Köddinger Nachrichten - ARCHIV 2011

      - Unabhängige Online-Zeitung -

Seit dem 15. Juli 2007 gibt es die Köddinger Nachrichten (vormals "Aktuelles"). Hier finden Sie alle Nachrichten, die seit dem geschrieben wurden und nicht (mehr) auf der aktuellen Nachrichtenseite stehen.

 

 

Tatverdächtigter für Brandstiftungen in Windhausen

20. Dezember 2011 - Es gibt einen Tatverdächtigen für die Brände im Feldataler Ortsteil Windhausen. Auf Anfrage bestätigte die Gießener Oberstaatsanwältin Ute Sehlbach-Schellenberg am Montagmorgen, dass es einen Tatverdächtigen gibt. Weitere Details wollte sie aus ermittlungstaktischen Gründen nicht nennen. Unbestätigten Angaben zufolge kam es am Wochenende zu einer Hausdurchsuchung im Feldatal.

 

Eine Verfolgungsfahrt im Zusammenhang mit der Brandserie Anfang Dezember dementierte die Oberstaatsanwältin. Die Polizei äußerte sich nicht weiter zu der Brandserie. „Das Verfahren ist bei der Staatsanwaltschaft anhängig“, erklärte Polizeipressesprecher Wolfgang Keller am Montagmorgen. Von März bis Dezember brannte es in dem 300-Seelenort insgesamt neun Mal, zuletzt am 7. Dezember.

(Originaltext mit freundlicher Genehmigung aus den Vogelsberg Nachrichten, www.vb-news.de)

 

 

Kupferblech vom Dach der Jagdhütte gestohlen

13. Dezember 2011 - Von dem Dach einer Jagdhütte entwendeten unbekannte Täter zwischen Sonntag, 17:00 Uhr, und Dienstag, 9:00 Uhr, 70 Quadratmeter Kupferblech in der Feldgemarkung "Kleiner-Vogelsberg" im Feldataler-Ortsteil Köddingen. Die Diebe montierten die Kupferbahnen ab und benutzten zum Abtransport ihrer Beute vermutlich ein größeres Fahrzeug. Zudem versuchten die Täter noch die Fallrohre abzubauen, was aber nicht gelang. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache. (mh)
Quelle: Digitale Pressemappe des Polizeipräsidium Osthessen

 

 

Weitere Fortschritte bei Renovierung des DRK-Häuschens

12. Dezember 2011 - Auch die Renovierung des DRK-Häuschens schreitet in gutem Tempo voran. Ende der vergangenen Woche wurde eine neue Tür und neue Fenster geliefert, die von den fleißigen Helferinnen und Helfern eingebaut wurden. Doch auch der Innenausbau ging weiter und es wurde die Isolierung angebracht.

 

 

Bericht: mh/sw

Bilder: sw

 

 

Kooperationsvertrag zwischen Telekom und Gemeinde für eine schnelle Internetverbindung

10. Dezember 2011 - In Feldatal unterzeichnete Bürgermeister Dietmar Schlosser den Kooperationsvertrags zwischen der Gemeinde Feldatal und der Telekom. Somit ist der Startschuss für eine schnelle Internetverbindung mit bis zu 50 Tausend Kilobit je Sekunde in den Ortsteilen Köddingen und Stumpertenrod gegeben. Bis Dezember 2012 sollen sieben Kilometer neue Glasfaser-Leitungen verlegt und zwei neue Knotenpunkte errichtet werden. Das Verlegen eines einzigen Kilometers Glasfaserkabel kostet übrigens bis zu 70 000 Euro.

 

Dank der neuen und aufwändigen Technik wird man zukünftig rasend schnell im Internet unterwegs sein. Köddingen und Stumpertenrod werden dann auch für solche Unternehmen interessant, die –wie beispielsweise große Werbeagenturen oder reine Versandhändler - große Datenmengen über das Internet versenden. Die hierdurch entstehenden potentiellen Arbeitsplätze stärken die Region und rechtfertigen das große Investitionsvolumen für den Ausbau des Internets. (mh)

Nachtrag: Nach allen Zuschüssen kostet dieses Projekt die Gemeinde rund 18 Tausend Euro. (sm)

 

 

 

Brand gestern vermutlich wieder Brandstiftung

08. Dezember 2011, 19.00 Uhr - Bei dem gestern berichteten erneuten Brand in Windhausen handelt es sich vermutlich um die neunte Brandstiftung eines bislang noch unbekannten Täters. Gemeindebrandinspektor Harald Kratz zeigte sich vor Ort getrübt. „Meine Feuerwehrleute haben keine ruhige Minute mehr“, wissen die Vogelsberg-Nachrichten (www.vb-news.de) zu berichten. Weiter ist dort zu lesen, dass sich Bürgermeister Dietmar Schlosser vor Ort enttäuscht von der Polizei zeigte. „Die Polizei muss hier mehr Präsenz zeigen“, forderte Schlosser. Der Brandstifter sorgt in dem Dorf für Angst. „Jeder Bewohner kann nachts nicht mehr ruhig schlafen, weil er denkt, es brennt bei ihm“, erklärte Schlosser. Seine klare Aussage vor Ort: „Der Brandstifter muss gefasst werden!“. Die Belastung der Bürger und der Feuerwehrleute müsse aus seiner Sicht schnellstmöglich aufgehoben werden.

 

Beim gestrigen Einsatz rückten rund 80 Feuerwehleute, darunter zehn der Freiwillen Feuerwehr Köddingen, aus. Glücklicherweise konnte –wie berichtet- der Entstehungsbrand schnell gelöscht werden, unter anderem auch deswegen, weil ein Nachbar der im Ortskern gelegenen Scheune den Brand gleich bemerkte und die Feuerwehr alarmierte.

 

 

Bilder: Philipp Weitzel, Vogelsberg Nachrichten

Bericht: Michael Hofmann (mh) mit freundlicher Unterstützung der Vogelsberg Nachrichten

 

 

Erneuter Einsatz der FF Köddingen

07. Dezember 2011, 19.00 Uhr - Soeben erreichte uns die Meldung, dass die Freiwillige Feuerwehr Köddingen sowie sämtliche Feldataler Wehren bis vor Kurzem erneut im Einsatz in Windhausen waren. Diesmal brannte in einer Scheune ein Heuballen und es bestand zu befürchten, dass das Feuer auf die komplette Scheune und das angrenzende Wohnhaus übergreift. Glücklicherweise wurde das Feuer rechtzeitig bemerkt, so dass die Feuerwehr den Entstehungsbrand rasch löschen und so Schlimmeres verhindern konnte. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir berichten. (mh)

 

 

Feuer zwischen Windhausen und Köddingen

07. Dezember 2011 - Am gestrigen Dienstag brannte in der Früh ein cirka 100 Jahre altes Pflanzgartenhäuschen der Revierförsterei Feldatal ab. Das Häuschen, das in der Waldgemarkung "In der Rossbach" zwischen Windhausen und Köddingen stand, brannte vollständig ab. Bevölkerungsangaben zu Folge war bereits am Montag gegen 23.00 Uhr eine Rauchentwicklung über der Kreisstraße K129 zu sehen gewesen, so dass die Polizei davon ausgeht, dass Teile des Pflanzgartenhäuschen bereits Montagabend brannten. Die alarmierten Feuerwehren aus Windhausen, Kestrich, Ulrichstein, Groß Felda und Köddingen (mit sechs Mann) sorgten für ein kontrolliertes Abbrennen des Pflanzengartenhäuschens, welches zum Zeitpunkt des Eintreffens der Wehren nicht mehr zu retten war. Hauptanliegen der Wehren und der Polzeit war es nun, möglichst wenige Spuren zu vernichten, so dass Hinweise auf den oder die Täter nicht zerstört werden. Glücklicherweise ist das trockene Wetter, das es die ersten Wochen im November gab, mittlerweile vorbei. So waren die das Pflanzengartenhäuschen umgebenden Bäume und der Wald feucht und nicht größer in Gefahr.

Die Ermittler der Polizei schließen Brandstiftung als Ursache nicht aus. Es entstand ein Schaden von rund 23 Tausend Euro. Da dies nun schon der achte Brand in und um Windhausen ist, bei dem die Polizei von Brandstiftung ausgeht bzw. diese nicht ausschließen kann, erhöhte die Polizei dort ihre Präsenz. Polizei und Feuerwehr bitten die Bevölkerung in Windhausen und in den umliegenden Ortschaften um erhöhte Aufmerksamkeit. Jeder noch so kleine und unbedeutend scheinende Hinweis kann helfen, den oder die Täter zu finden.

 

Hinweise zu der Straftat erbittet die Kriminalpolizei Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache. (mh)

 

 

Der Winter hat mal kurz vorbeigeschaut

06. Dezember 2011 - Gestern Abend kurz nach 22:00 Uhr war es endlich soweit. Der erste richtige Schnee viel vom Himmel und hüllte Straßen, Autos und alles andere in ein kleines leichtes weißes Kleid. Lange aber hielt dieser Zustand leider nicht an. Es taute schnell wieder alles weg und am Morgen entwickelten sich die Straßen in spiegelglatte Rutschbahnen.

 

Bericht und Bilder: sm

 


 

Dachausbau des Obst- und Gartenbauvereins schreitet voran

06. Dezember 2011 - Auch die Dachausbaumaßnahmen des Obst- und Gartenbauvereins gehen weiter. Nachdem der Obst- und Gartenbauverein seinen Dachausbau relativ zügig voran getrieben hat, ruht beim Verein die Arbeit. Es entstand ein großer Lagerraum für den Verein. Im hinteren Teil des Dachbodens und über der Toilettenanlage entsteht noch ein kleiner Kriechboden. Mittlerweile sind die Wände verkleidet, die Elektroinstallation zum Großteil abgeschlossen und an der Decke sind Paneelen angebracht.

 

Bericht und Bilder: sm

 


 

Trotz Regen und Sturm ging es weiter

04. Dezember 2011 - Das schlechte Wetter konnte den Helferinnen und Helfern, die das DRK-Häuschen und den Jungendraum renovieren, nicht abhalten. Am Samstag wurde der Edelputz von außen am Jugendraum aufgetragen. Ein Dank an alle Helfern denen das "Sauwetter" egal war und die dafür sorgten, dass der Jugendraum vor dem Wintereinbruch noch verputzt wurde. (sw/mh)

 

Bilder: sw

 

 

Feuerwehreinsatz der FF Köddingen

30. November 2011 - Am gestrigen Dienstagabend, gegen 18:15 Uhr, verbrannten hinter einem Anwesen auf einer Grünfläche in der Breidenbacher-Straße im Feldataler-Ortsteil Windhausen etwa 100 Stroh- und Heuballen. Die Feuerwehren aus Windhausen, Groß-Felda, Köddingen, Kestrich und Ulrichstein löschten die in voller Ausdehnung brennenden Ballen und konnten somit ein Übergreifen der Flammen auf einen weiteren Strohballenbestand verhindern. Es entstand ein Schaden von rund 3000 Euro. Die Polizei schließt Brandstiftung als mögliche Ursache nicht aus.

 

Bericht und Bild: sm

 

 

Weihnachtsbaumfest läutet die Adventszeit ein

28. November 2011 - Und wieder drehte sich was, an diesem Wochenende in Köddingen.

Der Heimatverein veranstaltete sein jährliches Tannenbaumfest. Und so zogen Düfte von Glühwein, heißem Apfelwein und Kinderpunsch ab 16:30 Uhr durch die Straßen von Köddingen.

Alle Kinder waren eingeladen, den Tannenbaum zu schmücken und erhielten dafür vom Weihnachtsmann ein kleines Präsent. Bei frisch gegrillten Bratwürsten und den heißen und auch kalten Getränken konnte man sich am Schwedenfeuer wärmen, oder sich einfach nur nett unterhalten.

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

 

Große Fortschritte bei den Umbauten

26. November 2011 - Am letzten Novembersamstag wurde im Rahmen der Dorferneuerung das DRK-Häuschen mit Edelputz verputzt und das Dach wurde fertig gestellt. Und so konnte das Gerüst vor dem Winter noch abgebaut werden. Keiner konnte glauben, dass das vor dem Wintereinbruch noch geschehen würde.....
Ein Dank an alle fleißigen Helfer, denn ohne die wäre das nicht mehr Zustande gekommen.

 

Bericht und Bilder: sw

 

 

Wunderschöner Morgenhimmel über Köddingen

25. November 2011 - Am heutigen Freitag wurden alle Frühaufsteher mit einem wunderschönen Himmel über Köddingen belohnt. Vielen Dank an Sandra Wolf, die uns diese herrlichen Bilder zugeschickt hat. (mh/bh)

 

Bilder: sw

 

 

 

Außenspiegel beschädigt

25. November 2011 - An einem VW/Golf beschädigten unbekannte Täter zwischen Mittwoch, 18:30 Uhr und Donnerstag, 6:45 Uhr, den rechten Außenspiegel im Talweg auf dem Gelände des Deutschen-Roten-Kreuzes. Es entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache,(bh)
(Quelle: Pressestelle des Polizeipräsidium Osthessen sowie http://www.osthessen-news.de)

 

 

Gesangsduo "Chris and Me" ein voller Erfolg

21. November 2011 - Vergangenen Samstag trat das Gesangsduo „Chris und Me“ in der Knickschussbar auf (wir berichteten am 10.11.2011). Um 20.30 Uhr legten Christiane und Roland Sauer, wie das Duo mit bürgerlichem Namen heißt, mit Songs und Balladen der 60er und 70er Jahre von Simon and Garfunkel, Beatles, Donovan, CCR, Cat Stevens,  Peter, Paul & Mary,  Everly Brothers und anderen los. Das Publikum der bis auf den letzten Platz voll besetzten Knickschussbar war begeistert. Es wurde mitgesungen, getanzt und geschunkelt – sprich, das Publikum fühlte sich wohl und die Stimmung war super. Einen langen Atem bewies das Duo auch, denn erst gegen 2 Uhr wurde das letzte Lied gespielt.

 

Übrigens, wer das Duo gerne noch mal erleben möchte, der kann dies am 10. Dezember im Pup in Alsfeld tun. Dort treten die beiden ab ca. 19.30 Uhr auf. (mh/sm)

 

Bilder: sm

 

 

Manfred Göring gewinnt Stichwahl am 20.11.2011

21. November 2011 - Der 51-jährige Manfred Göring aus Romrod (SPD) setzte sich gestern bei der notwendig gewordenen Stichwahl deutlich gegen den Lauterbacher Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller (CDU) durch. Auf Göring entfielen 18 304, also 53,7 Prozent der abgegebenen Stimmen. Sein Kontrahent der CDU erzielte mit 37,9 % 2.500 Stimmen weniger. Die Wahlbeteiligung lag insgesamt bei 37,9 % und somit zwar 3,1% unter der Wahlbeteiligung des ersten Wahlgangs vor 14 Tagen, dennoch aber höher, als von vielen befürchtet.

