Köddinger Nachrichten - ARCHIV 2014

      - Unabhängige Online-Zeitung -

Seit dem 15. Juli 2007 gibt es die Köddinger Nachrichten (vormals "Aktuelles"). Hier finden Sie alle Nachrichten, die seit dem geschrieben wurden und nicht (mehr) auf der aktuellen Nachrichtenseite stehen.

 

Preisskat im DGH

31.12.2014 - Vergangenen Sonntag veranstaltete der Sport- und Schützenverein Stumpertenrod/Köddingen sein traditionelles Preissakt-Turnier im Dorfgemeinschaftshaus Köddingen. Mehrere Skatspieler hofften auf ein gutes Blatt und eine gute Taktik, um an diesem Abend unter den besten zu sein. Mit 1645 Punkten siegte schließlich der im vergangenen Jahr noch drittplazierte Hans Walter Stein vor Alexander Weil mit 1350 und Horst Semmler mit 1275 Punkten.

 

 

Bericht: mh

Bilder: sm

 

 

 

 

Kandidaten gesucht

19.12.2014 - Die evangelische Kirche in Köddingen sucht noch Kandidaten für den Kirchenvorstand. Da bereits am 18. Januar 2014 eine endgültige Kandidatenliste in einer Gemeindeversammlung in der Köddinger Kirche verabschiedet werden muss, bitte der jetzige Vorstand darum, die Weihnachtsfeiertage dazu zu nutzen, über eine Kandidatur für dieses sehr ehrenvolle Amt nachzudenken. Mehr dazu können Sie in den Kirchennews lesen. (mh)

 

 

Weihnachtsbaumfest in Köddingen

10.12.2014  Das diesjährige Weihnachtsbaumfest des HvK am vergangenen Samstag hatte regen Zuspruch. Viele Besucher fanden sich auf dem geschmückten “Raiffeisenplatz“ ein. Kinder hatten selbst gebastelten Schmuck mitgebracht, um den Weihnachtsbaum damit zu schmücken. Um ihnen das Warten auf den Nikolaus zu verschönern, hatte der Heimatverein das Backhaus festlich dekoriert und den Ofen angeheizt. Dort wurden den Kleinen von "Dagi" Steuernagel weihnachtliche Geschichten, unter anderem die Geschichte vom „Nikolaus aus Myra“ und vom „Räuchermännchen“ (das zusätzlich anhand eines echten Räuchermännchens auch noch erklärt wurde), vorgelesen. Auch manchem Erwachsenen gefiel es in dem kuscheligen “Märchenhaus“.

 

Später kam dann der Nikolaus um die Kinder zu beschenken. Als Dank sangen sie ihm ein Liedchen vor.

 

Es wurde noch lange bei Feuer, Bratwürstchen, Glühwein und Kinderpunsch gefeiert. Alles in allem ein wirklich tolles Fest.

 

Bericht: Norbert Ruppenthal

Bilder. Thomas Braun

 

 

Tierschutz mal ganz anders

30.11.2014  Diesmal möchten wir an dieser Stelle auf einen Verein aus Feldatal aufmerksam machen. Vergangenen Dezember wurde dort der Verein Hundehalter-Nothilfe e.V. gegründet, der nicht nur dem Hund, sondern auch dem Menschen am anderen Ende der Leine hilft. Der Verein Hundehalter-Nothilfe e.V, so Schriftführerin Beate Geist, wurde von Hundehaltern für Hundehalter gegründet. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Not geratene Hunde und deren Besitzer zu unterstützen, um die Abgabe des Tieres in ein Tierheim vermeiden zu können. Aktive Hilfe zur Selbsthilfe wird geleistet und Hund wie Halter unterstützt. Die Hilfe reicht hierbei von A wie von Alltagshilfen über B wie Beratung bis Z wie Zuwendungen bei Tierarzt- oder Unterhaltungskosten. Alle Fälle, bei denen der Verein hilft, werden als „Notfelle“ bezeichnet. Neunzehn solcher „Notfellen“ konnte bereits geholfen werden. Hierfür wandte der Verein über 13 Tausend Euro auf, die größtenteils aus Spenden finanziert sind.

 

Ausführliche Informationen über den Verein und seine "Notfelle" finden Sie auch hier in den Nachrichten der European News Agency.

 

Tiertrainer Kai Völker mit Rüde Gina  

Bericht: mh

Bild: Hundehalter-Nothilfe e.V.

 

 

 

 

Geflügeldiebe in Köddingen

30.11.2014  Nicht genug, dass ein Brandstifter in der Gegend sein Unwesen treibt, nun muss man auch noch Angst haben, dass einem das Geflügel gestohlen wird. So geschehen am Dienstag, dem 11. November und Dienstag, dem 18. November. Von einem Grundstück in der Straße "Am langen Garten" in Köddingen wurden zusammen ein braunes Huhn, zwei weiße Warzen-Enten, zwei Lauf-Enten und ein Lauf-Enten-Erpel gestohlen. Der Diebstahl muss jeweils zwischen 09.00 Uhr und 16.30 Uhr stattgefunden haben.

 

Wer Beobachtungen gemacht hat, wende sich bitte über die Kontaktfunktion an die Redaktion. Wir werden die Hinweise -gerne auch anonym- weiterleiten. (mh)

 

 

Polizei kontrolliert Personen und Fahrzeuge

13.11.2014  Am gestrigen Abend führte die Polizei zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr mit sechs Einsatzkräften eine Fahrzeug- und Personenkontrolle in Stumpertenrod durch. Hierzu wurden Fahrzeuge auf den Parkplatz der Gaststätte zur Sternwarte gewunken. Die Freiwilligen Feuerwehren Köddingen und Groß-Felda wurden um Amthilfe gebeten. Die Köddinger Wehr, die mit 5 Einsatzkräften vor Ort war, leuchteten die Kontrollstelle aus. Die Feuerwehr aus Groß-Felda war mit zwei Helfern und ihrem LF 10/6 mit Lichtmast vor Ort. Der Wehrführer der FF Stumpertenrod war ebenso vor Ort.

Weitere Befragungen sind für den heutigen Tag geplant. Sobald weitere Erkenntnisse vorliegen, werden wir berichten. (mh)

 

 

Polizei bittet um Mithilfe

12.11.2014  Die Polizei wendet sich nun mit konkreten Fragen an die Bevölkerung und will wissen: Hat jemand den Brand gesehen? Können Sie konkrete Angaben zu dem Brand machen? Können Sie Angaben zu verdächtigen Personen/Fahrzeugen machen, die Sie zur Tatzeit wahrgenommen haben? Haben Sie verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit dem Brand im Zusammenhang stehen können?

 

Sachdienliche Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Alsfeld unter der Telefonnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache. (mh)

 

 

Köddinger Feuerwehr als zweite Wehr vor Ort

12.11.2014  Die FF Köddingen wurde wie die anderen Wehren auch gestern Abend gegen viertel vor acht alarmiert. Schnell waren 15 Mann und eine Frau einsatzbereit und konnten Richtung Stumpertenrod ausrücken. Unter anderem Dank des Großraumtaxis von Taxi Bernatek konnten alle Helfer schnell zur Einsatzstelle gebracht werden. Nach der FF Stumpertenrod traf die Köddinger Wehr als zweite Wehr an der Einsatzstelle ein. Hier zeigte sich wieder mal, dass Übungen, wie am vergangenen Wochenende, sehr wichtig sind. Die Kommunikation klappte und man arbeitete schnell und vor allem effektiv. Die FF Köddingen unterstütze unter anderem mit mehreren Schläuchen sowie beim Ausleuchten der Einsatzstelle. Die Tragkraftspritzenpumpe kam diesmal nicht zum Einsatz, da die vorhandene Pumpe ausreichte. Es galt diesmal nicht mehrere Höhenmeter zu überbrücken, wofür eine zweite Pumpe nötig gewesen wäre.

 

Kurz vor Mitternacht waren die Köddinger Feuerwehrmänner und die Köddinger Feuerwehrfrau wieder zurück am Gerätehaus. 

 

Es folgen weitere Bilder des Einsatzes, die uns freundlicherweise Philipp Weitzel zur Verfügung stellte.

 

Bericht: mh

Bilder: Philipp Weitzel (Danke!)

 

 

 

Polizei vermutet Brandstiftung

12.11.2014  Die Polizei geht nach derzeitigen Ermittlungen von vorsätzlicher Brandlegung aus. Nach Informationen von der Brandstelle soll das Strohlager an mehreren Stellen angezündet worden sein. Die polizeilichen Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen laufen derzeit auf Hochtouren. Bei der Suche nach dem Täter wurden in der Nacht ein Polizeihubschrauber und mehrere Streifenwagen eingesetzt. Mehrere Anwohner machten am Abend verdächtige Beobachtungen, die Polizei sucht nun nach dem Fahrer eines dunklen Pkw-Kombi mit LED-Rückleuchten, welcher kurz vor dem Brand im Bereich des Friedhofs gesehen wurde. Bei dem Fahrer soll es sich um einen 40- bis 50-jährigen Mann handeln, der eine untersetzte Figur hatte. „Es kann sich dabei um einen wichtigen Zeugen handeln, der gebeten wird, sich bei der Polizei zu melden“, so Kriminaldirektor Andreas Böhm. Hinweise erbittet die Kriminalpolizei Alsfeld unter der Telefonnummer 06631-9740. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Stumpertenrod, Köddingen, Kestrich, Groß-Felda und Ulrichstein.

 

Bericht und Bilder: mh

 

 

Kommentar:

Gerüchteküche bitte nicht auch noch brennen lassen

12.11.2014  Auch wenn es Gerüchte gibt, dass es bereits heute Nacht zu einer Festnahme kam, sollten nicht voreilig irgendwelche Schlüsse gezogen oder gar Vorverurteilungen getroffen werden. Wenn überhaupt wurde ein "Verdächtiger" vernommen und nichts anderes. Verdächtig kann man sich allein schon deswegen machen, weil man zur falschen Zeit am falschen Ort war - nicht zwangsläufig hat man aber auch wirklich etwas mit der Tat zu tun. Oft schon wurden Existenzen zerstört, weil ein Verdacht, der nachweislich falsch war, in den Köpfen geblieben ist. Ich, als Betreiber dieser Homepage und Herausgeber der Köddinger Nachrichten, berichte bewusst nicht näher über diese angebliche "Festnahme" - denn für mich gilt immer noch die auf Aristoteles zurückgehende Rechtsauffassung "in dubio pro reo".

