Köddinger Nachrichten - ARCHIV 2013

      - Unabhängige Online-Zeitung -

Seit dem 15. Juli 2007 gibt es die Köddinger Nachrichten (vormals "Aktuelles"). Hier finden Sie alle Nachrichten, die seit dem geschrieben wurden und nicht (mehr) auf der aktuellen Nachrichtenseite stehen.

 

 

 

Gesangsduo Chris and Me im Januar in Köddingen

29.12.2013 Das Gesangsduo Chris and Me wird am Samstag, dem 11. Januar 2014, zum vierten Mal in der Knickschussbar in Köddingen auftreten. Ab 20:00 Uhr wird das Duo das Publikum mit Songs aus den 60er und 70er Jahren, aber auch deutschen Schlagern und anderen Stücken begeistern. Christiane und Roland Sauer, wie das Duo „Chris & Me“ mit bürgerlichem Namen heißt, freuen sich mit dem Wirtsehepaar Sabine und Mathias Stein auf einen gemütlichen Abend mit einfach schönen Liedern.

Wer sich dies nicht entgehen lassen will, sollte sich schon bald einen Platz reservieren. (mh)

 

 

Kontra, Re und Schneider

29.12.2013 – Kontra, Re, Schneider und weitere Skatbegriffe halten am gestrigen Samstagabend durch das DGH Köddingen. Denn der Sport und Schützenverein Stumpertenrod/Köddingen veranstaltete sein alljährliches Preisskattunier.

Die insgesamt 21 Teilnehmer spielten an sieben Tischen ihren besten Spieler aus. Den ersten Preis, einen 80 € Einkaufsgutschein in der Metzgerei Becker in Romrod, gewann Siegfried Brückner.

Der zweite Platz ging an Hans Werner Lack, das Siegerpodest komplettierte Hans Walter Stein auf dem dritten Platz. Ab dem zweiten Platz konnten die Preise vom Präsenttisch frei gewählt werden.

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

Der Kirchenvorstand gab sich die Ehre

25.12.2013 – Heilig Abend, 17.30 Uhr. Rund 120 Gläubige besuchen den Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Köddingen. Gleich zu Beginn wurden die Besucher von Köddinger Gesangsverein weihnachtlich eingestimmt. Pfarrer Benz las aus dem alten Testament mehrere Passagen Christi Geburt betreffend. Wer wissen wolle, wie die "Geschichte" weitergehe, sollte doch einfach zu Ostern in die Kirche kommen - hier gebe es die "Fortsetzung".

Ein schönes Highlight war dieses Jähr das Krippenspiel. In diesem Jahr waren es die Mitglieder des Kirchenvorstandes, die die Geschichte um Christi Geburt aufführten. Ich muss sagen, dass ich schon seit langem nicht mehr so in einem Gottesdienst gelacht habe. Die Akteure sprachen in bestem Oberhessisch, die Rollenverteilung wurde mehrmals umgeworfen. So gab es beispielsweise drei verschiedene Maria-Darsteller. Zwischen den schauspielerischen Leistungen, wurde die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel vorgetragen.
 

Pfarrer Benz, der während des Krippenspiels eine musikalische Einlage mit der Flöte zum Besten gab, forderte die Kirchenbesucher nach der Aufführung sogar zu Applaus auf. 
 

Der Gottesdienst wurde nach dem Segen durch Pfarrer Benz mit dem Lied "Stille Nach, Heilige Nacht" beendet und die Gottesdienstbesucher entschwanden in jedwede stille und heilige Nacht.
 

Bericht: bh/mh

Bilder: mh

 

 

Freiwillige Feuerwehr Köddingen für die nächsten Unwetter gerüstet

21.12.2013 – Bereits am letzten Samstag beendeten drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Köddingen erfolgreich einen Motorsägenschnittlehrgang.

Die drei Kameraden bereiteten sich in theoretischen Unterrichtseinheiten auf die praktischen Aufgaben vor, bevor es in den Wald ging und fleißig, nach Vorschrift, die theoretischen Kenntnisse in die Praxis umgesetzt wurden. Der Lehrgang, der sich in 3 Module gliedert, wurde vom Motorsägenausbilder und Stadtbrandinspektor von Ulrichstein, Andreas Hädicke, geleitet. In den 3 Modulen wurden folgende Kenntnisse übermittelt: Grundkenntnisse zum Umgang mit der Motorsäge. Sägen am liegenden Holz. Fällen und Entasten von Bäumen. Somit ist die FFw Köddingen für die nächsten Unwetter mit umfallenden Bäumen bestens gerüstet.

 

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

Trotz winterlicher Kälte - Arbeiten an der Grillplatzhütte schreiten voran

21.12.2013 – Hoch motiviert trafen sich heute Manfred und Dennis Sauer, Andreas Rausch, Thomas Schmidt, Ralf und Steffen Merkel am Grillplatz, um Holzbretter für die Außenverkleidung der Hütte abzuladen. Die Bretter müssen nun noch lackiert und rot gestrichen und im kommenden Jahr angebracht werden. In gemütlicher Runde bei wärmendem Kaminfeuer saßen anschließend noch alle Helfer zusammen und besprachen die nächsten Schritte. Geplant ist, dass die Hütte bis zum Teichfest fertig gestellt ist.

Jede helfende Hand ist gern willkommen. Wer also später einmal voller Stolz behaupten will, an dieser schönen Hütte mitgewirkt zu haben, meldet sich bitte beim Heimatverein.

 

... sie hat natürlich auch das ein oder andere Stöckchen getragen :o)

Bericht und Bilder: mh

 

Ho-Ho-Ho - Hoher Besuch beim Tannenbaumfest

02.12.2013 – Zum diesjährigen Tannenbaumfest des Heimatvereins auf der Raiffeisenbrücke in Köddingen, fand sich prominenter Besuch ein. Besonders die Kinderaugen strahlten, als -wie aus heiterem Himmel- der Nikolaus zu einem Besuch in Köddingen vorbeischaute. Gut vorbereitet, hatte er natürlich für alle Kinder eine kleine Überraschung dabei. Leider konnte er nicht lange bleiben, denn schließlich musste er noch einiges für das bevorstehende Nikolaus- und Weihnachtsfest vorbereiten.

Die Kinder sangen dem Nikolaus als Dankeschön auch ein kleines Weihnachtslied, während die Eltern und Gäste bei Nass-Kaltem Wetter heißen Glüh- oder Apfelwein genossen. Die Kinder konnten sich mit Kinderpunsch wärmen. Gegen den Hunger halfen frisch gegrillte Würstchen.

