Köddinger Nachrichten - ARCHIV 2015

      - Unabhängige Online-Zeitung -

Seit dem 15. Juli 2007 gibt es die Köddinger Nachrichten (vormals "Aktuelles"). Hier finden Sie alle Nachrichten, die seit dem geschrieben wurden und nicht (mehr) auf der aktuellen Nachrichtenseite stehen.

 


 

EILMELDUNG - EILMELDUNG - EILMELDUNG

Neuer Pfarrer für das Kirchspiel Stumpertenrod, Köddingen, Helpershain gefunden.

22.12.2015 - Erfreulicher Weise konnte gestern Abend in der Kirchenvorstandsitzung die Pfarrstelle neu besetzt werden. Diese war nach dem Tod von Pfarrer Benz seit April 2015 vakant.

Mehr hierzu und vor allem, wer ab wann kommen wird erfahren Sie in den Kirchen-News. (ub)

 

 

Glühweinduft lockte viele Bewohner auf den Raiffeisenplatz

07.12.2015 - Glühweinduft und der Geruch nach frisch gerillten Bratwürsten stieg am Samstag vom Raiffeisenplatz in die Luft und lockte viele Bewohner Köddingens auf den Raiffeisenplatz. Hier warteten die Vorstandmitglieder des Heimatvereins mit heißen und kalten Getränken sowie mit heißen Bratwürstchen auf die Besucher. Im gemütlich dekorierten und geheiztem Backhaus, las Dagmar Steuernagel weihnachtliche Geschichten vor und funktionierte es so zum Märchenhaus um. Nach den tollen Märchen wartete der Nikolaus mit einem kleinen Präsent für jedes anwesende Kind. Das Grillteam Norbert „Nogge“ Ruppenthal und Manfred „Manni“ Sauer versorgten alle Besucher mit den bereits erwähnten Bratwürsten, bis es zum ersten Mal hieß "Ausverkauft". Das Thekenteam um Peter Slezak, Sabine Sauer und Lena Dahlmann herrschten derweil über die Einkochgeräte, um den Glühwein, heißen Apfelwein und Kinderpunsch zu erhitzen bis es hier zum zweiten Mal hieß "Ausverkauft". Dank unseres Edeka Scharmann konnte man aber in allen Bereichen für Nachschub sorgen bis alle Gäste rundum zufrieden den Heimweg antraten.

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

 

 

Brand und vermisste Personen am Bolzplatzhüttchen Köddingen hieß das Einsatzstichwort

07.12.2015 - Mit den Worten "vermisste Personen und Brand an der Hütte am Bolzplatz" alarmierten die Wehrführer der Feuerwehren Köddingen und Stumpertenrod ihre Einsatzkräfte am 28.11.2015 gegen 19:00 Uhr.

Nach kürzester Zeit rückten die Wehren zur Brandstelle aus. Zur Versorgung verletzter Personen kam das DRK Köddingen zur Unterstützung und richtete in naher Umgebung einen Sammelplatz für die Verletzten in einer Garage ein. Während die Wehr aus Köddingen die Wasserversorgung aufbaute und die Einsatzstelle ausleuchtete, ging die Wehr aus Stumpertenrod zur Personenrettung sowie zur Brandbekämpfung vor. Nach erfolgreicher Personenrettung und Versorgung und erreichtem Übungsziel  wurden die benutzten Übungsutensilien wieder verstaut und man traf sich zur Übungsbesprechung und einem kleinen Imbiss im Feuerwehrgerätehaus Köddingen.

 

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

Arbeiten im Talweg werden in Kürze beendet

03.12.2015 - Die Sanierungsarbeiten im Talweg können in Kürze abgeschlossen werden.

Es wurde der Asphalt abgetragen und die marode Bachmauer entfernt. Diese wurde im oberen Bereich durch eine neue Betonmauer bzw. durch L-Steine ersetzt. Gestern wurde nun die Teerschicht aufgetragen. Damit ist der Talweg für Anlieger und für Besucher wieder befahrbar.

Von der Windhäuser Brücke bis zum früheren Wehr wird jetzt noch eine Böschung hergestellt und auf ca. 10 m Länge ein Geländer angebracht.

 

 

Bericht ub

Bilder: Thomas Braun

 

 

 

 

 

Schildbürger in Köddingen unterwegs

15.11.2015 - Wie war das mit den Schildbürgern? Die hatten sich ein neues Rathaus gebaut und hatten dabei die Fenster vergessen. Daraufhin hatten sie versucht das Licht mit Eimern ins Rathaus zu tragen. Oder um die teuren Salzlieferungen einzusparen hatten sie versucht Salz selbst anzubauen. Dazu streuten sie einfach Salz auf einem Acker in eine Furche. Was man erntete waren allerdings nur Brennesel.

Und nun in Köddingen - ach man glaubt es kaum. Da hat man doch in dieser Woche die hergerichteten Bürgersteige wieder aufgerissen um Straßenlaternen zu installieren. Hätte man nicht zuerst die Straßenlaternen anbringen können und dann die Bürgersteige pflastern? ... Eigentlich ein Fall für den Bund der Steuerzahler.

Schildau lässt grüßen!

 

Bericht ub

Bilder: Thomas Braun

 

 

Herbstimpressionen mussten weichen

15.11.2015 - Bei einem Arbeitseinsatz am Samstag mussten die Herbstimpressionen und somit mit die gefallenen Blätter am Badeteich weichen.

Nachdem sich am frühen Morgen der Ortsbeirat, mit einigen Bürgern am Kriegerdenkmal getroffen hatte, um dieses vom Laub zu befreien und für den Volkstrauertag herzurichten, zogen die fleißigen Bürger direkt weiter zum Badeteich und hier der selben Arbeit nachzugehen. Gegen Mittag, als die eigentliche vereinbarte Treffzeit gekommen war, stießen weitere freiwillige Helfer dazu. So konnten nicht nur das Laub beseitigt werden sondern auch Bäume und Hecken nachgeschnitten werden. Nach getaner Arbeit und bereits eintretender Dämmerung durfte auch das eine oder andere Lauterbacher sportlich, isotonische Erfrischungsgetränk am mittlerweile entzündeten Lagerfeuer nicht fehlen. Der Heimatverein und der Ortsbeirat bedanken sich bei allen freiwilligen Helfer und hoffen auf weitere Unterstützung bei den nächsten anstehenden Arbeitseinsätzen.

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

 

Rindfleischessen in der Knickschußbar am 22.11.2015

13.11.2015 - Kaum ist das Oktoberfest vorbei kündigt sich schon das nächste Highlight an:

Am 22. November um 12.oo Uhr lädt das Wirtsehepaar zum Rindfleischessen ein. Es gibt Tafelspitz mit Meerrettich und Kartoffeln oder Brot.

Auf zahlreiches Erscheinen freuen sich Sabine und Matthias Stein.

P.S.  Vorbestellungen sind erwünscht. (ub)

 

 

 

Oktoberfest in der Knickschußbar am 07.11.15

09.11.2015 - Es brach der helle Wahnsinn aus
alles rennt zur Knickschuß raus.

Im Dirndl und in Lederhos
geht`s mit dem Feiern richtig los.

Es wurde hin und her geguckt
und dann so manche Maß geschluckt.

 

Der Durst der war dann erst mal fort
gesucht wurd jetzt ein Futterort.

Auswahl gab es hier sehr viel
Weißwurscht Haxen warn das Ziel.

Zur Brezel passt es einfach gut
ein Obatzter hier doch Gutes tut.

 

Und dann noch mal ne leckre Maß
Oktoberfest in der Knickschuß macht schon Spaß.

Da wurd gegessen und getrunken
und zu der Musik auch gewunken.

So gingen die Stunden schnell vorbei

Oktoberfest in der Knickschuß eijeiei.

 

Fazit:

Wieder ein gelungenes Fest.

Wer kein Dirndl oder Lederhose hatte, kam mit einem T-Shirt mit Spruch als Ersatz.

Und selbst aus Frankfurt war die Frau Rauscher aus der Klappergass angereist und hatte ihren Bembel mitgebracht.

Danke an die Wirtsleute Sabine und Matthias Stein.

 

 

Bericht, Reim und Bilder:

Na, was war das wohl für'n Wilder?

Das kann sich hier nur einer traun,

natürlich unser Uwe Braun

 

 

Herbstimpressionen aus Köddingen

06.11.2015 - Auch der November kann noch schön sein, zumindest in Köddingen.

Derzeit bietet die Natur eine Vielfalt an Farben. Die Blätter, welche zum großen Teil an den Bäumen noch hängen zeigen ihre schönsten Herbstfarben auf. Früchte befinden sich noch an den Hecken.

Die Sonne scheint fast den ganzen Tag und sorgt für viele Lichtspiele am Morgen wie am Abend. Rinder warten in der Dämmerung.

Von grauem und tristem Novemberwetter kann keine Rede sein.

 

Bericht: ub

Und die (wunderschöne) Bilder: Thomas Braun

 

 

 

Oktoberfest in der Knickschußbar

29.10.2015 - Am 7. November 2015 findet das inzwischen schon zur Tradition gewordene Oktoberfest statt. Diesmal etwas verspätet erst im November. Aber dafür haben sich unsere Wirtsleute Sabine und Mathias Stein etwas einfallen lassen. Neben den üblichen Speisen wie Haxen, Weißwürste und Leberkäse wird diesmal ein bayerischer Geflügelteller angeboten. Dazu werden die Brezeln zum ersten Mal selbst hergestellt. Selbstverständlich wird auch das beliebte dunkle Oktoberfestbier nicht fehlen. Auf zahlreichen Besuch freut sich das Wirtsehepaar. (ub)

 

 

FF Köddingen letztes Wochenende im Flüchtlings-Einsatz

25.10.2015 – Fangen wir mal ganz vorne an ...