 

Die Köddinger Nachrichten werden natürlich zeitnahe berichten, wenn es gelungen sein sollte, den oder die Brandstifter zu ermitteln oder es dringend Tatverdächtige gibt. (mh)

 

 

Hat der Brandstifter wieder zugeschlagen?

12.11.2014 – Über 100 Strohballen standen gestern Abend am Ortsrand des Feldataler Gemeindeteils Stumpertenrod in Flammen. Die Feuerwehr war mit 70 Einsatzkräften vor Ort und bekämpfte das Feuer mit Unterstützung von örtlichen Landwirten, die die Ballen mit Traktoren auseinander fuhren. Auch die FF aus Köddingen war im Einsatz. Wie Gemeindebrandinspektor Rüdiger Klaus informierte, musste eine mehrere hundert Meter lange Schlauchstrecke zum Brandort aufgebaut werden. Durch den schnellen Löscheinsatz der Brandschützer konnten unter den Augen von Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland zwei Fahrsilos mit Futtermitteln vor dem Feuer bewahrt werden. Mehrere Streifenwagenbesatzungen der Polizei nahmen die Ermittlungen zur Brandursache auf, die derzeit noch unklar ist. „Wir ermitteln in alle Richtungen“, so ein Polizeisprecher vor Ort. Selbst ein Polizeihubschrauber, der die Gegend absuchte, kam zum Einsatz. Wie die Polizei im Juni informierte, wurden seit dem Jahr 2011 insgesamt 17 Brandstiftungen im Feldatal verzeichnet. Im diesem Jahr kam es alleine zu sechs Bränden, dabei standen eine Maschinenhalle, zwei Strohlager, ein Reifenlager und zwei Scheunen in Flammen. Einen Tatverdächtigen für die vergangenen Feuer konnte die Polizei noch nicht ermitteln.

 

Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, werden wir berichten.

Bericht: Philipp Weitzel

(mit kleinen Ergänzugnen durch mh)

 

 

 

Nachtübung der Freiwilligen Feuerwehren Köddingen und Stumpertenrod sowie dem DRK Köddingen

09.11.2014 – Schweißarbeiten in einer Maschinenhalle in Köddingen ... hierbei, so das Übungsszenario, ist ein Brand entstanden und eine Person verletzt worden. Schnell waren die Wehren aus Köddingen und Stumpertenrod vor Ort. Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz. Der dem Aufbau einer langen Wegestrecke für die Löschwasserversorgung und die Personenrettung aus der brennenden Maschinenhalle standen im Vordergrund. Bei dieser Nachtübung kam das erste Mal ein Schlauchwagen zum Einsatz, von dem 17 B-Schläuche abgerollt wurden. Auch zum Einsatz kamen vier Atemschutzgeräteträger, die die verletzte Person aus der verrauchten Halle retteten. Um die verletzte Person, die durch eine Pupper dargestellt wurde, sowie um einen "verletzten" Feuerwehrmann und einen der vier Atemschutzgeräteträger kümmerte sich das DRK Köddingen.

Nach der Übung sprach Einsatzleiter Bernhard Schweißguth den eingesetzten Kräften seinen Dank und seine Anerkennung aus. Die Übung, bei der auch erstmals digitaler Funk zum Einsatz kam, sei sehr gut verlaufen. 

 

Bericht: mh

Bilder: sm

 

 

 

Blutwurstgeröstl-Essen in der Knickschußbar

03.11.2014 – Am 6.12.14 findet um 19.oo Uhr das schon zur Tradition gewordene Blutwurstgröstl Essen statt. Blutwurtgröstl kommt aus der Österreichischen Küche. Dabei werden in einer Pfanne Bratkartoffel zubereitet. In einer separaten Pfanne werden Zwiebel und Blutwurstwürfel angebraten. Anschließend wird Beides vorsichtig gemischt. Als Beilage serviert man Saure Gurken und Rote Beete. In der Knickschußbar hängt ab sofort eine Liste, in welche man seine Teilnahme eintragen kann. Da unser Wirt Matthias dieses Gericht wirklich perfekt beherrscht, verpasst ein jeder etwas der nicht teilnimmt. So wünschen wir jetzt schon einen „Guten Appetit“.

Bericht: ub

 

 

Goldener Oktober

26.10.2014 – In diesem Jahr zeigt sich der Oktober im Wesentlichen wirklich von seiner „Goldenen“ Seite.

Bei herrlichem Spätsommerwetter kann man noch die schönsten Wanderungen unternehmen. Dabei zeigt sich die Landschaft noch in saftigen grünen Farben. Selbst die Färbung der Blätter ist noch nicht weit fortgeschritten. Auch haben die Kraniche ihren Heimflug noch nicht angetreten. So kann man nur hoffen, dass das Wetter noch eine Weile so bleibt.

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

 

Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt schreiten voran

20.10.2014 – Für die Bauarbeiten an der Köddinger Ortsdurchfahrt musste der Lauf des Katharinenbaches in Metallrohre verlegt werden, damit die Baustelle trocken bleibt. Da die Straße auch für den Rettungswagen des DRK nicht mehr befahrbar war, wurde in Höhe der Rettungswache eine Notbrücke gebaut. Über diese Brücke gelangt der Rettungswagen dann über den Talweg ins Oberdorf. Ebenfalls ist dieser Notweg für den Linienbus und die Anlieger geschaffen worden.

Leider hält sich ein Großteil der Autofahrer nicht an die Sperrung und fährt trotzdem durch die Baustelle. Geplant ist von dem ausführenden Bauunternehmen die Baumaßnahme bis zur 18 Kalenderwoche des nächsten Jahres abzuschließen.

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

 

Gute Herbst-Altkleidersammlung
19.10.2014 – Am vergangenen Samstag, dem 18.Oktober 2014, fand die Herbst-Altkleidersammlung vom DRK Ortsverein Köddingen statt. Die fleißigen Helfer fuhren die Orte Helpershain, Stumpertenrod und Köddingen mit zwei Traktoren mit Hängern und dem Sprinter der Firma Sauer an und sammelten die Säcke mit Altkleider und Schuhe für einen guten Zweck ein. Danach ging die Fahrt weiter nach Windhausen zum Wiegen der gesammelten Altkleider. Das Wiege-Ergebnis: 3,64 Tonnen Altkleider und Schuhe. In Groß-Felda wurde in den dafür bereit gestellten Lkw die Säcke umgeladen. Im Anschluss der Sammlung gab es für das fleißige Helferteam eine Stärkung und man ging zum gemütlichen Teil über.


Das DRK bedankt sich bei allen Spendern und Spenderinnen, sowie für die Bereitstellung der Fahrzeuge recht herzlich.  Über das gute Sammelergebnis freuen sich die Helfer und das DRK.
Das Bild zeigt das Helferteam.

 

Bericht und Bild: sw



 

Erinnerung an die Altkleidersammlung am kommenden Samstag

15.10.2014 – Gerne erinnern wir noch einmal daran: Am Samstag, dem 18. Oktober, findet die nächste Altleidersammlung statt. Fleißige Helfer werden ab 08:30 Uhr die Kleidersäcke einsammeln. Das DRK bittet wieder darum, die Kleidersäcke erst am Samstagmorgen rauszustellen, um zu verhindern, dass die Säcke geplündert, zerstört oder gar gestohlen werden. Schuhe und Altkleider sollen bitte getrennt in Säcke gepackt werden.

Gesammelt wird in Köddingen, Stumpertenrod und Helpershain.

 

 

Bericht: DRK

 

Jahresabschlussübung der Feldataler Freiwilligen Feuerwehren

01.10.2014 – Die Feuerwehr Köddingen nahm am letzten Freitag an der Jahresabschlussübung der Feldatal Wehren im Rahmen der Jahreshauptversammlung teil.

Die Wehr aus Köddingen unterstützte die Wehren aus Kestrich und Ermenrod, mit B-Schlauchmaterial beim Wassertransport über die lange Wegestrecke, sowie mit C-Schlauchmaterial und Strahlrohr bei der fiktiven Brandbekämpfung. Des weiteren stellte die Wehr aus Köddingen 2 Atemschutzgeräteträger zur Suche von vermissten Personen innerhalb des angenommenen Brandobjektes.

 

Der Köddinger Feuerwehrmann Ralf Merkelrüstet seinen Kameraden Timo Schött mit Atemschutz aus

Atemschutztrupp rüstet sich aus

Die Einsatzabteilung aus Köddingen stach durch ihre Disziplin und Ordnung heraus

Feldatals „01“ am Funk

Bericht: sm

Bilder: Philipp Weitzel

 

 

Jahreshauptversammlung der Feldataler Freiwilligen Feuerwehren

01.10.2014 – Beförderungen, Ehrungen und Anerkennungsprämien konnte die Köddinger Wehr ebenfalls am Freitag den 26.09.2014 im Rahmen der Jahreshauptversammlung in Empfang nehmen. So wurden aus der Wehr Köddingen die Einsatzkräfte Timo Schött, Maik Dahlmann und Marco Schmidt zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Geehrt wurde von der Wehr für 25-jährigen aktiven Feuerwehrdienst mit dem silbernen Brandschutzehrenabzeichen Ralf Merkel. Des Weiteren konnten die Mitglieder Kai Merkel, Timo Schött und Steffen Merkel eine Anerkennungsprämie für 10 Jahre aktive Dienstzeit in Empfang nehmen. Für 30 Jahre nahmen diese außerdem noch Thomas Dahlmann, Martin Riedel und Detlef Appel in Empfang.

