sich Interesse am Bioenergiedorf
22. März 2012 - Der Bürgerinformationsabend zum „Bioenergiedorf Köddingen“ am vergangenen Dienstag zeigte, dass das Interesse der Bewohner an einem solchen Projekt vorhanden ist.

Laut einer Haushaltsbefragung im Köddingen zeigten 31 Haushalte, darunter allein 24 im Bereich der Hauptstraße, Interesse an einem Anschluss an einem Nahwärmenetz. Ob das Projekt allerdings realisierbar ist, soll nun eine Machbarkeitsstudie zeigen. In dieser Studie wird eine Bestandserhebung des Energieverbrauches vorgenommen, eine mögliche Trassenführung entworfen, eine Bedarfsanalyse und ein Versorgungskonzept erstellt und Kostberechnungen vorgenommen. Um die Kosten für diese Studie, die im Bereich von ca. 10.000 Euro liegen, einigermaßen zu decken, wurde Bürgermeister Schlosser gebeten, einen Antrag auf Fördergelder zu stellen. Die Studie wird dann hoffentlich zeigen, ob das Projekt umsetzbar ist.

Einen detaillierten Bericht über die Veranstaltung finden Sie auch im Lauterbacher Anzeiger unter http://www.lauterbacher-anzeiger.de/lokales/vogelsbergkreis/feldatal/11793856.htm. (mh)

 

 

Drei Tonnen wurden gespendet
18. März 2012 - Am vergangenen Samstag, dem 17. März 2012, sammelte das DRK für den guten Zweck in Köddingen, Helpershain und Stumpertenrod knapp drei Tonnen Altkleider und Schuhe ein. Das DRK bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern, aber auch bei Peter Bernattek für die Bereitstellung des LKW`s und bei Thomas Dahlmann für den Hänger. Das DRK und das Helferteam freuen sich über das gute Sammelergebnis.


Bericht und Bild: sw

 

 

 

„Bioenergiedorf Köddingen – umsetzbar oder Luftschloss?“
Bürgerinformationsabend am 20. März, um 19:30 Uhr im DGH Köddingen
14. März 2012 - Lohnt es sich in Köddingen, im Rahmen der Dorferneuerung, eine Wärmeleitung zu verlegen und die Haushalte mit Wärme aus Biomasse zu versorgen? Diese Frage treibt die „Interessengemeinschaft Bioenergiedorf Köddingen“, vertreten durch Thomas Spohr und Michael Wolf, seit Mitte letzten Jahres an. Unterstützung bei ihrem Vorhaben fanden sie durch Bürgermeister Dietmar Schlosser, der Bioenergie-Region Mittelhessen (BERM) und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM). Seit einer ersten Bürgerinformationsveranstaltung im November haben sie Haushalte, Land- und Forstwirte sowie Gemeindemitarbeiter befragt. Ziel war, durch diese Befragungen zu erfahren, ob sowohl das Interesse der Haushalte als auch die zur Verfügung stehenden Biomassepotenziale groß genug sind, um für die Weiterführung der Idee Haushalte mit Wärme aus Biomasse zu versorgen auch Geld in die Hand zu nehmen. Alle Erhebungen dieser Voruntersuchung wurden bisher unentgeltlich, mit Hilfe engagierter Bürgerinnen und Bürger und den Studierenden der THM, im Rahmen einer Semesterarbeit, durchgeführt. „Einen herzlichen Dank dafür“, so Bürgermeister Dietmar Schlosser. „Ein solches Engagement bildet eine gute Basis, um in Feldatal auch etwas bewegen zu können.“

 

Was bei den Befragungen herausgekommen ist, darüber können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger während einer zweiten Informationsveranstaltung informieren.

Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Dietmar Schlosser wird Thomas Spohr von der „Interessengemeinschaft“ in das Thema einführen. Dann stellt Henning Huchthausen von der Bioenergie-Region Mittelhessen die Ergebnisse aus der Befragung der Köddinger Haushalte kurz vor. Die „Interessengemeinschaft Bioenergiedorf“ hatte gemeinsam mit Unterstützern aus dem Ort insgesamt etwa 120 Haushalte befragt. Über 20 Landwirte aus Köddingen und Umgebung haben in längeren Interviews Auskunft über die bei ihnen anfallenden Mengen an Mist und Gülle sowie deren Möglichkeiten Pflanzen zur Energiegewinnung anzubauen gegeben. Die Ergebnisse werden Martin Klimek, Dirk Sturm und Matthias Funk von der THM vorgestellt.