In Köddingen wählten von den 343 Wahlberechtigten nur 129, also 37,61 %. Es entfielen auf Göring 75 Stimmen (60%) und auf Vollmüller 50 Stimmen (40%). Vier Stimmen waren ungültig.

Manfred Görig wird im kommenden Juni die Nachfolge von Landrat Rudolf Marx antreten, der ebenfalls aus Romrod kommt. (mh/sw)

 

 

Dank super Novemberwetters schreiten Umbauten gut voran

20. November 2011 - Das hätte man kaum zu Träumen gewagt. Doch dank des hervorragenden und vor allem trockenen Novemberwetters schreiten die Umbaumaßnahmen am DRK-Häuschen und am Jugendraum schnell voran. Am gestrigen Samstag konnte an beiden Gebäuden der Unterputz aufgebracht werden. (sw/mh)

 

Bilder: sw

 

 

Neue Postkarte für Köddingen

20. November 2011 - Da ist der Redaktion doch ein so schönes Bild von Köddingen in die Hände gefallen, dass wir gleich daraus eine neue Postkarte gemacht haben. In den nächsten Tagen sollte sie in Scharmanns EDEKA-Laden -wie immer kostenfrei- erhältlich sein.

 

Bericht und Bild: mh

 

 

Neue Rubrik auf Köddingen.de

14. November 2011 - Damit keiner mehr einen wichtigen Termin verpasst, gibt es seit heute unter der Rubrik "Veranstaltungen" den Veranstaltungskalender auf koeddingen.de

Haben Sie eine Veranstaltung, die dort fehlt? Dann schreiben Sie der Redaktion einfach eine Mail mit Datum, Betreff, Ort und Zeit und wir nehmen Ihre Veranstaltung auf. (mh)

 

 

Umbau am DRK-Häuschen geht gut voran

14. November 2011 - Dank vieler fleißiger Helferinnen und Helfer geht der Umbau des DRK-Häuschen und des Jugendraums schnell voran. Wie am 05. November berichtet wird im Rahmen der Dorferneuerung unter Anderem das Dach des DRK Häuschen neu gedeckt. Am Jugendhaus wurde bereits eine neue Isolierung angebracht. Das DRK Köddingen bedankt sich an dieser Stelle bei allen helfenden Händen. (sw/mh)

 

Bilder: sw

 

 

 

Freiwillige Feuerwehr Köddingen Ausrichter des Bezirksfeuerwehrfestes 2012

10. November 2011 - Die Feuerwehr Köddingen richtet vom 22.06.2012 bis zum 24.06.2012 das Bezirksfeuerwehrfest der Feldatal-Wehren aus. Los geht es am Freitagabend mit einem Disco Abend.

Am Samstag folgt dann eine Großübung der Wehren aus dem Feldatal sowie die Nachbarwehren.

Anschließend wird eingeladen zum Tanz mit dem Sonnenberg Duo. Am Sonntagmorgen findet ein Gottesdienst im Festzelt statt und zu guter letzt der Höhepunkt des Festes am Sonntagmittag der Festzug.

Die Köddinger Nachrichten werden natürlich ausführlich berichten. (sm)

 

 

Landratswahlergebnis der Wahlen vom 06. November 2011

10. November 2011 - Am vergangenen Sonntag hat Köddingen gewählt. Bei den Landratswahlen

hat Köddingen im einzelnen wie folgt gewählt:

- Wahlberechtigte in Köddingen 343

- Abgegebene Stimmen 131 = 38,2%

- Davon gültige Stimmen 125

- Darauf entfielen auf CDU Kandidat Vollmöller 47 = 37,6%

- SPD Kandidat Görig 64 = 54,4%

- Linke Kandidat Schwalm 10 = 8%

Bericht: sm

 

 

Gesangsduo "Chris and Me" in der Knickschußbar

10. November 2011 - Nach dem großen Erfolg vor einigen Wochen gastiert das Gesangsduo „Chris and Me“ erneut in der Knickschußbar. Am Samstag, dem 19.11.2011, geht es um 20.00 Uhr bei hoffentlich bester Laune los. Der Eintritt an diesem Abend ist natürlich frei. Das Wirtsehepaar sowie „Chris and Me" freuen sich auf einen unterhaltsamen Abend mit vielen, gutgelaunten Gästen. (mh/ub)

 

 

Umfrage wegen Bioenergiedorf

09. November 2011 - Für die Vorstudie zur Ermittlung der Machbarkeit eines Bioenergiedorf Köddingen (wir berichteten am 03. November 2011 hierüber) werden laut der "Interessensgemeinschaft Bioenergiedorf Köddingen" noch Daten benötigt. Dazu ist es notwendig in der kommenden Woche von allen interessierten Köddinger Bürgern folgende Daten zu ermitteln:


- durchschnittlicher Jahresenergiebedarf,
- beheizte Nutzfläche.


Um das Verfahren zu vereinfachen, werden einige Köddinger Bürger den Fragebogen an jeden Haushalt verteilen und für Fragen zu Verfügung stehen. Die Interessensgemeinschaft bittet darum, dass alle interessierten Bürgerinnen und Bürger den ausgefüllten Fragebogen bei Thomas Spohr oder Michael Wolf abgeben. (mh)


 

Am 11.11.11 geht es wieder los

07. November 2011 - Am 11.11.11 um 20.11 Uhr wird in Köddingen die fünfte Jahreszeit eingeläutet.

Bei einem gemütlichen Beisammensein in der Knickschußbar wird der Film vom letzten Fasching zu sehen sein.

Nach dem einen oder anderen Gläschen wird hoffentlich auch geschunkelt und getanzt.

Fastnächtliches Outfit ist durchaus erwünscht.Auf Ihr Kommen freut sich der Heimatverein Köddingen. (ub)

 

 

DRK-Häuschen Köddingen wird umgebaut

05. November 2011 - Die Baumaßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung am DRK Häuschen haben begonnen. Vor gut einer Woche wurde beschlossen, dass es dieses Jahr noch losgeht und jetzt hat das Häuschen schon fast ein neues Dach. Wir hoffen, dass das Wetter noch ein Weilchen mitspielt.


 

 

Bericht und Bilder: sw

 

 

Es kamen zwei Spender mit jeweils über 120 Blutspenden

05. November 2011 - Am gestrigen Freitag fand der letzte Blutspendetermin des DRK OV Köddingen im DGH Köddingen statt. Der Termin war -so das DRK- leider nicht zufrieden stellend, denn es kamen nur 60 Spender.

Das 7-köpfige Blutspendeteam aus Frankfurt und die 15 Helfer/innen von dem Ortsverein sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Das DRK-Team bedankt sich recht herzlich bei allen freiwilligen Spendern für ihr Kommen. Denn jede Spende kann ein Menschenleben retten!!!

 

Mehrfachspender die geehrt wurden waren diesmal:

  10. Spende: Steffen Ert, Kestrich und Darinka Braun, Köddingen

  20. Spende: Claudia Riedel, Maar

  35. Spende: Steffen Merkel, Köddingen

  65. Spende: Kurt Bindewald, Stumpertenrod

  70. Spende: Reiner Birkenstock, Meiches und Reiner Geiß, Zeilbach

  80. Spende: Peter Murphy, Groß-Felda

  85. Spende: Wolfgang Meyreiß, Groß-Felda

  90. Spende: Klaus Dieter Müller, Kestrich

 

Mehrfachspender mit hohen Spendenzahl waren:

  91. Spende: Stephan Wahl, Groß-Felda und Hans Stein, Windhausen

  94.  Spende: Herbert Stein, Kestrich

121. Spende: Herbert Schott, Groß-Felda

122. Spende: Hubert Lein, Gemünden-Felda

 

Die Blutspendetermine für 2012 sind:

09. März DGH Stumpertenrod

06. Juli Turnhalle/DGH Helpershain

09. November DGH Köddingen

 

Bild 1:  v.l.n.r. Peter Murphy, 1. Vorsitzende Sandra Wolf, Klaus Dieter Müller und Steffen Ertl

Bild 2: v.l.n.r. 1. Vorsitzende Sandra Wolf, Herbert Stein, Reiner Birkenstock und Bereitschaftsleiter Dennis Sauer

 

Bericht und Bilder: sw

 

 

Köddingen ein Bioenergiedorf?

03. November 2011 - Am Dienstagabend kamen 40 Interessenten zur Informationsveranstaltung „Bioenergiedorf Köddingen“, zu der die Köddinger Interessengemeinschaft ins das Dorfgemeinschaftshaus einlud. Thomas Spohr, einer der Initiatoren, verdeutlichte hierbei, dass man ganz am Anfang der Umsetzung stünde.

Als zeitliche Rahmenbedingung für ein mögliches Bioenergiedorf Köddingen nannte Spohr die Straßen- und Kanalsanierung, die im Jahr 2013 begonnen werden soll. Da im Zuge der Straßensanierung die Rohre für die Wärmeversorgung mit verlegt werden könnten, müsste bis dahin eine Entscheidung gefallen sein.

Zunächst müsse jedoch klar werden, welche Nachfrage es in Köddingen für eine Versorgung mittels eines Nahwärmenetzes gebe und welche Potenziale an Biomasse in und um den Feldataler Ortsteil vorhanden seien. Die Daten, die Studenten der Technischen Hochschule Mittelhessen unter Leitung von Professor Ulf Theilen zu einer ersten Konzeptidee verarbeiten sollen, können Grundlage für eine Entscheidung sein, ob und wie Köddingen den Weg zum Bioenergiedorf weitergehen will.

Die Rentabilität eines solchen Projektes berechne sich im Vergleich zum Heizöl. „Das Vorkommen an Erdöl ist endlich und der Preis wird in Zukunft weiter steigen“, erläuterte Peter Momper von der Bioenergie-Region Mittelhessen. Dies sei ein wichtiger Grund, warum sich ein solches Netz rechnen könne. Zudem verwies er aber auch darauf, dass der Vorteil einer regionalen Wärmeversorgung darin liege, dass die Wertschöpfung und die Kaufkraft in der Region blieben. „Im Landkreis Gießen zahlen die Einwohner jährlich rund 600 Millionen Euro für Energiekosten. Von der Summe fließen 80 Prozent nach außen“, rechnete Momper vor. Dagegen blieben bei einer Energieversorgung aus der Region fast 70 Prozent in der näheren Umgebung.

Die Idee für das Bioenergiedorf Köddingen entstand übrigens am Rande der Diskussionen der Dorferneuerung. Kritische Stimmen wiesen in der Diskussion darauf hin, dass die Flächen rund um Köddingen wohl nicht ausreichen würden, um die benötigte Biomasse über Mais anzubauen. Im nächsten Treffen, das für Februar geplant ist, werde auch die Frage, welche Biomasse eine mögliche Anlage in Köddingen nutzen soll, angegangen. (sh/mh/bh)

 

 

Erinnerung an den Blutspendetermin
01. November 2011 -
Bitte nicht vergessen: Am Freitag, dem 04.November 2011, findet in der Zeit zwischen 17:30 - 20:30 Uhr der letzte Blutspendetermin des DRK in diesem Jahres statt. Jeder, der zwischen 18 und 69 Jahre alt ist und mit seinem Blut Leben retten möchte, ist herzlich eingeladen. (mh/sw)
 

 

Jahresabschlussübung des DRK und der FF Köddingen
23. Oktober 2011 - Am vergangenen Freitag fand die Jahresabschlussübung des DRK Köddingen und der Freiwilligen Feuerwehr Köddingen statt. Die Alarmierung erfolgte über die Sirene. Die Meldung war "Brand in den Lagerräumen der Firma Elektro Sauer mit 2 Personen in dem Gebäude". Die Feuerwehr und das DRK bildeten ihre Trupps zur Wasserversorgung, Personenbergung, Übernahme der Verletzten und Versorgung der Verletzten. Die Feuerwehr begann mit den Löscharbeiten.  Die Atemschutzträger Daniel Rühl und Simon Wilhelm bargen die Verletzen aus dem verrauchtem Gebäude und übergaben sie dem DRK, welches die Erstversorgung übernahm. Eine Person  hatte eine Rauchvergiftung mit einer offenen Armverletzung und die andere war bewusstlos mit Brandverletzungen an den Händen. Nach der ersten Betreuung kam dieser Patient wieder zu sich und es zeigte sich noch eine starke Rauchvergiftung. Bei der Betreuung der Verletzen wurde ein Helfer noch bewusstlos der dann auch versorgt werden musste.
Es hat sich gezeigt, dass sich das immer wieder gemeinsame Üben bewährt.
Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein im Feuerwehrgerätehaus. Hier wurde die Übung noch mal ausgiebig besprochen und gemeinsam etwas gegessen und das ein oder andere Fläschchen geleert.
Das DRK und die FF Köddingen bedanken sich recht herzlich bei Manfred Sauer für die Bereitstellung seines Gebäudes und bei Harald Hanslik für die Garage zur Verletztenversorgung.

 

Bericht und Bilder: sw


 

 

Sieben Chöre kamen zum gratulieren

17. Oktober 2011 - Zum Liederabend des Singkreis Köddingen, der anlässlich des 25jährigen Bestehens stattfand (wir berichteten am 11. Oktober), kamen neben den vielen Gästen auch sieben Chöre aus den Nachbargemeinden. Die Köddinger Sängerinnen und Sänger eröffneten den Abend mit den Liedern „Freundschaft“ und „Ein Lied für frohe Stunden“.

Anna Göbel, Vorsitzende des Singkreis Köddingen, ergriff hiernach das Wort und erzählte in Ihrer Festrede einiges über die Geschichte des Vereins, angefangen mit der Gründung 1985 in der Gaststätte Schleuning. In der Rede schilderte Anna Göbel auch von Schwierigkeiten des Singkreises jüngere Mitglieder zu werben. Wenn nicht in absehbarer Zeit jüngere Sängerinnen und Sänger zum Singkreis kämen, wäre der Fortbestand des Singkreises gefährdet, so die Vorsitzende wörtlich.

Nach der Festrede trat der Männergesangsverein Meiches mit Chorleiter Werner Betz auf. Im Anschluss hieran hob als nächster Festredner Bürgermeister Dietmar Schlosser die Bedeutung des Singkreises für Köddingen hervor. Weitere Gratulanten waren die Freiwillige Feuerwehr, der DRK-Ortsverein Köddingen, die Jagdgenossenschaft, der Heimatverein, die Burschenschaft und der Obst- und Gartenbauverein.