Angefangen hat alles mit der Alarmierung des Katastrophenschutz-Zuges des Feldatals Mittwoch der vorletzten Woche. Hier haben sich auch gleich die Wehrführer und viele Einsatzkräfte zu einer Infoveranstaltung in Ermenrod getroffen. An diesem Abend wurden sofort 16 Einsatzkräfte gesucht, die in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Dienst übernehmen konnten, da mit einem Eintreffen der Flüchtlinge gerechnet wurde. Daraus wurde aber nichts.

 

Somit trafen sich die Wehrführer erneut am darauf folgenden Donnerstagabend in Groß Felda und haben auf Anforderung der Technischen Einsatzleitung Alsfeld in kürzester Zeit einen Dienstplan aufgestellt, der über das ganze Wochenende ging. Pro Schicht sollten pro Gemeinde16 Einsatzkräfte eingesetzt werden. Schichten waren geplant für Fr. auf Sa. von 22:00 Uhr bis 07:00 Uhr, Samstag Tagschicht 07:00 – 19:00 Uhr und dann so weiter bis Montagmorgen um 07:00 Uhr. Es kam aber erneut alles ganz anders. In der Nacht von Freitag auf Samstag kamen die ersten 250 Flüchtlinge gegen 1:30 in Alsfeld an (siehe auch http://www.oberhessen-live.de/2015/10/17/ankunft-mit-schlafenden-kindern-auf-dem-arm/). Hier waren vom Feldatal 22 Einsatzkräfte, davon drei aus Köddingen, im Einsatz. Ab 07:00 übernahm dann die Tagschicht.

 

Für die Nachtschicht Samstag auf Sonntag hatte die FF Köddingen sechs Einsatzkräfte, einschließlich des Wehrführers Steffen Merkel, in der Planung. Allerdings wurden alle weiteren Schichten gestrichen, da sich nur noch circa 75 Flüchtlinge in Alsfeld in der Sporthalle befanden. Alle anderen sind weitergereist (siehe auch http://www.oberhessen-live.de/2015/10/19/nur-75-fluechtlinge-blieben-in-den-hallen-zurueck/).

 

Insgesamt wurden viele Schichten geplant, mit Leuten besetzt und später wieder verworfen. Auch wenn das für die Einsatzkräfte nicht wirklich schön war, meldeten immer wieder Einsatzkräfte ihre Bereitschaft zum Einsatz. Wehrführer Steffen Merkel ist hierüber ausgesprochen dankbar. Er berichtet auch, dass er von den drei eingesetzten Kameraden, die bei der Erstankunft dabei waren, nur Positives gehört habe.

 

Aktuell sieht es so aus, dass in der kommenden Nacht neue Flüchtlinge erwartet werden. Ob ein Einsatz der FF Köddingen erforderlich sein wird, ist noch nicht abzusehen, zumal mittlerweile auch die Bundeswehr mit Personal vor Ort ist.

Bericht: mh, sm

 

 

 

Guter Erfolg bei der Altkleidersammlung des DRK

25.10.2015 Am Samstag des vergangenen Wochenendes fand die Herbst-Altkleidersammlung vom DRK Ortsverein Köddingen statt. Die fleißigen Helfer fuhren die Orte Helpershain, Stumpertenrod und Köddingen mit einem LKW von Peter Bernattek und einem Traktor mit Hänger an und sammelten 3,14 t Altkleider und Schuhe für einen guten Zweck ein. Im Anschluss der Sammlung gab es für das fleißige Helferteam eine Stärkung und man ging zum gemütlichen Teil über.
 

Das DRK bedankt sich bei allen Spendern und Spenderinnen, sowie für die Bereitstellung der Fahrzeuge recht herzlich.  Über das gute Sammelergebnis freuen sich die Helfer und das DRK.
 

Das fleißige Helferteam

Bericht und Bild: sw

 

 

DRK Köddingen unterstützt Eltenverein für Leukämie krebskranke Kinder e.V.

11.10.2015 – Im Rahmen des am 03. Oktober stattgefundenen Basars im DGH Meiches überreichte das DRK Köddingen eine Spende in Höhe von € 150,-. Der Basar fand 2011 das erste Mal statt und erzielte damals einen beeindruckenden Erlös in Höhe von € 8.900,-. Nicht einmal die Initiatorin Marion Jöckel hätte mit einem solch guten Ergebnis gerechnet. Dieses Jahr wollte sie an den Erfolg anknüpfen und konnte ihn sogar deutlich steigern. Unter anderem Dank der Spende des DRK Köddingen kamen knapp € 15.000 für den guten Zweck zusammen. Respekt!!!

 

Julian Wolf ( stellvertr. Bereitschaftsleiter DRK Köddingen), Heidi Popp (Mitinitiator)

und Jasmin Sauer (stellvertr. Vorsitzende DRK Köddingen)

Bericht: mh

Bild und Unterstützung: sw

 



Mosterei seit Mitte September in Betrieb

11.10.2015 – Die Köddinger Mosterei könnte in diesem Jahr aufgrund der enormen Apfelernte mit einem Rekordjahr rechnen. Leider ist diese jedoch nur Montag, Dienstag und Samstag geöffnet.

Dies liegt daran, dass zu wenige Helfer für den Mostereibetrieb zur Verfügung stehen. An diesen drei Wochentagen herrscht dem entsprechend Hochbetrieb. In diesem Jahr kommt die Kundschaft mit ganzen Hängern voller Äpfel. Inzwischen sind die Termine für die Mosterei bis weit in den November hinein vergeben.

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

 

Kein Platz für rechtsextreme Parolen

07.10.2015 –  In Köddingen ist für rechtsextreme Parolen kein Platz! Das dachten sich Ortsvorsteher Helmut Merkel und motivierte Helfer, die die Bushaltestelle von den Verunstaltungen befreit haben. Die Burschenschaft kaufte für etwas über 60€ Farbe und Pinsel, mit denen die meist jungen Helfer der Jugendgruppe sowie der Burschenschaft die Parolen, die Ende September von noch unbekannten Tätern aufgesprüht wurden, überstrichen werden konnten.

 

"Geschlossen steht unser Dorf gegen solche Machenschaften", erklärte dazu Helmut Merkel. Bürgermeister Dietmar Schlosser kommentierte die Schmiererein mit den Worten "Ich bin schockiert, dass so etwas in der Gemeinde vorgefallen ist". Nur gut, dass die Bushaltestelle jetzt wieder "sauber" ist.

 

Wer Hinweise zu dem oder den Täter(n) geben kann, der wende sich Bitte an die Polizei Alsfeld unter der Nummer 06631/9740 oder über das Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

 

Bericht: mh und sm

   Bilder: sm

 

 

 

Nächste Baustelle in Köddingen eingerichtet

03.10.2015 –  Vor kurzem wurde die Baustelle im Talweg eingerichtet und bereits mit dem Entfernen der Teerschicht begonnen. Der Talweg wird rechtsseitig eine Oberflächenwasserablaufrinne erhalten. Die Bachmauer wird abgerissen werden und anschließen renaturiert. Dies bedeutet wird zum Bach hin angeböscht. Die Fahrbahn wird dann nur noch 3 Meter breit sein und mit einer Tragdeckschicht versehen werden. Ein Fußgängerweg bleibt nur im oberen Bereich erhalten. Die Gesamtkosten werden ca. 100.000,-- Euro betragen. Als Bauzeit war September bis November geplant. Fertigstellung bis Ende November – da schaut sogar die Katze skeptisch drein.

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

Baustellen in der Ortsdurchfahrt von Köddingen

03.10.2015 –  In den vergangenen Tagen wurde die Feinteerschicht auf der Fahrbahn im Unterdorf aufgetragen. Damit ist die Ortsdurchfahrt vom Dorfeingang bis zur Meicheser Str. fertig gestellt. Gleichzeitig wurde eine neue Baustelle eingerichtet. Nämlich von der Meicheser Str. bis zur Nebenstraße. Dies ist zwar nur ein kurzer Bauabschnitt jedoch müssen die Bauarbeiten unter Vollsperrung durchgeführt werden. Wenn das Wetter mitspielt sollen die Arbeiten bis zum 23. Dezember 15 abgeschlossen sein. 

 

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

 

Ankündigung zur Altkleidersammlung

03.10.2015 – Am Samstag, dem 17. Oktober, findet die nächste Altleidersammlung statt. Fleißige Helfer werden ab 08:30 Uhr die Kleidersäcke einsammeln. Das DRK bittet wieder darum, die Kleidersäcke erst am Samstagmorgen rauszustellen, um zu verhindern, dass die Säcke geplündert, zerstört oder gar gestohlen werden. Schuhe und Altkleider sollen bitte getrennt in Säcke gepackt werden.

Gesammelt wird in Köddingen, Stumpertenrod und Helpershain.