Wie es auf Basis der ermittelten Ergebnisse in Köddingen weiter gehen kann, wird Werner Arnold (EWT-Ingenieure) am Beispiel der erstellten Machbarkeitsstudie für ein künftiges Bioenergiedorf in Gontershausen, auch im Vogelsbergkreis, darstellen. Im Anschluss an die Vorträge ist ausreichend Zeit für eine Diskussion.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, am 20. März, um 19:30 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus in Köddingen, Ringstraße 1.

 

Fragen zur Veranstaltung beantworten Thomas Spohr Tel.: 06645 7219, Michael Wolf Tel.: 06645 8802 oder Anette Kurth (Bioenergie-Region Mittelhessen) info@bioenergie-region-mittelhessen.de, Tel.: 0641 96985-17. (mh)

Quelle:Pressemitteilung Feldatal 2/2012

 

Erste Blutspende im Jahr 2012
11. März 2012 - Am vergangenen Freitag fand im DGH Stumpertenrod der erste Blutspendetermin des Jahres statt. Das sechsköpfige Team des DRK Frankfurt und die 21 Helfer/innen vom DRK Ortsverein Köddingen konnten 68 Spender/innen - davon 3 Erstspender - begrüßen. Das DRK-Team bedankt sich bei allen freiwilligen Spendern für Ihr kommen.

Geehrt wurden für Mehrfachspenden:
05.Spende: Danny Aschoff, Reibertenrod
10.Spende: Jasmin Sauer, Köddingen
                   Sandra Podewski, Kestrich
20.Spende: Jan Weber, Kestrich
40.Spende: Sonja Frank, Stumpertenrod
                   Tobias Schott, Groß-Felda
45.Spende: Friedhelm Wolf, Meiches
70.Spende: Alexander Wahl, Groß-Felda
90.Spende: Peter Semmler, Groß-Felda
                   Arnold Klein, Storndorf

Hohe Spendenzahl des abends hatten:
Hans Stein, Windhausen (93.);Axel Podewski, Kestrich (91.); Hubert Lein, Ehringshausen (124.); Herbert Schott, Groß-Felda (123.) und Klaus Dieter Müller, Kestrich 91.)

 

Bereitschaftsleiter Dennis Sauer, Jan Weber und Jasmin Sauer

Bericht und Bild: sw

 

 

Baumfällung am Ehrenmal
11. März 2012 - Im Rahmen der DE-Maßnahmen wurde die Baumfällung am Ehrenmal durchgeführt. Der Ortsbeirat und die Gemeinde Feldatal bedankt sich recht herzlich bei den fleißigen ehrenamtlichen Helfern.

 

Bericht und Bilder: sw

 


 

Umfangreiche Änderungen im Busverkehr
11. März 2012 - Während des Zeitraums der Vollsperrung der Helperhainer Straße in Köddingen kann die Haltestelle „Köddingen“ von den Bussen der Linien VB-15 Ulrichstein – Feldatal – Romrod – Alsfeld und VB-77 Helpershain – Feldatal – Mücke nicht angefahren werden.
Die Linie VB-15 bedient für die Dauer der Baumaßnahmen die neu eingerichtete Ersatzhaltestelle „Abzweig Windhausen“ an der Einmündung der Windhäuser Straße. Die Linie VB-77 fährt die Ersatzhaltestelle, die bei der Feuerwehr eingerichtet wurde, an.
Während der Baumaßnahme gibt es für beide Buslinien, insbesondere im Schülerverkehr, umfangreiche Fahrplanänderungen. Die detaillierten Baustellenfahrpläne mit geänderten Abfahrtszeiten und Linienwegen stehen auf der Internetseite der VGO unter www.vgo.de zum Download bereit.

Quelle: www.vgo.de

Direktlink zum Bericht: Hier klicken

(mh)
 

 

Erneuerung der Katharinenbachbrücke führt zu Vollsperrungen
10. März 2012 - Am kommenden Montag beginnen die Bauarbeiten rund um die Katharinenbachbrücke. Hierbei wird für die Katharinenbachbrücke, deren Tragfähigkeit nicht mehr ausreicht, ein Ersatzneubau erfolgen und rechts und links werden Gehwege entstehen. Wegen dieser Arbeiten wird die Meicheser Straße (K130) für die gesamte Zeit der Bauarbeiten, d.h. bis voraussichtlich 18. August 2012, gesperrt sein.

Auch erneuert wird ein ca. 15 Meter langes Stück einer Straßenstützwand entlang der Helpershainer Straße (L 3326). Zur Absicherung der Bauarbeiten wird die Helpershainer Straße in diesem Bereich bis voraussichtlich Mai voll zu sperren. Hiernach wird es eine einseitige ampelgesteuerte Verkehrsregelung geben.