Der Abend ging nun musikalisch weiter. Es traten der Evangelische Frauenchor Meiches, der Projektchor Stumpertenrod, der Gesangverein „Eintracht“ Stumpertenrod, der Jubiläumschor Helpershain, die Chorgemeinschaft Ulrichstein und die Chorgemeinschaft Windhausen-Kestrich auf.

Den Abend beendete der Singkreis Köddingen mit dem Lied „Als Freunde kamen wir“. (mh)

 

Sommer oder Herbst in Köddingen
17. Oktober 2011 - Der 16. Oktober 2011 war ein herrlicher Tag zum Spazieren gehen. Man fragte sich welche Jahreszeit gerade ist. Bauern konnte man noch bei der Grasernte beobachten, Bienen flogen noch einmal aus, um Nektar zu sammeln, Sommerblumen konnte man noch blühen sehen und viele Sträucher und Bäume hatten noch grünes Laub. Aber auch der Herbst kündigte sich an. Kraniche waren auf dem Weg ins Winterquartier und viele Sträucher und Bäume, wie z.B. die Hagebutte, hatten bereits ihr Laub verloren.Wenn eine alte Bauernregel stimmt, so deutet das Blühen von Frühjahrsblumen auf einen strengen Winter hin.

 

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

 

Altkleidersammlung sehr erfolgreich
16. Oktober 2011 - Die Altkleidersammlung von vergangenem Samstag (wir berichteten am 04. Oktober) brachte wieder einen guten Erfolg für die gute Sache ein. Das DRK bedankt sich bei allen Helfern recht herzlich. Ein besonderer Dank geht an Peter Bernattek für die Bereitstellung des LKW`s und an Thomas Dahlmann für den Hänger. Es wurden über 3,43 t Altkleider und Schuhe gesammelt. Das DRK und das Helferteam freuen sich über das gute Sammelergebnis.

 


 

Bericht und Bild: sw

 

 

Zentrifuge des Obst- und Gartenbauvereins defekt

16. Oktober 2011 - Mitten in der Apfelsaftherstellung brach die Welle der Zentrifuge des Obst- und Gartenbauvereins. Damit, so auch ein hinzugezogener Experte aus Windhausen, war die Apfelsaftherstellung für dieses Jahr beendet. Achtzig Kunden musste der bereits vereinbarte Termin leider abgesagt werden. Die Zentrifuge der Firma Westfalia wird morgen zur Reparatur gebracht. Die Reparatur wird sehr lange dauern, da die gebrochene Welle nicht mehr auf Lager ist und erst angefertigt werden muss.

Am kommenden Samstag bietet der Obst- und Gartenbauverein noch einmal an, Äpfel für die Apfelweinherstellung zu pressen. Wer hieran interessiert ist soll unter 0162 3067277 oder 06645 8205 einen Termin vereinbaren. 

Da der Obst- und Gartenbauverein Stumpertenrod keine Kapazitäten mehr frei hat und der Verein in Windhausen am gestrigen Samstag die Saison beendete, bestehen kaum noch Möglichkeiten der Saftherstellung. Wer jetzt nicht weiß, was er mit den vielen Äpfeln machen soll, dem bietet sich die Möglichkeit sie beispielsweise in Angersbach gegen Gutscheine für Säfte einzutauschen. Man hat dann zwar keinen Saft aus eigenen Früchten, es ist aber besser, als die komplette Apfelernte zu verlieren. Näher Informationen gibt der Obst- und Gartenbauverein. (mh)

 

 

Alle vier Wehrmänner haben bestanden
16. Oktober 2011 - Alle vier Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Köddingen, die den BOS-Sprechfunklehrgang besuchten (sehen Sie hierzu auch unseren Bericht über die Truppführerausbildung vom  23.September 2011), haben am gestrigen Samstag die praktische und schriftliche Prüfung bestanden. An vier Abenden unter der Woche und an zwei vollen Samstagen übten die insgesamt 18 Teilnehmer des Lehrgangs auf den verschiednen Funkgeräten (2- und 4-Meter Geräte). Bestanden haben übrigens alle Teilnehmer. (mh/sm)

 

 

Liederabend des Singkreis Köddingen
11. Oktober 2011 - Am 15. Oktober findet ein Liederabend anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Singkreises Köddingen statt. Beginn ist um 20.00 Uhr im DGH Köddingen. Dabei wird der Singkreis Köddingen unter Leitung von Lothar Dietrich, sowie weitere 7 Chöre zu hören sein. Auf Ihr Kommen freut sich der Vorstand. (ub)

 

 

Oktoberfest in der Knickschußbar
10. Oktober 2011 - Am Samstag, dem 08.10.11, hatte das Wirtsehepaar Stein zum Oktoberfest in die Knickschuß eingeladen. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Gaststätte erschienen die überwiegende Zahl der Besucher in bayerischer Tracht. Es war schon faszinierend zu sehen, wie viele Dirndl und Lederhosen in Köddingen vorhanden sind. Bei leckeren Speisen, Haxen, Leberkäse und Weißwürste, sowie einem dunklen Oktoberfestbier wurde es ein gemütlicher Abend. Aufgrund der guten Stimmung wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

Treffen der Racingteams

10. Oktober 2011 - Zur gemeinsamen Nachlese trafen sich am vergangenen Wochenende die Rennteams Oberes Ohmtal, Racingteam Wettsaasen und das AEM Racingteam Feldatal, um in gemütlicher Runde noch einmal das 24 h Oldtimer-Traktorrennen Revue passieren zu lassen.

Bei Gegrilltem und Bier sind wieder viele neue Ideen für das Rennen 2012 entstanden, um das Rennfeld gemeinsam aufzumischen und damit Teams, Zuschauer und Fans auch im nächsten Jahr wieder viel Spaß und Freude haben wenn es wieder heißt „Auf die Traktoren fertig los !!!“ 

Nach einem gelungenen Abend waren sich die Teams einig, dass man so eine „nach dem Rennen ist vor dem Rennen“-Feier auch im nächsten Jahr wieder zusammen veranstalten würde.

Bericht und Bild: sw

 

 

 

AEM Racing Team beim Oldtimertreff in Dannenrod

09. Oktober 2011 - Wie in den vergangenen Jahren lud der Verein Oldtimer-Freunde-Ohmtal e.V. auch in diesem Jahr zu einem großen Oldtimertreffen nach Dannerod ein. Der Verein, in dessen Besitz sich ca. 200 restaurierte landwirtschaftliche Oldtimerfahrzeuge befinden, schaut auf eine 25jährige Vereinsgeschichte zurück. Das Feldataler AEM-Racingteam präsentierte sich mit seinem Rennbulldog "De Deutz". Aus dem AEM-Fahrerteam fuhr Boernie mit dem Rennbulldog eine Showeinlage, die die Zuschauer begeisterten. Kaum einer glaubte, was ein Rennnbulldog so alles kann. (mh/sw)

 

Bilder:sw

 

 

Jahresabschlussübung der FF und des DRK Köddingen

09. Oktober 2011 - Am Freitag, dem 21.Oktober 2011, findet die gemeinsame Jahresabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz Köddingen statt. Die Alarmierung wird über die Sirene erfolgen. Das Erlernte und das miteinander Arbeiten wird dabei geübt und gefestigt. Im Anschluss findet ein gemütliches Beisammensein statt. (sw)

 

 

Baumfällung
09. Oktober 2011 - In den vergangenen Tagen wurde oberhalb des DRK Häuschen und auf dem Spielplatz die großen Birken gefällt. Laut dem Ortvorsteher waren sie zu alt und groß und stellten eine Gefahr dar. Dank einiger fleißiger Helfer konnte die Fällung sicher und unproblematisch durchgeführt werden. (sw/mh)

 

Bilder:sw

 

 

 

Altkleidersammlung des DRK Köddingen
04. Oktober 2011 - Am Samstag, dem 15.Oktober 2011, findet die nächste Altleidersammlung statt. Fleißige Helfer werden ab 8:30 Uhr die Säcke einsammeln. Das DRK bittet wieder darum, die Säcke erst am Samstagmorgen rausstellen, um zu verhindern, dass die Säcke geplündert, zerstört oder gar gestohlen werden. Schuhe und Altkleider sollen bitte getrennt in Säcke gepackt werden. Gesammelt wird in Köddingen, Stumpertenrod und Helpershain. (mh/sw)


Blutspende
04. Oktober 2011 - Am Freitag, dem 04.November 2011, findet in der Zeit zwischen 17:30 - 20:30 Uhr der letzte Blutspendetermin des DRK in diesem Jahres statt. Jeder, der zwischen 18 und 69 Jahre alt ist und mit seinem Blut Leben retten möchte, ist herzlich eingeladen. (sw)
 

 

Erneuerung der Katharinenbachbrücke

03. Oktober 2011 - Aus dem Hessischen Wirtschaftsministerium war zu erfahren, dass noch in 2011 die Katharinenbachbrücke erneuert werden soll. Die Brücke und die Stützmauer wurden kurzfristig in das Erneuerungsprogramm des Landes Hessen im Rahmen der Verkehrsinfrastrukturförderung für das Jahr 2011 aufgenommen. Der Landtagsabgeordnete Mario Döweling (FDP) begrüßt diese Entscheidung. Damit, so Döweling, zeige das Land, „dass es die Notwendigkeit zum Ausbau und Erhalt der Verkehrswege in den ländlichen Räumen durchaus begriffen hat“. (bh)

 

 

Kostenloser Fahrdienst zum Seniorennachmittag

28. September 2011 - Zum Seniorennachmittag am 06. Oktober 2011 um 14.30 Uhr im Gemeindesaal in Stumpertenrod stellt Peter Bernattek seinen Taxi-Dienst kostenlos zur Verfügung. Bei Interesse wird jeder Teilnehmer zuhause abgeholt und auch wieder nachhause gebracht.

Anmeldungen für den Fahrdienst bei: Peter Bernattek, Tel. 8232 oder bei Uwe Braun, Tel. 8488. Der Kirchenvorstand bedankt sich bei Peter Bernattek für diesen kostenlosen Service. (ub)

 

 

Seniorennachmittag

26. September 2011 - Der nächste Seniorennachmittag der Kirchengemeinden Helpershain, Köddingen und Stumpertenrod findet am Donnerstag, dem 6. Oktober 2011 um 14.30 Uhr im Gemeindesaal in Stumpertenrod statt. Hierzu sind alle Senioren aus Köddingen herzlich eingeladen. Über eine rege Teilnahme würde der Kirchenvorstand sich sehr freuen. (ub)

 

 

Sirenenalarm um drei Uhr - Großalarm für die Feuerwehr
25
. September 2011 -
Kurz vor drei Uhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag heulten die Sirenen in Köddingen. Erneuter Alarm für die Freiwillige Feuerwehr. Die Sirenen waren noch nicht ausgeklungen, da waren schon die ersten Helfer am Gerätehaus. Mit fünf Mann rückte die Wehr zu einem Großbrand im Ortskern Windhausens aus, weitere 6 Mann kamen mit Privatfahrzeugen nach. Gegen 2.30 Uhr war in der Kestricher Straße  ein Bauernhof mit Scheune in Flammen aufgegangen und die Bewohner des angrenzenden Wohnhauses alarmierten die Feuerwehr. Als die Köddinger Feuerwehr nach Windhausen fuhr, sahen sie schon über dem Dorf den hellen Feuerschein. Ihnen war sofort klar, dass sie hier ein größerer Brand erwartete. Neben der Freiwillen Feuerwehr Windhausen waren die Wehren von Alsfeld und Ulrichstein sowie die Freiwilligen Wehren von Stumpertenrod, Ermenrod, Zeilbach, Kestrich, Groß-Felda und Köddingen im Einsatz. Die Köddinger Wehr setzte ihre Tragkraftspritzenpumpe ein und löschte mit Wasser aus dem anliegenden Löschweiher. Das Feuer griff auf den Dachstuhl des benachbarten Hauses über, jedoch konnte schlimmeres verhindert werden. Das Haus, welches zwar durch Löschwasser beschädigt wurde, konnte gerettet werden. Mehrfach flammte die Scheune wieder auf, so dass immer wieder nachgelöscht werden musste. Während die meisten Wehren gegen 4.00 Uhr den Einsatz beenden konnten, blieben die FF Stumpertenrod und Köddingen bis 8.30 Uhr vor Ort, um im Falle eines erneuten Aufflammens sofort eingreifen zu können. Es kam sogar eine Wärmebildkamera der Alsfelder Feuerwehr zum Einsatz.

Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt. Die Bewohner des benachbarten Familienhauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und auch die Stallungen standen leer. Lediglich der Sachschaden ist mit 350.000 Euro sehr hoch, weil eine in diesem Jahr erst auf dem Dach der Stallung installierte große Photovoltaik-Anlage völlig zerstört wurde.

Die FF Köddingen, die innerhalb kürzester Zeit nun den zweiten Einsatz hatte, verbrauchte 60 Liter Kraftstoff für die Tragkraftspritzenpumpe. (mh)

 

(Leserfoto)

(mh)

(mh)

(mh)

(mh)

(mh)

(mh)

(mh)

 

 

Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr
24. September 2011 - Am heutigen Samstag, ca. 16.30 Uhr, die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr waren gerade bei der FF Meiches, wo die Einweihung des neuen Spritzenhauses gefeiert wurde, piepte der Funkmeldeempfänger. Einsatz für FF Köddingen, die FF Groß Felda und den Gemeindebrandinspektor. Zwischen Meiches und Köddingen hatte ein Traktor über mehrere Kilometer Öl verloren und so eine sehr lange und sehr gefährliche Ölspur verursacht. Circa 15 Helfer, davon allein 10 der FF Köddingen, banden mit Bindemittel das Öl und kehrten anschließend die Straße. Der Verkehr zwischen Meiches und Köddingen musste zeitweise gesperrt werden. Nachdem das ausgelaufene Öl gebunden und weggefegt war, musste nur noch auf die Polizei gewartet werden, da nur diese die Straße wieder für den Verkehr freigeben konnte.

 

Ausladen von Bindemittel

Verteilen des Bindemittels

Die Ölspur ...

... war ganz schön lang.

Kontrollfahrt

Der Verursacher wird abgeschleppt.