Bericht: DRK

 

 

Jahresabschlussübung der Feldatalwehren

01.10.2015 - Am Samstag, dem 26.09.15 fand die Abschlussübung der Feldatalwehren statt. Dabei wurde ein Brand in der Grundschule Feldatal angenommen. Aufgabe der Köddinger Wehr war es einen Lehrer aus einem verrauchten Klassenraum zu befreien. Mittels der Steckleiter wurde diese Aufgabe von unserer Wehr in kürzester Zeit erledigt und der Lehrer geborgen - zum Leid der Schüler :o)

 

Anschließend ging es in das DGH Kestrich zur Jahreshauptversammlung der Wehren. Hierbei wurden wieder einige Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen. Zum Feuerwehrmann wurde Kilian Merkel befördert. Weitere Beförderungen erhielten: Oberfeuerwehrmann Julian Wolf, Oberfeuerwehrfrau Nina Bachmann, Hauptfeuerwehrmann Johannes Eschbach.

 

Ehrungen erhielten für 40 Jahre aktiver Feuerwehrmann Uwe Braun und Peter Bernattek, 30 Jahre aktiv Markus Zeiner und 25 Jahre aktiv Marco Schmidt.   

 

Bericht und Bild: ub

 

 

 

Verunreinigung der Bushaltestelle

30.09.2015 - In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben bisher unbekannte Täter die Wände und die beiden Backöfen in der Bushaltestelle mit Farbe besprüht. Dabei wurden Texte mit rechtsradikalem Inhalt angebracht. Es ist eine Schande, dass dies an einem Platz passiert ist an welchem Kinder täglich auf den Schulbus warten. Wer Hinweise auf die Täter geben kann wende sich an die Kripo in Alsfeld.

 

Bericht und Bild: ub

 

 

 

Korrektur: FF Köddingen doch nicht involviert

25.08.2015 - Kurz nach Veröffentlichung unseres Berichts konnten wir erfahren, dass es sich bei der Meldung, dass die FF Köddingen involviert war, um eine Falschmeldung der Polizei handelt. Vielmehr waren die Wehren Meiches und Lautertal im Einsatz und konnten -wie beschrieben- den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Es erfolgte ein Löschangriff mittels Schaum.

 

Bericht: mh

Bilder: sm

 

 

 

 

 

Freiwillige Feuerwehr Köddingen bei Verkehrsunfall mit brennendem Fahrzeug

25.08.2015 - Am heutigen Dienstag wurde die FF Ködingen gegen 09:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen den Ortschaften Meiches und Köddingen alarmiert. Ein Pkw war von der Fahrbahn abgekommen, prallte gegen einen Baum und fing Feuer. Die 25-jährige Autofahrerin konnte sich glücklicherweise mit nur leichten Verletzungen selbst aus dem Fahrzeug befreien, bevor dieses Feuer fing.  Nach ihren Angaben sei plötzlich ein Tier auf die Fahrbahn gelaufen und sie wich aus.

 

Die FF Köddingen hatte den Brand des Fahrzeugs und der Bäume, auf die das Feuer übergriff, schnell im Griff und abgelöscht. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro.

Bericht: mh

 

 

Mit Köddingen.de vier Tage nach London

19.08.2015 - Ach wie war das früher mit der Feuerwehr schön. Es wurden Mehrtagesfahrten nach Paris, nach Wien, nach Berlin, ins Ahrtal, nach Franken u.s.w. geplant und durchgeführt.

 

Und jetzt ist es wieder mal soweit, es geht auf Reisen. Diesmal aber mit Köddingen.de: 4 Tage vom 26.05.16 bis 29.05.16. Der Termin ist das Fronleichnams Wochenende.

 

Eine einmalige Kombination aus Historie und Moderne. Die britische Hauptstadt besticht durch die Kontraste und Vielfalt, Schlösse, Museen, das London Eye, elegante Geschäfte und Trödelmärkte.

Wir wohnen im 3-Sterne Hotel Ibis London Earls Court in zentraler Lage in London. Das in West-London gelegene Hotel Ibis befindet sich gegenüber dem International Earls Court Exhibition Centre, nur wenige Gehminuten vom U-Bahnhof West Brompton entfernt. Mit nur zwei U-Bahn Stationen erreicht man z.B. das Harrods.

 

Reiseverlauf:

1.      Tag

Wir fahren von Köddingen über Giessen, Köln, Aachen, Brüssel und Brügge nach Calais/Dünkirchen zur Fährüberfahrt nach Dover. Auf dem Weg nach London fahren wir an Canterbury vorbei. In London beziehen wir die Zimmer im Ibis London Earls Court. Der Abend steht dann zur freien Verfügung.

 

2.      Tag

Nach dem Frühstück unternehmen wir eine Stadtrundfahrt mit örtlichen Reiseführer, zu deren Stationen unter anderem der Tower of London, Buckingham Palace, Westminster Abbey, Houses of Parlament, Piccadilly Circus und Trafalgar Square gehören. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit zu individuellen Besichtigungen, z.B. die Juwelen Sammlung im Tower von London oder Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett. Für den Abend bietet es sich an, eines der vielen Musicals oder Theaterstücke zu besuchen oder einfach bei einem Bummel das nächtliche Treiben der Weltstadt zu genießen und die Late Night Bars zu erkunden.

 

3.      Tag

Je nach Bedarf. Hier kann London auf eigene Faust erkundet werden. Geplant ist aber auch für den Vormittag ein Ausflug nach Windsor zum Windsor Castle, der offiziellen Sommerresidenz der Königin. Das Schloss wurde ursprünglich von Wilhelm dem Eroberer errichtet und sollte der Verteidigung von London dienen. Dafür spricht auch die Lage auf einem Felsen oberhalb der Themse. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Für alle Shopping Fans die Möglichkeit den populären Camden-Market, die Carnaby Street, den Convent Garden, Notting Hill und Canary Warf zu besuchen. Das wohl bekannteste Kaufhaus der Stadt Harrods, die Bond oder Oxford Street sowie China-Town sind ebenfalls einen Besuch wert.

 

4.      Tag

Heute müssen wir London leider wieder verlassen. Die Fahrt geht vorbei an Maidstone nach Dover zur Fährüberfahrt nach Calais/Dünkirchen. Von hier treten wir die Heimreise nach Köddingen an.   

 

Der Preis im Doppelzimmer beträgt pro Person Euro 399,00

 

Im Reisepreis enthalten sind:

 

-Die Fährüberfahrt von Calais nach Dover und zurück

-3 x Übernachtung im 3-Sterne Hotel Ibis London Earl Court

-alle Zimmer sind mit Dusche/WC, Haartrockner, TV, Tee –und Kaffeezubereiter

-3 x englisches Frühstück

-Stadtrundfahrt London mit örtlichem Fremdenführer

Ebenfalls enthalten ist ein rustikales Frühstück am Anreisetag am Bus.

 

Wer den Ausflug nach Windsor mitmachen würde müsste hierfür nochmals Euro 23,00 bezahlen.

 

Anmeldungen nimmt Uwe Braun entgegen Tel. 06645-8488

Die Fahrt wird auf jeden Fall stattfinden unabhängig von der Köddinger Teilnehmerzahl.

Bericht: ub

 

 

 

 

FF Köddingen mit neuem Tor am Gerätehaus

15.08.2015 - Am Freitag, dem 07. August wurde das neue Tor des Gerätehauses der FF Köddingen offiziell eingeweiht. Zu diesem Zweck lud die Freiwillige Feuerwehr um 19.30 Uhr zu einem festlichen Umtrunk am Gerätehaus ein.

 

Wehrführer Steffen Merkel bedankte sich in seiner Rede unter anderem bei allen Firmen, die durch Spenden dazu beigetragen haben, dass das neue Tor hat finanziert werden können. Für das Tor, welches einen Elektroantrieb hat, mussten € 2.120,94 aufgebracht werden. Durch die Spenden von

 

- Peter Bernattek (Taxi Bernattek)

- Philipp Frank (Jagdpächter Köddingen)

- Manfred Sauer (Elektro Sauer)

- Hans Tuppi (Pluramex Metallbau und Schlosserei)

- Iris Scharmann (Edeka Scharmann)

- Thomas Schmidt (Technischer Holzbau - Thomas Schmidt) und

- Walter Rausch (Architektenbüro Walter Rausch)

 

konnte der Betrag bis auf einen von der Gemeinde zu tragenden Rest in Höhe von € 120,94 beschafft werden.

 

Bürgermeister Dittmar Schlosser dankte in seiner Rede der FF Köddingen für deren Eigeninitiative und Eigenleistung und übergab auch ein kleines Präsent.

 

Weiterer Dank kam vom Gemeindebrandinspektor Rüdiger Klaus sowie vom Ortsvorsteher Helmut Merkel.

 

Die FF Köddingen bedankt sich auch bei der Firma GTM Garagentormontage Holger Loch für die tatkräftige Unterstützung beim Einbau sowie bei der Firma Magu Design & Werbetechnik Manuel Günzel, die das Tor kostenlos beklebten und beschrifteten.

 

 

Bericht: mh

Bilder: sm

 

 

Croudfounding-Projekt geht auf die Zielgerade

13.08.2015 - Gerne möchten wir auch in den Köddinger Nachrichten auf ein ganz tolles Projekt aufmerksam machen. Der Feldataler Verein „Hundehalter-Nothilfe e.V.“, über den wir bereits am 30.11.2014 berichteten, hat unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisters Dietmar Schlosser mit der VR Bank Hessenland eG als Partner ein Crowdfounding Projekt ins Leben gerufen.