 

Bericht: sm, mh

Bilder: sm

 

 

Neuer Atemschutzgeräteträger bei der FF Köddingen

02.12.2013 – Die Freiwillige Feuerwehr Köddingen hat erneut ihren Ausbildungsstand erhöht. Marco Schmidt absolvierte einen sogenannten Atemschutzgeräteträgerlehrgang am Feuerwehrstützpunkt in Alsfeld. Er wurde an den letzten vier Wochenenden zusammen mit 23 weiteren Feuerwehrkameraden aus dem ganzen Vogelsbergkreis in verschiedenen praktischen und theoretischen Unterrichtseinheiten geschult und auf die Prüfung vorbereitet. Am Ende des Lehrgangs konnten alle 24 Feuerwehrfrauen und -männer ihre Bescheinigung über den bestandenen Lehrgang in Empfang nehmen.

 

Marco Schmidt (vordere Reihe, dritter von rechts) und die anderen Atemschutzlehrgangsteilnehmer(innen)

 

Sitzplatz im Feuerwehrfahrzeug mit Atemschutzausrüstung

Bericht und Bilder: sm

 

 

Schneeflöckchen, Weißröckchen ...

26.11.2013 – Nun hat auch der erste Schnee das schöne Köddingen erreicht. Im Laufe des gestrigen Tages fielen die ersten Flocken, die auch liegen blieben. Am Abend und in der Nacht fielen die Temperaturen auf bis zu minus 10 Grad Celsius. Und somit konnte die weiße Pracht nicht wieder wegtauen und hüllte die Umgebung in ein erstes leichtes winterliches Kleid. Leider wird der erste Schnee nicht von langer Dauer sein. In den nächsten Tagen sollen die Temperaturen wieder steigen, und somit muss die erste Ski und Rodel Party noch etwas auf sich warten.

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

Wunderschönes Köddingen

19.11.2013 – Köddingen im Herbst. Wer im Moment abendliche Spaziergänge unternimmt kann ein Farbenspiel der Natur rund um Köddingen erleben.

Herrliche Sonnenuntergänge genauso wie Mondaufgänge. Tiere am Boden wie in der Luft. Bunte Sträucher und Bäume.

Die folgenden Bilder sollen zeigen, in welch schöner Gegend wir wohnen.

 

Bericht: ub, mh

Bilder: Gunter Braun

 

 

50ste und 100ste Blutspende

15.11.2013 – Am Freitag fand der letzte Blutspendetermin des Jahres vom DRK Köddingen statt. Der Termin war laut DRK nicht ganz zufrieden stellend. Es kamen 52 Spender/innen darunter ein Erstspenderin in das DGH nach Köddingen. Die Organisatoren und das Blutspendeteam bedanken sich bei allen Spendern recht herzlich. Es wurden mehrere Spender mit hoher Spendenzahl begrüßt sowie einige Mehrfachspenden ausgezeichnet.

 

Geehrt wurden:

    1. Spende:            Nina Bachmann, Zell
  10. Spende:            Jutta Ertl, Kestrich und Lisa Georg, Helpershain
  15. Spende:            Jasmin Sauer, Köddingen
  30. Spende:            Nadine Habermehl, Büßfeld
  50. Spende:            Friedhelm Wolf, Meiches
  65. Spende:            Annemarie Steuernagel, Köddingen
  80. Spende:            Reiner Geiß, Zeilbach
100. Spende:           Hans Stein, Windhausen

 

Die höchste Spendezahl hatte Werner Peter aus Mücke mit der 146. Spende. Hohe Spendezahl hatte außerdem:

 

Axel Podewski, Kestrich                101. Spende
Herbert Stein, Kestrich                  101. Spende
Renate Merkel, Köddingen          102. Spende

 

Das DRK freut sich über jeden einzelnen Spender, denn jede Spende kann ein Leben retten. Trotz aller Fortschritte kann auf eine Blutspende nicht verzichtet werden und dadurch können Versorgungsengpässe vermieden werden.

 

Die Blutspendetermine für 2014 sind:

31.Januar 2014: Turnhalle Helpershain
23.Mai: DGH Köddingen
26.September: DGH Stumpertenrod

 

 

Friedhelm Wolf und 1.Vorsitzende Sandra Wolf

Nadine Habermehl, Hans Stein, Schriftführer Daniel Rühl, Erstspenderin Nina Bachmann und 1. Vorsitzende Sandra Wolf

 Bericht und Bilder: sw

 

 

Silberhochzeit in der Knickschussbar

15.11.2013 – Am Sonntag dem 10.11.13 feierte das Wirtsehepaar Sabine und Mathias Stein ihre Silberhochzeit. Dazu waren alle Stammgäste in die Knickschußbar eingeladen. In der gut gefüllten Gaststätte war reichlich für Essen und Getränke gesorgt. Zu den Gratulanten zählten auch Bürgermeister Schlosser und Ortsvorsteher Merkel. Wir dürfen uns alle bei dem Silberpaar bedanken und wünschen alles Gute für die nächsten 25 Jahre.

 

Bericht: ub

Bilder: sm

 

 

Starke Verrauchung im Dorfgemeinschaftshaus

10.11.2013 – Bereits am Freitag, dem 02.11.2013, fand die interne Jahresabschlussübung der Einsatzabteilungen der Feuerwehren Köddingen und Stumpertenrod sowie der aktiven Bereitschaft des DRK Köddingen statt. Angenommen war ein Schwelbrand in den Räumen des Dorfgemeinschaftshauses Köddingen. Die zuerst am Einsatzort eingetroffene Wehr aus Köddingen begann mit dem Aufbau der Wasserversorgung, leuchtet mit einem Stromerzeuger die Wasserentnahmestelle aus und die Atemschutzgeräteträger rüsteten sich mit Atemschutzgeräten sowie der persönlichen Schutzausrüstung aus. Die eintreffende Wehr aus Stumpertenrod ging nach vorhandener Wasserversorgung zur Brandbekämpfung mit zwei C-Stahlrohren vor und unterstützte die Atemschutzgeräteträger. So konnten zwei Trupps unter schwerem Atemschutz die Verletztenrettung vornehmen und die Vermisstensuche aufnehmen. Verletzt oder vermisst wurden insgesamt drei Personen. Den Atemschutzgeräteträgern erschwerte der von der Wehrführern künstlich erzeuge Rauch immens die Vermisstensuche. Im Laufe der Übung wurde noch ein Feuerwehrmann fiktiv verletzt. Somit hatte auch das gut fünfzehnköpfige Team des DRK, das zwischenzeitlich einen sogenannten Behandlungsplatz in den Räumen von Manfred Sauer errichtet hatte, alle Hände voll zu tun die Verletzten ordnungsgemäß zu versorgen. Nach offiziellem Übungsende ging man zur „Manöverkritik“, einem Snack und einigen gekühlten Getränken im Gerätehaus Köddingen über.