 


Die Beförderten, die mit Brandschutzehrenzeichen ausgezeichneten und die Partner der Feuerwehr mit Bürgermeister Dietmar Schlosser sowie Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland

 

Die mit Anerkennungsprämien ausgezeichneten Feuerwehrleute mit Bürgermeister Dietmar Schlosser, Gemeindebrandinspektor Rüdiger Klaus sowie Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland

Bericht: sm

Bilder: Philipp Weitzel

 

 

Probebacken

01.10.2014 – Die Burschenschaft Köddingen hielt vor einigen Tagen ein Probebacken am alten Backhaus in der Dorfmitte, welches mittlerweile als Bushaltestelle genutzt wird, ab. Hierfür wurde der eine noch intakte Ofen mit reichlich Holz und Stroh gefüllt und kräftig angeheizt. Da dieser Ofen über sehr viele Jahre nicht mehr genutzt wurde und man nicht wusste wie sich ein Feuer darin auf den Rest des Gebäudes auswirkt, hat man im Vorfeld schon eine Zusammenarbeit mit der Feuerwehr abgestimmt. Die Feuerwehr nutzte dieses Ereignis um mit der Atemschutzgruppe eine Übung durchzuführen.

Hierfür bestieg man sogar über die Rückseite des Gebäudes den normalerweise nicht zugänglichen Dachboden und stellte den Brandschutz sicher.

Nach reichlich Glut im Ofen mit hohen Temperaturen wurden die von Daniel Rühl besorgten Tiefkühlpizzen unter den Augen von Chefpizzabäcker Norbert „Nogge“ Ruppenthal auf einem Blech angerichtet und gebacken. Nach dem gemeinsamen Essen waren sich alle einig. Der Ofen ist für das kommende Backhausfest im Mai 2015 noch bestens geeignet und kann genutzt werden.

 

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

Leider nur wenige Spender

01.10.2014 – Am vergangenen Freitag, dem 26.September, fand im DGH in Stumpertenrod der Blutspendetermin vom DRK OV Köddingen statt. Der Termin war laut dem DRK nicht zufrieden stellend. Es kamen nur 44 freiwillige Spender, darunter 2 Erstspender (Ronja Korell, Fulda; Arno Volz, Helpershain) zum Aderlass.

Das 7-köpfige Team vom Blutspendedienst und die 15 Helfer/innen vom Ortsverein sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Das DRK bedanke sich bei allen freiwilligen Spendern für ihr kommen. Denn jede Spende kann ein Menschenleben retten!!!

 

Geehrt wurden:

 5. Spende: Janina Becker, Romrod und Madeleine Kömpf, Stumpertenrod

10. Spende: Niko Weitzel, Stumpertenrod

40. Spende: Dieter Koller, Ulrichstein

45. Spende: Oliver Becker, Romrod

50. Spende: Uwe Steuernagel, Stumpertenrod

60. Spende: Johannes Hartmann, Groß-Felda

80. Spende: Alexander Wahl, Groß-Felda

105.Spende: Renate Merkel, Köddingen

 

Hohe Spenden hatten:

Axel Podewski, Groß-Felda 104. Spende

Herbert Stein, Kestrich 106. Spende

 


vlnr:2. Vorsitzende  Jasmin Sauer, Niko Weitzel, Johannes Hartmann und Bereitschaftsleiter Dennis Sauer

 

Bericht und Bild: DRK

 

 

Oktoberfest in der Knickschußbar

01.10.2014 – Am 27.09.14 fand das inzwischen schon zur Tradition gewordene Oktoberfest in der Knickschußbar statt. Die Wirtleute Matthias und Sabine Stein hatten eingeladen und das Lokal bayerisch geschmückt. Überall waren Weiß-Blaue Fähnchen aufgehängt. Inzwischen ist diese Veranstaltung ein Highlight über die Grenzen von Köddingen hinaus. Und so waren deutlich über die Hälfte der Gäste aus den umliegenden Ortschaften gekommen. Bei schöner und passender Musik hieß es pünktlich um 19.00 Uhr O`zapft is und das Oktoberfestbier floss in Strömen. Auch für das leibliche Wohl hatten die Wirtsleute wieder gesorgt. Und so darf man sich bereits auf das kommende Oktoberfest freuen. 

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

 

Ankündigung zur Altkleidersammlung

01.10.2014 – Am Samstag, dem 18. Oktober, findet die nächste Altleidersammlung statt. Fleißige Helfer werden ab 08:30 Uhr die Kleidersäcke einsammeln. Das DRK bittet wieder darum, die Kleidersäcke erst am Samstagmorgen rauszustellen, um zu verhindern, dass die Säcke geplündert, zerstört oder gar gestohlen werden. Schuhe und Altkleider sollen bitte getrennt in Säcke gepackt werden.

Gesammelt wird in Köddingen, Stumpertenrod und Helpershain.

Bericht: DRK

 

 

DRK Ortsverein Köddingen – Blutspende

22.09.2014 – Jeder von uns kann in die missliche Lage geraten, Spenderblut zu benötigen, sei es durch einen Unfall, eine Operation oder durch eine Krankheit. Leisten auch Sie durch Ihre Blutspende einen Beitrag, um anderen Menschen zu helfen.

 

Deswegen veranstaltet das DRK Köddingen am Freitag, dem 26. September 2014 von 17:30 – 20:30 Uhr einen Blutspendetermin im DGH Stumpertenrod.

 

Wussten Sie, dass das Deutsche Rote Kreuz bundesweit täglich über 15.000 Blutspenden abnehmen muss, um alle Kranken und Schwerstverletzten in Deutschland versorgen zu können? Viele Operationen, Organ-Übertragungen und die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren sind nur dank moderner Transfusions-Medizin möglich geworden. Natürlich werden auch viele Blut-Präparate für Unfall-Opfer benötigt.

Kommen Sie zu uns und spenden Blut. Jede Spende kann ein Leben retten!

Bericht: DRK Köddingen

 

 

Kleine Erinnerung

13.09.2014 – Da Bilder bekanntlich mehr sagen als tausend Worte, belasse ich es bei dem folgenden Bild/Plakat.

 

 

Viel Spaß wünscht die Redaktion von koeddingen.de.

mh/sm

 

 

Tierarztpraxis in Köddingen eröffnet

21.08.2014 – Vergangenen Sonntag war es endlich soweit. Beim Tag der offnen Tür feierten die Tierärztinnen Ursula Gerbig und Dr. Michaela Hinger gemeinsam mit 170 Gästen die Eröffnung der Köddinger Tierarztpraxis in der Helpershainer Straße 49. Ab sofort stehen die beiden Tierärztinnen für alle Fragen und Probleme rund um Groß- und Kleintiere zur Verfügung. Bisher führte Tierärztin Gerbig erfolgreich eine Praxis für Kleintiere. Dr. Michaela Hinger hat nach ihrer Promotion im Institut für Tierzucht in der Klinik für Wiederkäuer der Universität Gießen gearbeitet. Die neugegründete Gemeinschaftspraxis legt neben dem klassischen Leistungsspektrum ihren Schwerpunkt auf ganzheitliche Medizin. Neben den regulären Sprechzeiten der Praxis stehen die Tierärztinnen bei Notfällen natürlich auch außerhalb der Sprechstunde zur Verfügung. Die Sprechzeiten sind Montag, Mittwoch und Donnerstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Für alle Tiere werden Hausbesuche angeboten.

 

Beim Tag der offenen Tür konnte man sich nicht nur über die Praxis informieren, sondern auch allerlei Spaß haben. Neben dem Ponyreiten für Kinder fand ein Agility wettbewerb statt, bei dem es vor allem um Spaß und Kreativität ging. Stärken konnten sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen.

 

Auf der Internetseite www.tierarzt-koeddingen.de können sich Tierbesitzer zuvor einen Überblick über die Praxis, das Praxisteam und die Dienstleistungen machen.

 

Dr. Hinger und TÄ Gerbing

Bericht: mh

Foto: A. Hofmann

 

 

Fehlerteufel in Köddinger Nachrichten

17.08.2014 – Doch tatsächlich hat es der Fehlerteufel geschafft sich in die Köddinger Nachrichten zu verirren. So berichteten wir, dass das Oktoberfest in der Knick-Schuss-Bar am 26. September sei, dabei findet es natürlich am Samstag, dem 27.09.2014, statt.

 

Zum Glück wurde der Fehlerteufel gefunden, hat es aber geschafft, die Flucht zu ergreifen. Wer hat ihn gesehen? Hat er noch mehr Schaden angerichtet? Sachdienliche Hinweise bitte jederzeit an die Redaktion.

 

  Phantombild des Fehlerteufels

 

Bericht: mh

Fehlerteufeljäger: sm

 

 

Erstes Teichfest mit neu errichteter Hütte

20.07.2014 – Am gestrigen Samstag  veranstaltete der Heimatverein Köddingen sein erstes Teichfest in und um die neu errichtete Hütte am Badeteich. Das Fest startete bereits am frühen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Gegen 17:00 Uhr gab es leckere Spezialitäten vom Grill, sowie das besonders hervorzuhebende und sehr leckere, selbst hergestellte Wildscheinchili con Carne.

Jagdpächter Philipp Frank hatte hierzu im Vorfeld ein Wildschein zur Verfügung gestellt. Bei hochsommerlichen Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke feierte man in gemütlicher Runde bei gut gekühlten Getränken am idyllischen Teich bis spät in die Nacht hinein.

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

 

Vier neue Funker für die FF Köddingen

20.07.2014 – An den beiden vergangenen Wochenenden nahmen vier Mitglieder der Einsatzabteilung der FF Köddingen an einen Sprechfunklehrgang auf Kreisebene teil.

Maik Dahlmann, Kai Merkel, Timo Schött und Johannes Eschbach lernten in insgesamt 27 Ausbildungsstunden am Feuerwehr Stützpunkt in Mücke den Umgang mit analogen und mittlerweile auch digitalen Funkgeräten. Es wurden die rechtlichen sowie physikalischen Grundlagen  vermittelt. Des weiteren waren unter anderem die Gerätekunde im 2-, sowie im 4-Meter Band Bestandteil der Ausbildung. Auch wurden Betriebsübungen mit analogen und digitalen Funkgeräte absolviert. Alle vier bestanden die Abschlussprüfung und sind nun berechtigt am Sprechfunk von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) teilzunehmen.

