24-Stunden Vulkan-Trophy 2009
Beim 24 h Oldtimertraktorrenen erreichte das AEM Racing Männerteam den 5. Platz
in der Gesamtwertung und 3. Platz in der Gruppenwertung. Das Frauenteam
erreichte Platz 28 in der Gesamtwertung und Platz 5 in der Gruppenwertung.
Das 24 h Oldtimer Traktorrennen von Altenschlirf am vergangenen Wochenende ist
für das Feldataler AEM Racing Team mit guten Ergebnissen und ohne größere
Schäden für beide Teams zu Ende gegangen.
Das Männerrennteam ( Bernhard Schweißguth, Helmut Dotzenrod, Mario Schlusina ,
Jürgen Waldau ) erreichte am Samstag im Qualifying von 44 Startern Startplatz 3
, das Damenteam ( Sylke Dahlmann, Johanna Jost , Anne Jost, Corina Lutz )
Startplatz 32.
Nach dem Start am Samstag ging es gleich mit Spannung los, schnell war jedoch
auch klar das die Österreichischen Teams die Nase auch in diesem Jahr wieder
vorne hatten , wenn nicht irgendwelche technischen Defekte die Teams aus dem
Rennen zu werfen drohten. Die beiden deutschen Teams Ross Landtechnik und AEM
Racing Team 1 lieferten sich am Anfang schon ein spannendes Kopf an Kopf rennen.
Da aber 24 h eine lange Zeit ist kann viel geschehen.
Am Deutz 5506 des Männerteams wurde ca. gut 1 ½ Std nach dem Start als es zu
Regnen anfing die beiden Kotflügel angebaut die extra hierfür in Eigenleistung
angefertigt wurden, außerdem wurden bei diesem Stop noch der Überrollbügel und
der Scheibenwischer befestigt. Um 17.15 Uhr kam es dann zu dem nächsten
unfreiwilligen Stop wobei nach einem Auffahrunfall mit dem Storndorfer
Frauenteam die beiden vorderen Reifen gewechselt werden mussten. Eine halbe
Stunde später musste erneut ein Stop mit wieder einem
Reifenwechsel eingelegt werden, wobei sich der Fahrer ein Stück Eisenrohr eines
anderen Traktors in den Vorderreifen fuhr. Bei dem für die Nacht planmäßigen
Boxenstop wurden die Lampen angebaut , Hydrauliköl aufgefüllt und die Scheiben
gereinigt. Am Sonntagmorgen wurde noch mal Luft geprüft und der Scheibenwischer
erneuert.
Am Deutz 5505 des Frauenteams wurde am Samstag um 22.10 Uhr der linke Kotflügel
entfernt da dieser sich gelöst hatte danach ging es wieder auf die Strecke. Gut
eine Stunde später wurden dann noch einmal die Reifen kontrolliert und ab ging
es wieder auf die Piste. Um 5.00 Uhr morgens dann ein fast 1 Stündiger
unfreiwilliger Boxenstop hier wurde dann das
Kupplungsgestänge geschweißt, gerichtet und die Schaltwelle kontrolliert.
Nach insgesamt 5 Tankstops für Team 1 und 3 Tankstops für Team 2 ging das Rennen
am Sonntag um 14.00 Uhr für beide Teams ohne größere Schäden zu Ende.
Ein großer Dank gilt hier auch dem Fahrer Jürgen Waldau der spontan als
Ersatzfahrer für Michael Wolf eingesprungen ist , da dieser leider aus
gesundheitlichen Gründen nicht fahren durfte.
Text: Anke Schweißguth
Nun noch Bilder von unserer Außenreporterin Sandra Wolf
Und weitere Bilder von unserem Außenreporter Steffen Merkel