 

Bericht und Bilder : sm

 

 

 

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

 

Hessen Rallye Vogelsberg raste wieder durch Köddingen

14. April 2013 – Auch dieses Jahr führte die ADAC Hessen Rallye Vogelsberg, ein Lauf zur Deutschlands höchster Rallye Klasse, wieder durch die Köddinger Gemarkung. Somit waren auch dieses Jahr wieder etliche Helfer der Freiwilligen Feuerwehr tätig um die Sicherheit der Teams sowie der Zuschauer zu gewährleisten. Die Rallye startete in diesem Jahr zum neunten Mal und rund um Köddingen mussten die Fahrer bei Berg- und Talfahrten höchste Konzentration beweisen. Insgesamt absolvieren die Fahrer 140 Wertungskilometer auf einer Gesamtstrecke von 435 Kilometern.

 

Los ging es für die Helfer schon um 7 Uhr, denn ab da wurde die Strecke gesperrt und keiner durfte sie mehr begehen oder befahren. Das erste Auto startete um 8:27 Uhr. Nach einem Unfall musste die sogenannte Wertungsprüfung leider abgebrochen werden. Der zweite Durchgang startete dann um 11:20 Uhr. Hier ging bis auf kleinere "Ausritte" alles glatt und somit konnten die Helfer Ihren Dienst dann gegen 13:00 Uhr beenden. Die Freiwillige Feuerwehr bedankt sich bei allen Helfern und Zuschauern und hofft auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

 

Rallyeleiter Friedrich Goldstein bedankt sich im diesjährigen Programmheft unter anderem bei der Gemeinde Feldatal für die tatkräftige Unterstützung.

 

 

Bericht: sm + mh

Bilder: sm + Maximilian Braun

 

Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins

07. April 2013 – Der Obst & Gartenbauverein lud seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Samstag ins DGH ein. Vorsitzender Harald Hanslik begrüßte alle Anwesenden und Gäste auf das herzlichste.

Nach einem gemeinsamen Essen berichtete er über das letzte Jahr, in dem der Verein eine Tagesfahrt nach Würzburg durchgeführt hat. Er teilte mit, dass in der Keltersaison über 8.655 Liter Saft gekeltert und davon 2329 Liter als Rohmost für Wein abgefüllt wurden. Er sagte, der Trend geht immer mehr zu dem Bag in Box System, denn 80% wurden in diese Behälter gefüllt. Die Saison begann am 15.09.2012 und endete mit 57 Kunden am 27.10.2012.

Auch eine Vogelstimmenwanderung wurde durchgeführt. Solch eine Wanderung ist auch für dieses Jahr am Pfingstsonntag geplant. Treffpunkt wird auf dem Raiffeisenplatz sein, so Hanslik.

Dittmar Gerhard berichtet von einem positiven Kassenbestand. Die Kassenprüfer Herbert Pribil und Helmut Merkel hatten keine Beanstandungen. Somit wurde Vorstand und Rechner entlastet.

Unter dem Punkt Wahlen wurde für den ausscheidenden Beisitzer Michael Rausch, Michael Wolf nachgewählt. Helmut Merkel wurde turnusgemäß von Lothar Liedke als Kassenprüfer abgelöst.

Als nächstes hatte der Vorsitzende die freudige Aufgabe langjährige Mitglieder zu Ehren. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Bernd Scharmann geehrt und für 25 Jahre Andreas Geist, Thomas Braun, Peter Bernattek und Werner Köhler. Erich Wilhelm wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Der geplante Vortrag von Herrn Casper, vom Garten- u. Landschaftsbau Schwabenrod, musste leider entfallen. Allerdings zeigte Bernd Scharmann zum Schluss unter Punkt Verschiedenes 2 Filme von Köddingen und seinen Bürgern von vor 30 Jahren. (sm)

 

Freiwillige Feuerwehr überprüft Gerätschaft

07. April 2013 – Wie bereits im Bericht über den Ölspureinsatz erwähnt, hat die Freiwillige Feuerwehr Köddingen gestern ihre Gerätschaften überprüft. Durch diese Überprüfung stellt die Feuerwehr eine stets optimale Einsatzbereitschaft sicher, die ja dann auch kurze Zeit später tatsächlich beansprucht wurde. An dieser Stelle ein großes Lob an die aktiven Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Köddingen - Ihr habt in der Vergangenheit mehr als einmal bewiesen, dass man sich auf Euch verlassen kann!

 

Bericht: mh

Bilder: sm

 

 

Keine Spur im Ölspureinsatz

07. April 2013 – Weiterhin scheint der Verursacher der Ölspur, die gestern einen Einsatz der FF Köddingen erforderte, unbekannt zu sein. Gemeldet wurde die Spur von einem vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmer. Zum Abbinden der Ölspur, die 2,2 Kilometer lang war, wurden 3 Säcke Ölbindemittel verbraucht.

 

Bericht: mh

Bilder: sm

 

 

Erneuter Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Köddingen

06. April 2013 – Nachdem heute die Freiwillige Feuerwehr Köddingen ihre jährliche Geräteüberprüfung hatte und u.a. Leitern, Leinenbeutel etc. prüfte und das Feuerwehrgerätehaus modernisierte heulten um 18.38 Uhr erneut die Sirenen in Köddingen. Gleichzeitig wurden die Funkmeldeempfänger ausgelöst. Es galt eine Ölspur, die oben in der Meicheser Straße Straße anfing, bis zur Hauptstraße verlief und dort nach rechts in Richtung Feldatal bis zur Abbiegung nach Windhausen weiterging, abzubinden. Im Einsatz waren nach kurzer Zeit 15 Feuerwehrleute aus Köddingen sowie die FF Groß Felda mit einem Gerätewagen und einem LF 10-6. Der Verursacher der Ölspur ist noch nicht bekannt.

 

 

Weitere Informationen und Bilder folgen in Kürze.

Bericht: mh

Bilder: sm

koeddingen.de auch auf Facebook

05. April 2013 – Seit heute ist koeddingen.de auch auf Facebook präsent. Auf www.facebook.com/koeddingen können sich Leserinnen und Leser von koeddingen.de austauschen, chatten und die neusten Infos erfahren. Natürlich stellt die Facebookseite keine Konkurrenz zu den Köddinger Nachrichten dar, sonder ist lediglich eine gute Ergänzung. Über möglichst viele "likes" freuen wir uns sehr. (Die Redaktion)

 

 

Nächtlicher Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr

05. April 2013 – In der Nacht zu Freitag rissen um 01:15 Uhr die Sirene sowie die Meldeempfänger die aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Schlaf. Alarmiert wurde wegen einer Türöffnung mit akuter Gefahr für Menschenleben.

Innerhalb weniger Minuten waren zehn Wehrleute am Gerätehaus, zogen sich um und stellten Einsatzbereitschaft her. Nach Meldung der Einsatzbereitschaft über Funk wurde der Einsatz abgebrochen, da zwischenzeitlich die Polizei vor Ort sei und die Tür geöffnet habe. Ein Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht mehr notwendig.