 

Bericht und Bild: sm

 

 

 

Baustelle eröffnet

19.07.2014 – Vorgestern war der offizielle Startschuss für die Baumaßnahmen in Köddingen. In einem feierlichen Akt mit Spatenstich eröffneten Bürgermeisters Dietmar Schlosser und Cornelia Höhl von Hessen Mobil sowie Oliver Kropp vom ausführendem Bauunternehmen Kropp die Baustelle. Unter anderem sollen zunächst Stützmauern errichtet werden, die ein mögliches Unterspülen der Straße durch den Katharinenbach verhindern sollen. „Wir wollen mit dieser Maßnahme für einen sicheren Zustand der Straßen sorgen“, erkläre Cornelia Höhl. Es werden nun auf einer Länge von 250 Metern zwei weitere Stützbauwerke neu errichtet. Dieser Neubau wurde nötig, da eine Sanierung und Verstärkung der alten Stützwerke nicht dauerhaft und damit unwirtschaftlich sei, so Höhl.

 

Bürgermeister Schlosser freut sich, dass es nun endlich los gehe, auch wenn die Finanzierung dieses großen Projekts alles andere als leicht war. Details zu den einzelnen Bauabschnitten und der Finanzierung finden Sie in unseren Berichten vom 25. und 27. Januar 2014.

 

Übrigens, damit der Köddinger Rettungswagen ohne Verzögerung ausrücken kann, kann die Besatzung über Funk die Ampelanlage der Baustelle schalten.

 

Bericht und Bild: mh

 

 

Verkehrsunfall mit Fahrerfluch

17.07.2014 – Zwei Straßenabsperrungsschilder und eine Blinkleuchte wurden bei einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 3326 von Groß-Felda nach Köddingen in Höhe der Abzweigung zur L 3070 nach Stumpertenrod stark beschädigt. Die Polizeistation Alsfeld, die den Schaden auf € 600,- schätzt, bittet Unfallzeugen sich unter der Telefonnummer 06631-9740 zu melden. (mh)

 

 

Public Viewing in der Knick-Schuss-Bar

13.07.2014 – Finale --- Oho!!! Wer das Traumfinale Deutschland gegen Argentinien nicht alleine vor dem heimischen Fernsehen schauen möchte, sondern mit anderen mitfiebern und hoffentlich auch mitfeiern will, der sollte heute Abend rechtzeitig in der Knick-Schuss-Bar sein. Auf dem großen Flachbildschirm wird hier das Spiel übertragen.

 

Übrigens, mal was zum "Klugscheißen" ... wussten Sie eigentlich, was Public Viewing bedeutet? Erstmals bei der WM 2006 wurde dieser Begriff in Deutschland für das öffentliche Anschauen der WM eingeführt. Im Britischen Raum dagegen ist Public Viewing die öffentliche Präsentation einer Sache, wie beispielsweise bei einem Tag der offenen Tür. Makaber wird es, wenn man in die USA schaut. Dort steht Public Viewing für die öffentliche Aufbahrung eines Toten. In Deutschland hat sich der Begriff aber für das öffentliche Anschauen von Sportereignissen etabliert und steht seit 2011 sogar im Duden. Selbst Japan nutzt inzwischen Public Viewing im Deutschen Sinne. (mh)

 

 

Auch dieses Jahr wieder: Oktoberfest in der Knick-Schuss-Bar

13.07.2014 – Der Termin für das diesjährige Oktoberfest in der Knick-Schuss-Bar steht fest. Am 26.09.2014 27.09.2014 (von der Redaktion geändert) werden die Wirtsleute Sabine und Matthias Stein die Gäste mit Oktoberfestbier und Haxen in Bayerischer Tradition verwöhnen. Gäste in Trachtenkleidung sind natürlich besonders gern gesehen. (mh)

 

 

Sirenalarm - Einsatz für die FF Köddingen

12.07.2014 – Am gestrigen Freitag heulte gegen 19.30 Uhr die Sirene über Köddingen. Einsatz für die FF Köddingen. Bereits beim Weg zum Gerätehaus war zu vermuten, dass es ganz in der Nähe des Gerätehauses brannte.

 

Rauch stieg hinter dem Gerätehaus auf. Und so war es dann auch. Direkt vor dem Gerätehaus brannte es lichterloh.

 

 

Des Rätsels Lösung war aber nicht so dramatisch, wie anzunehmen. Was brannte, war ...

 

 

... das Feuer im selbst gebastelten Grill.

 

Es handelte sich um eine Feuerwehr-Übung mit anschließendem gemeinschaftlichem Abend mit den Kameradinnen und Kameraden des DRK Köddingen.

 

Nachdem Wehrführer Steffen Merkel den Einsatzbefehl gab, wurde in unmittelbarer Nähe aus dem Katharinenbach Wasser entnommen und mittels der Tragkraftspritzenpumpe mit rund 5 Bar zur Bekämpfung eines angenommenen Flächenbrandes verspritzt.

 

 

 

Nachdem der angenommene Brand gelöscht war, wurde noch etwas die Straße gesäubert. Hierbei kamen die sechs neuen Warnleuchten zum Einsatz, die auf der Straße liegend den Verkehr umleiten.

 

 

Die FF Köddingen stellte bei dieser Übung neben der sechs Warnleuchten auch noch eine neue Halterung vor, die im Fahrzeug den zweiten Lichtstrahler ordentlich befestigt.

 

 

Letztlich wurde dem DRK Köddingen die neue Einsatzkleidung präsentiert, die man dank der Spende anlässlich der 50-Jahr-Feier des DRK Köddingen erhielt, möglich wurde.

 

 

Nach der Übung wurde beim geselligen Beisammensein der Hunger und so manch anderer Brand gelöscht.

 

 

Bericht und Bilder: mh

 

 

Expedition Hessen 2014 geht in die zweite Runde - Vesper in Köddingen

12.07.2014 – Bis zum 15. Juni konnten sich Abenteuerlustige Erwachsene bei der Hessen Agentur für die Sommer Expedition von 10. bis zum 18. Juli 2014 bewerben. Gesucht wurden insgesamt fünf Abenteuerlustige (ab 18 Jahren), die sich acht Tage lang auf Entdeckungsreise quer durch Hessen begeben wollen. Das Erlebnis und die Bewegung in Form von Wandern und Radfahren sowie regionaltypisches Genießen, gewürzt mit regionalen Besonderheiten, Authentizität und Kultur stehen hierbei im Vordergrund. Das durch ein Casting ausgewählte Team genießt ein „Rundum“-Paket: Es wird von erfahrenen Tourenscouts begleitet und übernachtet in ausgewählten Gastbetrieben. Darüber hinaus wird für das leibliche Wohl gesorgt und ein Begleitfahrzeug bietet bei längeren Strecken die nötige Mobilitätsgarantie.

Bei der Tour werden unter anderem der Greifvogelpark in Ermenrod, die Sternwarte in Stumpertenrod oder auch die Synagoge in Kestrich besucht. Am 17. Juli wird die Gruppe auch in Köddingen vorbeikommen und sich mit einer Vesper mit Bauernbrot und Hausmacher Wurst stärken. (mh)

 

 

DRK Köddingen stellt Sanitätsdienst beim Mühlenfest

08.07.2014 – Am vergangenen Sonntag stellte das DRK Köddingen die sanitätsdienstliche Betreuung des Mühlenfests in Stumpertenrod sicher. Insgesamt zehn Helferinnen und Helfer waren in zwei Schichten im Einsatz. Glücklicherweise gab es außer drei bis vier Heftpflastern und hitzebedingten Kreislaufproblemen keinerlei schwerwiegende Einsätze. Das Mühlenfest stand in diesem Jahr unter dem Motto "Jahrmarkt des Handwerks und der Künste. Heimische Autorinnen lesen im Pferdestall".

 

Das DRK Köddingen hatte am gleichen Tag zwei Helfer beim Heckenfest in Helpershain im Einsatz. Auch hier gab es zum Glück keine nennenswerten Einsätze.

 

Bericht: sw, mh

Bilder: sw

 

 

Köddinger Schoppenmannschaft kämpft sich als krasser Außenseiter ins Finale

08.07.2014 – Am vergangenen Samstag fand auf dem Sportplatz in Groß-Felda zum ersten Mal ein Schoppenturnier statt. Dies war für einige Gäste der Knick-Schuss Bar Anlass genug eine eigene Mannschaft auf die Beine zu stellen. Schnell wurden ein paar sportlich aussehende Gäste angesprochen, Sponsoren für ein Trikotsatz gesucht und das erste Training angesetzt. Sponsoren fand man in den heimischen Unternehmen Manfred Sauer Elektro und Taxi Bernattek. Somit konnten die Trikots auch schnell angefertigt werden. Als krasser Außenseiter rechnete man sich wenig Chancen auf einen der vorderen Plätze aus.

 

Aber wie es das Glück manchmal so will, fand die Mannschaft in einen blendenden Spielrhythmus und harmonierte auf dem ganzen Platz wie eine Einheit. Angefeuert vom mitgereisten „Fanclub“ überstand man die Vorrunde mit  7 Spiele ohne Niederlage und einem überragendem Torverhältnis von 13:3 Toren. Mit einem clever erspielten 1:0 im Habfinale, fand man sich überraschend im Finale wieder.

 

Hier traf man auf die Mannschaft vom Solar Freibad Kestrich. Dieses Spiel war nichts für schwache Nerven. Und so stand es nach der regulären Spielzeit 0:0 und das Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Hier lagen die Nerven wie zu erwarten beim Fanclub und den Spielern fast blank. Aber man gewann letztendlich mit 2 blendend aufgelegten Torhütern mit 4:3.

 

Somit waren sich Trainer und Spieler natürlich einig, dass der Wanderpokal, von dem eine Kopie für die Knick-Schuss Bar angefertigt werden soll, natürlich nächstes Jahr verteidigt werden muss. Zur After Show Party fand man sich logischerweise im Ausgangspunkt des Ganzen, der Knick Schuss Bar Köddingen, ein und feierte den krassen Außenseitersieg bis spät in den Abend.

 

Bericht und Bilder: mh

 

 

Spuren des "Bankraubs" beseitigt

08.07.2014 – Nach dem „Bankraub“ im September letzten Jahres, erhielt der Rundweg um den Badeteich in den vergangenen zwei Wochen, zwei neue Ruheplätze. In mühevoller und stundenlanger Arbeit fertigten Erich und Norbert Ruppenthal zwei neue Ruhebänke an. Sie kennzeichneten beide Bänke mit dem HVK Logo und betonierten diese auch ein, um einem erneuten „Bankraub“ vorzubeugen. Das Holz zum Erstellen der Bänke stiftete ebenfalls die Familie Ruppenthal. Die beiden Erbauer übergaben die Bänke sowie die Pflegschaft dafür dem Heimatverein Köddingen.