Der Verkehr wird in dieser Zeit von Helpershain über die Vogelsbergstaße (L 3162) nach Ulrichstein, dann über die Ohmstraße (L 3073 und L 3070) nach Stumpertenrod bis zum Kreuzungsbereich auf die L 3326 (später Talweg) bis Köddingen und umgekehrt umgeleitet.

Die Umleitung ist entsprechend ausgeschildert.(mh)

 

Die Umleitungsstrecke (Kartenmaterial maps.google.de)

 

 

Blutspende - Altergrenze hat sich erhöht
28. Februar 2012 - Hieß es bis vor kurzem noch, dass alle zwischen 18 und 68 Blut spenden können, wurde nun die Altersgrenze auf 71 heraufgesetzt. Um so mehr ein Grund für uns auf den nächsten Blutspendetermin noch einmal hinzuweisen, damit möglichst viele Spenderinnen und Spender kommen werden. Am Freitag, dem 09.März 2012, findet der nächste Blutspendetermin in der Zeit von 17:30 bis 20:30 Uhr im DGH Stumpertenrod statt.
Schenke Leben - Spende Blut, denn mit einer Blutspende können bis zu drei Leben gerettet werden. Auch das perfekteste medizinische Versorgungssystem ist bei schweren Verletzungen und lebensbedrohlichen Krankheiten ohne Blut nicht funktionsfähig. Daher ist es auch so wichtig, dass es Menschen gibt, die ihr Blut für Kranke und Verletzte spenden - einzig und allein motiviert, anderen zu helfen und so einen lebenswichtigen Beitrag zur Versorgung von Kranken und Verletzten leisten. Der Großteil der Blutspenden wird zur Behandlung von Krebspatienten während der Chemotherapie, Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Organtransplantationen und bei Sport- und Verkehrsunfällen eingesetzt.
Das Deutsche Rote Kreuz sichert durch die Blutspendeaktionen 80 Prozent der notwendigen Blutversorgung in Deutschland. Täglich entfallen davon auf Baden-Württemberg und Hessen 3.000 Blutspenden, um die Versorgung in den beiden Bundesländern sicherzustellen.
Blut spenden kann jeder Gesunde zwischen 18 und 71 Jahren, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. (sw, mh, DRK)

 

(Bild: DRK)


 

 

Atemschutzgeräteträger überprüft
28. Februar 2012 - Am Montagabend mussten die Köddinger Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr um 20:30 Uhr wie in jedem Jahr Ihre Tauglichkeit unter Beweis stellen.

Hierzu mussten sie in voller Einsatzkleidung inklusive Pressluftatemflasche die so genannte Atemschutzübungsanlage in Alsfeld, durchqueren.

Ohne Probleme sind beide Geräteträger durch den Parcours mit Hitze, Rauch und Lärm gekommen.

Somit sind sie für ein weiteres Jahr als Atemschutzgeräteträger geeignet.

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

Jahreshauptversammlung des Heimatvereines und des Singkreises Köddingen
28. Februar 2012 - Am Samstag, dem 25.02.2012, fanden ab 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlungen des Heimatvereines und des Singkreises statt.

Der 1. Vorsitzende des Heimatvereins, Mario Graulich, begrüßte alle Anwesenden und verlas die Tagesordnung. Danach gab der Singkreis eine Kostprobe seines Könnens und sang 3 Lieder bevor man zum gemeinsamen Essen überging.

Unter Punkt 4. Verlass Mario Graulich seinen Jahresbericht. Er berichtete von vielen Aktivitäten des Vereins und dankte allen Mitgliedern für ihre tatkräftige Unterstützung.

Als nächstes kam Anna Göbel, 1. Vorsitzende des Singkreises, zu Wort. Sie berichtete ebenfalls von einem sehr aktiven Jahr und hob besonders das Fest zum 25jährigen Bestehen hervor.

Sabine Sauer berichtete von einem mehr als positiven Kassenbestand des Heimatvereins, dank des hervorragenden Faschings und den anderen Aktivitäten.

Rene Grabosch gab genauso einen positiven Kassenbestand des Singkreises wieder.

Kai Merkel bescheinigte als einer der beiden Kassenprüfer die einwandfreie Kassenführung beider Vereine. Somit konnte Michael Rausch den Antrag auf Entlastung von Vorstand und Rechner stellen, dem die Versammlung einstimmig annahm.