 

Was war geschehen? Ein junger Mann, vermutlich alkoholisiert, kündigte „zum Scherz“ einem Bekannten seinen Selbstmord an. Dieser Bekannte reagierte jedoch richtig und alarmierte die Rettungskräfte. Nach einer kurzen Behandlung vor Ort durch den Rettungsdienst konnte Entwarnung gegeben werden.

 

Dass man einen Selbstmord nicht „zum Spaß“ ankündigt und vielleicht Alkohol in Maßen und nicht in Massen trinkt, ist den jungen Mann nun hoffentlich auch bewusst geworden.

 

Ob die zehn Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Köddingen nach diesem Schreck allerdings noch einmal einschlafen konnten, bleibt ungewiss. (mh)


 

Gesucht wird ...

05. April 2013 – Gerne kommen wir von koeddingen.de der Bitte einer Leserin nach, jemanden zu suchen. In diesem Fall wird Wolfgang Biel gesucht, der am 19.05.2013 Goldene Konfirmation haben wird. Es könnte sein, dass Wolfgang derzeit in Österreich lebt - aber vielleicht liest er ja auch von dort die Köddinger Nachrichten. Wolfgang lebte in Köddingen und ging in dort auch zur Schule. Nach der Schule ging er zur Marine und heiratete später. Er wohnte dann in Alsfeld. Hier verliert sich aber leider jede Spur. Sollte Wolfgang Biel dies lesen oder sollte jemand wissen, wie wir Wolfgang kontaktieren können, wären wir für eine Mail an redaktion@koeddingen.de sehr dankbar. (mh)


 

Frostige Ostern

02. April 2013 – Manch einen hat es wohl eher an Weihnachten als an Ostern erinnert, was wir dieses Jahr erlebten. Die Eiersuche war auch mehr eine frostige Angelegenheit als ein Familienspaß. Kälter war es an einem Ostersonntag in den vergangenen 50 Jahren nur 2008 - da fiel der Feiertag aber auf den 24. März, berichtete der Deutsche Wetterdienst (DWD). Vereinzelt war es an einem 8. April seit Messbeginn noch nie so kalt, vor allem im Norden. In Jagel bei Schleswig war die Nacht mit minus 4,4 Grad die kälteste vor einem 8. April seit Beginn der Messungen 1947. Doch viele Köddingerinnen und Köddinger ließen sich den Spaß nicht verderben und brachen zu dem ein oder anderen Osterspaziergang auf. Bilder von der österlich vereisten Freizeitanlage sandte uns unsere Außenreporterin Sandra Wolf.

 

Bericht: mh

Bilder: sw

 

 

 

 

Drei neue Feuerwehrmänner für die Freiwillige Feuerwehr Köddingen

26. März 2013 – Seit Samstag, dem 23.03.2013, hat die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Köddingen drei neu ausgebildete Mitglieder. Julio Schmidt, Maik Dahlmann und Kim-Andre Marsch absolvierten in den letzten 4 Wochen erfolgreich einen Grundlehrgang auf Kreisebene im Feuerwehr Stützpunkt Alsfeld.

Das Ausbildungsfeld umfasst alles um den Löscheinsatz, tragbare Leitern, Geräte für die Technische Hilfeleistung und natürlich auch die Rechte und Pflichten eines Feuerwehrmannes. Die Feuerwehrmann-Anwärter mussten 55 Unterrichtstunden mit theoretischem und praktischem Unterricht hinter sich bringen, bevor sie ihre Prüfung am Samstag vor dem Kreisbandinspektor Werner Rinke sowie den Kreisausbildern ablegen durften. (sm)

 

 

Kanalreparatur beschlossen

26. März 2013Feldatals Parlament beschloss am vergangenen Donnerstag mit fast einstimmigem Votum die Reparatur des Köddinger Kanals, anstatt ihn auszutauschen. Hiermit folgte das Parlament der Empfehlung von Frederik Maurer, freier Ingenieur und Berater der Gemeinde Feldatal in Sachen Kanalsanierung, der dies bereits im Bauausschuss der Gemeinde vortrug (wir berichteten am 03. März). (mh)

 

 

Großer Anklang beim Rindfleischessen in der Knick-Schuß-Bar

26. März 2013Das erste Rindfleisch essen der Knick-Schuß Pächter fand großen Anklang. Und so gingen am vergangenen Sonntag ab 12:00 Uhr mehr als 60 Portionen über den Tresen. Die Teller bestückt mit Rindfleisch, Meerrettich und Kartoffeln, schmeckten den Gästen vorzüglich. Auch viele Portionen wurden abgeholt und gingen außer Haus. Am Ende der Veranstaltung waren alle Genießer des Essens sich einig - diese Sache muss wiederholt werden. (sm)

 

 

Ruhiges Jahr bei der Burschenschaft Köddingen

26. März 2013 – Einen Rückblick auf ein sehr ruhiges Jahr, gab es bei der Jahreshauptversammlung der Burschenschaft Köddingen am vergangenen Samstag.

Vorsitzender Kai Merkel berichtet von einem sehr ruhigen Jahr. Einzige Aktivität der Burschenschaft war das traditionelle Backhaus fest im Mai, welches auch wieder von der Bevölkerung sehr gut angenommen wurde und somit als voller Erfolg verbucht werden konnte. Der geplante Open Air Disco Abend im August fiel dem Feuerwehrfest zum Opfer, berichtete Merkel. Zwei Disco Abende innerhalb 2 Monaten wären für Köddingen zu viel des Guten gewesen. Im Ausblick auf das Jahr 2013 steht ebenfalls im Mai das Backhausfest wieder an. Ob ein Disco-Abend gehalten wird, steht noch in den Sternen, verriet der Vorsitzende.

Allerdings soll, sofern das Backhausfest wieder ein Erfolg wird, im Herbst des Jahres eine 2 Tagesfahrt organisiert werden. Im Anschluss berichtet der Rechner Daniel Rühl von einem positiven Kassenstand. Die Kassenprüfer Ralf Merkel und Walter Stein berichteten von einer einwandfreien Kassenführung. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Merkel wurde von der Versammlung Andreas Rausch nachgewählt.

Unter Gäste haben das Wort, bedanke sich Gunter Braun für die Einladung und sicherte seine Unterstützung zum Backhausfest 2013 wieder zu. (sm)

 

 

Gut drei Tonnen Altkleider gesammelt

26. März 2013 - Am vergangenen Samstag, den 23. März 2013, sammelte das DRK Köddingen für den guten Zweck in Köddingen, Stumpertenrod und Helpershain gut drei Tonnen Altkleider und Schuhe ein. Das DRK bedankt sich bei allen Spendern und Spenderinnen, sowie bei Peter Bernattek für die Bereitstellung des LKW's und bei Karl-Martin Jost für den Hänger. Das DRK und das Helferteam freuen sich über das gute Sammelergebnis. Das folgende Bild zeigt das fleißige Helferteam vom DRK.