Unter dem Motto „Viele schaffen mehr“ kann man mit einer kleinen Spende großes bewirken. Aktuell stehen € 1.380 auf der Spendenuhr und weitere € 3.620 fehlen noch bis zur Realisierung des Projekts – der Schaffung eines Geräteparcours zur Resozialisierung von schwierigen Hunden. Dieser Parcours ist für eine therapeutische und vorbeugende Arbeit mit Hunden oder bedürftigen Hundehaltern gedacht.

Das geniale bei dieser Aktion ist, dass jede Spende bis € 50,- durch den Spendentopf der VR Bank Hessenland eG verdoppelt wird. Es genügen also rein rechnerisch nur noch 37 Spender, die bereits sind € 50,- zu spenden. Aber natürlich ist auch jeder andere Betrag gerne gesehen.

 

Die Aktion läuft leider nur noch 19 Tage. Wer also helfen will, der sollte dies bis zum 01.09.2015, 23.59 Uhr, über die Webseite https://vrbank-hessenland.viele-schaffen-mehr.de/geraete-gelaende-problemhunde tun. Die Redaktion von koeddingen.de zählt übrigens auch schon zu den Unterstützern dieses Projekts.

Bericht: mh

 

 

Bauarbeiten in der Helpershainer Str.

28.07.2015 - Die Bauarbeiten in der Helpershainer Str. gehen derzeit zügig voran. Im Bereich Meicheser Str. -  Windhäuser Str. sind die Arbeiten bereits beendet und der Abschnitt wurde für den Verkehr wieder frei gegeben. Hier fehlt nur noch die Feinschicht des Straßenbelages.

Zwischen Ortseingang und Windhäuser Str. sind die Bauarbeiten noch in vollem Gange.

So wurde in der vergangen Woche ein tiefer Graben gezogen in welchen Leerrohre gelegt wurden. Diese dienen unter anderem demnächst der Breitbandversorgung. In den nächsten Tagen werden noch einige Schieber der Wasserleitung ausgetauscht, die Bordsteine gesetzt und der Gehweg gepflastert. Anschließend wird dann die Tragschicht der Fahrbahn aufgebracht. Danach ist auch dieser Bereich wieder für den Verkehr befahrbar.

Als letzte Maßnahme in diesem Jahr wird dann noch der Bereich zwischen Meicheser Str. und Nebenstraße erneuert.

Es ist zu vermuten, dass wir dann ohne Baustelle über den Winter kommen bevor es dann im Frühjahr im Oberdorf weiter geht. 

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

Reinigung der Bushaltestelle

27.07.2015 - Nachdem die Helpershainer Str. zwischen Windhäuser Str. und Meicheser Str. fertig gestellt und für den Verkehr wieder frei gegeben ist, wurde auch die Bushaltestelle von den Omnibussen wieder angefahren. Diese war jedoch durch die Bauarbeiten stark verschmutzt. So bat man die Gemeinde eine Reinigung vorzunehmen. Da dies bis zum vergangenen Samstag nicht geschehen war, nahmen einige Freiwillige die Reinigung selbst in die Hand.

So wurde die Bushaltestelle incl. der Sitzbänke gründlich mit einem Kärcher gereinigt und erstrahlt wieder in altem Glanz. Köddingen sagt der freiwilligen Truppe: HERZLICHEN DANK!

 

Bericht und Bild: ub

 

 

 

Bericht vom Gemeindefeuerwehrtag am Samstag den 11.07.2015

19.07.2015 - Am vergangenen Wochenende fand in Kestrich der Gemeindefeuerwehrtag unter Beteiligung des DRK Köddingen und der Freiwilligen Feuerwehr Köddingen statt. Mit einem völlig neuen Konzept lockte der Event zahlreiche Besucher. Bei bestem Wetter zeigten die Wehren des Feldatals ihr Können und präsentierten ihre Ausrüstung. Folgende Veranstaltungen begeisterten die großen und kleinen Zuschauer:

 

+ 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr: Waldbrandübung Windhausen und Ermenrod mit Güllefass, Wassersack und Schaumzumsicher für Netzmittel

 

+ 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr: Technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person mit der Wehr aus Nieder-Ohmen, mit der Unterstützung eines RTW Teams und zwei Mimen vom DRK Köddingen

 

+ 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr: 4-teilige Steckleiter FFW Zeilbach

 

+ 15.00 Uhr bis 15:15 Uhr: Bambini Vorführung

 

+ 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr: Wehr Köddingen, Vorführung Fettexplosion, Flüssigkeitsbrand zum selber löschen mit verschiedenen Feuerlöschern (Pulver, CO2) und mit Herstellen eines Schaumteppichs. Hier konnte jeder der wollte mal einen Feuerlöscher bedienen

 

+ 16.00 bis 17.00 Uhr: Wehr aus Stumpertenrod mit Vorführung Atemschutz

 

+ 17.00 Uhr bis 17:30 Uhr: 3- teilige Schiebleiter mit der Wehr aus Gr.Felda.

 

 

   

Bericht: mh

Bilder: sm

 

 

 

DRK organisiert Erste Hilfe Kurs in Köddingen

16.06.2015 - Am vergangenen Sonntag, organisierte die DRK Ortsvereinigung Köddingen nach langer Zeit mal wieder einen Erste Hilfe Kurs. Dieser fand sogar in Köddingen statt, obwohl der Kreisverband eigentlich nur noch Ausbildungen in Alsfeld durchführt. Aber durch die hohe Teilnehmerzahl aus dem DRK und weiteren Bürgern aus Köddingen fand der Kurs in heimatlichen Gefilden statt.

Am EH-Kurs nahmen insgesamt 20 Personen teil, hiervon nutzten einige den Kurs um ihre Kenntnisse aufzufrischen, aber auch 6 junge Menschen aus Köddingen nutzten das Angebot des DRK´s um die Erste Hilfe neu zu erlernen und die Voraussetzungen für Ihre Führerscheinprüfung zu schaffen.

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

 

 

Randalierer hinterlassen Spur der Zerstörung in Köddingen

16.06.2015 - Zwischen vergangenem Sonntagmorgen und Montagmittag kam es in Köddingen zu mehreren Sachbeschädigungen durch noch unbekannte Randalierer. Die Windschutzscheibe eines grauen Hyundai beschädigten die Unbekannten in der Straße "Mühlhof" in der Zeit von Sonntag, 7 Uhr bis Montag, 8:30 Uhr. Am Montag warfen sie in der Straße "Eckertsberg" eine Fensterscheibe an einem Wohnhaus ein. Die Täter konnten anschließend flüchten. Ein Zeuge nahm zwischen 4:30 Uhr und 5 Uhr Scheibenklirren wahr. Beide Straftaten wurden vermutlich von ein und derselben Tätergruppe verübt. Die Höhe des Gesamtschadens beträgt etwa 300 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 9 74 - 0 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

 

(Archivbild, mhpd)

Quelle: Pressestelle der Polizei Hessen

 

 

Die 50 Tausend sind geschafft

04.06.2015 - Am 27. Mai hatte unsere Internetseite 29 unterschiedliche Besucher, die sich insgesamt 60 Seiten angeschaut haben. 2/3 der Besucher, so Google Analytics, waren zuvor noch nicht auf koeddingen.de, sind also neue Besucher. Mit 17 Besuchern wurde die Startseite am häufigsten und mit 14 Besuchern die Nachrichten am zweithäufigsten angeklickt. Auf Platz drei befinden sich übrigens die Kirchennews.

Ganz wichtig für uns ist, dass der 59ste Besucher an diesem Tag der insgesamt 50 Tausendste Besucher der Köddinger Internetseite war. Seit Bestehen der Internetseiten waren es damit 64 Tausend Aufrufe von nun 50 Tausend Besuchern. Im Durchschnitt der letzen 10 Wochen gab es wöchentlich Rund 500 Aufrufe! In diesem Jahr führt die Woche vom 22.01. bis zum 28.01.2015 (es wird immer Donnerstag bis Mittwoch gemessen) die Statistik mit 1.385 Aufrufen und 961 Besuchern an. Dies war übrigens die Woche der Fremdensitzung.

 

Unser Dank geht an alle, die uns in allen Jahren mit Ideen, Berichten und Bildern unterstützten! Allen Helferinnen und Helfern ein virtuelles

 

Prost!

 

Die Redaktion (mh)

 

 

 

 

10. Vogelstimmenwanderung des Obst –und Gartenbauvereines Köddingen

09.05.2015 - Am Sonntag, dem 17. Mai 2015, fand die 10. Vogelstimmenwanderung des Obst und Gartenbauvereins statt. Dazu waren am frühen Morgen um 07.00 Uhr ca. 20 Personen auf dem Raiffeisenplatz zusammen gekommen. Geleitet wurde die Vogelstimmenwanderung wieder unter der bewährten Leitung von Willi Hohmann aus Helpershain. Die Strecke hatten Gundi und Uwe Braun Tags vorher ausgesucht. Und so wanderte man zuerst an den Hecken am Hangelsberg entlang bis zum alten Obstbaumstück. Von hier aus ging es in den Grund wo auch der Katharinenbach überquert wurde. Am Alten Berg wartete dann schon der 1. Vorsitzende Harald Hanslik auf die Vogelstimmenwanderer mit einem Frühstück. Danach ging es über das Wochenendgebiet zurück zum Raiffeisenplatz. Bei dieser Wanderung konnten 32 Vogelarten bestimmt werden. Der Höhepunkt war eine sehr seltene Schwanzmeise. Auch wurden 3 Wacholderdrosseln auf einer Parkbank gesichtet.