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

Schwalm Radweg von Köddingen nach Felsberg

30.06.2014 – Vor einigen Tagen brach eine Gruppe von 11 Köddinger Personen auf, um den Schwalm Radweg von seiner Quelle im Meicheser Wald bis zur Mündung bei Felsberg abzufahren. Dort fließt die Schwalm in die Eder.  Die Gesamtlänge des Radweges betrug 104 km. Die Tour begann mit einem Foto an der Quelle. Dann führte der Weg über Schwalmtal, Alsfeld, Schrecksbach, Schwalmstadt, Neuental, Bad Zwesten, Borken, Wabern bis zur Mündung nahe Felsberg. Die Strecke von Köddingen bis Ziegenhain führte tatsächlich fast immer an der Schwalm entlang. Auf dem zweiten Abschnitt von Ziegenhain bis nach Felsberg wurde der Fluss nur noch einige Male überquert. Da man führ die 104 km lange Strecke den ganzen Tag benötigte, lies man sich in Felsberg von Taxi Bernattek abholen.

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

 

FF und DRK beim Festzug

17.06.2014 – Am vergangenen Sonntag fand im Rahmen des Bezirksfeuerwehrfestes der Festzug durch Groß-Felda statt. Auch hier waren die Ehrenamtlichen Kräfte aus Köddingen zu gegen. So fanden sich insgesamt 20 Kräfte des DRK Köddingen´s sowie der Feuerwehr gegen 12:15 Uhr auf der Raiffeisenbrücke ein, um am Festzug gegen 13:00 Uhr teilzunehmen.

Nach getanem Marsch, durch Groß-Felda, fand man sich in der Feldahalle ein, um noch ein paar gemütliche Stunden in musikalischer Umrahmung zu verweilen.

 

 Bericht und Bilder: sm

 

 

 

 

Köddinger Wehr weiter aktiv

17.06.2014 – Am letzten Samstag fand eine Feuerwehrübung zum Bezirksfeuerwehrfest, des Feldatals in Groß-Felda statt. Hier nahm auch die Wehr aus Köddingen teil. Als Übungsobjekt hatte die Einsatzleitung das Jugendwohnheim in Groß-Felda ausgesucht. Die Köddinger Wehr unterstützte die Wehr aus Groß-Felda bei der „Verletzten“-Rettung aus dem mit künstlichem Nebel verrauchten Gebäude. Alle anderen Wehren des Feldatals bauten mehrere Wasserversorgungen für Löschangriffe aus dem örtlichen Wassernetz sowie der nahegelegenen Felda auf. Die Übung fand bei vielen Beobachtern, darunter Bürgermeister Schlosser sowie dem Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland, großen Anklang.

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

 

Großeinsatz für die FF Köddingen

11.06.2014 – Am heutigen Vormittag zog zwischen 08.15 Uhr und 08.30 Uhr ein Unwetter mit Starkregen und Hagel über Köddingen. Die Wassermassen, das war schon sehr früh klar, konnten von der Kanalisation nicht aufgenommen werden. So versetzten sich bereits vor der offiziellen Alarmierung der Wehrführer und drei weitere Wehrleute in den Einsatz und halfen mit einer privaten und einer feuerwehreigenen Schmutzwasserpumpe vollgelaufene Keller lehr zu pumpen. Beim Weg zum Gerätehaus mussten Mülltonnen, die von den Wassermassen mitgerissen wurden "eingefangen" und in Sicherheit gebracht werden. Sie gefährdeten Fahrzeuge, die sich auf der Hauptstraße befanden.

 

Die Alarmierung per Sirene und Funkmeldeempfänger erfolgte nach ca. einer halben Stunde. Neben neun Feuerwehrleuten der FF Köddingen waren auch drei aus Stumpertenrod, einer aus Windhausen sowie der Gemeindebrandinspektor im Einsatz. Zwischenzeitlich wurde auch die Tragkraftspritzenpumpe der FF Köddingen in Einsatz genommen.

 

Das größte Problem war, dass die Wassermassen im Katharinenbach nicht richtig abfließen konnten, da das Schutzgitter, welches vor dem Einlauf zur Kanalisation hängt und verhindern soll, dass Menschen oder größeres Geäst in die Kanalisation geraten, verstopft war. Es half nur, das Gitter mit Hilfe eines Frontladers wegzureißen. Nachdem das Gitter entfernt war, sank der Wasserpegel.

 

Im gesamten Vogelsbergkreis gab es 125 Einsätze, darunter auch ein Großbrand in Homberg Ohm, der durch Blitzschlag verursacht wurde. Insgesamt waren 375 Einsatzkräfte beteiligt. Für die Feuerwehren Mücke und Lauterbach wurde Vollalarm ausgelöst. Verletzte gab es unter anderem bei einem Zugunfall auf der Bahnstrecke Alsfeld - Lauterbach. Der Zugführer des Regionalzuges der Vogelsbergbahn konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und so kollidierte der Zug mit einem umgestürzten Baum. Der Zugführer wurde hierbei verletzt.

 

Landrat Manfred Görig und der Chef der Gefahrenabwehr, Dr. Sven Holland, danken allen Einsatzkräften für Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Kompetenz. „Was die Kameraden hier heute geleistet haben, das ist eine echt tolle Nummer“, sagte der KBI wörtlich.
 

In Köddingen wurden vier Keller ausgepumpt sowie andere Wasserschäden behoben. Im Einsatz waren die Tragkraftspritzenpumpe, zwei Schmutzwasser(Tauch-)pumpen sowie später noch ein Wassersauger der Feuerwehr Groß Felda. Der Einsatz konnte gegen 14.00 Uhr beendet werden.

 

Für den heutigen Abend sind erneute Gewitter gemeldet, jedoch hofft man, dass durch das entfernte Schutzgitter die Wassermengen ohne Schaden anzurichten abfließen können.

 

Bericht: mh

Bilder: sm

 

 

 

 

Goldene Konfirmation in Köddingen

11.06.2014 – Am vergangenen Wochenende feierten zwei Goldkofirmanden aus Köddinger und drei aus Stumpertenrod in der evangelischen Kirche Köddingen die Goldene Konfirmation.

Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Manfred Benz gehalten und vom Posaunenchor Feldatal und dem „Jungen Chor Stumpertenrod“ mit gestaltet. Beide unter der Leitung von Herrn Appel. Der Gottesdienst stand unter dem Thema aus dem Brief des Paulus an die Hebräer, Artikel 4 Vers 12: „Das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.“

Während die Stumpertenröder Goldkonfirmanden komplett waren (Anneliese Seim geb. Helwig – Gertrud Heer, geb. Weitzel und Albrecht Stein) waren von den Köddinger Goldkonfirmanden nur Doris Neeb, geb. Köhler – Marianne Mauermann, geb. Peltzer anwesend. Hier fehlten Irene Schleuning, geb. Gans, Alwin Scharmann und Hans-Dieter Rühl.

Von der Kanzel herunter hing ein Transparent mit dem Aufdruck: „zum Glück gibt`s den Segen“ von der EKHN, an der auch Pfarrer Benz mitgearbeitet hat.

Von der Goldkonfirmandin Anneliese Seim, geb. Helwig wurde ein kleiner Rückblick verlesen, in dem auch die Gepflogenheiten des damals konfirmierenden Pfarrers Helmut Grün aus Lehnheim, der später Propst von Oberhessen war und mittlerweile leider verstorben ist, vorkamen.

Nachdem die Goldkonfirmanden unter Glockengeläut eingesegnet wurden, wurde ihnen gemeinsam das Abendmahl gereicht.

Nach dem Gottesdienst gingen alle fünf Goldkonfirmanden gemeinsam zum Essen in die „Knickschuss“.

 


Pfarrer Benz bei der Predigt

 


Anneliese Seim bei ihrer Ansprache

 


Gruppenfoto (vlnr: Doris Neeb, Albrecht Stein, Anneliese Seim, Pfr. Manfred Benz, Marianne Mauermann und Gertrud Heer

Bericht und Bilder: Manfred Köhler

 

 

Erneuter Brand(stifter)einsatz für die FF Köddingen

04.06.2014 – Um 23.55 Uhr alarmierte die Sirene in Köddingen am gestrigen Dienstag die Freiwillige Feuerwehr. Mit 12 Mann rückte die Wehr zu einem Brand in Stumpertenrod aus, musste aber nicht eingreifen, da der Brand bereits gelöscht war. Was war geschehen? Vermutlich mit Brandbeschleunigern wurde in der Nacht zum Mittwoch eine Scheune im Feldataler Gemeindeteil Stumpertenrod in Brand gesetzt. Anwohner und die Feuerwehr konnten den Brand noch in der Entstehungsphase löschen, sodass kein größerer Sachschaden entstand.

Wie Gemeindebrandinspektor Rüdiger Klaus am Einsatzort schilderte, bekämpften Anwohner die Flammen mit einem Gartenschlauch und Wassereimern bis zum Eintreffen der Feuerwehr. Diese rückte mit 60 Brandschützern aus dem Feldatal und 20 Brandschützern aus Ulrichstein an. „Es wurde eine brennende Scheune gemeldet, wir befürchteten einen Großbrand“, so der Gemeindebrandinspektor.

Die Polizei sicherte am Brandort mehrere Spuren, zudem wurde ein Brandermittler der Kriminalpolizei hinzugezogen. „Es deuten viele Spuren auf Brandstiftung hin, aber das kann derzeit noch nicht mit Sicherheit gesagt werden“, so ein Polizeisprecher vor Ort. Erst vor wenigen Wochen brannte in der Nachbarschaft zum jetzigen Brandort eine Scheune.

Dutzende Schaulustige verfolgten den Einsatz der Feuerwehr und diskutierten die brennende Frage „Wer macht so etwas?“. Noch am Dienstagmittag dementierte ein Sprecher der Polizeidirektion Vogelsberg ein Gerücht, dass es einen Tatverdächtigen für die Brandserie im Feldatal gäbe. Nach dem Gerücht soll die Polizei einen jungen Mann mit einem Benzinkanister aufgegriffen haben. „Das kann ich nicht bestätigen“, so der Polizeisprecher. Indes liegen die Nerven der Feldataler blank, so mischen sich Angst und haltlose Verdächtigungen mit Aufrufen zu Lynchjustiz.