 

Bericht und Bilder: mh

 

 

Oktoberfest
24. September 2011 - Am 08. Oktober heißt es in Köddingen "Ozapft is!" Um 17.00 startet das Köddinger Oktoberfest mit Haxen und Leberkäse aus dem Backhaus, Weißwurst mit frischen Brezeln und natürlich genügend Festbier. Ausgerichtet wird das Oktoberfest von den Pächtern der Knick-Schuß-Bar, Familie Stein. (mh)

 

(zum Vergrößern auf das Plakat klicken)

 

Truppführerausbildung für die FF Köddingen ein großer Erfolg
23. September 2011 - Auf Rückfrage erfuhren wir, dass die Truppführerausbildung (wir berichteten) alle vier Wehrmänner aus Köddingen (Daniel Rühl, Dennis Sauer, Simon Wilhelm und Steffen Merkel) sowie der komplette Lehrgang mit 27. Teilnehmer,  am 3. September erfolgreich abgeschlossen. Nach einer sehr körperlich anstrengender praktischen Prüfung von morgens 8 Uhr bis mittags 13 Uhr bei 30 Grad Celsius, haben auch alle anderen Teilnehmer den theoretischen Test bestanden. Gefeiert haben die Köddinger Kameraden im kleinen Rahmen in der Knick Schuss- Bar.
Genau diese vier Wehrmänner haben sich nun dazu entschieden, einen weiteren Lehrgang zu absolvieren. In der Zeit vom 06.10. – 15.10.2011 findet ein BOS-Sprechfunklehrgang (BOS = Behörden und Organisationen mit Sicherheitsauftrag) im Ulrichsteiner Stützpunkt, der auch für Feldatal zuständig ist, statt. Des Weiteren werden diese 4 Köddinger am 30.09.2011 im Rahmen der Jahresabschlussübung sowie Jahreshauptversammlung der Feldatal Wehren in Ermenrod einen Dienstgrad höher befördert.

 

 

(Bild und Bericht: sm)

 

 

Diesjährige Fahrt der Burschenschaft Köddingen

22. September 2011 - Am Wochenende des 1. und 2. Oktobers findet die diesjährige Burschenschaftsfahrt statt.Los geht es am Samstagmorgen um 8:00 Uhr auf der Raiffeisenbrücke.

Das erste Ziel ist Heidelberg. Hier wird man eine Privatbrauerei besichtigen und anschließend 2 Stunden ein "all inklusive Paket" mit Selbstzapfen in Anspruch nehmen. Der weitere Weg führt durch die Innenstadt von Heidelberg, wo der Nachmittag zur freien Verfügung stehen wird. Am frühen Abend ist ein gemeinsames Abendessen geplant, nachdem die Teilnehmer ihren Abend selbst gestalten.

Am Sonntagmorgen wird mit einem kräftigen Frühstück gestartet. Gut gestärkt geht es dann auf in die Nähe von Heppenheim, wo ein Weinfest mit Weinprobe besucht werden soll. Auch hier wird man mit Sicherheit einige lustige Stunden in geselliger Runde verbringen können. Nachdem sich jeder ein Bild vom guten Wein machen konnte, wird die Rückreise angetreten. Geplant ist, dass man gegen 20:00 zurück in Köddingen sein wird.

Dank des nachfolgenden Feiertags am Montag hat jeder genug Zeit auszuschlafen und sich zu erholen.(sm)

 

 

Mostereianlage wieder in Betrieb

21. September 2011 - Seit kurzer Zeit ist die Mostereianlage wieder in Betrieb gegangen. Es wird wieder reichlich Apfelsaft und Apfelwein hergestellt. Termine zum Saft keltern können unter Telefon 06645 / 8205 beim Obst- und Gartenbauverein Köddingen ausgemacht werden. Man sollte sich aber auch ein klein wenig beeilen, denn durch das hohe Apfelaufkommen in diesem Jahr werden die Termine knapper werden oder man muss doch einige Wartezeit in Kauf nehmen. Auch wird wieder das Bag in Box System angeboten. Zur Homepage des Obst- und Gartenbauvereins geht es hier. (sm)

 

 

Platz am ehemaligen Wiegehäuschen

20. September 2011 - Derzeit wird der Platz am ehemaligen Wiegehäuschen im Rahmen der Dorferneuerung hergestellt. Dabei wird zuerst eine Bruchsteinmauer erstellt, welche die Böschung vor einem Abrutschen schützen soll. Anschließen wird ein Teil der Fläche noch gepflastert und ein Tisch und eine Bank aufgestellt. Wenn die vorgesehenen Mittel noch ausreichen, soll auch eine Tafel angebracht werden, welche an das alte Wiegehäuschen erinnert.

Für die Jüngeren: Im Wiegehäuschen konnte man sein Vieh gegen eine kleine Gebühr wiegen lassen. Dementsprechend musste die Waage immer geeicht sein. Einer der letzten Wiegemeister war Albert Frank.

(Bericht: Außenreporter Uwe Braun)

 

 

Neuigkeiten zum Thema DSL-Versorgung

16. September 2011 - Der Haupt- und Finanzausschuss der Gemeindevertretung Feldatal hat in seiner letzten Sitzung empfohlen, dass rund € 94 000 für eine Internet-Breitbandverbindung in den Haushalt einstellt werden sollen. € 56 400 werden hierbei als Landeszuschuss erwartet. Dieser Zuschuss deckt 60% der Wirtschaftlichkeitslücke, die einem privaten Investor nach fünf Jahren entstehen.

Für Köddingen und Stumpertenrod bedeutet dies, dass eine Internetversorgung mittels Glasfaser, die von der Telekom aufgebaut wird, erreicht werden kann. Ein Angebot für eine günstigere Funklösung wurde mittlerweile zurückgezogen, da eine Versorgung nicht im geforderten Umfang zu erreichen gewesen wäre.

Da die Gemeinde allerdings keinen genehmigten Haushalt hat, wird die Frage, ob die Internetversorgung als Daseinsvorsorge gilt, noch geklärt werden müssen. Dieser Auffassung sei zwar Landrat Marx, jedoch teilt die Kommunalaufsicht diese nicht. Setzt sich die Kommunalaufsicht mit Ihrer Auffassung durch, wird es problematisch werden, die Gelder bewilligt zu bekommen. (mh)

 

 

Neue Rettungswache in Köddingen

20. August 2011 - Seit Dienstag, dem 16. August, die neue Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes im Talweg 12 in Köddingen in Betrieb genommen wurde, scheinen die Einsatzzahlen zu steigen. Woran das liegt, weiß man seitens des DRK auch nicht. Im Schnitt seien es vier Einsätze tagsüber und vier nachts. Wenn man nun noch davon ausgeht, dass ein Einsatz nicht selten 2 Stunden und länger dauert, kann man sich ausrechnen, dass nicht mehr viel Zeit zwischen den Einsätzen bleibt. Sozusagen mit dem Bezug der neuen Rettungswache kam auch ein neuer Rettungswagen (RTW). Das alte Fahrzeug, welches knapp 300 Tausend Kilometer auf dem Tacho hatte, wurde ausgemustert. Am 17. August kam der neue RTW, ein Mercedes Sprinter 312/313 CDI mit 130 PS. Er verfügt über die neuste Generation an Blaulichtern, die auch bei Tageslicht weit zu sehen sind sowie über ein normales Martinshorn und ein digitales, welches eine Pressluftfanfare imitiert. Um die Hilfsfrist, also die Zeit von der Alarmierung bis zum Eintreffen an der Einsatzstelle, die bei 10 Minuten liegt, einzuhalten, ist das alles auch dringend nötig. Die neue Rettungswache verfügt über einen großzügigen Aufenthaltsraum mit Tisch, Couchecke und TV, zwei Ruhe- und zwei Sanitärräume, ein kleines Büro mit Telefon und Telefax, einen Umkleideraum mit Spinden sowie über eine große Fahrzeughalle mit Ölabscheider und über einen Raum, in dem Materialien nach dem Einsatz desinfiziert werden können. Der Hof ist noch mit Schotter aufgefüllt, soll aber nach der Sanierung der Hauptstraße einen festen Bodenbelag bekommen.

 

Rettungswache

 

Aufenthaltsraum mit TV-Ecke

 

Der neue Rettungswagen

 

Ablagefläche in der Fahrzeughalle

 

Gerätedesinfektion

 

Bericht und Bilder: mh

 

Bald vier neue Truppführer bei der FF Köddingen

20. August 2011 - Die Freiwillige Feuerwehr Köddingen lässt gerade vier aktive Mitglieder zum Truppführer ausbilden. Die Ausbildung findet in Alsfeld statt und wird am 03. September mit einer theoretischen und praktischen Prüfung enden. Die FF Köddingen hat neben den (bald) vier neuen Truppführern auch zwei Atemschutzgeräteträger.

Noch ein Tipp: Wer sich mal das neue Fahrzeug der FF Köddingen anschauen möchte, klicke hier auf die Seite der Freiwilligen Feuerwehr. (mh)

 


Fahrt mit dem Obst- und Gartenbauverein

20. August 2011 - Der Obst- und Gartenbauverein Köddingen organisiert eine Fahrt ins Erlebniswerk Merkers in Thüringen. Am 27. August geht es um 10.30 Uhr am Raiffeisenplatz los. Gegen 12.30 Uhr wird man am Erlebnisbergwerk ankommen und dort in ca. 500 bis 800 Metern Tiefe unter anderem den größten Schaufelradbagger der Welt unter Tage besichtigen können. Eine Salzkristallgrotte sowie ein „Goldraum“, in dem bei Kriegsende die gesamten Gold- und Devisenbestände der Reichsbank lagerten, gehören auch zu den Attraktionen. Die Rückfahrt durch die Rhön führt am Landhaus Kehl in Lahrbach vorbei, wo es das gemeinsame Abendessen geben wird. Gegen 20.30 Uhr wird der Ausflug mit der Rückkehr in Köddingen beendet sein.

Für die Reise nimmt der Obst- und Gartenbauverein Köddingen einen Pauschalpreis von € 17,50 Uhr pro Person, was schon deswegen eine Sensation ist, da allein der Eintritt in das Erlebniswerk € 20,- kostet. Interessenten können sich beim EDEKA Scharmann einfach in die dort ausliegende Liste eintragen. (mh)

  

Dachausbau der Mostanlage schon weit fortgeschritten

20. August 2011 - Von außen sieht es schon so aus, als wäre der Dachausbau bereits fertig. Dafür allein zollen wir allen Helferinnen und Helfern unseren großen Respekt. Doch im Inneren des Dachausbaus muss noch einiges gemacht werden. Bis der Ausbau komplett ist, wird es also wohl noch etwas dauern. Wir sind gespannt.

 

Frontansicht

 

Seitenansicht

 

Dachausbau von innen

 

Bericht und Bilder: mh

 

 

 

Open-Air-Disco schlecht besucht

01. August 2011 - Die Köddinger Open-Air-Disco am vergangenen Samstag hätte den ein oder anderen Besucher noch gut vertragen können. Diese Bilanz zieht die Burschenschaft Köddingen, die sich in der Vorbereitung der Disco wieder enorme Mühe gegeben hat.

Alles war gut geplant und organisiert worden, Pavillons wurden aufgestellt, in Sozialen Netzwerken wurde Werbung gemacht und 150 Plakate wurden in und um Köddingen aufgehängt. Wie im vergangenen Jahr sorgte das Disco Team der Power Play Eventtechnics (R) für gute Musik. Getränke gab es gut gekühlt vom Bierpils.

Allerdings regnete es Samstagnachmittag in Köddingen teilweise recht kräftig und am Abend bzw. der Nacht war es ziemlich kalt. Dies hatte die nicht so schöne Folge, dass lediglich nur cirka 140 zahlende Gäste kamen. Im Jahr zuvor waren es noch 300 Gäste. Der von den Behörden geforderte professionelle Sicherheitsdienst hatte nicht viel zu tun und trotz des nasskalten Wetters war die Stimmung an sich recht lustig. Die letzten Gäste verließen das Gelände erst gegen 4:00 Uhr nachts. (mh/sm)

 

 

 

Konfirmanden und Goldene Konfirmanden unterstützten "Kinderherzen heilen"
24. Juli 2011 -
Die Kollekte der Konfirmanden Köddingens, Stumpertenrod und Helpershain und die der Goldenen Konfirmanden Köddingens floss dem Verein "Kinderherzen heilen" zu, der finanziell und materiell die Kinderherzstation „Czerny“ in Gießen unterstützt. Mit dem Geld der Kollekten wurden CD Player, CD`s, ein Zwillingswagen, Kindergeschirr, Bücher, Malbücher und Stifte, Spieluhren, Mobiles, Stoffe und Matchboxautos gekauft. Vereinsmitglied Simone Loch und die Stumpertenroder Konfirmanden Caroline Benz und Dennis Semmler übergaben die Geschenke persönlich in der Kinderklinik.

"Wer keine Visionen hat, vermag weder große Hoffnungen zu erfüllen, noch besondere Vorhaben zu verwirklichen!" mit diesem Zitat von Thomas Woodrow Wilson (* 28.12.1856 - † 03.02.1924), 28. Präsident der USA, begrüßt der Verein "Kinderherzen heilen" die Besucher seiner Homepage www.kinderherzen-heilen.de. Gerne veröffentlichen wir kostenfrei für diesen Verein nachfolgend eine Anzeige, der Sie auch Informationen über das Spendemöglichkeiten entnehmen können. (mh)

 

 

 

 

 

Gemütlich bei Kaffee und Kuchen
17. Juli 2011 - Gestern Nachmittag um 16.00 Uhr in Köddingen. Norbert Ruppenthal lud uns zum Kaffee ein. An sich ist dies noch nichts, was in den Nachrichten Erwähnung finden würde, wenn da nicht dieser besondere Kaffee gewesen wäre. Kaffee, den Norbert in Köddingen anbaut und vor Kurzem erst geerntet und geröstet hat. Wir berichteten bereits am 11. Juli 2010 hierüber (der Bericht ist hier zu finden). Nun war es also soweit und wir konnten uns einen geschmacklichen Eindruck des Köddinger Kaffees machen. Er schmeckt wirklich sehr, sehr gut. Der Kaffee hat nur wenig Säure, ist daher sehr bekömmlich. Er hat einen sanften Kaffeegeschmack und erinnerte uns sogar etwas an Kopi Lowak, den so genannten "Katzenkaffee", den wir letztes Jahr in Hamburg probierten und der zu den teuersten Kaffeesorten der Welt zählt.

Norbert erzählte uns, dass er dieses Jahr 1,1 Kilo Kaffeekirschen erntete. Hieraus wurden mit viel Arbeit 130 gr. Kaffee. Bei der Verarbeitung der Kirschen bis zum fertigen Kaffee wird Norbert tatkräftig von seiner Familie unterstützt. Fast die komplette Ernte wurde gestern für die zwei Kannen Kaffee verbraucht - um so mehr genossen wir jeden einzelnen Tropfen. Danke Norbert für dieses tolle Geschmackserlebnis und Danke auch an Deine Familie für die herzliche Gastfreundschaft. Wir haben uns bei Euch sehr wohl gefühlt.

 

Die gerösteten Bohnen werden mit der Hand gemahlen

 

Das Ergebnis ist feiner, heller Kaffee ...

 

... der einfach nur herrlich schmeckt.