 

Aber nicht nur Vögel sondern auch viele andere Tiere und Pflanzen waren interessant anzuschauen. Auffällig war die große Anzahl an Lichtnelken auf den Wiesen.

Alle Teilnehmer freuen sich schon auf die 11. Vogelstimmenwanderung im kommenden Jahr.

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

 

Außerordentliche Generalversammlung des HVK Köddingen

09.05.2015 - Am Samstag, dem 16. Mai 2015, kamen die Mitglieder des Heimatvereins erneut zusammen um einen neuen 1. Vorsitzenden zu wählen. Diese Position im Verein war nach dem Rücktritt von Martin Riedel nicht mehr besetzt. Leider konnte auch an diesem Abend niemand gefunden werden. Somit wird der Verein weiterhin vom 2. Vorsitzenden Peter Slezak und seinen Vorstandskollegen geleitet.

 

Sollte auch zur nächsten Generalversammlung im Frühjahr 2016 kein 1. Vorsitzender gefunden werden, wird wohl eine Auflösung des Heimatvereins unumgänglich sein. (ub)

 

 

Konfirmationsgottesdienst am Sonntag dem 03. Mai 2015

09.05.2015 - Der Konfirmationsgottesdienst wurde vertretungsweise von Dekan Dr. Sauer und der Pfarrvikarin Tullius gehalten. Über dem Gottesdienst schwebte der Geist von Pfarrer Benz. Auch Dekan Dr. Sauer lies unseren verstorbenen Pfarrer nicht unerwähnt. Schließlich hatte er die Konfirmanden über das ganze Jahr begleitet und auch den Vorstellungsgottesdienst mit ihnen gestaltet.

Einen ausführlichen Bericht mit Bildern finden Sie in den Kirchen-News. (ub/mh)

 

 

Einsatz für die FF Köddingen - Ölspur auf Hauptstraße

06.05.2015 - Vor wenigen Tagen hatte bereits die Freiwillige Feuerwehr in Windhausen mit einer Ölspur zu tun, auf der sogar ein Fahrzeug ins Rutschen kam, aber glücklicherweise niemand verletzt wurde. Heute nun hieß es auch für die FF Köddingen, eine Ölspur zu beseitigen und Gefahren für die Bevölkerung und die Umwelt zu verhindern. Vermutlich hatte ein Baustellenfahrzeug der Großbaustelle in Köddingen Hydrauliköl verloren. Auf dem Talweg -unmittelbar vor der Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes- war jedenfalls eine große Ölspur, die neben der Gefahr für dort fahrende Fahrzeuge natürlich auch eine große Umweltgefährdung darstellte. Die Köddinger Wehrleute waren schnell zur Stelle und setzten Bindemittel, Schaufeln und Besen zur Beseitigung ein.  Wer allerdings die Ölspur verursachte, werde -so Gemeindebrandinspektor Rüdiger Klaus - aktuell noch durch die Polizei ermittelt.

 

Bericht: mh

Bilder: sm

 

 

 

 

Brandstiftung so gut wie sicher - Polizei bittet um Mithilfe

15.04.2015 - Die Polizei in Lauterbach bestätigte gegenüber der Presse, dass es sich bei dem Brand in Windhausen von vergangenem Sonntag um Brandstiftung handelte. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um Mithilfe. Wer hat in am Sonntag in der Zeit zwischen 17.45 Uhr und 18:00 Uhr in der Ortsrandlage Hainesgasse, auch in Richtung Köddinger Straße (Südlicher Bereich der Hainesgasse), verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Wer hat verdächtige Personen oder verdächtige Fahrzeuge in der Nähe des Brandortes gesehen? Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06631 - 9740 entgegen.

 

Wie mehrfach berichtet, wurden in der Vergangenheit in den Feldataler Dörfern Windhausen, Köddingen und Stumpertenrod insgesamt siebzehn Feuer gelegt. Es wird Zeit, den oder die Täter dingfest zu machen, bevor noch schlimmeres passiert. Es sei, so die Meinung vieler Bewohner und auch der Feuerwehr und Polizei, nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Menschenleben zu Schaden kommen. (mh)

 

 

Hat der Brandstifter wieder zugeschlagen?

12.04.2015 - Diese Frage stellt man sich seit heute, nachdem heute ein Offenstall im Feldataler Ortsteil Windhausen brannte. Der Brand brach offenbar an mehreren Stellen gleichzeitig aus, eine mögliche Brandstiftung konnte die Polizei vor Ort noch nicht bestätigen. Die Feuerwehr der Gemeinde Feldatal war mit über 40 Kräften im Löscheinsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Köddingen war mit 17 Mann vor Ort, fünf weitere waren auf Abruf. Die Köddinger Wehr musste glücklicherweise nicht eingreifen. Zur Unterstützung wurde auch die Feuerwehr der Stadt Ulrichstein gerufen, diese musste jedoch ebenfalls nicht tätig werden. Die Feldataler Feuerwehrleute konnten den Brand in der Entstehungsphase löschen und so Dutzende Tiere in dem Stall vor dem Feuertod bewahren. Wie Gemeindebrandinspektor Rüdiger Klaus informierte, wurde zur Bekämpfung der Flammen auch Löschschaum eingesetzt. Die Polizei war mit zwei Streifenwagenbesatzungen vor Ort und nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.

 

Wie mehrfach berichtet, wurden in der Vergangenheit in den Feldataler Dörfern Windhausen, Köddingen und Stumpertenrod insgesamt siebzehn Feuer gelegt. Betroffen waren sowohl landwirtschaftliche Gebäude in den Dörfern selbst, als auch Schuppen, Hallen oder Hütten in der Feldgemarkung. Der Gesamtschaden liegt bei einer halben Million Euro. Verletzt wurde bei all den Vorfällen bislang niemand. Doch die Angst ist groß im Feldatal: Dutzende aufgebrachte Einwohner verfolgten am Sonntag den Einsatz der Feuerwehr und diskutierten nur eine Frage: „Wer macht so etwas?“.

 

Bericht: Philipp Weitzel (mit Ergänzungen durch mh)

Bilder: Philipp Weitzel, nh24.de

-Vielen Dank an Philipp Weitzel zur Erlaubnis, Text- und Bildmaterial zu nutzen-

 

 

Jahreshauptversammlung des Obst –und Gartenbauverein „1894 Köddingen“

09.04.2015 - Um 20.00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Harald Hanslik vergangenen Samstag die Generalversammlung. Anschließend wurde der beiden im Berichtsjahr verstorbenen Mitglieder gedacht.

Das gemeinsame Abendessen wurde von unserem Knickschuß Wirt geliefert.

Dem Jahresbericht war zu entnehmen, dass der Verein derzeit 92 Mitglieder hat, wovon 28 Personen Ehrenmitglieder sind. Die Vogelstimmenwanderung soll wieder durchgeführt werden. Ebenfalls soll ein Ausflug organisiert werden. In der Mosterei wurden im vergangenen Jahr 15.524 Liter Most verarbeitet, was einer Menge von ca. 435 Zentner Äpfel entspricht. Weiter gab Harald Hanslik bekannt, dass das Obstbaumstück von Jagdpächter Philipp Frank gekündigt wurde. Die Begründung hierfür ist für den 1. Vorsitzenden nicht nachvollziehbar. Der Kassenbericht zeigte eine zufriedenstellende finanzielle Ausstattung des Vereins dar. Beim Tagesordnungspunkt Wahlen wurde der 1. Vorsitzende Harald Hanslik für weitere 4 Jahre in seinem Amt bestätigt. Zum neuen Kassenprüfer wurde Uwe Braun gewählt. Friedhelm Ganß wurde zum Ehrenmitglied ernannt und Herbert Pribil für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt.

 

Karl Otto Gerhard aus Helpershain hielt einen Vortrag über Eulen im Vogelsberg. Demnach gibt es in unserer Heimat 7 verschiedene Eulenarten. Zum Schluss wurden wie in jedem Jahr die Blumen verlost.

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

 

Jahreshauptversammlung des DRK Köddingen

-Gisela Rausch nach 20 Jahren aus Vorstand verabschiedet-

06.04.2015 - Neue Gesichter im Vorstand des DRK Ortsvereins Köddingen und Ehrungen für langjährige Arbeit und Mitgliedschaften sind die Bilanz der vergangenen Jahreshauptversammlung.

Vorsitzende Sandra Wolf blickte auf ein erfreuliches Jahr zurück und erwähnte die Jubiläumsfeier anlässlich des 50 jährigen Bestehens der Ortsvereinigung. Dazu gehörte eine Jubiläumsblutspende, eine gemeinsame Übung mit den Feuerwehren aus Stumpertenrod, Helpershain und Köddingen sowie ein Kommersabend mit anschließender Feier. Weiterhin berichtete sie von Teilnahmen an der Folgebelehrung für Infektionsschutz und der Delegiertenversammlung. Die Blumenbepflanzung der Blumenkästen wurde übernommen und werde auch in diesem Jahr wieder durchgeführt.