 

 

Bericht und Bild: sw

 

 

Erneute Terminverschiebung - Jahreshautversammlung DRK Köddingen

22. März 2013 - Die geplante Jahreshauptversammlung des DRK Köddingen musste erneut verschoben werden. Der geplante Termin am Samstag, dem 20.04.2013, wird auf Freitag, 19.04.2013, wegen Terminüberschneidungen vorverlegt.

Hierzu lädt der Vorstand nochmals alle passiven und aktiven Mitglieder recht herzlich ein.

Die Tagesordnung wird vor der Versammlung bekannt gegeben. (sm)

 

 

 

Jahreshauptversammlung der Burschenschaft

Kurz notiert * Telegramm

20. März 2013 - Am kommenden Samstag wird die Burschenschaft Köddingen im DGH ihre Jahreshauptversammlung abhalten. Beginn der Veranstaltung ist 20:00 Uhr.

Wir werden berichten. (sm)

 

 

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins und des Singkreises Köddingen

20. März 2013 - Am Samstag, dem 16.03.2013, lud der Heimatverein mit seinem Unterverein dem Singkreis zur jährlichen Hauptversammlung in das DGH Köddingen ein.

Beginn der Versammlung war um 19:30 Uhr, leider kamen weniger Mitglieder als erwartet.

Der Singkreis eröffnete die Versammlung mit 2 Liedern aus seinem Repertoire.

Danach eröffnete der Vorsitzende des Heimatvereins, Martin Riedel, offiziell die Sitzung und begrüßte alle Anwesenden und alle Gäste.

Nach der Totenehrung ging man direkt zum gemeinsamen Essen über. Martin Riedel verlas seinen Jahresbericht und erzählte von gelungenen Festen, wie dem sehr erfolgreichen Fasching 2012 oder dem Weihnachtsbaumfest. Zusätzlich gab er einen Ausblick auf das bevorstehende Jahr, in dem die Hütte am Badeteich abgerissen und wieder neu errichtet werden solle.

Er übergab das Wort an die Vorsitzende des Singkreises, Anna Göbel. Auch diese berichtete von einem aktiven Jahr mit vielen Auftritten oder dem Schlachtessen, welches der Singkreis ausgerichtet hatte. Als nächstes berichteten beide Rechner der der Vereine über sehr erfreuliche Kassenbestände. Die Kassenprüfer bescheinigten beiden Rechnern eine einwandfreie Kassenführung, sodass Kai Merkel den Antrag auf Entlastung von Vorstand und Rechner stellt. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

Bei den Wahlen wurde Peter Unterforsthuber als Beisitzer für den ausscheidenden Manuel Günzel gewählt. Als Kassenprüfer wurde Gerhard Schmidt gewählt, er übernimmt das Amt nach dem turnusgemäßen Wechsel von Elvira Ruppenthal. Für die Einladung bedankten sich Ortsvorsteher Helmut Merkel, sowie Bürgermeister Dittmar Schlosser sie wünschten der Versammlung noch einen guten Verlauf. Zum Schluss der Versammlung sang der Singkreis erneut einige Lieder und man saß noch in einer geselligen Runde ein paar Stunden zusammen. (sm)

 

 

100ste Blutspende

20. März 2013 - Vergangenen Freitag fand der erste Blutspendetermin des DRK OV Köddingen in diesem Jahr statt. Der Erfolg war beeindruckend. Es kamen 63 freiwillige Spender, darunter 3 Erstspender, in das DGH Stumpertenrod. Die Organisatoren vom Blutspendedienst und dem DRK bedanken sich recht herzlich bei allen Spendern.

 

Herbert Schott  aus Groß-Felda  hatte mit 126 Spenden die höchste Spendenzahl. Hohe Spendenzahlen hatten außerdem:

114. Spende Nobert Reitz  Nieder Ohmen,

107. Spende Bernhard Birx, Schotten sowie Richard Kaiser, Stumpertenrod

99. Spende  Herbert Stein, Kestrich

98. Spende Hans Stein, Windhausen

97. Spende Axel Podewski sowie Stephan Wahl, beide Groß-Felda

96. Spende Peter Semmler, Groß-Felda sowie Klaus Dieter Müller, Kestrich

 

Zusätzlich wurden an diesem Abend  wieder einige Mehrfachspender ausgezeichnet.

Geehrt wurden:

 

    5.Spende: Elke Jost, Stumpertenrod

  10.Spende: Karsten Bernhard, Kestrich

  15.Spende: Julia Wolf, Stumpertenrod

  30.Spende: Martina Seibert, Groß-Felda

  35.Spende: Harmut Emmrich, Windhausen

  40.Spende: Steffen Merkel, Köddingen

  50.Spende: Holger König, Windhausen

  65.Spende: Manfred Böck, Stumpertenrod

  75.Spende: Rudi Merte, Windhausen

100.Spende: Renate Merkel, Köddingen

 

Erstspender waren:

Dennis Clasani, Volker Viehl, beide Stumpertenrod sowie Julian Seim, Ermenrod.

  

Das DRK freut sich über jeden einzelnen Spender, denn trotz aller Fortschritte könne man auf eine Blutspende nicht verzichten und wer spende, trage dazu bei, dass es zu keinen Versorgungsengpässen  komme.

Der nächste Blutspendetermin ist übrigens am Freitag, dem 19. Juli, von 17:30 – 20:30 Uhr in der Turnhalle Helpershain.

 


v.l.n.r.: Rudi Merte, Renate Merkel, Karsten Bernhard, Steffen Merkel, Bereitschaftsleiter Dennis Sauer   

Bericht und Bild: sm

 

 

Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft Köddingen

20. März 2013 - Gerne hätten wir auch über diese Versammlung berichtet, jedoch wurde uns keine Pressemitteilung übermittelt. Interessierte Leserinnen und Lesern empfehlen wir daher einen ausführlichen Bericht auf http://osthessen-news.de/G/1228522/feldatal-jagdvorstand-und-ausschuss-wiedergewaehlt-71-stueck-schwarzwild-erlegt.html lesen. (Die Redaktion)
 


 

Altkleidersammlung

09. März 2013 - Am Samstag, dem 23. März 2013 findet die nächste Altleidersammlung statt. Fleißige Helfer werden ab 08:30 Uhr die Kleidersäcke einsammeln.
Das DRK bittet wieder darum, die Kleidersäcke erst am Samstagmorgen rauszustellen, um zu verhindern, dass die Säcke geplündert, zerstört oder gar gestohlen werden. Schuhe und Altkleider sollen bitte getrennt in Säcke gepackt werden.
Gesammelt wird in Köddingen, Stumpertenrod und Helpershain.