Bilder und Bericht: mh/sh

 

 

 

Rund-um-die-Uhr-Taxi in Köddingen
16. Juli 2011 - Peter Bernattek führt schon lange internationale Transporte, Kurierfahrten, Eil- und Kleintransporte durch. Seit Juli 2011 hat Peter Bernattek nun auch ein Großraumtaxi mit dem bis zu acht Fahrgäste transportiert werden können. Eine Zusatzhalterung ermöglicht sogar den Transport von bis zu acht Fahrrädern. Er selbst und drei angestellte Fahrer gewährleisten einen Rund-um-die-Uhr-Taxiservice an sieben Tagen in der Woche. Ob Sonn- oder Feiertag, Taxi Bernattek ist für seine Kunden auf Tour. Mehr erfahren Sie hier. (mh)

 

 

66 Spender kamen zum Blutspendetermin
15. Juli 2011 - Am heutigen Freitag fand der Blutspendetermin von der DRK OV Köddingen in der Turnhalle Helpershain statt.
Es waren 66 Spendern erschienen davon die zwei Erstspender Christine Eifert aus Helpershain und Sarah Ettling aus Heblos.
Das 7-köpfige Team aus Frankfurt und die 15 Helfer/innen vom Ortsverein sorgten für einen reibungslosen Ablauf.
Das DRK bedankt sich bei allen freiwilligen Spendern für ihr Kommen. Denn in der Urlaubszeit herrscht immer Blutknappheit und jede Spende kann ein Menschenleben retten!!!

Diesmal wurden folgende Ehrungen durchgeführt:

5. Spende: Orry Semmler, Groß-Felda und Stefan Rausch, Helpershain
10. Spende: Margit Wenzel, Helpershain
15. Spende: Alexander Geiß (Zeilbach), Ilona Schauer (Zeilbach) und Michael Seipel (Stumpertenrod)

25. Spende: Nadine Habermehl, Büßfeld

30. Spende: Brigitte Stein, Windhausen und Bernhard Klaus, Ober-Seibertenrod

35. Spende: Hans-Gunter Braun, Köddingen

45. Spende: Johannes Hartmann, Groß-Felda

90. Spende: Stephan Wahl, Groß-Felda

Hohe Spenden hatten Karl-Walter Döring 91.; Herbert Stein 92.; Richard Kaiser 99. und Herbert Schott 119. Spende

Übrigens, der nächste Termin ist am 04.11.2011 in dem DGH Köddingen in der Zeit von 17:30-20:30 Uhr.

 

Von links nach rechts: Margit Wenzel, Stephan Wahl und 1. Vorsitzende Sandra Wolf

Bericht und Bild: Sandra Wolf, DRK


 

 

Traktorrennen für die Kleinen
15. Juli 2011 - Bei dem diesjährigen Traktorrennen in Altenschlirf kamen nicht nur die großen Renntraktoren groß raus. Es fand auch wieder ein Mini-Traktorrennen für die Kids statt, bei dem auch das AEM-Team an den Start ging. 

Mit viel Liebe wurde der Deutz-Trettraktor von Lucas Merz durch dessen Vater und Opa zu einem richtig coolen AEM-Mini-Renntraktor mit Überrollbügeln umfunktioniert und mit verschiedenen AEM-Logo´s versehen. 

Natürlich wurde auch hier – wie bei den Großen– ein Rennteam aus 4 Fahrern gebildet. Diese waren:

 

  1. Lucas Merz, Köddingen

  1. Luisa Merz, Köddingen

  1. Jonathan Kratzer, Kestrich

  1. Paul Kratzer, Kestrich.

 

Von den vielen anwesenden AEM-Fans wurden die an den Start gegangenen Fahrer Lucas und Jonathan angefeuert.

Von den insgesamt 12 gestarteten Mini-Traktoren landete Lucas im guten Mittelfeld, während Jonathan den 3. Platz belegte. Jonathan fuhr von allen die schnellsten Runden, wurde jedoch aufgrund eines Zusammenstosses derart behindert, dass er zum Schluss auf Grund dieses ärgerlichen Missgeschickes nur die drittschnellste Zeit erreichte.

Die Kinder erhielten bei der anschließenden Siegerehrung ihre Preise und durften mit dem Renntaxi einmal über die Rennstrecke fahren.

 

Es war ein schöner Nachmittag und nächstes Jahr geht das Mini-AEM-Team sicherlich wieder an den Start.

 

 

Bilder und Bericht: Außenreporterin Kerstin Rühl

 

 

 

Der 10.000ste kam am 19. Mai
14. Juli 2011 - Bereits am 19. Mai 2011 besuchte der 10.000ste Besucher die Internetseiten von Köddingen. Ein Grund für uns, uns das letzte Jahr mal etwas genauer anzuschauen. In den letzen zwölf Monaten besuchten insgesamt 6.711 Besucher diese Webseite, davon besuchten 4.900 die Köddinger Nachrichten, 1.048 das Bilderbuch und 835 interessierten sich für Köddinger Rezepte (Kulinarisches). Allein 785 Besucher interessierten sich für Köddinger Gewerbebetriebe und 537 für die Kirchennews. Sehr überrascht waren wir, dass die 6.711 Besucher aus 38 Ländern kamen. Neben Deutschland mit 6.190 Besuchern sei da Singapur mit 213 Besuchern, Australien mit 41, die Schweiz mit 35, die USA mit 30, Russland mit 24, Brasilien und Frankreich mit jeweils 17, Groß Britannien und die Niederlande mit jeweils 16, Neuseeland mit 11 und Spanien mit 9 Besuchern genannt. Selbst aus dem Senegal, Indien, Malaysia oder beispielsweise der Ukraine hatten wir einen Zugriff.

Sehr gut zu bewerten ist, dass 49,68% aller Besucher über Suchmaschinen auf koeddingen.de aufmerksam wurden. Das bedeutet, dass knapp jeder zweite Besucher zuvor noch nicht auf unserer Seite war. 17,67% folgten übrigens einer Verlinkung von einer anderen Seite und 32,65% riefen die Seite direkt auf. (mh)

 

 

Open-Air Disco am 30. Juli
13. Juli 2011 - Zwei Wochen früher wie im vergangenen Jahr, also am 30 Juli, wird dieses Jahr die Burschenschaft Köddingen auf dem Sportplatz in Köddingen ihre Open-Air-Disco eröffnen. Für gute Musik und gute Laune sorgt auch dieses Jahr wieder das Team der Firma Power Play Eventtechnics (R). Trotz gestiegener Kosten, da es eine Auflage war, einen professionellen Sicherheitsdienst zu stellen, ist der Eintrittspreis bei € 4,- geblieben. Auch die Getränkepreise blieben stabil und liegen wieder bei € 1,20.

Für den Fall, dass der ein oder andere Gast während der Veranstaltung Hunger bekommt, gibt es Würstchen vom Gasbräter. Für den nicht zu hoffenden Fall, dass es regnen wird, stehen wieder große Pavillons zur Verfügung. (mh)

Offizielles Plakat

 

 

Feldataler AEM Racingteams bei der Vulkan-Trophy sehr erfolgreich
12. Juli 2011 - Das AEM Racing Team belegte beim diesjährigen 24-Stunden-Traktorenrennen, der Vulkan-Trophy in Altenschlirf, am vergangenen Wochenende mit ihrem Team 1 und einem Deutz 5506 den dritten Platz in der Gesamtwertung. Das Team schaffte 241 Runden und damit nur 2 Runden weniger als der Zweit- und nur 5 Runden weniger als der Erstplatzierte. Ohne eine 30-Minuten-Zeitstrafe, die wegen Überholens im Überholverbot verhängt wurde, hätte das Team sehr gute Chancen auf den Sieg gehabt. Das zeigt, wie gut der Traktor und natürlich auch das ganze Team waren.

 

Auf Platz 18 mit 146 Runden landete übrigens der zweite Traktor des AEM Racing Teams. In seiner Klasse, der Klasse 5 A wurde er allerdings auch Dritter. Der etwas langsamere und  ältere Deutz 5505 fuhr seine schnellste Runde mit 34,45 KM/h, während der schnellere Deutz 5506 in der schnellsten Runde sagenhafte 54,54 KM/h schaffte. In seiner Klasse, der Klasse 5 B, wurde der schnellere Traktor übrigens Zweiter. Einen ausführlichen Bericht mit Bildern finden Sie hier. (mh)

 

 

Feldataler AEM Racingteam 1 + 2 wieder bei der Vulkan-Trophy
20. Juni 2011 -  Vom  08. bis 10. Juli 2011 findet zum fünften Mal das 24 Stunden-Oldtimer-Traktor-Rennen in Altenschlirf statt. Dort sind auch in diesem Jahr die zwei Traktoren des AEM Racingteam vertreten. Am Samstag, dem 09. Juli findet um 11.00 Uhr das Qualifying statt und um 15.00 Uhr beginnt das 24 Stunden-Rennen. Am Sonntag um 15 Uhr weiß man dann, wer in diesem Jahr den Meistertitel errungen hat. (S. Wolf/mh)
 

 

Übungsnachmittag des DRK OV Köddingen

20. Juni 2011 -  Am vergangenen Sonntag, dem 19.06.11 fand ein Übungsnachmittag des DRK Köddingen statt, indem das Erlernte aus den Erste Hilfe Kurse aufgefrischt wurde. Seitenlage, Rettungsring herstellen und damit jemanden tragen, der Rautek-Rettungsgriff und damit das Bergen aus einem Fahrzeug, Überheben auf die Trage, Druckverband anlegen, Blutdruck messen, Puls ertasten, Ablauf beim Vorfinden eines Bewusstlosen und Ausfüllen einer Patienten-Anhängekarte wurden geübt. (Sandra Wolf)
 


Blutspende des DRK OV Köddingen

20. Juni 2011 -  Am Freitag , dem 15. Juli in der Zeit von 17:30 - 20:30 Uhr findet in der Turnhalle Helpershain der nächste Blutspendetermin statt. Jeder der mit seinem Blut Leben retten möchte ist herzlich eingeladen.

Noch ein paar Infos wer Blut spenden darf und wie oft.

Wer darf Blut spenden?

Ein Blutspender muss zwischen 18 und 69 Jahre alt sein , sich gesund fühlen und ein Mindestgewicht von 50 kg haben. Wer zum ersten Mal Blut spenden möchte darf nicht älter als 60 Jahre alt sein.

Wie oft darf Blut gespendet werden?

Männer dürfen innerhalb eines Jahres bis zu 6 mal Blutspenden gehen. Bei Frauen ist eine Maximalzahl von 4 Vollblutspenden erlaubt. (Sandra Wolf)


 

Freiwillige Feuerwehr Köddinger bekam ihr Fahrzeug früher
19. Juni 2011 -
Wenige Stunden nach Veröffentlichung unseres gestrigen Artikels erhielten wir die Information, dass die Freiwillige Feuerwehr Köddingen ihr neues Fahrzeug bereits erhalten hat. Am letzten Samstag fand die alljährliche Geräteüberprüfung der Feldataler Wehren statt. Im gleichen Atemzug kam das "neue" Fahrzeug nach Köddingen. An diesem Tag waren viele Helfer von jeder Feldataler Wehr auf den Wachen. Auf der letzten Wehrführersitzung wurde daher entschieden an diesem Tag die Autos umzuräumen und weiterzugeben, auch um auf das Köddinger Fahrzeug nicht mehr länger warten zu müssen. Die Materialien des Groß-Feldaer Autos sollen an Frohenleichnam nach Brandenburg gebracht werden um dort das neue Katastrophenschutz Fahrzeug LF 10/6 zu bestücken. So wurde das Material von Groß-Felda im dortigen Gerätehaus bis nächsten Donnerstag zwischengelagert. Das Ermenröder Material wurde auf das leere Groß-Feldaer Fahrzeug geräumt und mit den Köddinger Einsatzmaterialien wurde das Ermenröder Fahrzeug bestückt.
Das "neue" Köddinger Fahrzeug wurde noch nach den Köddingern Vorstellungen umgebaut. So wurde der Pressluftflaschengeräteträger eingebaut und auch der neue Notstromerzeuger, der zusammen mit dem DRK Köddingen angeschafft wurde, fand einen Platz im Fahrzeug. (mh/sm)


 

Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr steht vor der Ausmusterung

18. Juni 2011 - Voraussichtlich im August diesen Jahres wird ein neues Feuerwehrfahrzeug an die Feuerwehr Groß Felda ausgeliefert. Das dortige Fahrzeug wird dann in Ermenrod stationiert und das Ermenroder Fahrzeug kommt zur FF nach Köddingen. Das Köddinger Fahrzeug wird danach ausgemustert. (mh)


 

Köddingen bald mit schnellem DSL?

18. Juni 2011 - Einer Beschlussempfehlung des Haupt- und Finanzausschusses folgend beauftragten die Gemeindevertreter aus Feldatal den Gemeindevorstand einen Förderantrag beim Land Hessen zu stellt. Dieser Förderantrag sieht die Bezuschussung einer Kabellösung für die Ortsteile Köddingen und Stumpertenrod vor. Für Helpershain, welches in dem Angebot der Telekom mit einbezogen ist, stellte Ulrichstein den entsprechenden Antrag. Eine zuvor diskutierte Lösung, DSL über Funk zu übertragen, wurde -obwohl diese Lösung günstiger gewesen wäre- fallen gelassen, da man DSL über Kabel für zukunftsfähiger hält. Die rund 44 Tausend Euro, mit denen die Telekom bezuschusst werden müsste, würden zu 60% (ca. € 26.400,-) durch das Land und zu 40% (ca. € 17.600) durch die Kommunen getragen. (mh)

 

 

Singkreis Köddingen bei der 150 Jahr-Feier des Männergesangverein Liederkranz

16. Juni 2011 - Zum 150-jährigen Bestehen des Männergesangverein „Liederkranz“ Kirtorf  trat am Samstag beim Jubiläumskonzert in der Kirdorfer Gleentalhalle der Singkreis Köddingen mit Dirigent Lothar Dietrich am Klavier auf. Der Singkreis trug „Arcobaleno“ von Heinz Gietz und ein Traumlied von Karl-Heinz Steinfeld mit dem Titel „Hinunter ins Tal“ vor. (mh)

 

 

Schwerer Einbruch/Diebstahl in Köddingen

12. Juni 2011 - Vermutlich am Freitag, dem 10ten Juni, brachen bislang unbekannte Täter in ein Haus in Köddingen ein. Diesmal ließen die Täter nicht nur herumliegende Wertgegenstände mitgehen, sondern brachen gleich den in der Wand fest verankerten Tresor aus seiner Verankerung und nahmen ihn mit. Vermutlich haben die Täter auch größere Mengen an Bargeld erbeutet. Die Kriminalpolizei hat in und um das betroffene Haus mehrere Stunden Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen.