Nun kam man zu Punkt 10, den Vorstandsneuwahlen des Heimatvereins. Der 1. Vorsitzende Mario Graulich gab sein Amt nach einer Wahlperiode wieder ab. Für ihn wurde Martin Riedel als neuer Vorsitzender gewählt. Andreas Rausch wurde zum neuen Schriftführer gewählt, jetzt suchte man noch 4 Beisitzer für die ausscheidenden Alfred und Sigrid Günther, Silke Dahlmann und Daniela Graulich. Diese fand man in Dagmar Steuernagel, Doreen Dotzenrod, Marko Schmidt und Susanne Klement.

Man ging über zu den Wahlen im Singkreis. Hier suchte man einen neuen 2. Vorsitzenden. Diesen fand man in Ursula Ganß. Unter Punkt "Verschiedenes" bedankte sich Ortsvorsteher Helmut Merkel für die Einladung und überbrachte die Grüße des Ortsbeirates sowie die Grüße des Bürgermeisters und der Gemeindegremien. Der neue Vorsitzende Martin Riedel schloss die Sitzung und wünschte noch ein paar frohe Stunden. Er wies aber darauf hin, dass Bernd Scharmann im Anschluss mehrere Filmvorträge von Veranstaltungen des Heimatvereins aus den 80er Jahren zeigen wollte. Diese stießen bei der Versammlung auf sehr großes Interesse und es wurde viel gelacht.

 

Der neue Vorstand des Heimatvereins. Es fehlt Manuel Günzel.

 

Geehrte Personen des Singkreise für die Teilnahme an den Übungsstunden im abgelaufenen Jahr.

Bericht und Bilder: sm

 

 

Köddinger Garde sehr erfolgreich
16. Februar 2012 - Die Tour der Köddinger Tanzgarde (wir berichteten am 28. Januar) verläuft sehr erfolgreich. Zusätzlich zu den genannten Terminen waren die Köddinger Gardemädels zum Weiberfasching in der Narrhalla in Ulrichstein. Erwähnung finden unsere Gardegruppe sowohl am 17. als auch am 18. Februar im Gießener Anzeiger. Macht weiter so! Köddingen HELAU! (mh)

 

 

Weitere beeindruckende Bilder vom Badeteich
14. Februar 2012 - Dank unserer Außenreporterin Sandra Wolf, haben wir noch weitere wunderschöne Bilder vom Köddinger Badeteich bekommen. Diese haben wir auf einer Sonderseite, auf die vom Bilderbuch verlinkt ist, abgedruckt. Direkt zu dieser Seite kommen Sie hier. (mh)
 

 

ALTKLEIDERSAMMLUNG
14. Februar 2012 - Am Samstag, dem 17.März 2012, findet die nächste Altleidersammlung statt.
Fleißige Helfer werden ab 08:30 Uhr die Kleidersäcke einsammeln.
Das DRK bittet wieder darum, die Kleidersäcke erst am Samstagmorgen rausstellen, um zu verhindern, dass die Säcke geplündert, zerstört oder gar gestohlen werden.
Schuhe und Altkleider sollen bitte getrennt in Säcke gepackt werden.
Gesammelt wird in Köddingen, Stumpertenrod und Helpershain. (sw)

 

 

Spende Blut - Rette Leben

14. Februar 2012 - Am Freitag, dem 09.März 2012, findet der nächste Blutspendetermin in der Zeit von 17:30 bis 20:30 Uhr im DGH Stumpertenrod statt. Jeder der zwischen 18 und 69 Jahre alt ist und sich gesund fühlt darf Blut spenden. Erstspender dürfen nicht älter als 60 sein.
Männer dürfen innerhalb eines Jahres bis zu sechsmal Blut spenden gehen, bei Frauen ist die Maximalzahl von vier Vollblutspenden erlaubt. (sw)

 

 

Minustemperaturen verzaubern Badeteich in wunderschöne Eislandschaft

11. Februar 2012 - Unsere Außenreporterin Sandra Wolf schickte die folgenden Bilder vom Grillplatz ein. Das kalte Wetter hat aus der Wasserfontaine wunderschöne Eisskulpturen gezaubert.

 

      

                       

 

Bilder: sw

Kurzbericht: mh

 

 

Bilder und Programm sind online

30. Januar 2012 - Wie versprochen haben wir das Programm der ausverkauften Köddinger Fremdensitzung sowie einige Bilder des Abends online gestellt.
 

Hier geht es zum Programm und

hier geht es zu den Bildern.