 

Text + Grafik: SW, DRK

 

 

Spende Blut - Rette Leben!

09. März 2013 - Am Freitag, dem 15. März 2013, kann wieder jeder, der zwischen 18 und 71 Jahre alt ist und sich gesund fühlt, durch seine Blutspende Leben retten. In der Zeit zwischen 17:30 Uhr und 20:30 Uhr wird dieser Blutspendetermin vom DRK im DGH in Stumpertenrod durchgeführt.


Folgende Regeln sind jedoch zu beachten:

- Erstspender dürfen nicht älter als 64 sein.
- Männer dürfen innerhalb eines Jahres bis zu sechsmal Blut spenden gehen.
- Bei Frauen ist die Maximalzahl von vier Vollblutspenden im Jahr erlaubt.

 

Text + Grafik: SW, DRK

 

 

Jahreshauptversammlung und Helferfest der Freiwilligen Feuerwehr Köddingen

03. März 2013 - Die gestrige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr wurde vom Wehrführer Steffen Merkel eröffnet. Er konnte Sandra Wolf, DRK Köddingen, und Bürgermeister Dietmar Schlosser als Gäste begrüßen.

Bei der anschließenden Totenehrung wurde den verstorbenen Kameradinnen und Kameraden gedacht. Stellvertretend wurde Herbert Rühl genannt.

 

Im Bericht des Wehrführers zum letzten Jahr erwähnte Steffen Merkel die vier internen Übungen, wie auch die Jahresabschlussübung, die erstmals mit der Wehr aus Stumpertenrod stattfand. Für dieses Jahr kündigte er an, dass die Jahresabschlussübung wieder gemeinsam, aber diesmal in Köddingen, stattfinden werde. Auch erwähnte Merkel die Einweisung und den Funkdienst während der Übungen zum Bezirksfeuerwehrfest und zur Jahreshauptversammlung der Feldataler Wehren Ende September. Diese Jahreshauptversammlung richtete die Köddinger Feuerwehr im DGH Köddingen aus. Des Weiteren  nahm die Köddinger  Wehr an einer gemeinsamen Übung, beziehungsweise Unterweisung am neuen Löschgruppenfahrzeug LF10/6 in Groß-Felda teil. Zur Hessenrallye Vogelsberg im April stellte die Wehr einige Streckenposten zur Absicherung der Strecke zur Verfügung.

 

Gott sei Dank, so S. Merkel, gab es im letzten Jahr nur einen Einsatz. Dieser war am 29.10.2012 erneut in Windhausen. Es brannte ein Brennholzstapel, allerdings musste die Wehr aus Köddingen nicht eingreifen.

 

Die Wehr konnte drei Neueintritte in die Einsatzabteilung verzeichnen, diese drei Personen besuchen aktuell einen Grundlehrgang. Ihnen wünschte S. Merkel alles Gute für den Lehrgang und hoffte dass noch viele weitere Helferinnen und Helfer folgen werden.

 

Die Wehrführer nahmen an allen 5 Wehrführersitzungen teil und besuchten auch die sogenannten Florixschulungen. Sie besuchten auch die Delegiertenversammlung in Homberg/Ohm, wo man auch am darauffolgenden Tag am Festzug zum Feuerwehr Kreisverbandstag mit einer Abordnung teilnahm. Zusätzlich wurde der Stadtfeuerwehrtag der Stadt Alsfeld in Eifa mit einer kleinen Gruppe besucht.

 

Der Vorstand hat sich zusammen mit dem Festausschuss sechs Mal im Jahr 2012 getroffen, und hat sich an diesen Terminen um das Wohl des Vereines gekümmert.

 

Im Anschluss an den Bericht des Wehrführers berichteten Kassenwart und Kassenprüfer. Es gab keinerlei Beanstandungen, so dass Manfred Sauer den Antrag auf Entlastung der Rechner und des Vorstandes stellte. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

 

Bei den Wahlen wurde Marco Schmidt als Kassenwart, Markus Zeiner als Beisitzer und Herbert Pribil für den ausscheidenden Dennis Sauer als Kassenprüfer gewählt. Alle Wahlergebnisse waren einstimmig.

 

Nach den Wahlen hatten die Gäste das Wort. Bürgermeister Schlosser bedankte sich für die Einladung und die Ausrichtung des Bezirksfeuerwehrfestes im Jahr 2012. Sandra Wolf bedankt sich ebenfalls für die Einladung sowie für die gute Zusammenarbeit während des letzen Jahres bei den gemeinsamen Übungen.

 

Als letzten Punkt der Tagesordnung wurde Helmut Merkel, der nach 25 Jahren als Kassenwart aus dem Vorstand ausschied, von Wehrführer Steffen Merkel und Simon Wilhelm ein Präsent übergeben. Sie bedanken sich bei Helmut Merkel für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

 

Bericht: mh

Bilder: sm

 

Kein Komplettaustausch der Köddinger Kanalisation

03. März 2013 - Frederik Maurer, freier Ingenieur und Berater der Gemeinde Feldatal in Sachen Kanalsanierung, hatte sich die Bilder einer Befahrung des Kanals unter der Ortsdurchfahrt Köddingen angeschaut und festgestellt, dass es ausreiche, den Kanal, den er als "weitgehend in Ordnung" betrachtet, zu reparieren. Im Bauausschuss der Gemeinde, der vergangene Woche tagte, beantragte Maurer daher auch die Reparatur des Kanals anstatt ihn auszutauschen. Um den Kanal bei starkem Regen zu entlasten, könne er, so Maurer, an einigen Stellen an den Regenwasserkanal, den Hessen-Mobil beim Ausbau der Straße baute, angeschlossen werden. Die Kosten für Kanalreparatur liegen bei 155.300 Euro, ein Komplettaustausch wäre auf 557.000 Euro gekommen.

 

Leider unumgänglich werde es, so Bürgermeister Dietmar Schlosser, sein, die Hausanschlüsse der Köddinger Hauhalte an die Kanalisation zu erneuern. Diese seien oft defekt, weil sie mit Gewalt an das Sammelrohr angeschlagen wurden und nun Fremdwasser eindringen kann. Um einen zu hohen Wassereintrag zu vermeiden, müssten die Hausanschlüsse erneuert werden. Dies wäre auch bei einem Komplettaustausch der Kanalisation der Fall gewesen. Bei Entfernungen von 10 Metern und geschätzten Kosten von 500 Euro pro Meter kommen da im nächsten Jahr schnell Kosten von ein paar tausend Euro auf die betroffenen Köddinger zu. (mh)

 

 

 

Jahreshauptversammlung des DRK verschoben

Kurz notiert * Telegramm

23. Februar 2013 - Die für den 28. März geplante Jahreshauptversammlung des DRK Köddingen wurde auf den 20. April 2013 verschoben. Die Versammlung beginnt um 20:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Köddingen. (mh)

 

 

Jahreshauptversammlung und Helferfest der Freiwilligen Feuerwehr Köddingen

17. Februar 2013 - Am Samstag, dem 02.03.2013 (Terminkorrektur: das ursprünglich abgedruckte Datum 22.03.2013 ist nicht korrekt), findet ab 19:30 Uhr, die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Köddingen statt. Hierzu lädt die Feuerwehr alle aktiven und passiven Mitglieder mit Partner ein.