Bereitschaftsleiter Dennis Sauer ergänzte die Veranstaltungen mit drei Blutspendeterminen, die 167 Spender aufweisen konnten. Bei zwei Altkleidersammlungen habe man insgesamt 7,63 Tonnen Altkleider gesammelt. Sanitätsdienste stellte die Ortsvereinigung beim Mühlenfest in Stumpertenrod, dem Heckenfest in Helpershain und beim Motocrossrennen in Zeilbach. Die Abschlussübung des DRKs habe bereits zum dritten Mal mit den Wehren aus Köddingen und Stumpertenrod mit Erfolg stattgefunden. Auch in diesem Jahr wolle man wieder eine gemeinsame Übung anstreben, so Sauer. Der Mitgliederbestand sei momentan bei 30 Aktiven, darunter die Hälfte im Jugendrotkreuz. Mit ihnen leistete man 1600 ehrenamtliche Stunden.

Schatzmeisterin Gisela Rausch gab eine zufrieden stellende Kasse bekannt, welche von Kai Merkel und Julio Schmidt überprüft und für in Ordnung befunden wurde. Für den ausscheidenden Julio Schmidt wurde Madleen Slezak gewählt. Der Haushaltsplan für 2015 wurde genehmigt.

Nach drei Jahren standen wieder einmal Wahlen des gesamten Vorstandes an. Die Wahlleitung dafür übernahm Kreisjugendrotkreuz-Leiterin Christina Kratz. Sie stellten die Posten zur Wahl: 1. Vorsitzende Sandra Wolf, 2. Vorsitzende Jasmin Sauer und Schriftführer Daniel Rühl wurde einstimmig von der Versammlung wiedergewählt. Sandra Wolf tritt damit ihr 20. Jahr im Vorstand an. Schatzmeisterin Gisela Rausch stellte ihren Posten zur Wahl und verabschiedete sich nach über 20 Jahren ehrenamtlicher Arbeit aus dem Vorstand des Roten Kreuzes. Für sie übernimmt Joanna Schmidt den Posten. Damit scheidet diese als Jugendrotkreuz-Beisitzerin aus und Tristan Wolf rückt nach. Beisitzerin Sieglinde Grebe und Beisitzer Steffen Merkel wurden ebenfalls wiedergewählt. Sabine Sauer legte ihr Amt der stellvertretenden Bereitschaftsleitung nieder. Indes wurde Julian Wolf für diese Stelle vorgeschlagen und in der Versammlung bestätigt. Die neuen Delegierten sind Mark Spohr, Kai Merkel und Joanna Schmidt, Nina Bachmann ist Ersatz-Delegierte.

Für ihre langjährige Arbeit dankte Kratz Gisela Rausch. Gisela Rausch, Sandra Wolf und Sabine Sauer erhielten zudem als Dankeschön für ihre langjährig geleisteten Dienste Geschenke. Wolf schmückt unter anderem Rausch mit den Worten, dass sie das Geld des DRKs stets tadellos behütet und gepflegt habe. Und auch Sabine Sauer habe immer im Interesse des Ortsvereins gehandelt. Im Anschluss führten Kratz und Wolf die Ehrungen durch.

Für fünf-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Anna-Lena Köhler, Julio Schmidt und Mark Spohr geehrt. Ruth Bindewald ehrte man für 40-jährige passive Mitgliedschaft. Für 50-jährige passives Mitglied erhielten Heinrich Rühl, Gerhard Schmidt, Liselotte Hühnergarth und Artur Götz die Ehrenurkunde mit Ehrennadel.

Michael Wolf übermittelte die Grüße der Gemeinde Feldatal, Gemeindebrandinspektor Rüdiger Klaus lobte, dass die vergangenen Jahre weitaus harmonisch verlaufen seien und dass man trotz verschiedener Vereinigungen stets dasselbe Ziel habe: das Engagement für den Nächsten. Weiterhin freut er sich über die gute Zusammenarbeit zwischen dem DRK und der Freiwilligen Feuerwehr. Christina Kratz vertrat die Grüße des Kreisverbandes Alsfeld und der Ortsvereinigung Romrod. Das DRK brauche die Jugend genauso wie die betagten Köpfe. Kratz und der Vorstand der OV Köddingen bedauerten die Entscheidung, dass es keine Termine für Blutspenden in diesem Jahr für die Ortsvereinigung geben wird. An dieser Entscheidung vom Blutspendedienst könne man nichts ändern. Kratz verwies deshalb auf einen Termin in Romrod am 16. April.

 


Jugendrotkreuz-Leiterin Christina Kratz (links) und Vorsitzende Sandra Wolf (2.v.l.) ehrten (von links): Artur Götz, Heinrich Rühl, Gerhard Schmidt und Mark Spohr. Rechts: Bereitschaftsleiter Dennis Sauer

 


Sabine Sauer, Sandra Wolf und Gisela Rausch (von links) erhielten für ihre langjährigen Dienste im Vorstand Präsente.

Bericht und Bilder: Eike Zimmermann, DRK

 

 

 

Gute Frühjahrs-Altkleidersammlung
06.04.2015 - Am Samstag, dem 28.März 2015, fand die Frühjahrs-Altkleidersammlung vom DRK Ortsverein Köddingen statt. Die fleißigen Helfer fuhren die Orte Helpershain, Stumpertenrod und Köddingen mit einem LKW von Peter Bernattek, einem Traktor mit Hänger und dem Sprinter der Firma Sauer an und sammelten 2,73 t Altkleider und Schuhe für einen guten Zweck ein.  Im Anschluss der Sammlung gab es für das fleißige Helferteam eine Stärkung und man ging zum gemütlichen Teil über.
Das DRK bedankt sich bei allen Spendern und Spenderinnen, sowie für die Bereitstellung der Fahrzeuge recht herzlich.  Über das gute Sammelergebnis freuen sich die Helfer und das DRK.

 

Bericht und Bild: sw, DRK

 

 

DRK Köddingen - Einladung zur Jahreshauptversammlung

29.03.2015 - Am Gründonnerstag, dem 02. April 2015 findet um 20:00 Uhr im DGH Köddingen die diesjährige Jahreshauptversammlung des DRK OV Köddingen statt.  Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen. Die Tagesordnung wird zu Beginn der Versammlung bekannt gegeben. Im Anschluss der Versammlung wird ein Fotobeitrag über die 50-Jahrfeier gezeigt. (sw, DRK)

 

 

 

Freiwillige Feuerwehr Köddingen - Ausbildungsstand weiter erhöht

29.03.2015 - Auch im Jahr 2015 nimmt die Ausbildungsflut der Feuerwehr weiter seinen Lauf. So bildeten sich in den letzten fünf Wochen wieder einige Einsatzkräfte der Feuerwehr auf verschiedenen Lehrgängen auf Kreisebene fort. Marco Schmidt bestand am Samstag, dem 21.03.2015, ein Maschinistenlehrgang in Grebenhain. Des weiteren bestanden am Samstag, dem 28.03.2015, Julian Wolf und Kilian Merkel den Grundlehrgang und werden somit auch offiziell in der Einsatzabteilung vom Wehrführerduo begrüßt.

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

Jahreshauptversammlung des HVK und Singkreis

-Leider ohne Happy End!-

24.03.2015 - Am 21. März 2015 fand die ordentliche Jahreshauptversammlung von HVK und Singkreis statt. Nach der Eröffnung durch den 2. Vorsitzenden Peter Slezak wurden zwei Lieder vom Singkreis dar gebracht. Dann wurde das gemeinsame Abendessen von unserem Knickschuß-Wirt serviert.

 

Danach hatten bereits die Gäste das Wort. Bürgermeister Schlosser hob dabei das hohe Arrangement des HVK für Köddingen hervor.  Dem Bericht von Peter Slezak war zu entnehmen, dass alle Veranstaltungen des HVK wie Fremdensitzung, Maiwanderung und Weihnachtsbaumfest gut besucht waren. Ebenfalls war das Teichfest, welches zur Einweihung der neuen Grillhütte abgehalten wurde, ein voller Erfolg. Peter Slezak wies noch darauf hin, dass die Grillhütte von Jedermann für Feiern gemietet werden kann. Der neue Platzwart hierfür ist Thomas Braun. 

 

Anna Göbel berichtete für den Singkreis, dass 36 Übungsstunden abgehalten wurden. Das Schlachtessen war wieder gut besucht und somit ein voller Erfolg. Traditionell wurden noch Ehrungen für besonders eifrige Sänger ausgesprochen. Keine Fehlstunde hatten Helmut Schmidt, Hilde Schneider, Werner Köhler und Anna Göbel.

 

Die Kassenberichte wurden von Sabine Sauer und Ursula Ganß vorgetragen. Hier konnte von einer zufriedenstellenden Kassenlage berichtet werden. Die Versammlung erteilte daraufhin einstimmig Entlastung.

 

Dann wurde der Tagesordnungspunkt Wahlen aufgerufen. Und nun nahm das Drama seinen Lauf! Es ging darum einen neuen 1. Vorsitzenden zu finden. Trotz vieler Vorschläge erklärte sich jedoch keiner der Vorgeschlagenen zu einer Kandidatur bereit. Aus diesem Grund wurde für den 16. Mai 2015 zu einer außerordentlichen Generalversammlung eingeladen. Sollte sich auch bei diesem Termin kein 1. Vorsitzender finden müsste der Verein aufgelöst werden. Dies würde bedauerlicherweise auch den Singkreis betreffen.