(mh)

 

 

Volles Haus und gute Stimmung

29. Januar 2012 - Ausgiebig gelacht, gesungen und geschunkelt wurde auf der gestrigen Fremdensitzung des Heimatverein Köddingen. Pünktlich um 20.11 Uhr eröffnete der diesjährige Sitzungspräsident Uwe Braun die Veranstaltung. In seiner Eröffnungs(Bütten-)rede spornte er die Gäste an lustig und fröhlich zu sein. Der Sitzungspräsident wörtlich „Wer nicht lustig ist im Saal, der (ist) für uns Narren eine Qual. Solche Leut’ - ach bleibt Zuhaus’ – am besten ist, man sperrt se aus. Man schließt sie für ein paar Wochen ein und lässt die Brüden brüde sein. Die haben sich dann halt verpisst, bis wieder Aschermittwoch ist.“ Und getreu diesem Motto wurde den bis kurz nach Mitternacht viel gelacht und geschunkelt.

 

 

 

Einen detaillierten Bericht mit allen Show-Acts, den entsprechenden Akteuren und ganz vielen Bildern werden wir Montagabend veröffentlichen.

 

Dann erfahren Sie auch, wer hinter diesem schönen Dekolleté steckt :o)

Kurzbericht und Bilder: mh

 

 

Köddinger Tanzgarde ON TOUR

28. Januar 2012 - Die Köddinger Tanzgarde wird in diesem Jahr auf größere Tour gehen. Gestartet wird heute Abend bei der Fremdensitzung des HVK im Köddinger Dorfgemeinschaftshaus. Hiernach wird es folgende Auftritte geben:

- 04.2. Fremdensitzung in Groß-Felda

- 04.2. Fremdensitzung in Nieder –Ohmen

- 05.2. Kinderfasching in Köddingen

- 11.2. Fremdensitzung Nieder Gemünden und

- 19.2. Beim Umzug in Mücke-Merlau
 

Wir wünschen der Tanzgarde und den Zuschauern viel Spaß und Erfolg! (ub/mh)


 

Heute kam der Fünfzehntausendste Besucher

26. Januar 2012 - Bis gestern waren es noch 14.953 Besucher, die die Internetseiten von Köddingen seit deren Bestehen besuchten. Heute Nachmittag kam der 15.000ste Besucher. Die Redaktion freut sich über so viel Zuspruch und bedankt sich bei allen treuen Lesern. (mh)

 

 

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Köddingen

24. Januar 2012 - Am vergangenen Samstag hielt die FF Köddingen ihre jährliche Jahreshauptversammlung ab.

Geladen war für 19:30 Uhr. Wehrführer Helmut Dotzenrod eröffnete um 19:45 Uhr die Sitzung und stellte gleichzeitig fest, dass fristgerecht eingeladen wurde und die Versammlung sofort beschlussfähig war.

Er begrüßte besonders Herrn Bürgermeister Dietmar Schlosser, Gemeinde-Brandinspektor Harald Kratz, Ortsvorsteher Helmut Merkel, Gemeindevorstandsmitglied Michael Wolf und vom DRK Köddingen die 1. Vorsitzende Sandra Wolf.

Nun stand die Totenehrung an und man gedachte dem verstorbenen Kameraden Paul Müller, der bei einem tragischen Unfall zu Tode kam.

Man ging danach direkt zum gemeinsamen Essen über.

Nachdem Essen verlas der Wehrführer seinen Jahresbericht. Er berichtet von einem sehr erlebnisreichen Jahr 2011 und dass die Sirene mehr lief als einem lieb war. So kam es zu mehreren Einsätzen, darunter 2 Technische Hilfeleistungen, mehrere Brände sowie der Großbrand in Windhausen.

Die Wehr übte im vergangenen Jahr insgesamt fünfmal intern und einmal anlässlich des Bezirksfeuerwehrfestes mit den Feldatal Wehren zusammen. Daneben gab es noch die jährliche Abschlussübung zusammen mit dem DRK Köddingen.

Helmut Dotzenrod führte weiter aus, dass vier Personen aus der Einsatzabteilung einen Truppführerlehrgang in Alsfeld sowie ein Sprechfunklehrgang in Ulrichstein erfolgreich absolvierten.

Weiterhin teilte Dotzenrod mit, dass im Rahmen der Beschaffung des LF 10/6 Kats für das Feldatal ein Ringtausch der Fahrzeuge vorgenommen und das Köddinger TSF außer Dienst gestellt wurde. Hierfür wechselte das Ermenröder Fahrzeug nach Köddingen, welches dann in mehreren Stunden den Vorstellungen der Köddinger Wehr angepasst wurde.

Er sprach auch vorausschauend das diesjährige Bezirksfeuerwehrfest an, welches vom 22.06. - 24.06.2012 in Köddingen stattfinden wird und hofft auf tatkräftige Unterstützung durch die Bevölkerung. Denn nur so kann ein solches Fest in dieser Größe zum Erfolg werden. Die Kassenprüfer bescheinigtem dem Rechner Helmut Merkel eine tadellose Führung, somit wurde der Vereinsvorstand einstimmig entlastet.