 

Bericht: mh (Einleitung) und Philipp Weitzel, nh24.de

Bild: Philipp Weitzel, nh24.de

Originalbericht und weitere Bilder hier

 

 

 

Konfirmation in Helpershain

03.06.2014 – Am vergangenen Sonntag wurde der Konfirmationsgottesdienst in der Kirche in Helpershain gefeiert, welcher von Pfarrer Manfred Benz gestaltet wurde. Dabei war die festlich geschmückte Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Konfirmanden waren:

 

Isabelle Hansel

Jan Hendrik Graulich

Til Merkel

Matthias Schmidt und

Marius Semmler

 

Selbst der Wettergott hatte an diesem Wochenende ein Einsehen. Bis auf ein paar wenige leichte Regenschauer, blieb es trocken und selbst die Sonne hat sich mal gezeigt.

 

Allen Konfirmandinnen und Konfirmanden wünschen der Kirchenvorstand und die Readktion von koeddingen.de für die Zukunft „Alles Gute“ und „Gottes Segen“.

 

 

Bericht: mh, ub

Bild: mh

 

 

 

Summer-Faschings-Challenge erreicht Köddingen

25.05.2014 – Die Karnevalisten aus Stumpertenrod nominierten den HVK Köddingen zur Summer-Faschings-Challenge und so musste der HVK innerhalb 24 Stunden eine Faschingsveranstaltung auf die Beine stellen und den Videobeweis ins Netz stellen. Schnell waren die "Senftütchen" organisiert, das Männerballett war bereit, die Köddinger Garde tanzte sich warm, die sieben Zwerge wurden aus dem Wald geholt und die Sitzungspräsidentinnen Kerstin Rühl und Silke Merz übten schon mal ihre Rede ein. Sogar "Elvis" stand bereit, seinen legendären Fleischwurst-Song darzubieten. Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut, das DGH zum Sitzungssaal umgebaut, die Eldorados als Musikgruppe verpflichtet und Bürgermeister Dietmar Schlosser "entführt". Nachdem ihm auf der Bühne der Schlips abgeschnitten und die Kasse geräubert wurde, begrüßten die Sitzungspräsidentinnen das zahlreiche Publikum. Auf Helene Fischers "Atemlos", gesungen von den Eldorados, tanzte die Köddinger Garde. Es folgten die sieben Zwerge (Männerballett) und anschließend kam "Elvis", alias Kerstin Rühl mit der Hommage an die Flaschworscht. Selbige wurde kurzfristig vom EDEKA Scharmann zur Verfügung gestellt und nach dem Auftritt im Publikum verteilt.

 

Alles in Allem war dies ein super Gaudi, bei dem sehr viel gelacht und getanzt wurde. Danke für so eine Gute Idee und Danke an alle Beteiligten für die professionelle und kurzfristige Umsetzung.

 

Der HVK Köddingen nominierte anschließend die Clubs aus Alsfeld, Nieder-Gemünden und Rebgeshain zur Summer-Faschings-Challenge.

 

 

Weitere Bilder finden sie hier.

Ein Video des Abends finden Sie hier.

Bericht und Bilder: mh

 

 

 

 

Ehrungen, Gratulationen, Tanz und Spaß - die 50-Jahrfeier des DRK Köddingen

25.05.2014 – Von dieser 50-Jahr-Feier des DRK Köddingen wird man sicherlich noch viele Jahre sprechen und sie wohl auch so schnell nicht vergessen.

Nachdem die erste Vorsitzende Sandra Wolf die Sitzung eröffnete und alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden, Gäste und Ehrengäste begrüßte wurde zunächst eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder abgehalten. Alle im Saal erhoben sich für eine Minute des Schweigens und Gedenkens. Sandra Wolf berichtete, dass zum Zeichen des Dankes und der Anerkennung den verstorbenen Gründungsmitgliedern und Vorstandsmitgliedern ein Blumenstock auf das Grab gestellt wurde.

Nach einer Gesangseinlage des Singkreis Köddingen blickte Sandra Wolf in ihrer Rede auf die letzten 50 Jahre DRK Köddingen zurück. Sie sprach von der Gründungsversammlung am 28. Februar 1964 im Gasthaus Rühl, der Entwicklung der Mitgliederzahl, den Diensten und Angeboten des DRK Köddingen seit Bestehen und sie nannte alle Vorsitzenden, zweiten Vorsitzenden, Bereitschaftsleitungen, stellvertretenden Bereitschaftsleitungen, Schatzmeister und Schriftführer der letzten 50 Jahre namentlich. Aktuell, so Sandra Wolf, bestehe der Ortsverein aus 124 passiven und 29 aktiven Mitgliedern, davon 14 im Jugendrotkreuz. In den letzten 10 Jahren wurden 19.238 ehrenamtliche Stunden geleistet.

Nach diesem Rückblick sprach der Kreisverband Alsfeld und gratulierte dem DRK Köddingen.

Nach einer weiteren gesanglichen Abwechslung durch den Singkreis Köddingen nahmen der stellvertretende Kreisvorstandsvorsitzende und  Ehrenkreisbereitschaftsleiter Robert Belouschek mit Sandra Wolf die Ehrungen der aktiven und passiven Mitglieder vor. Es erhielten ...

 

... die Verdienstmedaille in Bronze

    - Sabine Sauer

    - Dennis Sauer

    - Sieglinde Grebe

 

... die Verdienstmedaille in Silber

    - Gisela Rausch

    - Sandra Wolf

 

... die Verdienstmedaille in Gold

    - Gerda Grünig

 

... eine Ehrung für 5 Jahre aktive Mitgliedschaft

    - Lara Schmidt

    - Joanna Schmidt

 

... eine Ehrung für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft

    - Daniel Rühl

    - Michael Wolf

    - Ulrich Löffler

 

... eine Ehrung für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft

    - Gisela Rausch

 

... eine Ehrung für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft

    - Gerda Grünig

 

... eine Ehrung für 40 Jahre passive Mitgliedschaft

    - Rita Braun

    - Uwe Braun

    - Sigrid Günther

    - Alfred Günther

    - Elvira Ruppenthal

    - Gerhard Steuernagel

    - Sigrun Steuernagel

    - Norbert Böck

 

... eine Ehrung für 50 Jahre passive Mitgliedschaft

    - Otto Traum

    - Werner Köhler

    - Helmut Schleuning

    - Manfred Roth

    - Erich Grünig

    - Auguste Traum

    - Karl Wendland

 

 

Nach den Ehrungen sprachen die Gäste. Bürgermeister Schlosser, der den Anfang machte, Vertreter der anderen Köddinger Vereine sowie Vertreter benachbarter DRK-Verbände gratulierten und überreichten Geschenke zum Jubiläum.

 

Nachdem das DRK beschenkt wurde, wollte es auch etwas zurückgeben. Es wurden der Wirt der Knickschussbar Matthias Stein und der Wehrführer der FF Köddingen, Steffen Merkel, auf die Bühne gebeten. Matthias Stein erhielt für die Knickschussbar einen Erste-Hilfe-Kasten nach DIN Norm. Für den FF-Wehrführer Merkel hatte man sich etwas wirklich besonderes ausgedacht. Da die FF Köddingen in den letzen Jahren zu sehr vielen Einsätzen ausrücken musste und gute und moderne Dienstkleidung immer wichtiger wird, wurde Merkel ein Scheck mit einer zweckgebundenen Spende über € 2.500,00 überreicht. Steffen Merkel, der sichtlich berührt war, bedankte sich im Namen der Kameraden der FF Köddingen.

 

Der Abend ging mit Tanz und guter Laune zur Musik der "El Dorados" weiter.

 

 

Weitere Bilder finden sie hier.

Bericht und Bilder: mh

 

 

Scheunenbrand! Feuerwehr und DRK im Übungs-Einsatz

25.05.2014 – Pünktlich um 18:00 Uhr heulte die Sirene in Köddingen, wenig später die in Stumpertenrod. Im Rahmen der 50-Jahr-Feier des DRK Köddingen fand in Köddingen eine gemeinsame Übung des DRK Köddingen sowie der freiwilligen Wehren aus Köddingen, Stumpertenrod und Helpershain statt. Hierzu wurde die Scheune bei Familie Merkel unter Rauch gesetzt und drei "Verletzte" versteckt. Die Wehren hatten primär die Wasserversorgung herzustellen. Vier Atemschutzgeräteträger, zwei aus Köddingen und zwei aus Stumpertenrod, durchsuchten sodann das "Brandobjekt". Zwei Verletzte wurden schnell gefunden und zur Versorgung an das DRK übergeben. Dieses errichtete in sicherer Entfernung eine Verletztensammelstelle, wo die Geretteten zunächst erstversorgt werden konnten. Für die weitere Behandlung wurde fiktiv ein Rettungswagen ein Notarzt sowie für eine bewusstlose Patientin der Rettungshubschrauber angefordert. Für den dritten "Patienten" kam leider jede Hilfe zu spät. Trotz Wiederbelebungsversuche konnte die kopflose Puppe nicht zum Leben erweckt werden :o)

 

Sowohl die Feuerwehren als auch das DRK Köddingen können stolz sein, denn die Übung zeigte mal wieder sehr deutlich, dass die Zusammenarbeit sehr gut klappt. Vom Erstangriff der Feuerwehr bis zur Erstversorgung der Patienten - alles lief reibungslos. Insgesamt dauerte die Übung 45 Minuten.

 

Im Einsatz waren ...

- 35 Helfer der Freiweilligen Feuerwehren, darunter vier Atemschutzgeräteträger

- 12 Helferinnen und Helfer des DRK Köddingen

- 5 B- und 7 C-Schläuche

- 3 C-Strahlrohre

- 1 Tragkraftspritzenpumpe

- 1 Standrohr

- 2 Schlauchbrücken

 

 

Noch mehr Bilder Übung finden Sie hier.