Die Tagesordnung sieht wie folgt aus:

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Totenehrung

3. Bericht des Wehrführers

4. Bericht des Kassenwartes

5. Bericht der Kassenprüfer

6. Entlastung von Vorstand und Kassenwartes 7. Wahlen 8. Gäste haben das Wort 9. Verschiedenes

 

Im Anschluss an die Versammlung findet das Helferfest zum Bezirksfeuerwehrfest 2012 statt.

Wichtig: Der Vorstand möchte noch einmal an den Abgabetermin der Anmeldungen zum Helferfest erinnern. Der letztmögliche Termin ist der 20.02.2013 (sm)

 

 

Schneeausritt am Faschingssonntag

17. Februar 2013 - Vergangenen Sonntag, dem Faschingssonntag, brachen zwei Pferde, zwei Hunde und natürlich auch die entsprechenden Reiter(innen) zu einem wunderschönen Ausritt in der herrlichen Winterlandschaft aus. Bei strahlendem Sonnenschein war dieser Ausritt purer Genuss. Die Gruppe erlebte eine weiße Märchenwelt im Pulverschnee. Hinter Köddingen ging es durch den Wald. Ganz still war es an diesem Sonntagnachmittag. Die vielen Wildspuren erzählten von den verschiedenen Waldbewohnern. Eine richtige „route 66“ war von den „Schwarzkitteln“ angelegt worden. Auch Füchse, Rehe und Hasen hatten sich ein Stelldichein gegeben. Die lange Landgrafenschneise lud zu einer flotten Gangart ein. Mit gespitzten Ohren trabten die Vierbeiner durch den hufhohen Pulverschnee. Vorbei ging es an der Schwalmquelle und im Karree wieder Richtung Köddingen. Noch einmal gab es vom Ungersberg aus einen Fototermin mit Blick auf die neuen Windräder. Nach eineinhalb Stunden wurden Hände und Füße recht „kühl im Schatten“ und so trat die Gruppe den Heimweg an und freuten sich auf eine schöne Tasse Kaffee.  Die Pferde hatten sich ihr Nachmittagsheu und das „Schwätzchen“ an der Raufe redlich verdient.

 

Bericht und Bilder: H. Waltinger

 

 

 

Köddinger Internetseiten im neuen Design

03. Februar 2013 - Seit heute präsentiert sich koeddingen.de in einen neuen Design. Die Seite wurde in tagelanger Programmierarbeit umgestaltet und nutzt nun die sogenannte Framtechnologie. Die Wartung und Pflege der Seite wird dadurch etwas vereinfacht, vor allem aber passt sich der Inhalt nun der jeweiligen Bildschirmbreite an. Reicht der Bildschirm nicht aus, erscheint eine Bildlaufleiste. Lediglich auf manchen Browsern von Smartphones oder Tablets kann es sein, dass die Titelleiste größer (mehrspaltig) angezeigt wird. Wir hoffen, dass Ihnen das neue Design gefällt und wünschen weiterhin viel Spaß aus koeddingen.de. (mh)

 

 

FFH-Gewinnerin kommt aus Köddinger Nachbarort

29. Januar 2013 - Wieviel Prozent der Hessen glaube, dass es den Euro auch noch in fünf Jahren geben wird? Diese Frage beschäftigt seit gestern die Hörerinnen und Hörer von Hitradio FFH. Carmen Stein aus Stumpertenrod, die gestern 47 Jahre alt wurde, hörte lediglich den letzten Tipp, dass es 82,8 % seien. Dieser Tipp, so FFH Moderator Fischer, war aber zu hoch. Also rief sie bei der nächsten Möglichkeit an und gab ihren Tipp ab. Sie schätzte 82,7% und lag damit goldrichtig. 14.000 Euro  hat sie damit um 08.11 Uhr gewonnen. Carmen, die allein Zuhause war, freute sich so sehr, dass ihr hörbar die Tränen kamen. Wir, die Redaktion von koeddingen.de, gratulieren Carmen an dieser Stelle und hoffen, dass es auch von diesen Euros in fünf Jahren noch welche geben wird :o)   (mh)

 

 

Köddinger Gesangsverein singt für Hildegard Ritter

22. Januar 2013 - Zu ihrem 87sten Geburtstag wünschte sich Hildegard Ritter aus Köddingen, dass der Gesangsverein vor ihrem Haus mehrere Lieder aus alten Zeiten vorträgt. Diesem Wunsch kam der Verein sehr gerne nach und so kam es gestern zu einem Geburtstagsständchen der ganz besonderen Art. Hildegard Ritter, die aus gesundheitlichen Gründen nur sehr selten aus dem Haus kommt, wurde von der Familie bis an die Tür gebracht und konnte so die wunderschönen Lieder aus der Nähe verfolgen.

Als Überraschung grüßte auch der Rundfunksender HR4 Hildegard mit einem schönen Lied. Auch die Redaktion von koeddingen.de schließt sich den Glückwünschen zu Hildegards Geburtstag an.

 

 

Bericht: mh

Bilder: Britta Graulich

 

 

Köddingens Internetseiten zählen den 20tausendsten Besucher

20. Januar 2013 - Seit heute liegen uns die neusten Zahlen von Google Analytics vor. So konnte koddingen.de am 03. Januar 2013 den zwanzigtausendsten Besucher begrüßen. Aber auch der allgemein positive Trend der Vergangenen Jahre setzte sich in 2012 fort. So zählte die Köddinger Internetseite in 2012 insgesamt 21.949 Seitenaufrufe von 8.416 Besuchern. Anhand der IP-Adressen konnten Besucher, die mehrmals die Seite aufriefen herausgerechnet werden. So ergeben sich 3.471 eindeutige Besucher. Pro Besuch werden 2,61 Seiten angeschaut und ein Besucher bleibt durchschnittlich 1 Minute und 44 Sekunden. 39,47% der Besucher waren zuvor noch nie auf koeddingen.de. Am 30. Januar 2012 zählte koeddingen.de mit 128 Besuchern die meisten Besucher an einem Tag. Über 50% der neuen Besucher kamen über Suchmaschinen, über 10% über eine Verlinkung und über 35% haben die Seite direkt angewählt. Mit 6.347 Seitenaufrufen liegen die Köddinger Nachrichten noch vor der Startseite mit 4.500 Aufrufen. An Platz fünf liegt die Seite "Kulinarisches" und mit insgesamt 413 Aufrufen liegen die Kirchennews an Platz 12. Am seltensten wird übrigens das Impressum aufgerufen.