Unter dem Punkt Wahlen gab es einige Veränderungen im Vorstand des Vereines. So legte Wehrführer Helmut Dotzenrod, wie bereits im letzten Jahr angekündigt, sein Amt nieder. Für ihn wurde Steffen Merkel als neuer Wehrführer gewählt. Simon Wilhelm rückte auf zum stellvertretenden Wehrführer. Und einen neuen Beisitzer fand man in Marko Schmidt. Da dieser aber einer der beiden Kassenprüfer war, musste man beide Kassenprüfer neu wählen. Hier wurden Hans-Gunther Braun und Dennis sauer gewählt.

 

Bürgermeister Schlosser bedankte sich für die Einladung und überbrachte die Grüße der Gemeindegremien, Gemeinde-Brandinspektor Harald Kratz bedankte sich ebenfalls für die Einladung und für die geleistete Arbeit der Wehr im abgelaufenen Jahr. Er sagte, wenn es darauf ankam stand die Wehr bei den Einsätzen schlagkräftig zur Verfügung. Sandra Wolf übernahm das Wort und dankte Herrn Dotzenrod für die 15 jährige sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem DRK Köddingen und der Köddinger Wehr. Sie überreichte einen großen Präsentkorb zum Dank.

Zum Schluss ergriff der neue Wehrführer Steffen Merkel noch einmal das Wort und bedankte sich ebenfalls bei Herrn Dotzenrod mit einem Präsent für sein langjähriges Engagement und sein tatkräftiges Handeln innerhalb der Wehr.

 

Der ausscheidende Wehrführer schloss die Sitzung und wünschte allen noch ein paar Stunden in geselliger Runde.

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

 

Die Zukunft der Dörfer - Eine Studie über den Bevölkerungsrückgang

19. Januar 2012 - In einer Studie des Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung (http://www.berlin-institut.org/) schnitt Köddingen im guten Mittelfeld ab. Das Institut ist unabhängig und beschäftigt sich mit Fragen demografischer Veränderungen und Entwicklungspolitik. Es wurde 2000 als gemeinnützige Stiftung gegründet und hat die Aufgabe, das Bewusstsein für den demografischen Wandel zu schärfen, nachhaltige Entwicklung zu fördern, neue Ideen in die Politik einzubringen und Konzepte zur Lösung demografischer und entwicklungspolitischer Probleme zu erarbeiten.

In der Studie mit dem Untertitel „Zwischen Stabilität und demografischem Niedergang“ untersuchte das Institut den Bevölkerungsrückgang in Dörfern mit weniger als 500 Einwohnern. Weil gerade junge Menschen im Leben auf dem Lande kaum mehr Erfüllung fänden, befürchtet man, dass bis 2050 mindestens zwölf Millionen Menschen vom Land in die Stadt gezogen sein werden (die so genannte „Landflucht“). Das ist übrigens nicht nur in Deutschland sondern in allen Nationen mit stagnierenden oder gar rückläufigen Bevölkerungszahlen – von Portugal über Mittel- und Osteuropa bis nach Japan – der Fall.

Die ländlichen Gebiete stehen damit vor der Wahl, sich ihrem Schicksal zu ergeben und sich irgendwann zu  Entvölkern, oder aber mit innovativen Ideen zu Pionieren des demografischen Wandels zu werden. Sie können und müssen die Lösungen der Zukunft erfinden, die billiger, effizienter und ressourcenschonender sind und  deshalb für das ganze Land von Nutzen sein. (Zitat aus der Studie)

Wegen der demografischen Entwicklung gehen kleineren Ortschaften immer mehr Einnahmen aus Steuern, Abgaben und Ausgleichzahlungen verloren. Wenn weniger Menschen in einer Kommune leben aber die Kosten beispielsweise für Wasser, Abwasser oder die Müllentsorgung auf die Einwohner umgelegt wird, steigen die Kosten je Einwohner. Das Leben auf dem Land wird teurer. Zwischen 2000 und 2010, so die Studie, stiegen die Kosten für die Abwasserentsorgung um knapp die Hälfte und für Trinkwasser um über ein Drittel.

Der Vogelsbergkreis verliert pro Jahr ca. 1 % der Bevölkerung und ist damit einer der schnellsten schrumpfenden Landkreise Westdeutschlands. Im Vergleich zu 1996, wo der Vogelsbergkreis mit 119 Tausend Einwohnern seinen Höchststand erreichte, waren es 2004 bereits 2.300 und 2010 sogar 10.000 Einwohner weniger.