Wer hat am Donnerstag oder Freitag in der Nähe der Meicheser Straße etwas verdächtiges gesehen? Wer hat in seinem Umfeld Beobachtungen gemacht, die zur Ergreifung des oder der Täter führen können? Ist jemand vielleicht sogar der Tresor (Möbeltresor mit Zifferntastatur) aufgefallen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeidirektion in Alsfeld oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Selbstverständlich kann sich auch jeder an die Redaktion wenden - wir leiten die Hinweise unverzüglich weiter. (mh)

 

 

Obst- und Gartenbauverein baut Dachgeschoss aus

04. Juni 2011 - Bis Ende Juli soll alles abgeschlossen sein - kaum zu glauben, wenn man weiß, was da alles entstehen soll. Als eines der Projekte im Rahmen der Dorferneuerung wird nun auch das Dachgeschoss oberhalb der Mostanlage und der Freiwilligen Feuerwehr ausgebaut.

 

 

Wie bei allen Projekten der Dorferneuerung wird auch bei diesem Projekt viel in Eigenarbeit gebaut. Das bedeutet, dass viele fleißige Helfer gebraucht werden, um den strammen Zeitplan einzuhalten. Bis Ende Juli soll das Dach abgedeckt werden, eine Doppeldachgaube vorne und eine einfache Dachgaube  hinten entstehen. Seitlich wird es einen Eingang geben, der über eine große Edelstahltreppe erreicht werden kann.

 

So ähnlich könnte die Frontansicht aussehen

 

und so soll der seitliche Eingang mit Treppe aussehen.

 

Der durch die Umbaumaßnahmen entstehende Raum soll als Lagerfläche für den Obst- und Gartenbauverein dienen. Sicherlich wird hier aber auch die ein oder andere Festivität ihren Platz finden.

 

Im September beginnt die Saison und bis dahin soll der komplette Umbau abgeschossen sein.

Text und Bilder: mh

 

 

 

Blütenzauber und noch mehr am Badeteich

04. Juni 2011 - Auf dem Köddinger Badeteich innerhalb der Freizeitanlage Köddingen, sprich dem Grillplatz, blühen gerade wunderschöne Seerosen.

 

 

 

Gerade noch machte ich diese schönen Bilder, da veränderte sich plötzlich die Wasseroberfläche und es entstand ein Wasserstrudel.

 

 

 

Der Zauber dauerte nicht lange und die Ursache kam ans Tageslicht. 

 

 

Der Badeteich beheimatet wieder einige Forellen, die die knapp oberhalb des Wassers fliegende Insekten fangen. Ein wunderschönes Naturspektakel, wie ich finde.

Text und Bilder: mh

 

 

 

 

Vier Köddinger konfirmiert

16. Mai 2011 - Am gestrigen Sonntag wurden insgesamt 9 Konfirmanden, darunter vier aus Köddingen, in der Köddinger Kirche konfirmiert. Mehr hierzu in den Kirchennews. (mh)

 

 

Backhausfest 2011

09. Mai 2011 - Am vergangenen Wochenende fand bei bestem Sommerwetter das diesjährige Backhausfest der Burschenschaft Köddingen statt. Los ging es bereits am Samstagnachmittag mit der Live-Übertragung der Fussballbundesligakonferenz. Bei kühlen Getränken und frischen Sachen vom Grill, ging man um cirka 19:00 Uhr direkt zu einem gemütlichen Beisammensein über. Bei sommerlichen Temperaturen feierten die Gäste bis tief in die Nacht.

Am frühen Sonntagmorgen startete das eigentliche Backhausfest. Der Ofen wurde angeheizt, der Pizzateig vorbereitet und die Haxen geholt. Gegen 11:00 Uhr kam das erste frisch gebackenen Blech Pizza aus dem heißen Ofen und um cirka 14:00 Uhr hieß es dann schon "das Essen ist ausverkauft". Bis dahin wurden 280 Stück Pizza und 130 Haxen verkauft. Bei bestem Wetter, saß man noch einige Stunden zusammen und genoss das ein oder andere gut gekühlte Getränk.

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

 

Vogelstimmenwanderung bei herrlichem Wetter

09. Mai 2011 - Am gestrigen Sonntag fand bereits die siebte Vogelstimmenwanderung in Köddingen statt. Unter der fachkundigen Führung von Kurt Linker und herrlichem Sommerwetter traf man sich um 7.oo Uhr am Raiffeisenplatz. Nach einer kurzen Begrüßung durch Harald Hanslik ging die Wanderung Richtung Wochenendgebiet los. Bereits nach wenigen Metern konnten die ersten Vogelstimmen bestimmt werden. Weiter ging die Wanderung zum Obstbaumstück und am Waldrand entlang Richtung Engel-Wald. Über die Dirnwiesen führte der Weg zurück zum Raiffeisenplatz. Gegen 9.00 Uhr wurde die Wandergruppe mit einem Frühstück überrascht. Insgesamt konnten während der 3-stündigen Wanderung 38 Vogelstimmen bestimmt werden. Ebenfalls wurde von Kurt Linker auf die Pflanzenvielfalt immer wieder hingewiesen. So konnte eine einzigartige Orchideenwiese bewundert werden. Hier handelte es sich um die geschützte Orchidee (geflecktes Knabenkraut). Fazit der Wanderung: Wiederholung im kommenden Jahr garantiert.

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

Vogelstimmenwanderung

01. Mai 2011 - Der Obst- und Gartenbauverein lädt nächsten Sonntag, dem 08ten Mai, zur Vogelstimmenwanderung ein. Wie in den vergangenen sechs Jahren auch starten die Wanderinnen und Wanderer sehr früh, damit sie möglichst viel Vogelgesang miterleben können. Getroffen wird sich am Raiffeisenplatz um 07.00 Uhr. Der Wanderweg ist so gewählt, dass er an möglichst vielen Hecken vorbeiführt, also dort entlang, wo möglichst viele Vögel pfeifen. (mh)

 

 

Maiwanderung ein großer Erfolg

01. Mai 2011 - Um 10.00 Uhr trafen sich die Wanderfreudigen am Dorfbrunnen zur diesjährigen Maiwanderung. Eingeladen hatte der Heimatverein Köddingen unter der Leitung von Mario Graulich. Dieser Einladung folgten 59 Wanderinnen und Wanderer mit insgesamt zehn Hunden. Die Wanderroute führte über den Alten Berg und der Haret zum Siedlungsland und der Steinkirche bis die letzte Station, der Badeteich, erreicht wurde. Auf dieser sieben Kilometer langen Strecke machten die Wanderinnen und Wanderer drei Stopps, bei denen der Heimatverein mit belegten Brötchen und Getränken für das leibliche Wohl sorgte. Am Ende der Wanderung, so ca. 12.15 Uhr, trafen die Wandersleute am Grillplatz ein, wo die Veranstaltung in ein geselliges Beisammensein überging. Würste und Steaks vom Grill, wie auch allerlei alkoholische und antialkoholische Getränke sorgten für das leibliche Wohl aller Beteiligten.

 

 

Bericht: mh

Bilder: ub & sh

 

 

Maifeuer um kurz nach zehn

30. April 2011 - Kurz nach 22.00 Uhr wurde in Köddingen das Maifeuer entzündet. Das Maifeuer - auch Hexenfeuer genannt - wird vielerorts in Deutschland entfacht. Mit dem Feuer sollen die „bösen Geister“ vertrieben werden. Zwar versuchen immer wieder unbekannte aus anderen Dörfern das Maifeuer zu boykottieren, indem sie das aufgeschichtete Holz schon vor dem 1. Mai anstecken, doch dank der guten Bewachung blieb die Feuerstelle bis heute unangetastet.

 

(Bericht und Bilder: mh)

 

 

 

 

In 21 Arbeitstunden den Grillplatz gereinigt

30. April 2011 - Von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr haben sieben Helfer den Köddinger Grillplatz auf Vordermann gebracht. In diesen rechnerisch 21 Arbeitsstunden wurde der Rasen gemäht,  die Tische und Bänke gereinigt, die Wasserstelle repariert und die Sickergrube der WC-Anlage abgepumpt. Außerdem haben die fleißigen Helfer noch an der Vogelsbergschutzhütte Bretter ausgebessert und das Dach mit Dachpappe repariert. Der Grillplatz sieht nun wieder sehr einladend aus. Vielen Dank an alle Helfer!

 

Bericht: mh

Bilder: mh & sh

 

 

 

Jahreshauptversammlung des DRK OV Köddingen

25. April 2011 - Am vergangenen Donnerstagabend fand in Köddingen die Jahreshauptversammlung des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsverband Köddingen, statt. Die Vorsitzende Sandra Wolf freute sich besonders über die gute Zusammenarbeit mit den Kameradinnen und Kameraden. Ein Dank sprach sie auch Peter Bernattek und Thomas Dahlmann aus, die für die Bereitstellung des LKW und des Anhängers bei den Altkleidersammlungen aufgekommen waren.

Vergangenes Jahr habe man an der Delegiertenversammlung sowie an der Verabschiedung von Ernst-Uwe Offhaus teilgenommen. Die Erstbelehrung des Infektionsschutzes nach Paragraph 43 habe man mit einigen Aktiven besucht. Wolf sprach ihren Stolz darüber aus, dass mittlerweile viele Mitglieder über diese Schulung verfügen.

Im Oktober fand der Vereinsausflug statt, der nach Koblenz und Bacherrach führte. Wolf gab bekannt, dass sie gemeinsam mit Bereitschaftsleiter Dennis Sauer am Festkommers zur 100 Jahrfeier des TV Helpershain anwesend gewesen und mit einigen Mitgliedern am Festzug mitgelaufen seien. Aufgrund der 675 Jahrfeier habe man in Stumpertenrod beim Feuerwehrfest an einigen Übungen mit anderen Wehren teilgenommen, sowie den Festzug besucht.

Bereitschaftsleiter Dennis Sauer teilte in seinem Bericht mit, dass der Ortsverein zurzeit aus 30 aktiven Mitgliedern bestehe, darunter 16 im Jugendrotkreuz. So seien im letzten Jahr 1773 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet worden. In dessen Veranstaltungsplan seien neun Bereitschaftsabende, zwei Blutspendetermine mit insgesamt 124 Spendern und

zwei Altkleidersammlungen, bei denen 5,7 Tonnen Altkleider gesammelt wurden, enthalten gewesen. Außerdem eine Frühjahrssammlung, ein Übungsnachmittag und ein Erste-Hilfe Lehrgang. Weiter gab Sauer bekannt, dass man an einigen

Veranstaltungen im Umkreis die sanitätsdienstliche Versorgung übernommen habe. Besondere Freude machte ihm die Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Köddingen, mit der man zwei gemeinsame Übungen abgehalten habe.

Schatzmeisterin Gisela Rausch las den Kassenbericht vor. Die Kasse wurde durch die Kassenprüfer geprüft und für in Ordnung befunden. Der Entlastung des Vorstand und der Schatzmeisterin wurde stattgegeben. Der Haushaltsplan für das Jahr 2011 wurde ebenfalls durch Gisela Rausch verlesen. Die Genehmigung dessen wurde einstimmig angenommen.

Beim folgenden Tagesordnungspunkt standen Neuwahlen an, die wie folgt ausgingen:

Für die turnusgemäß ausscheidende Darinka Braun als Kassenprüferin tritt Uwe Braun die Nachfolge an. Als Delegierten wurden Julio Schmidt, Mark Spohr, Joanna Schmidt, Anna-Lena Köhler und Lara Schmidt als Ersatz-Delegierte aufgestellt.

Des Weiteren kam Vorsitzende Wolf auf das Notstromaggregat zu sprechen, dass im vergangenen Jahr durch die ortsansässige Feuerwehr und das DRK Köddingen, mit Unterstützung der Jagdgenossenschaft Köddingen und des Kreisverbandes Alsfeld, angeschafft wurde. Es wurde darüber abgestimmt, dass dieses Gerät im Falle einer Auflösung des Ortsvereins an die FFW Köddingen übergehe. Dem Beschluss wurde einstimmig zugestimmt.

Dieses Jahr gab es erneut einige Ehrungen beim DRK. Jasmin Sauer, Darinka Braun, Dominik Rühl und Jana Rims wurden für 5-jährige Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz geehrt. Weiter auch Heiko Grünig, Alexander Rühl (beide 5 Jahre aktiv), Martina Merkel (10 Jahre aktiv) und Susanne Rühl (15 Jahre aktiv). Hinzu kamen noch Annelore Schmidt, Renate Merkel, Hans-Otto Rühl, Gertraud Slezak, Heinrich Rühl, Bernd Schmidt, Otto Eckstein, Ottilie Schmiermund (alle 40 Jahre passiv) und Adolf Schaaf und Berthold Göbel (50 Jahre passiv).

Sandra Wolf bedankte sich bei Renate Merkel für langjährige aktive Arbeit als Beisitzerin und als 2.Vorsitzende mit einem Präsent bei Ihr. Wehrführer Helmut Dotzenrod ergriff das Wort, um auszudrücken, dass er weiterhin auf tatkräftige Unterstützung bei den Feuerwehrfesten hofft. Ortsvorsteher Martin Riedel freute sich ganz besonders über die tolle Jugendarbeit des Ortsvereins und die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr. RUD-Leiterin Christina Kratz freute sich ebenfalls für die herzliche Einladung.

 

Ehrung der aktiven Mitglieder

 

Ehrung der passiven Mitgleider

 

S. Wolf und D. Sauer mit Adolf Schaaf, Ehrenkreisberetschaftsleiter Robert Belouschek

 

Gruppenbild aller Geehrten

Bericht: Eike Zimmermann

Bilder: Sandra Wolf

 

 

 

Backhausfest 2011

23. April 2011 - Auch in diesem Jahr lädt die Burschenschaft Köddingen wieder zum traditionellen Backhausfest ein. Am 7ten Mai heißt es ab 19.00 Uhr wieder Pizza & Haxen frisch aus dem Backhaus. Dazu gibt es ein frisch gezapftes Bier oder allerlei antialkoholische Getränke. Die Köddinger Burschenschaft hofft, dass das Backhausfest auch in diesem Jahr ein guter Erfolg wird und möglichst viele Besucher kommen werden. (mh)

 

 

Köddingen als Bildschirmhintergrund

23. April 2011 - Wer Köddingen gerne als Wallpaper, sprich als Windows-Hintergrundbild, haben möchte, dem stellen wir in der neuen Rubrik "Wallpaper" eine Auswahl an schönen Naturbildern zur Verfügung. Die Verwendung aller Bilder als Hintergrundbild ist natürlich kostenfrei. Haben auch Sie schöne Fotos, die sich als Hintergrundbild eignen, dann senden Sie sie bitte an die Redaktion. (mh)

Anmerkung der Redaktion: Durch eine fehlerhafte Verlinkung funktionierte die Schaltfläche "Wallpaper" bis zum 27.04.11 nicht. Der Fehler ist behoben. Wir bitten um Entschuldigung und bedanken uns bei Sandra Wolf für den freundlichen Hinweis.