Diese Zahlen geben uns natürlich den Antrieb in 2013 noch interessanter und attraktiver zu werden. (mh)

 

 

Markus Lanz doch ohne Cindy aus Marzahn?

20. Januar 2013 - Gestern titele die Bildzeitung noch, dass Cindy aus Marzahn nun endgültig als Assistentin bei "Wetten, dass ...?" einsteigt und dann das ... Cindy assistierte nicht Markus Lanz sondern war als Assistentin bei der Fremdensitzung des HVK im Köddinger Dorfgemeinschaftshaus an der Seite des Sitzungspräsidenten Uwe Braun.

 

 

Wer sich zeitgleich im ZDF als Cindy ausgab, ist bislang noch nicht geklärt worden. Cindys Entscheidung, lieber in Köddingen bei der Fremdensitzung zu assistieren, kann man sehr gut nachvollziehen. Der gestrige Abend war ein großer Erfolg. Die knapp 200 Gästen im DGH lachten, schunkelten, sagen und vergnügten sich bei einem Showakt nach dem anderen. Ein wahres Feuerwerk an lustigen, spannenden und künstlerisch wertvollen Vorführungen hielten die Gäste bis nach Mitternacht bei bester Laune.

 

Nachdem Sitzungspräsident Uwe Braun die Fremdensitzung eröffnete, brachte Luisa Ettling als Funke-Mariechen die Gäste zum Staunen.

 

 

Nach der Tanzgarde Köddingen und dem Köddinger Nachwuchs wurden die Gäste der benachbarten Vereine vorgestellt. Hiernach sorgten Jasmin Sauer und Claus Appel mit ihrer Büttenrede "Die Sorgen einer Frau" für eine Lachmuskelbeanspruchung beim Publikum. Die Tanzgarde Helpershain bot im Anschluss wieder etwas fürs Auge. Es folgten drei Büttenreden. Darinka Braun lies als "Krankenschwester" kein trockenes Haar an der männlichen Bevölkerung und verschonte hierbei auch nicht ihren "Ex". Eine kleine Büttenrede hatte auch Bürgermeister Dietmar Schlosser vorbereitet.

 

 

Nach ihm eroberten Kerstin Rühl und Silke Merz als "Schlagerehepaar" die Bühne. Die folgende Pause war zum Entspannen der Lachmuskulatur dann auch dringend nötig.

 

Nach der Pause tanzte die Tanzgarde Nieder-Gemünden und Peter und Madleen Slezak erheiterten das Publikum mit einem sehr modernen Märchen. Die Tanzgarde der Jugend führte anschließend ein Battle vor und dann kamen die von allen sehnlich erwarteten Penis Pianisten.

 

 

Vor dem Finale gab es noch ein Party Playback, bei dem unterschiedliche Hits zeit- und stilgerecht performt wurden.

 

Bilder des Abends können Sie sich hier in einer Diashow ansehen. (mh)

 

 

 

Penis Pianisten und die Sorgen einer Frau

18. Januar 2013 - Solch eine Überschrift kann es nur rund um die verrückteste Jahreszeit geben. "Köddingen Helau!" wird es Morgenabend ab 20.11 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus heißen, wenn die Narren das Zepter an sich reißen. Viele lustige, spannende und künstlerisch wertvolle Darbietungen, darunter die Penis Pianisten und die Sorgen einer Frau, erwarten die Gäste. Das Programm ist, auch wenn es vielleicht nicht so klingt, natürlich jugendfrei :o)

Die Köddinger Nachrichten werden selbstverständlich auch anwesend sein und in Wort und Bild berichten. (sh)

 

 

Fremdensitzung 2013

13. Januar 2013 - Köddingen Helau! Unter diesem Motto werden am kommenden Samstag die Narren das Dorfgemeinschaftshaus stürmen. Ab 19:00 Uhr ist Einlass für die um 20.11 Uhr beginnende Fremdensitzung des HVK Köddingen. Wer sich im Vorverkauf noch keine Karte gesichert hat, der kann diese an der Abendkasse für € 10,00 kaufen. Durch das Programm führt der diesjährige Sitzungspräsident ... (wer das ist, das soll noch geheim bleiben). Die Nachbarvereine aus Helpershain, Groß Felda, Nieder Gemünden, Nieder Ohmen und Rainrod haben bereits ihr Kommen angekündigt. Helpershain und Nieder Gemünden bringen sogar ihre Garde mit. Wie jedes Jahr erwartet den Zuschauer ein buntes Programm bis ca. Mitternacht. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich auch gesorgt sein.

Köddingen HELAU! (mh)

 

 

Geocaching-Trend erreicht Köddingen

01. Januar 2013 - Ein Geocache ist in der Regel ein wasserdichter Behälter, in dem sich ein Logbuch sowie verschiedene kleine Tauschgegenstände befinden. Jeder Besucher trägt sich in das Logbuch ein, um seine erfolgreiche Suche zu dokumentieren. (Hinweis der Redaktion: ... und nimmt sich einen Tauschgegenstand heraus und legt einen anderen hinein.) Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde. Der Fund wird im Internet auf der zugehörigen Seite vermerkt und gegebenenfalls durch Fotos ergänzt. So können auch andere Personen – insbesondere der Verstecker oder „Owner“ (englisch für „Eigentümer“) – die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen. Wesentlich beim gesamten Such- und Tauschvorgang ist, dass von anderen anwesenden Personen das Vorhaben nicht erkannt wird und so der Cache Uneingeweihten verborgen bleibt. (Quelle: Wikipedia)

 

Auf www.geocaching.com wurde nun der erste Geocache in Köddingen veröffentlicht. "chadow 01" und "Creeky999" versteckten am 30.12.2012 in Köddingen einen Geocache mit den tollen Namen <Blick zum "Blechernen Tor">. "chadow 01" und "Creeky999", das sind Thomas und Viola Braun sowie Karen Mürke. Sie legten den Geocache gemeinsam aus, da sie im September 2012 fast zeitgleich mit dem Cachen angefangen haben. Ihre Freundschaft wurde durch dieses gemeinsame Hobby, das sie auch öfter mal mit den Ehemännern, Kindern und Hunden ausüben können,  bereichert. (mh)

 

Zurück zur Archiv-Startseite

Zurück zu den Nachrichten

 

 

 

 

Die Zugriffsstatistik dieser Seite wird seit dem 13.04.2009 freundlicherweise ermittelt von