Obwohl der Volgelsberg nicht einmal 100 Kilometer von der Großstadt Frankfurt am Main entfernt liegt, deute beispielsweise in Groß-Felda, wo zahlreiche Pensionen um Gäste werben, nichts auf zahlungskräftige Ausflügler aus dem Rhein-Main-Gebiet hin. Mitten im Ortszentrum, sogar direkt gegenüber der  Gemeindeverwaltung, stehen – so ist es in die Studie erwähnt - zahlreiche Häuser leer.

Der Vogelsbergkreis sei der am dünnsten besiedelte hessische Landkreis, kein einziger Ort schaffe den Sprung über die 10.000-Einwohner-Grenze. In den vergangenen Jahren sind auch immer mehr gewerbliche Arbeitsplätze verloren gegangen. Gab es im Jahr 2000 noch 44.800 Erwerbstätige im Landkreis, so waren es 2009 nur noch 43.300, ein Verlust von mehr als drei Prozent.

Neben Helpershain und Meiches gab es in Köddingen gemäß der Studie einen Rückgang der Einwohnerzahl zwischen 2 und 8%. Damit liegt Köddingen im Mittelfeld. Schlechter sieht es beispielsweise in Windhausen oder Stumpertenrod aus. Dort liegt der Rückgang zwischen 8 und 14 %. Über 14% Rückgang konnte beispielsweise in Zeilbach verzeichnet werden.

Die komplette 79-seitige Studie kann man sich hier von der Seite des Berlin Instituts für Bevölkerung und Entwicklung herunterladen oder für € 6,- per Mail an info@berlin-institut.org bei dem Institut bestellen. (mh) 



Generalversammlung der Burschenschaft

16. Januar 2012 - Am vergangenen Samstag, dem 14.01.2012 um 19:30 Uhr hatte die Burschenschaft Köddingen zur ihrer jährlichen Jahreshauptversammlung ins DGH Köddingen geladen.

Der 1. Vorsitzender Andreas Rausch eröffnete um 19:45 Uhr die Sitzung, begrüßte die Mitglieder mit Ihren Partnern und gab die Tagesordnung bekannt.

Als 2.tes stand das gemeinsame Essen im Vordergrund. Nachdem sich alle Anwesenden gestärkt hatten, ging Andreas Rausch zu Punk 3 über und verlass seinen Jahresbericht.

Er berichtete von einem großartig gelungenem Backhausfest, einem sehr bescheidenen Open Air Disco Abend und einer sehr lustigen Zweitagesfahrt nach Heidelberg.

Er vermeldete zwei Neuanmeldungen sowie leider auch zwei Austritte aus dem Verein.

Am Schluss bedankte sich Herr Rausch für das entgegengebrachte Vertrauen und für die geleistet Arbeit im letzten Jahr. Ganz besonders bedankte er sich bei Hans-Gunther Braun sowie Nobert Ruppenthal, für Ihre tatkräftige Hilfe beim Backhausfest, obwohl sie keine Mitglieder der Burschenschaft mehr sind.

Unter Punkt 4 kam Kai Merkel als Rechner des Vereins zu Wort. Er berichtete von einer positiven Kassenlage, trotz misslungenem Disco Abend und doch sehr kostenintensiven 2 Tagesfahrt.

Ralf Merkel - als einer der beiden Kassenprüfer - vermeldete, dass sich keine Kassenabweichungen ergaben. Er konnte somit eine einwandfreie Kassenführung bestätigen. Reiner Schleuning stellte daraufhin den Antrag auf Entlastung von Vorstand und Rechner. Diesem Antrag stimmte die Versammlung einstimmig zu.

Im Anschluss kam man zu Punkt 7, dem wohl schwierigsten Punkt an diesem Abend. Es mussten mehrere Posten neu besetzt werden. Man wählte für den ausscheidenden 1. Vorsitzenden Andreas Rausch, Kai Merkel an diese Position.

Für den ebenfalls ausscheidenden 2. Vorsitzenden Steffen Merkel wählte die Versammlung Kim-Andre Marsch neu in den Vorstand.

Da Kai Merkel das Amt des Rechners bis dato begleitete, musste man auch diesen neu wählen. Hier wurde Daniel Rühl vorgeschlagen und auch gewählt.

Hierdurch musste wiederum noch ein Beisitzer neu gefunden werden, da Herr Rühl dieses Amt inne hatte.

Die Versammlung sprach Mark Spohr das Vertrauen für dieses Amt aus.

Jetzt waren alle Ämter -außer das des Schriftführers- neu besetzt .