Bericht und Bilder: mh

 

 

 

Großes Gaudi bei der Cold Water Challenge

24.05.2014 – Gestern traten sie an - die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Köddingen ... Sie traten an zur Cold Water Challenge, zu der sie von der FF Ehringshausen tags zuvor nominiert wurden. Insgesamt sieben Feuerwehrkameraden stellten sich der Herausforderung und sprangen mit Feuerwehr-Shirt und Badehose bekleidet in den Badeteich. Zahlreiche Schaulustige verfolgten das Spektakel auf der Freizeitanlage Köddingen. Nach bestandener Challenge nominierte die FF Köddingen die Wehren aus Schlechtenwegen, Friedrichswerth und Kestrich zur nächsten Runde der Cold Water Challenge.

 

          

 

Ein Video der Aktion finden Sie hier.

Bericht: mh

Bilder: Kerstin Rühl

 

 

Jubiläums-Blutspende ein großer Erfolg

24.05.2014 – Anlässlich der 50 Jahrfeier vom DRK Ortsverein fand am Freitag den 23. Mai ein Blutspendetermin im DGH Köddingen statt.

80 freiwillige Spender/innen, darunter fünf Erstspender konnte das DRK mit einem alkoholfreien Sektempfang zum Aderlass begrüßen. Dies sind knapp 100% mehr als beim letzten Blutspendetermin im Januar.

Das sechsköpfige Blutspendeteam aus Kassel und die 21 Helfer/innen von der Ortsvereinigung sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Im Anschluss bekam jeder Spender bei der Jubiläumsblutspende ein Präsent.

 

Es wurden mehrere Spender mit hoher Spendenzahl begrüßt sowie einige Mehrfachspenden ausgezeichnet.

 

Geehrt wurden:

 

5. Spende:

Jürgen Waldau, Köddingen

10.Spende:

Andreas Hühnergarth, Helpershain

 

René Helwig, Stumpertenrod

25.Spende:

Kevin Schott, Zeilbach

 

Karina Endres, Groß-Felda

30.Spende:

Kai Merkel, Köddingen

 

Dagmar Steuernagel, Köddingen

35.Spende:

Verena Steinbrecher, Kestrich

40.Spende:

Hartmut Emmrich, Groß-Felda

45.Spende:

Steffen Merkel, Köddingen

50.Spende:

Uwe Braun, Köddingen

55.Spende:

Michael Semmler, Stumpertenrod

75.Spende:

Kurt Bindewald, Stumpertenrod

85.Spende:

Peter Steuernagel, Renzendorf

130.Spende:

 

Herbert Schott, Groß-Felda

Erstspender:

Anke Büttner, Kestrich

Joanna Schmidt, Köddingen

Janina Schwab, Wohnfeld

Corina Lutz, Hainbach

Maximilian Seim, Ermenrod

 

 

Die höchste Spendezahl hatte Werner Peter aus Ober-Ohmen mit der 149.Spende. Hohe Spendezahl hatten  außerdem:

 

Norbert Werth, Kestrich

 91.Spende

Arnold Klein, Storndorf

 96.Spende

Axel Podewski, Groß-Felda

102.Spende

Hans Stein, Windhausen

103.Spende

Peter Stein, Kestrich

104.Spende

Andreas Wahl, Groß-Felda

111.Spende

Richard Kaiser, Stumpertenrod

112.Spende

Hubert Lein, Ehringshausen

136.Spende

 

 

Das DRK Köddingen und der Blutspendedienst bedankt sich recht herzlich bei allen freiwilligen Spendern für ihr kommen. Denn jede Spende kann ein Menschenleben retten. Trotz allem Fortschritt kann auf eine Blutspende nicht verzichtet werden und dadurch können Versorgungsengpässe vermieden werden.

 

Überreichung der Urkunde durch den Werbereferenten vom Blutspendedienst Herrn Hildebrand

 

   
Kevin Schott und Peter Steuernagel
Andreas Hühnergarth und Jürgen Waldau
René Helwig und Verena Steinbrecher
René Helwig und Karina Endres
Uwe Braun und Hartmut Emmrich
Herbert Schott

 

Bericht und Bilder: DRK

 

Brandeinsatz für die FF Köddingen

23.05.2014 – Im Waldstück zwischen Köddingen und Windhausen brannte es gestern Abend gegen kurz vor 21.00 Uhr. Harald Hanslik, der das Feuer im Vorbeifahren bemerkte, alarmierte die FF Köddingen. Gott sei Dank handelte es sich nur um einen Kleinbrand, bei dem vermutlich durch einen Blitzeinschlag Geäst in Brand geraten war. Nach Rücksprache mit dem Gemeindebrandinspektor Klaus wurde von der FF Windhausen in einem großen Güllefass Wasser gebracht, mit dem der Brand vollständig abgelöscht werden konnte. Mit Hilfe des Aggregats der FF Köddingen wurde dazu die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Dank der Aufmerksamkeit und der schnellen Alarmierung von Harald Hanslik konnte die Feuerwehr schnell eingreifen und schlimmeres verhindern.

 

 

Bericht: mh

Bilder: sm

 

 

FF Köddingen nominiert für Cold Water Challenge

23.05.2014 – Ein neuer Trend erreicht auch Köddingen. Bei der "Cold Water Challenge" werfen sich Feuerwehrfrauen und -männer in die kalten Fluten eines Sees, Flusses oder Teichs. In Ausnahmefällen ist auch das Abspritzen mit kaltem Wasser aus dem Löschschlauch erlaubt. Hat man die Challenge bestanden, darf man andere Wehren nominieren, die dann innerhalb 24 Stunden mindestens vier Wehrfrauen oder -männer finden müssen, die sich der Herausforderung stellen. So geschah es gestern, als die  FF Eringshausen die Kameraden der FF Köddingen nominierten. Heute um 19:00 Uhr stellen sich die Köddinger Wehrmänner am Badeteich der Herausforderung. Unsere Bildreporter sind vor Ort, so dass es morgen sicher etwas zum Lachen auf dieser Seite geben wird ;o)

Bericht: mh

 

 

Vereinsseite des DRK-Köddingen neu gestaltet

18.05.2014 – Anlässlich des 50jährigen Jubiläums wurde auch auf www.koeddingen.de die Vereinsseite des Ortsverbandes neu gestaltet. So befindet sich hier unter anderem ein Bild von 1984. Hat noch jemand ältere Bilder, gar welche von der Gründungsfeier, dann bittet die Redaktion um Zusendung. Die neue Vereinsseite finden Sie unter der Kategorie "Vereinsleben" oder direkt durch diesen Link. (mh)

 

 

>>> Veranstaltungshinweis <<<

17.05.2014 – Nur zur Erinnerung: Der Ortsverein Köddingen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) feiert am kommenden Wochenende sein 50jähriges Jubiläum.

Die Feierlichkeiten beginnen am 23.05.2014 mit einer Jubiläumsblutspende im DGH Köddingen. Spenderinnen und Spender können an diesem besonderen Termin von 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr helfen Leben zu retten. Anlässlich des Jubiläums wird jeder ein Präsent erhalten.

Am Samstag, dem 24.05.2014 geht es mit einer gemeinsamen Übung des DRK und den Freiwilligen Feuerwehren Köddingen, Stumpertenrod und Helpershain. Ab 20.00 Uhr darf dann bei Kommersabend im DGH ausgiebig gefeiert werden. Das Tanzbein schwingen kann man natürlich auch. Für gute Musik sorgen die EL DORADOS. Der Eintritt ist frei. (mh)

 

 

Ausverkauft ! Backhausfest ein riesiger Erfolg!

17.05.2014 – Am vergangenen Wochenende duftete es wieder frisch gebackener Pizza in Köddingen. Die Burschenschaft hielt ihr traditionelles Backhausfest ab. Los ging es am Samstag mit leckeren Spezialitäten vom Grill und gemütlichem Beisammensein rund ums Backhaus auf dem Raiffeisenplatz. Die Partymeute feierte ausgelassen bis tief in die Nacht. Und so hieß es hier schon ausverkauft. Es wurden alle Würstchen und Steaks an den Mann bzw. an die Frau gebracht. Weiter ging es am Sonntagmorgen in der Früh. Es musste das Backhaus angeheizt und die Bleche belegt werden. Schon früh nach Verkaufsstart war abzusehen, heute bleibt nicht viel übrig und so hieß es gegen 14:00 Uhr erneut "Ausverkauft". Alle 120 Haxen sowie alle 36 Bleche von Nogges Original Pizza waren verkauft. Die Burschenschaft Köddingen bedankt sich bei allen Käufern, Beteiligten und Helfern für ein grandioses Fest und freut sich schon auf 2015.

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

Eine gelungene Maiwanderung 2014

04.05.2014 – Wie in jedem Jahr lud der Heimatverein am 1. Mai zur Maiwanderung ein. Unter der bewährten Leitung von Norbert Ruppenthal startete eine Gruppe von ca. 50 Personen in Richtung Stumpertenrod. Begleitet von einer stattlichen Anzahl von Hunden. Bei trübem aber trockenem Wetter wurde bereits an der Gemarkungsgrenze die erste Rast eingelegt.

Martin Riedel und Herbert Pribil waren mit dem Verpflegungsfahrzeug bereits vor Ort. Die Wanderung ging weiter zum Schützenhaus in Stumpertenrod, wo man bereits mit der nächsten Verpflegung auf die Wandergruppe wartete. Von hier ging es zurück zum Badeteich. Eine kleine Gruppe machte noch einen Umweg über die „Dicken Steine“.

Am Badeteich war bereits der Grill angeheizt und es wurden leckere Sachen vom Grill angeboten. Am Nachmittag zeigte sich dann sogar noch die Sonne.

Fazit: Eine gelungene Maiwanderung.

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

Großalarm für Feldataler Wehren

29.04.2014 – Um 3.34 Uhr heulten die Sirenen über Köddingen und den umliegenden Ortsteilen des Feldatals. Ebenfalls alarmiert wurden die Wehr aus Ullrichstein und Alsfeld.

Es galt einen Großbrand in Stumpertenrod unter Kontrolle zu bringen. Es brannte eine Scheune/Maschinenhalle, die unmittelbar an ein Wohnhaus angrenzte. Obwohl die Flammen bereits bis zu den Gibeln des Hauses schlugen, konnten die rund 100 Feuerwehrleute ein Übergreifen verhindern.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Köddingen rückte mit 13 Mann aus und war nach der Freiwilligen Wehr aus Stumpertenrod als erste Wehr vor Ort. Schnell stellte die FF Köddingen die Wasserversorgung mittels der Tragkraftspritzenpumpe und zwei B-Leitungen sicher.