 

 

Säuberung des Grillplatzes

23. April 2011 - Der Heimatverein Köddingen bittet am 30. Mai um tatkräftige Unterstützung. Ab 10.00 Uhr soll der Grillplatz gereinigt werden (damit es unter anderem am ersten Mai auch schön aussieht, wenn die Maiwanderer ankommen). Um rege Beteiligung wird gebeten, denn der Grillplatz hat es wirklich nötig.

 

(Bericht und Bilder: mh)

 

 

Maiwanderung des Heimatvereins

23. April 2011 - Am ersten Mai lädt der Heimatverein Köddingen (HVK) wieder zur traditionellen Maiwanderung ein. Um 09.30 Uhr geht es am Dorfbrunnen los. Nach ca. 2 bis 3 Stunden werden die Wanderer dann am Badeteich ankommen und sich mit Steaks und Würstchen vom Grill stärken können. Für eine ausreichende Versorgung mit Getränken ist natürlich auch gesorgt.

Sollte es regnen, trifft man sich im Dorfgemeinschaftshaus. (mh)

 

 

Köddingen im Osterglanz

07. April 2011 - Viele Vorgärten in Köddingen sind schon österlich geschmückt, vor einigen Türen sitzen kleine Plastikhasen und an vielen Bäumen hängen bunte Eier. Den österlichen Höhepunkt stellt aber auch in diesem Jahr wieder der wunderschön geschmückte Dorfbrunnen dar. Mit viel Freude und mit Liebe zum Detail schmückte Ute Greb auch in diesem Jahr den Köddinger Dorfbrunnen. Ute Greb, die zwar nicht fest in Köddingen wohnt, aber schon seit 30 Jahren hier her kommt, schmückt den Brunnen schon seit vielen Jahren. Sie und ihr Mann sind übrigens auch zur Weihnachtszeit für die Beschmückung des alten Backhauses "verantwortlich".

 

 

Bilder und Bericht: mh

 

 

 

Feldatal hat gewählt

30. März 2011 - Von 2.201 wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern des Feldatalkreises sind vergangenen Samstag 1.378, also 62,6%, zur Wahlurne geschritten. Lediglich 33

Stimmzettel waren nach vorläufigen Angaben ungültig. Noch vor fünf Jahren lag die Wahlbeteiligung bei 60,2% und es gab 52 ungültige Stimmzettel.

Mit dem Ergebnis der Wahl dürfte die Freie Wählergemeinschaft Feldatal, kurz FWG, besonders zufrieden sein. Mit 7.484 Stimmen (39,5%) und damit einem Plus von 2,7% zur Kommunalwahl vor fünf Jahren, ist die FWG die stärkste Partei. Auf Platz zwei mit 4.502 Stimmen, also 23,7% und somit einem Minus von 4% zu 2006, wurde die SPD gewählt.

Beachtlich ist auch das Ergebnis der im vergangenen Dezember in Köddingen gegründeten Wählergruppe mit dem Namen "Alternative, Unabhängige Feldataler“, kurz AUF. Sie erreichte aus dem Stand ein Ergebnis von 3.583 Stimmen (18,9%) und steht somit auf Platz drei.

Mit 9,5% Verlust zur Wahl im 2006 traf es die CDU, die mit 3.391 Stimmen insgesamt 17,9% erreichte, am härtesten.

Betrachtet man nur Groß-Felda, wo die meisten Feldataler leben, erreichte die FWG 39,2%, die SPD 31,6%, die AUF 19,5% und die CDU 9,5% der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag hier bei nur 48,2%, was 345 Wählerinnen und Wählern entspricht.

Allein Köddingen betrachtet steht die CDU mit 31,1% vor der AUF mit 25,7% als deutlicher Sieger da. Drittstärkste Partei ist die FWG mit 24% vor der SPD mit 19,2%.

 

Bei der Ortsbeiratswahl Köddingen, die ebenfalls am vergangenen Samstag stattfand, entfielen von den 1.345 abgegebenen Stimmen insgesamt 252 auf Helmut Merkel, 222 auf Dennis Sauer, 198 auf Martin Riedel, 178 auf Volker Spohr, 176 auf Ralf Merkel, 146 auf Michael Wolf, 101 auf Kai Merkel und 72 auf Daniela Graulich. (mh)


 

Zwei Tonnen Altkleider

21. März 2011 - Am vergangenen Samstag, dem 19. März 2011, sammelte das DRK für den guten Zweck in Köddingen, Helpershain und Stumpertenrod knapp zwei Tonnen Altkleider und Schuhe ein. Das DRK bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern, aber auch bei Peter Bernattek für die Bereitstellung des LKW`s und bei Thomas Dahlmann für den Hänger. (mh/S. Wolf)

 

 

Alle Preise des Gaudischießen gingen nach Köddingen

14. März 2011 - Am letzten Wochenende fand das jährliche Gaudischießen des Sportvereines im Schützenhaus Stumpertenrod statt.

Hier konnten die Köddinger Teams alle Titel nach Köddingen holen. In der Gruppe Mixed wurde die Freiwillige Feuerwehr in der Besetzung, Helmut Dotzenrod, Ralf Merkel, Michael Wolf und Thomas Dahlmann mit dem ersten Platz belohnt. In der Damengruppe schlug das DRK Köddingen alle anderen Mannschaften. Hier schossen Sandra Wolf, Doreen Dotzenrod, Darinka Braun und Joanna Schmidt. Auch in der Schülergruppe bewiesen die jungen Schützen ihr Können und siegten. Feiern ließen sich hier Kilian Merkel, Till Merkel, Tristan Wolf und Erik Krämer-Schmidt.

 

Um 16:00 Uhr begann das Finalschießen. Hier wurden die Besten Einzelschützen gesucht, und auch hier gingen alle 1.ten Plätze an Schützen aus Köddingen. Bei den Damen schoss Joana Schmidt das beste Einzelergebnis. In der Herrenabteilung wurde Ralf Merkel erster, und bei den Schülern ließ Kilian Merkel alle hinter sich. (sm)

 

 

Jahreshauptversammlung der Burschenschaft Köddingen

14. März 2011 - Am Samstag den 12.03.2011 fand im DGH Köddingen die Jahreshauptversammlung der Burschenschaft Köddingen statt.

Pünktlich im 19:30 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Andreas Rausch die Sitzung und gab auch gleich die Tagesordnung bekannt. Nach der Eröffnung ging man gleich zum gemeinsamen Essen unter Punkt 2 über. Dieses hatte in diesem Jahr Günther Steuernagel vorbereitet, wofür sich die Burschenschaft auf das Herzlichste bedankte.

Zum 3 Punkt kam man sofort nach dem Essen, hier verlass Herr Rausch seinen Jahresbericht für das abgelaufene Kalenderjahr. Er berichtete von 6 Vorstandssitzungen, von einem sehr gelungenem Backhausfest sowie dem Open Air Disco Abend. Beide Feste stehen auch dieses Jahr wieder auf dem Programm. Zum Schluss bedankte er sich noch bei allen aktiven Helfern für die geleistete Arbeit. Er dankte auch Hans-Gunther Braun und Norbert Ruppenthal für Ihre Hilfe beim Backhausfest, obwohl diese beiden keine Burschschaftsmitglieder mehr sind.

Als nächstes kam Schatzmeister Kai Merkel zu Wort, und berichtete von einem überaus positiven Kassenbestand. Walter Stein prüfte als Kassenprüfer die Kasse und hatte keine Einwände an Vorstand und Rechner, somit stellte Rainer Schleuning den Antrag auf Entlastung von Vorstand und Rechner, diesem Antrag gab die Versammlung statt.

Unter dem letzten Punkt "Verschiedenes" wählte man noch Ralf Merkel zu einem zusätzlichen Kassenprüfer. Außerdem diskutierte man noch über die Anschaffung von neuen Brauerei-Garnituren zusammen mit den Köddinger Vereinen. Hans Gunther Braun bedankte sich noch einmal ausdrücklich beim ganzen Verein, da der Vorstand ihm anlässlich seines 50. Geburtstages am 08.03.,  ein Präsent sowie eine Urkunde für langjährige und treue Dienste am Pizzablech zukommen lies.

Um 21:45 schloss der 1. Vorsitzende die Sitzung. Die Teilnehmer blieben noch bis weit nach Mitternacht in einer lustigen Runde, zusammen sitzen. (sm)

 

 

60 Spender kamen zum Blutspendetermin
13. März 2011 - Vergangenen Freitag fand der erste Blutspendetermin in diesem Jahr im DGH Stumpertenrod statt. Es kamen 60 Spender, darunter die vier Erstspender Andreas Hühnergarth, Helpershain; Julia Schneider, Stumpertenrod; Julia Emmerich, Windhausen und Madeleine Kömpf, Ehringshausen.
Das 7 köpfige Team aus Frankfurt und die 15 Helfer/innen des DRK Ortsverein Köddingen sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Wir bedanken uns bei allen freiwilligen Spendern für ihr kommen, so Sandra Wolf, DRK Köddingen. Denn jede Spende kann ein Menschenleben retten!!!!
Die nächsten Blutspendetermine sind jeweils von 17.30 - 20.30 Uhr am 15.Juli in der Turnhalle Helpershain und am 04.11 im DGH Köddingen.

Geehrt wurden:
5. Spende: Heidi Bindewald, Stumpertenrod

15. Spende: Doreen Dotzenrod, Köddingen

20. Spende: Kai Merkel, Köddingen

30. Spende: Sandra Wolf, Köddingen

40. Spende: Irmgard Mohr, Windhausen und Uwe Steuernagel, Stumpertenrod

60. Spende: Manfred Böck, Stumpertenrod

75. Spende: Otto Schlusina, Stumpertenrod

90. Spende: Herbert Stein, Kestrich

100. Spende: Bernhard Birx, Schotten

Hohe Spenden hatten Norberth Werth (81 Spenden), Axel Podewski (87 Spenden), Klaus Dieter Müller (87 Spenden), Richard Kaiser 97 (Spenden), Andreas Wahl 104 (Spenden), Herbert Schott 117 (Spenden), Hubert Lain 118 (Spenden) und Ernst Haberzeth (142 Spenden).

 


Von links nach rechts: Bereitschaftsleiter Dennis Sauer, Otto Schlusina, Doreen Dotzenrod, Bernhard Birx und 1. Vorsitzende Sandra Wolf

Bericht und Bild: Außenreporterin Sandra Wolf

 

 

Nicht vergessen ...
10. März 2011 - Morgen, Freitag, 11. März 2011, wird zwischen 17.30 Uhr und 20.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Stumpertenrod ein Blutspendetermin stattfinden. Jede Blutspende kann Leben retten! Deswegen hofft das DRK Köddingen, welches an dem Termin beteiligt ist, auf möglichst viele Spenderinnen und Spender.

Am Samstag, dem 19. März 2011, wird das DRK Köddingen für den guten Zweck in Köddingen, Helpershain und Stumpertenrod Säcke mit Altkleidern einsammeln. Auch hier hofft das DRK auf eine rege Beteiligung, bittet aber darum, die Altkleidersäcke erst am Samstagmorgen bis 09.00 Uhr rauszustellen. (mh)

 

 

VR Bank ehrt Reinhold Rühl
09. März 2011 - Im Rahmen einer regionalen Mitgliederversammlung unter der Leitung des Aufsichtsratsvorsitzenden Helmut Klaner wurde der Köddinger Reinhold Rühl für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Zum Ende der Mitgliederversammlung bat Helmut Klaner Mitglieder und Kunden der Bank weiterhin das Vertrauen zu schenken. Getreu dem Motto „Gut ist nicht gut genug, solange besser möglich ist“ würden Mitarbeiter und Vorstand intensiv am Ausbau der Geschäftsbeziehungen arbeiten. (mh)

 

 

Tragischer Unfall fordert ein Menschenleben
03. März 2011 - Tödliche Verletzungen erlitt heute gegen 11:00 Uhr der 77jährige Paul M. aus Köddingen bei einem Sturz von einem Gerüst. Bei der Säuberung der Dachrinne der Garage kippte das Gestell um. Paul M., der zu diesem Zeitpunkt auf dem Gerüst stand, stürzte ca. 2,5m tief nach unten, teilt die Polizei mit. Das unmittelbar danach umkippende Gerüst fiel dann auch noch auf den am Boden liegenden Paul M.. Durch den Sturz und/oder den Schlag erlitt der 77jährige tödliche Verletzungen. Rettungskräfte vor Ort konnten nicht mehr helfen. Die Feuerwehren Köddingen und Groß-Felda wurden alarmiert, um das restliche Gerüst, welches auch einzustürzen drohte, abzubauen.
Warum das Gerüst umkippte, muss noch ermittelt werden. Die Kriminalpolizei und das Amt für Arbeitsschutz- und Sicherheitstechnik haben die Ermittlungen aufgenommen. (mh/sm)
(Quelle: Pressestelle des Polizeipräsidium Osthessen sowie Außenreporter)

 

 

Schlachtessen in Köddingen
01. März 2011 - Am vergangenen Sonntag veranstaltete der Singkreis Köddingen sein inzwischen traditionelles Schlachtessen im Dorfgemeinschaftshaus. Es gab die typischen Vogelsberger Spezialitäten mit frischem Bauernbrot. Die über die Woche vorbereiteten 190 Portionen waren bereits am Freitag ausverkauft. Das DGH war wieder bis auf den letzten Platz gefüllt. Viele Köddinger kamen auch mit Töpfen und holten sich das Essen nach Hause. Aufgrund der guten Resonanz ist mit einer Wiederholung im kommenden Jahr zu rechnen.

 

 

Bericht und Bilder: (ub)

 

 

Der 10.000ste Besucher
24. Februar 2011 - Am 18ten Februar besuchte der 10.000ste Besucher die Seiten von koeddingen.de. Hierüber sind wir, die Redaktion von koeddingen.de, sehr stolz und danken allen Besuchern für Ihre Treue und den Außenreportern für ihre Unterstützung. (mh)

 

 

Kinderfasching in Köddingen
21. Februar 2011 - Am gestrigen Sonntag war es soweit. Der Kinderfasching stand auf dem Programm. Das Dorfgemeinschaftshaus war wieder bis auf den letzten Platz gefüllt. Auch hatten sich eine stattliche Zahl Senioren eingefunden. So wurde pünktlich ab 14.11 Uhr zumindest das Programm der Köddinger Akteure noch mal aufgeführt. Sylke Dahlmann und Daniela Graulich führten wieder gekonnt durch das Programm. Bei herrlicher Stimmung wurde viel gelacht und auch geschunkelt. Zum Schluss konnte sich jedes Kind beim Heimatverein noch kostenlos ein Getränk abholen.