Unter Punkt 7, Verschiedenes, bedankte sich Nobert Ruppenthal für das Geschenk anlässlich seines 50.ten Geburtstages.

Weiter gab es keine Wortmeldungen und der neue 1. Vorsitzende Kai Merkel schloss die Sitzung um 20:45 Uhr und wünschte den Mitgliedern noch ein paar frohe Stunden in geselliger Runde.

 


Eröffnung der Veranstaltung durch Andreas Rausch

 


Diskussion

 


Beendigung der Veranstaltung durch den neuen 1. Vorsitzenden, Kai Merkel

Bericht und Bilder: sm

 

 

 

Koeddingen.de und Ködddinger Nachrichten immer beliebter

15. Januar 2012 - Die Statistiken sprechen eine klare Sprache. Während in 2008 die Internetseiten von Köddingen 1.658 Mal ausgerufen wurden, waren es in 2009 schon 2.343 Aufrufe. Fast verdoppelt haben sich die Zahlen in 2010 mit 4.022 Aufrufen. Im vergangenen Jahr setzte sich dieser positive Trend fort und die Köddinger Internetseiten wurden insgesamt 6.640 Mal aufgerufen. Die wenigsten Aufrufe hatten wir in der ersten Septemberwoche mit nur 72. In der zweiten Februarwoche waren es dagegen 399 Aufrufe. Herzlichen Dank an alle Besucher von Koeddingen.de und an alle treuen Leser der Köddinger Nachrichten. (mh)

 

 

Kupferdiebstahl

11. Januar 2012 - Von dem Dach einer Jagdhütte entwendeten unbekannte Täter zwischen dem 1. und 9. Januar 2012 in der Feldgemarkung "Kleiner Vogelsberg" Kupferblechbahnen sowie von der Dachrinne die Kupferfallrohre. Die Diebe montierten die Bahnen sowie die Rohre ab und benutzten zum Abtransport der Beute vermutlich ein Fahrzeug. Das Diebesgut hat einen Wert von cirka 2.100 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache (mh/sm)

Quelle: Digitale Pressemappe des Polizeipräsidium Osthessen

 

 

Kartenvorverkauf für Fremdensitzung

05. Januar 2012 - Am Sonntag, dem 15. Januar 2012 findet von 15.00 -18.00 Uhr in der Knick-Schuß-Bar Köddingen der Kartenvorverkauf für die Fremdensitzung am 28.01.2012 statt. Da im vergangenen Jahr einige Besucher keinen Sitzplatz mehr bekamen, rät der Heimatverein Köddingen (HVK) dazu, die Möglichkeit des Vorverkaufs zu nutzen. (mh)

 

 

Sturmtief Ulli verschont Köddingen

05. Januar 2012 - Während in weiten Teilen des Vogelsbergs das Sturmtief Ulli teils erhebliche Schäden verursachte, blieb es in und um Köddingen relativ ruhig. Der Polizeipressesprecher Wolfgang Keller erklärte, dass Feuerwehren und Straßenmeistereien in der Nacht und auch am Mittwochvormittag mit Aufräumarbeiten beschäftigt gewesen seien. So stürzten allein bei Lauterbach ein Baum auf die Bundesstraße und ein Telegraphenmast auf die Bahnstrecke. In beiden Fällen kam es zu Unfällen, bei denen aber niemand verletzt wurde. Auf Nachfrage bei der Freiwilligen Feuerwehr Köddingen erfuhren wir jedoch, dass es zu keinen Einsätzen gekommen ist. (mh)

 

 

Ein frohes neues Jahr an alle Leser

02. Januar 2012 - Die Redaktion von koeddingen.de wünscht allen Köddinger Bürgerinnen und Bürgern sowie allen Leserinnen und Lesern dieser Nachrichten ein gesundes, erfolgreiches und fröhliches 2012.

 

Bericht und Bilder: mh

 

Preisskattunier des SV Stumpertenrod/Köddingen

02. Januar 2012 - Am 28. Dezember wurde im Dorfgemeinschaftshaus Köddingen das alljährliche Preisskatturnier ausgetragen. Da leider die erforderliche Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde, spielten die 18 Teilnehmer an sechs Tischen mit je drei Spielern. Sieger des Abends wurde Siegfried Brücker (Stumpertenrod), den 2.ten Platz belegte Volker Spohr (Köddingen) und das Treppchen komplettierte Albrecht Steuernagel (Köddingen). (sm)

 

Zurück zur Archiv-Startseite

Zurück zu den Nachrichten

 

 

 

 

Die Zugriffsstatistik dieser Seite wird seit dem 13.04.2009 freundlicherweise ermittelt von