 

Nachdem bereits nicht genügend Kandidaten für den Kirchenvorstand gewonnen werden konnten, ist dies bereits das zweite traurige Ereignis in diesem Jahr für unser schönes Köddingen.

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

Bürgerversammlung zur Ortsdurchfahrt Köddingen

10.03.2015 - Am gestrigen Montag, dem 09.03.15, wurde ins Dorfgemeinschaftshaus zu einer Bürgerversammlung eingeladen. Vor zahlreichen Besuchern wurde der Fortgang der weiteren Bauarbeiten erläutert.

Der erste Bauabschnitt vom Ortseingang bis zur Windhäuser Str. soll in ca. 5 Wochen fertig gestellt werden. Mit dem zweiten Bauabschnitt von der Windhäuser Str. bis zur Meicheser Str. soll bereits am 23. März 15 begonnen werden. Dieser wird von der Firma Caspar aus Engelrod ausgeführt. Zunächst wird mit der Erneuerung des Kanals begonnen. Von der Bachmauer werden ca. 50 cm abgestemmt und neu aufbetoniert. Anschließend werden Wasserrinne, Bordsteine, Gehweg und Fahrbahn erneuert. Wenn alles wie geplant verläuft soll dieser Bauabschnitt bis Ende des Jahres beendet sein.

 

Auf die Anlieger werden nicht unerhebliche Kosten zukommen. Für den Kanalbau sind Kosten von Euro 239.000,-- veranschlagt. Diese werden auf alle Feldataler Haushalte umgelegt.

Für den Gehweg sind 158.000,-- Euro kalkuliert worden. Diese müssen zu 50% von der Gemeinde und zu 50% von den Anliegern aufgebracht werden.

 

Ebenfalls müssen alle Anlieger für ihren Hausanschluss aufkommen. Die Kosten hierfür können nur geschätzt werden und dürften im Durchschnitt bei 2.500,-- Euro liegen pro Hausanschluss. Es gibt Grundstücke, welche bis zu drei Anschlüsse haben. Hier wurde von den Planern vorgeschlagen zu prüfen, ob diese Ableitungen auf dem eigenen Grundstück zusammengeführt werden können um Gebühren einzusparen. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass kein Oberflächenwasser von den Grundstücken auf die öffentlichen Flächen laufen darf. Dies bedeutet, dass diese Eigentümer auch für eine Wasserrinne sorgen müssen, welche das Wasser aufnimmt.

 

Von den Herren von Hessen Mobil wurde zugesichert regelmäßig über den Verlauf der Bauarbeiten zu berichten. Und dies auch in den Köddinger Nachrichten.

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

Livemusik muss verschoben werden

28.02.2015 - Auf die Ohren wird's was geben - aber leider etwas später. Da die Sängerin an den Stimmbändern erkränkte, ist erst mal Ruhe angesagt. Deswegen wird auch der für den 07. März geplante Livemusik-Abend in der Knick-Schuss-Bar verschoben. Sobald der neue Termin feststeht, wird es hier zu lesen sein. (mh)

 

 

Vogelwinterfütterung bei Brauns - Wildvögel haben es schwer

15.02.2015 - Nach neuesten Erkenntnissen ist es absolut notwendig Wildvögel im Winter mit Futter zu unterstützen. Denn die Vögel werden bei kalten Temperaturen auf eine harte Probe gestellt. Nur die fitten können die kalte Jahreszeit mit Engpässen in der Nahrungsversorgung überleben. Da wir Menschen immer mehr Flächen versiegeln und unsere Gärten grundsätzlich aufgeräumt sind, ist das Finden von Nahrung für die Vögel schwerer geworden. Der Winter ist gerade die problematische Zeit für die Wildvögel. Denn sie verbrauchen bis zu 85 % ihrer Zeit mit der Futtersuche. Bei einer Temperatur von minus 10 Grad verbraucht ein kleiner Vogel wie z. B. eine Meise in nur einer Nacht 10% seiner Fettvorräte.

Nur diejenigen Vögel, denen es permanent gelingt, am Tage ausreichende Nahrungsmengen zu sich zu nehmen, überstehen die kalte Jahreszeit unbeschadet. Deshalb ist Winterfütterung sinnvoll und notwendig. Familie Brau erfreut sich an einer Vielfalt von Wildvögeln an der Futterstelle. So konnten Brauns am letzten Wochenende die folgenden Vögel bei sich sichten:

Buchfink, Grünfink, Stieglitz, Blaumeise, Kohlmeise, Tannenmeise, Goldammer, Amsel, Wacholderdrossel, Dompfaff, Feldsperling, Haussperling, Rotkehlchen, Hausrotschwanz und Kleiber.

Und gern gesehene Gäste sind immer der Grünspecht und der Buntspecht.  

Bericht und Bilder: ub


 

Da is was los in der Knick

08.02.2015 - Auf die Ohren wird's was geben und auch kulinarisch wird es interessant. Dank Matthias und Sabine wird es in der "Knick", also der Knick-Schuß-Bar Köddingen, nie langweilig.

Sabine und Matthias haben keine Kosten und Mühen gescheut und für den 07. März gute Livemusik organisiert. An diesem Abend gibt es ab 20:00 Uhr Liveklänge aus allen Bereichen was die Musik so hergibt.

Es spielen für euch Susanne und Norbert.

Herzhaft und deftig wird es dann am 15.03.2015. Liebhaber von gutem Essen kommen bereits ab 12.00 Uhr auf Ihre Kosten. Unser Knick-Schuß Koch hat sich was ausgedacht. Auf zum Rindfleischessen in die Bar!

Vorbestellungen sind möglich ab dem 02.03.2015 telefonisch und persönlich bei Edeka Scharmann oder telefonisch während der Öffnungszeiten der Knick-Schuß Bar.

Bericht: sm, mh

 

 

Auch die Kinder können feiern wie die Großen - KInderfasching im DGH

08.02.2015 - Bereits vergangenen Wochenende feierten auch die Kinder Fasching im DGH Köddingen. Lucas Merz - führte wie im vergangenen Jahr auch - als Sitzungspräsident durch das Programm. Unterstützung bekam er von seiner Schwester Luisa und von Charis Braun, die Lucas ankündigten, als Lucas seine Büttenrede vortrug.

 

Folgende Programmpunkte fanden statt:

 

1. Funkemariechen

2. Garde

3. Büttenrede Lucas "Lass Dich überraschen"

4. Tanz Kerringer Küken

5. Ehepaar Eckhard und Ilse

6. Showtanz Köddingen.

 

Nach Programmende ging eine Polonäse durch den Saal. Gegen 18 Uhr war dann Schluss.

 

 

Alle Bilder der Sitzung (92 Bilder) finden Sie hier.

Bilder und Bericht: Kerstin Rühl

 

 

Gute Laune, gekonnte Darbietungen und heiße Reden - Fremdensitzung in Köddingen

25.01.2015 - Am gestrigen Abend hieß es wieder Köddingen HELAU! Wie im vergangenen Jahr führten wieder die Sitzungspräsidentinnen Kerstin Rühl und Silke Merz durch das Programm. Anders als in den vergangenen Jahren, startete das Programm nicht mit dem Einmarsch der Köddinger Garde. Nach und nach kamen Kersrin Rühl, Silke Merz, Michaela Schnell und schließlich noch die "2014er Flaaschworscht-Brothers" (Uwe Braun, Gundi Braun, Peter Slezak und Herbert Pribil) auf die Bühne. Sie begrüßten die Gäste mit einer musikalischen Darbietung, die sich vom Solo, übers Duo zum Terzett und schließlich zur "Girlgroup" mit Backgroundsängern steigerte. Gemeinsam besang man den Alkohol in all' seinen Facetten. Ob "Gin gis Khan", "So blau macht der Enzian", "Schuld war nur der Jackie Cola", "Wenn Barcadi die rote Kehle herunter fließt" oder "Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Schnaps" ... es war eine gelungene Hommage an den Alkohol.

 

Gleich im Anschluss verzauberte das Funkemariechen Luisa Ettling das Publikum im ausverkauften Dorfgemeinschaftshaus Köddingen. Ihr akrobatischer Tanz begeisterte jung und alt.

 

Nun kamen die Gäste zu Wort. Dies waren die Vereine aus Alsfeld, Groß-Felda und Nieder Ohmen.

 

Hiernach trat die Köddinger Garde auf und präsentierte auch in diesem Jahr einen wunderschönen und vor allem lange einstudierten Tanz. Es ist immer wieder ein Genuss der Garde zuzuschauen und sich von ihr mitreißen zu lassen.

 

Lucas, der im letzten Jahr über seine Großmutter berichtete, trat nun hinter Bütt. Wie hieß es im Programm? "Lass Dich überraschen"! Lucas überraschte mit einer Rede, in der er in Kerringer Platt die Schulzeit von damals und heute verglich. Während sich früher noch ein Schüler entschuldigte, wenn er mal zu spät kam, entschuldigt sich heute der Lehrer, dass er bereits ohne ihn angefangen hat. Sein zweites Thema war die Pubertät, die -so Lucas- von Gott dazu erfunden wurde, um den Eltern den Abschied zu erleichtern.