 

Bilder des Kinderfaschings finden Sie hier. (ub)

 

 

Besucherrekord der Köddinger Nachrichten
21. Februar 2011 - In der Woche vom 10. bis zum 16. Februar zählten die Köddinger Nachrichten 399 Seitenaufrufe von 263 Besuchern (manche waren mehrmals auf der Seite). Die Besucher blieben durchschnittlich 5 Minuten und 9 Sekunden. Das absolute Hoch war am 14. Februar, also einem Tag nach der Fremdensitzung, als die Köddinger Nachrichten von 74 Besuchern insgesamt 121 mal aufgerufen wurden. Die Besucher blieben durchschnittlich 5 Minuten und 26 Sekunden auf der Seite. HELAU!

Ergänzung vom 22.02.2011: In diesem Zeitraum wurden übrigens alle Seiten von koeddingen.de insgesamt 1.185 mal angeklickt. Auch das ist ein Rekord! (mh)

 

 

Blutspendetermin in Stumpertenrod
21. Februar 2011 - Unter Beteiligung des DRK Köddingen wird am 11. März 2011 im Dorfgemeinschaftshaus Stumpertenrod ein Blutspendetermin stattfinden. Zwischen 17.30 Uhr und 20.30 Uhr kann jeder, der mit seinem Blut Leben retten will, dort zur Spende erscheinen. (mh)

 

 

Altkleidersammlung des DRK Köddingen
21. Februar 2011 - Das DRK Köddingen ruft wieder zur Altkleidersammlung auf. Am Samstag, dem 19. März 2011, werden wieder viele fleißige Helferinnen und Helfer des DRK die Säcke mit Altkleidern einsammeln. Um zu Verhindern, dass sie Säcke geplündert, zerstört oder gar gestohlen werden, werden alle Köddinger Bürgerinnen und Bürger gebeten, die Altkleidersäcke erst am Samstagmorgen bis 09.00 Uhr rauszustellen.

Ergänzung vom 22.02.2011: Das DRK sammelt auch in Stumpertenrod und Helpershain! (mh)

 

 

Fremdensitzung 2011
13. Februar 2011 - Pünktlich um 20.11 Uhr eröffnete das Moderatorenteam Dirk Bach, alias Daniela Graulich und Sonia Zietlow, alias Sylke Dahlmann, die Fremdensitzung des HVK Köddingen. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Dorfgemeinschaftshaus gaben sich Künstlerinnen uns Künstler aus Köddingen und Umgebung die Klinke in die Hand. Der Abend, der unter dem Motto Dschungelcamp – Ich bin ein Star, holt mich hier rauf (…aufs Baumhaus, also die Bühne),

stand, bot die folgenden 16 Programmpunkte:

 

1.    Begrüßung durch die Moderatoren

2.    Dschungel-Amazonen

3.    Ehrengäste des Dschungels

4.    Dschungel-Maxis

5.    Dschungel-Einstein

6.    Lagerfeuer

7.    Perlentaucher

8.    Das Drama (Ehedrama Freitagabend)

9.    Lianen-Tänzer

10.  Dschungel-Teenies

11.  Wildnis-Tänzer

12.  Gestalten der Nacht

13.  Braunkäpchen

14.  Der Dschungel rockt

15.  Der Dschungel bebt

16.  Finale

 

Zwischendurch gab es drei Ausgaben der Dschungel-News in denen die Geschehnisse des vergangenen Jahres von Sylke Dahlmann und Peter Slezak karnevalistisch aufgearbeitet und erzählt wurden.

 

Schon gegen 19.30 Uhr, also fast eine dreiviertel Stunde vor dem Beginn, gab es die ersten Platzprobleme. Mit so vielen Besuchern hat man anscheinend nicht gerechnet und so wurde kurz entschlossen etwas enger zusammengerückt. Leider fanden ein paar zu spät kommende Gäste keinen Platz mehr und mussten wieder nach Hause gehen.

 

Die Stimmung im Saal war umwerfend gut. Einzig die durch die geschätzten 350 bis 400 Personen nicht zu vermeidende Geräuschkulisse störte gerade bei Textbeiträgen. Die vortragenden Künstler wussten sich aber durchzusetzen und kamen meist gut gegen die Geräuschkulisse an.

 

Um 22.00 Uhr wurde vom Publikum die erste Zugabe gefordert, nachdem die Lilianentänzer(innen) ihre sehr gelungene Darbietung beendeten. Weitere Zugaben forderte das Publikum von den Wildnistänzern (Peter und Madeleen Slezak) sowie dem bebenden Dschungel mit Amazonen und Gefolge (u.a. mit Teilen des Männerballetts).

 

Der sehr gelungene Abend fand erst kurz nach Mitternacht mit einer riesigen Abschlusspolonaise durch den Saal sein Ende. Viele Gäste blieben noch bis in die frühen Morgenstunden. Um sechs Uhr wurde das DGH geschlossen und die letzten Gäste heimgeschickt.

 


Bürgermeister Dietmar Schlosser, der als später Gast auch zur Fremdensitzung kam

 

Weitere Bilder des Abends finden Sie hier.

Bericht und Bilder: (mh)

 

 

Bericht der Jahreshauptversammlung des HVK und des Singkreises
31. Januar 2011 - Am Samstag den 29.01.2011 fand im DGH Köddingen die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins sowie des Sinkreises Köddingen statt.

Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete 1. Vorsitzender Mario Graulich die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden. Danach ging man direkt zur Totenehrung beider Vereine über und gedachte den Verstorbenen.

Darauf folgte sogleich das gemeinsame Essen.

Als nächstes verlas Mario Graulich seinen Jahresbericht und berichtete von den verschiedenen Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr.

Als nächstes kam Anna Göbel als Vorsitzende des Singkreises zu Wort. Auch Sie berichtete über die Tätigkeiten des Vereins und übergab zugleich ein kleines Präsent an Herrn Helmut Schmidt, der neben Ihr an allen Übungsstunden im letzten Jahr teilnahm.

Im Anschluss kamen sowohl Sabine Sauer als Schatzmeisterin des HVK´s sowie Rene Grabosch als Schatzmeisterin des Singkreises zu Wort. Beide berichteten von positiven Kassenbeständen.

Kai Merkel bestätigte, als einer der beiden Kassenprüfer, beiden Rechnerinnen eine einwandfreie Kassenführung.

Somit stellte Steffen Merkel den Antrag auf Entlastung von Vorstand und Rechner. Dieser wurde auch einstimmig angenommen.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Wahlen" suchte der Heimatverein einen neuen Beisitzer, für die aus privaten Gründen, ausgeschiedene Ulrike Hanslik. Hier wurde einstimmig Katrin Zeiner in den Vorstand gewählt.

Zu guter letzt hatten Gäste das Wort. Bürgermeister Schlosser überbrachte die Grüße der Gemeinde Feldatal und Thomas Spohr die Grüße des Ortsbeirates, in Vertretung für Ortsvorsteher Riedel, der sich entschuldigen lies.

Als die Grüße überbracht waren, schloss Mario Graulich die Sitzung und man saß in geselliger Runde noch die eine oder andere Stunde zusammen. (sm)

 

 

Bericht der Jahreshauptversammlung der FFW Köddingen
24. Januar 2011 - Am Samstag den 22.01.2011 fand im DGH Köddingen die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr statt.

Wehrführer Helmut Dotzenrod hatte ordnungsgemäß und fristgerecht für 19:30 Uhr eingeladen.

Unter Punkt 1 begrüßte er alle Mitglieder und Gäste und stellte fest, dass die Versammlung direkt beschlussfähig war, was mehrere Jahre zuvor nicht der Fall war. Zugleich gab er auch die Tagesordnung bekannt. Direkt darauf folgte der zweite Tagesordnungspunkt, die Totenehrung. Hiernach nahm man unter Punkt drei das gemeinsame Essen ein. Als vierten Punkt verlas Helmut Dotzenrod den Jahresbericht. Er berichtete über zwei Einsätze im abgelaufenen Geschäftsjahr,  eine Reihe von internen Übungen sowie über die Jahresübungen der Feldatalwehren. Weiter berichtet er, dass das Feuerwehrfest in Stumpertenrod sowie der Tag der offenen Tür der Partnerwehr in Friedrichswerth besucht wurde.

An Punkt fünf kam Kassenwart Helmut Merkel zu Wort und berichtete über die finanzielle Lage des Vereins. Thomas Braun bestätigte unter Punkt sechs,  als einer der beiden Kassenprüfer, dass dem Rechner eine einwandfreie Buchführung bescheinigt werden konnte. Anschließend stellte Walter Stein den Antrag auf Entlastung des Vorstands und der Rechner. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

Ferner fasste man einen Beschluss über den mit dem DRK und der Spende der Jagdgenossenschaft neu angeschafften Notstromerzeuger. Wenn einmal die Einsatzabteilung der Wehr aufgelöst werden sollte, bleibt der Erzeuger im Ort und geht an das DRK über.

Nun standen unter Punkt acht Wahlen an. Zweiter Wehrführer Thomas Dahlmann stand turnungsgemäß zur Wahl und stellte sein Amt zur Verfügung. Für Ihn wurde Steffen Merkel zum zweiten Wehrführer gewählt. Da Steffen Merkel sich schon im Vorstand befand, musste ein neuer Beisitzer gefunden werden. Diesen fand man in Simon Wilhelm. Als Kassenprüfer wurde Marco Schmidt gewählt. Des Weiteren musste ein Festausschuss gewählt werden, da im Jahre 2012 der Gemeindefeuerwehrtag in Köddingen stattfinden wird. Hier wurden gewählt: Markus Köhler, Markus Zeiner, Thomas Braun, Volker Spohr, Michael Wolf, Norbert Ruppenthal, Thomas Dahlmann und Timo Schött. Nach den Wahlen hatten Gäste das Wort. Hier überbrachte Bürgermeister Dittmar Schlosser die Grüße der Gemeinde Feldatal. Volker Mettler überbrachte als stellvertretender Gemeindebrandinspektor die Grüße der Feldatal Wehren. Weitere überbrachte Grüße gab es vom Ortsvorsteher Martin Riedel, 1. Vorsitzende vom DRK Köddingen Sandra Wolf und Jagdgenossenschaftsvorsteher Herbert Steuernagel.

Zu guter Letzt, unter Punkt "Verschiedenes", wurde Thomas Dahlmann für 20 Jahre Vorstands- und 2.te Wehrführertätigkeit ein kleines Präsent überreicht.

Danach schloss Wehrführer Helmut Dotzenrod die Sitzung und man saß noch einige Stunden in geselliger Runde zusammen.

 

Bericht und Bild: (sm)

 

 

 

Fremdensitzung 2011
24. Januar 2011 - Am 12. Februar veranstaltet der HVK Köddingen die diesjährige Fremdensitzung im Dorfgemeinschaftshaus Köddingen. Wir freuen uns auf einen bunten Abend, viele tolle Bilder und Lachsalven am laufenden Band. (mh)

 

Jahreshauptversammlung des HVK und des Singkreises
22. Januar 2011 - Auch der Heimatverein Köddingen und der Singkreis Köddingen halten Ihre Jahreshauptversammlung ab. Am 29. Januar 2011 beginnt die gemeinsame Jahreshauptversammlung um 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Köddingen. Auch hier werden wir berichten. (sm/mh)

 

Jahreshauptversammlung der FFW Köddingen
20. Januar 2011 - Am kommenden Samstag, 22.01.2011, findet die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Köddingen statt. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Wir werden berichten. (sm/mh)

 

Unser Dorf soll reicher werden
10. Januar 2011 (und später) - Unter diesem Motto boten wir vom 10.01.2011 bis zum 11.02.2011 einen Sonderservice an. Hitradio FFH veröffentlichte jeden Morgen um 07.14 Uhr die Seriennummer eines 10-Euro-Scheins. Wer den Schein mit dieser Seriennummer besaß, konnte bis 18.00 Uhr unter 069 19 72 5 anrufen und bekam € 100.000,-. Wäre doch schön gewesen, wenn dieses Geld nach Köddingen geflossen wäre. Daher versuchten wir täglich (Mo. bis Fr.) die Seriennummer zu veröffentlichen, was uns auch gelang. Jeder Köddinger Frühaufsteher, der sich an dieser Aktion beteiligen wollte, konnte uns per Mail an informationen (at) koeddingen.de die jeweils aktuelle Nummer zusenden. Aus Köddingen bekamen wir jedoch keine Mails, doch hatten wir andere Quellen :o). (mh)

 

Vogelfütterung in Köddingen

04. Januar 2011 - Das Füttern von Vögeln zur Winterzeit hat nicht nur in Deutschland eine lange Tradition. Es ist weltweit bei vielen Vogelfreunden beliebt. An Futterstellen lassen sich die Tiere aus nächster Nähe beobachten. So vermittelt das Füttern Naturerlebnis und Artenkenntnis zugleich. Das gilt besonders für Kinder und Jugendliche, die immer weniger Gelegenheit zu eigenen Beobachtungen und Erlebnissen in der Natur haben.

Experten vertreten die Meinung, dass in Zeiten, in denen der natürliche Lebensraum und damit auch die Nahrungsgrundlage der Vögel immer stärker gefährdet sind, das Zufüttern einen wichtigen Beitrag zum Tierschutz leistet und zum Erhalt der Artenvielfalt beiträgt.

Einige Köddinger Bürgerinnen und Bürger leisten durch die Fütterung der Vögel einen aktiven Beitrag zur Arterhaltung und Naturschutz. Als lobendes Beispiel sei hier Uwe Braun genannt, dem wir auch die schönen Bilder im Anschluss an diesen Bericht zu verdanken haben.

Wichtig ist aber laut Expertenmeinung auch, dass man nicht mitten in einer Frostperiode das Füttern einstellt. Wer über genügend Platz verfügt, bietet Sämereien, Haferflocken, Fettfutter und Apfelstückchen gleich an mehreren Stellen im Garten an. So vermeidet man  Futterstreitigkeiten. Wenn das Futterhäuschen direkt an einer hohen, dichten Strauchhecke steht, trauen sich auch ängstlichere Arten wie Zaunkönig, Goldhähnchen und Mönchsgrasmücke an den Futterplatz. Schließlich heißt es so schön "Der Vogelsberg, wo's Vögeln gut geht".

Weitere Informationen bekommt man auf www.mein.schoener-garten.de (Direktlink hier). (mh)

 

Bilder: Uwe Braun

 

 

Zurück zur Archiv-Startseite

Zurück zu den Nachrichten

 

 

 

 

Die Zugriffsstatistik dieser Seite wird seit dem 13.04.2009 freundlicherweise ermittelt von