 

Als sechsten Programmpunkt standen die Kerringer Küken auf der Bühne. Waren es im vergangenen Jahr noch sechs Küken, so standen diesmal nur noch drei auf der Bühne. Charis Braun, Franziska Braun und Luisa Merz rockten aber die Bühne so professionell, als wären es nicht halb sondern doppelt so viele, wie im letzten Jahr. Das Publikum war so begeistert, dass die Zugabe-Rufe so laut waren, dass die Küken die einzige Zugabe an diesem Abend geben durften.

 

Nach den Küken trat Renate Merkel in die Bütt. Sie trug sehr zur Erheiterung der Zuschauer die Unterschiede zwischen Urlaub von damals und Urlaub von heute. So wusste sie zu berichten, dass sie früher noch tief ausgeschnittene Tops und edle Düfte mitnahm, heute sind es eher die wollene Unterhose und die Rheuma-Salbe.

 

Die Garde aus Helpershain war nun an der Reihe. Mit viel Schwung erfreuten sie das begeisterte Publikum mit einem grandiosen Showtanz.

 

Eine weitere Tradition der Kerrringer Fremdensitzung, das Ehepaar Brigitte und Herbert, betraten nun die Bühne. Die Szenen einer Ehe brachten auch in diesem Jahr das närrische Publikum zum lachen.

 

Nach der Pause brachte Familie Braun mit dem Froschkönig den Saal zum Beben. Der schöne Prinz, der allerlei Mädchen aufriss, wurde von der Fee (Gundi) verzaubert. Fortan war er ein Frosch und musste sich bemühen, einen Kuss einer Prinzessin zu bekommen. Außer den Worten des Erzählers waren alle Texte zusammen geschnittene Lieder. So dienten beispielsweise "Ich bin der Märchenprinz", "Hier kommt der Eiermann" oder "Hoch auf dem gelben Wagen" als Stimme der Akteure. Die Akteure waren Petra, Lars, Gundi, Uwe, Rita, Darinka, Viola und Maximilian Braun.

 

Die Garde aus Nieder-Ohmen trat als nächstes auf. Man braucht eigentlich schon nicht mehr zu erwähnen, dass auch dieser Auftritt dem Publikum hörbar gut gefiel.

 

Nun kamen Joanna Schmidt und Maik Dahlmann als Ehepaar Eckhard und Ilse auf die Bühne. Ilse nervte hierbei ihren Eckhard, der eigentlich nur ganz ruhig seinen Sonntag zuhause verbringen und NICHTS machen wollte solange, bis er endlich aus dem Haus war und sie ihre Freundin in die "sturmfreie Bude" einladen konnte.

 

Als letzte Garde des Abends, erfreute die Nieder-Gemündener Garde die Zuschauer.

 

Zwischenzeitlich sichtlich gealtert kamen Joanna Schmidt und Maik Dahlmann erneut auf die Bühne. Mit dem Sketsch "Wenn der Opa mit der Oma" brachten sie nebeneinander im Bett liegend, das Publikum zum grölen. Lange hat es gedauert, bis der Opa die Oma überredete und sie es dann noch mal taten. Sie sangen gemeinsam im Bett "Backe, backe Kuchen".

 

Vor dem großen Finale war noch der Köddinger Schowtanz zu sehen, bei dem unter anderem Freddy Mercury (Till Merkel) zum Leben erwachte und mit Maik Dahlmann an der E-Gitarre die Bühne rockte.

 

Beim großen Finale traten noch einmal alle Akteure des Abends auf die Bühne. Alles in Allem war es ein sehr gelungener Abend, bei dem Manfred Sauer nun im 25sten Jahr mit seinem Team für gute Akustik sorgte.

 

 

 

Alle Bilder des Abends (203 Bilder) finden Sie hier.

 

 

 

 

 

Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Köddingen

 19.01.2015 - Am Samstag, dem 17.01.2015, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr statt, welche wie üblich mit einem gemeinsamen Abendessen begann. Im Anschluss konnte Wehrführer Steffen Merkel von einer hohen Einsatzbereitschaft und einem hervorragendem Ausbildungsstand berichten. So wurden im abgelaufenen Jahr diverse Lehrgänge mit Erfolg besucht: Julio Schmidt, Marco Schmidt, Timo Schött, Johannes Eschbach, Maik Dahlmann und Kai Merkel nahmen an einem Sprechfunklehrgang teil. Johannes Eschbach und Timo Schött absolvierten den Atemschutzgeräteträgerlehrgang. Daniel Rühl besuchte den Lehrgang für Gerätewarte und Steffen Merkel den für Gruppenführer. Des Weiteren wurde an Lehrgängen der Landesfeuerwehrschule in Kassel teilgenommen. Die Wehr rückte im abgelaufenen Jahr zu insgesamt 10 Einsätzen aus. So konnte das auf den Lehrgängen erlernte in der Praxis gleich Anwendung finden. Rechner Marco Schmidt musste trotz einer großzügigen Spende des DRK von einer angespannten Kassenlage berichten. Allerdings hatte die Wehr auch fast 6.000 Euro in die Ausrüstung investiert. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und so konnten Vorstand und Rechner einstimmig entlastetet werden. Unter dem Tagesordnungspunkt „Gäste haben das Wort“ wurde allgemein die hohe Einsatzbereitschaft und Zusammenarbeit gelobt. Die Einsatzabteilung besteht zur Zeit aus 33 Personen wovon 24 als ständig aktiv anzusehen sind. Und noch eine Neuigkeit:

Mit Nina Bachmann ist die erste Feuerwehrfrau in der Köddinger Wehr aktiv.

 

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

Schlachtessen am 11.01.15 im DGH

19.01.2015 - Am Sonntag dem 11.01.15 veranstaltete der Singkreis Köddingen sein alljährliches Schlachtessen. Dazu wurde eigens ein Schwein geschlachtet und die Köstlichkeiten bereits vorbereitet. Außer diversen Fleischsorten wurden noch Blutwürstchen sowie Kartoffelwürstchen hergestellt. Dazu gab es Bauernbrot, Kartoffeln, Meerrettich und die altbekannte Vogelsberger „Sauer Brieh“. Wer davon noch nicht statt wurde konnte sich noch an einem reichlichen Kuchenbuffet bedienen. Das Gemeinschaftshaus war bis auf den letzten Platz gefüllt. Außerdem wurden noch viele Portionen nach Hause geholt, so dass man von einem gelungen Fest sprechen kann. Die schlechte Nachricht: Der Singkreis wird zukünftig kein Schlachtessen mehr ausrichten. Die gute Nachricht: Die Feuerwehr wird diese Veranstaltung übernehmen. Und so bleibt es in Köddingen dabei: Alle Jahre wieder schlachten wir ein Schwein.

 

    

 

Bericht: ub

Bilder: M. Perkuhn

 

 

Köddingen - HELAU

10.01.2015 - Ja, schon bald wird es wieder HELAU im Köddinger Dorfgemeinschaftshaus heißen. Am 24. Januar wird dort die Fremdensitzung des HVK stattfinden. Natürlich werden wir wieder mit gezücktem Stift und "schussbereiter" Kamera vor Ort sein und zeitnahe berichten. Wer dabei sein will, sollte sich aber möglichst im Vorverkauf um Karten bemühen. Die Fremdensitzungen der vergangenen Jahre waren immer sehr schnell ausverkauft. Der Kartenvorverkauf für die Fremdensitzung. wird am morgigen Sonntag, 11. Januar 15, von 14.oo bis 15.oo Uhr im DGH stattfinden. (mh)

 

 

Happy NEW YEAR

01.01.2015 - Die Redaktion von koeddingen.de wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderschönes, erfolgreiches und von Gesundheit geprägtes 2015!

 

Übrigens,

- in Neuseeland feierte man das neue Jahr als erstes - dort hieß es bereits 12 Stunden früher "Happy new year".

- in Tschechien teilt man einen Apfel und ließt an der Form der Kerne das Schicksal für neue Jahr ab. Linsen um Mitternacht zu essen bedeutet dort Geld im neuen Jahr.

- in Mexico liegen wie in Spanien zur Jahreswende zwölf (Wein-)Trauben auf dem Tisch. Mit jedem Glockenschlag wird eine gegessen und es wird sich etwas fürs neue Jahr gewünscht. Mit einem Glas Wasser, welches auf die Straße geschüttet wird, werden die Tränen und Sorgen der vergangenen Monate weggeschüttet.

- mit dem Glockenschlag um 12 Uhr die Wasserhähne aufzudrehen bedeutet hier Glück fürs neue Jahr. Vor allem im Westen der Türkei wird an Silvester ein "Weihnachtsbaum" aufgestellt und es gibt kleine Geschenke vom Weihnachts..., ähh, Silvestermann.

- in Bulgarien schlägt man sich gegenseitig auf den Rücken. Dies soll Gesundheit und Reichtum bringen.

- in Italien ist es wichtig, dass zum Jahreswechsel rote Unterwäsche getragen wird. Dies bringt Glück und Erfolg im neuen Jahr.

- in Griechenland wird zum Jahreswechsel gezockt. Wer gewinnt, soll das ganze Jahr über Glück haben. Wer nicht gewinnt, kann wenigstens auf Glück in der Liebe hoffen.

 

Egal, wie Sie den Jahreswechsel verbrachten, wir wünschen Ihnen alles nur erdenklich Gute für 2015!

 

 

Die Redaktion

 

Zurück zum Archiv.