 

In der Scheune, so war seitens der Feuerwehr zu erfahren, lagerte nur wenig Heu und Stroh. In einer angebauten offenen Maschinenhalle war jedoch landwirtschaftliche Geräte gelagert, die durch den Brand betroffen waren. Durch einen massiven Löscheinsatz verhinderten die Frauen und Männer der Feuerwehr einen Vollbrand des Gehöfts. Unter Atemschutz löschten sie im Inneren des Gebäude gezielt die Flammen und brachten landwirtschaftliche Geräte ins Freie. Mit der Drehleiter der Feuerwehr Alsfeld wurde der Dachstuhl der Scheune nach Glutnestern abgesucht und nachgelöscht. Den entstandenen Sachschaden an der Scheune konnte die Polizei auf Anfrage noch nicht beziffern, sie sprach aber von einem schnellen Löscherfolg der Feuerwehr.

 

Innerhalb der letzten Wochen brannte es im Feldatal viermal, erst am 2. April stand in Stumpertenrod eine Maschinenhalle lichterloh in Flammen. In allen Fällen schließt die Kriminalpolizei Brandstiftung nicht aus. Zu möglichen Zusammenhängen der Feuer erklärte ein Polizeisprecher: „Die Ermittlungen gehen in alle Richtungen“.

 

Kurz vor 07.00 Uhr fuhr die FF Köddingen wieder zurück Richtung Feuerwehrgerätehaus. Auf der Strecke kamen sie noch an einem Wildunfall vorbei. Ein PKW hatte ein Reh angefahren und hierbei tödlich verletzt. Die FF Köddingen räumte Trümmer und Glassplitter von der Straße.

 

Erst um 07.00 Uhr meldete sich die FF Köddingen in der Unterkunft ein. Ab 09.00 Uhr werden vier Helfer dafür sorgen, dass das verwendete Material wieder gereinigt, getrocknet und für den nächsten Einsatz verladen wird. Die FF Stumpertenrod ist weiterhin mit einer Brandwache aktiv.

 

 

Bericht: mh und Phillipp Weitzel (nh4.de)

Bilder: Phillipp Weitzel (nh4.de)

Link zum Bericht von nh24.de

Link zur Bilderserie von Philipp Weitzel

 

 

Werkzeugspende für die FF Köddingen

25.04.2014 – Über einen voll bestückten Werkzeugkasten sowie einen kompletten Steckschlüsselsatz darf sich die Freiwillige Feuerwehr Köddingen freuen.

Das im Ortteil angesiedelte Taxiunternehmen Bernattek spendete in der letzten Woche das hochwertige Material den ehrenamtlichen Brandschützern.

Das Wehrführer Duo, Steffen Merkel und Simon Wilhelm, sowie die ganze Wehr bedanken sich recht herzlich bei Inhaber Peter Bernattek für die großzügige Spende.

 

vlnr: stellv. Werführer Simon Wilhelm, Inhaber Taxiunternehmen Peter Bernattek, Wehrführer Steffen Merkel

Bericht und Bild: sm

 

 

 

Nicht schlecht Herr Specht

23.04.2014 – Trotz der milden Temperaturen ist der Specht ein gerne gesehener Gast an Ritas und Uwe`s Futterstation.

Während sich die Meisen an der Fütterung kaum noch zeigen sind Dompfaff und die Finken noch gut vertreten. Demnächst wird allerdings die Fütterung bis zum nächsten Winter wieder eingestellt.

 

Dieser schöne Schnappschuss entstand dieses Ostern.

Bericht und Bild: ub

 

 

Köddinger Wehrführer feiert 30. Geburtstag

16.04.2014 – Am 10. April wurde unser Wehrführer Steffen Merkel 30 Jahre alt. An diesem Tag gratulierte bereits die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Köddingen. Zur Überraschung von Steffen wurde der ganze Mühlhof mit Feuerlöschern eingenebelt.

Am Samstag lud unser Wehrführer dann zu einer offiziellen Geburtstagsfeier ins Dorfgemeinschaftshaus ein. Hier waren außer Verwandten und Freunden auch wiederum eine Abordnung der Feldataler Feuerwehren erschienen.

Bei gutem Essen und diversen Getränken wurde bis weit nach Mitternacht gefeiert.

 

Die Kollegen von Köddingen.de möchten auf diesem Wege ebenfalls herzlich gratulieren und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.

 

  

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

Frühlingsvergleich und Frühlingsspaziergang

15.04.2014 Welch ein unterschiedlicher Frühling? 2013war der Frühling eher kalt und das Wetter schmuddelig. Das am meisten benötigte Arbeitsgerät war der Schneeschieber. Und in diesem Jahr ...

 

Es ist warm, die meisten Bäume blühen bereits und haben Blätter. Das am meisten benötigte Arbeitsgerät ist die Gartenhacke. 

In beiden Jahren ist die Landschaft überwiegend weiß. In 2013 vom Schnee und in 2014 von einem unglaublichen Blütenmeer aus Kirschen und Schlehen.

Bei einem Rundgang durch die Gemarkung kann man feststellen, das die Zirbe schon erste frische Blühten angesetzt hat, während an den Eschen noch die Samen des Vorjahres hängen. Der Feldahorn hat erste Blätter und auf dem Boden ist bereits das Scharbockskraut, die Taubnessel, die Frühlingsblatterbse und viele andere Pflanzen zu sehen. Der Bergahorn ist einer der Bäume, welche erst nach dem Laubausbruch blühen. Die Buchen setzen erneut wieder eine enorme Mast an. Eigentlich sollten sie das nur alle fünf bis zehn Jahre tun. In der Heret  und am Ungersberg trifft man am Waldrand auf alte Buchenhabitate. Hier sind Käfer und Insekten schon überaus aktiv. 

 

Unsere schöne Landschaft und das Wetter laden halt im Moment zum Verweilen im Freien ein.

 

    

Bericht und Bilder: ub

 

 

Jahreshauptversammlung des Obst und Gartenbauverein 1894 Köddingen

09.04.2014 Am Samstag dem 05. April 2014 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Obst –und Gartenbauvereins statt, welche um 19.45 Uhr vom Vorsitzenden Harald Hanslik eröffnet wurde.

Danach wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder in ehrender Weise gedacht. Anschließend fand das gemeinsame Abendessen statt, welches von der Knickschußbar geliefert wurde.

 

Aus dem Jahresbericht waren die folgenden Tätigkeiten zu entnehmen. Es wurden drei Vorstandssitzungen abgehalten. Die neu gepflanzten Bäume auf dem Obstbaumstück wurden von Werner Köhler betreut und auch geschnitten. Die traditionelle Vogelstimmenwanderung unter der Leitung von Willi Hohmann wurde wieder rege angenommen. Die diesjährige Vogelstimmenwanderung soll bereits am kommenden Sonntag dem 13.04.14 stattfinden. Treffpunkt ist um 07.30 Uhr auf dem Raiffeisenplatz. Der Ausflug im vergangenen Jahr führte in den Odenwald. Auch in diesem Jahr ist wieder ein Ausflug geplant. Das Ziel ist Zella-Mehlis, ein Termin hierfür wurde noch nicht gefunden.

In der Mosterei wurden insgesamt 10.979 Liter Most verarbeitet. Dies entspricht einer Menge von ca. 365 Zentnern Äpfel.

 

Dem Kassenbericht konnte man eine gute Kassenlage entnehmen. Vorstand und Rechner wurden dem entsprechend von der Versammlung Entlastung erteilt. Bei den Wahlen zum Vorstand wurden Robert Schrimpf und Ditmar Gerhard wiedergewählt. Auf die nicht mehr zur Verfügung stehenden Gunter Braun und Andreas Geist folgen Artur Euler und Volker Schwenzfeier in den Vorstand. Neuer Kassenprüfer ist Martin Riedel. Trotz der guten Kassenlage wurde ein Antrag des Vorstandes angenommen, den Jahresbeitrag um drei Euro zu erhöhen.

 

Zum Schluss wurden noch einige Mitglieder für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt.  

 

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

DRK dankt den Kleiderspendern und Unterstützern

09.04.2014 Am vergangenen Samstag, dem 05.April 2014, sammelte das DRK für den guten Zweck in Köddingen, Helpershain und Stumpertenrod Altkleider und Schuhe ein. Dank der vielen Spender kamen diesmal knapp vier Tonnen Kleider und Schuhe zusammen. Ein Teil der vom DRK bundesweit gesammelten Altkleider und Schuhe wird an die vielen DRK-Kleiderkammern geliefert. Hier werden Millionen von Menschen mit gut erhaltener Kleidung und Schuhen und vielen weiteren Gütern versorgt. Ein anderer Teil wird an sogenannte Verwertungsfirmen gegeben. Der Erlös hieraus fließt in satzungsgemäße soziale Aufgaben des DRK, wie z.B. Suppenküchen, Schuldnerberatungsstellen, Besuchsdienst für alte oder kranke Menschen, Kältebusse, die Unterhaltung von Kindergärten und Seniorentagesstätten, den organisationsfinanzierten Katastrophenschutz und vieles mehr. Somit ist die Abgabe von gebrauchter Kleidung eine andere Form der Spende.

 

Jeder einzelne hilft also durch seine Spende dem DRK Menschen in Notlagen und schwierigen sozialen Situationen schnell und unbürokratisch zu helfen. Das DRK bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern, aber auch in diesem Fall bei Peter Bernattek für die Bereitstellung des LKW's. Das DRK und das Helferteam freuen sich über das gute Sammelergebnis.

 

Das Bild zeigt das fleißige Helferteam und den LKW.

Bericht: mh, sw

Bild: sw


Kurz nach Mitternacht heulten die Sirenen

02.04.2014 – Gerade war ich ins Bett gegangen und bin eingeschlafen, schon wurde ich aus dem Schlaf gerissen. So Steffen Merkel, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Köddingen, zu dem nächtlichen Großeinsatz. Blitzschnell ist man dann wieder wach, zieht sich an und fährt zum Gerätehaus. Dort rückten kurz nach der Alarmierung, die 00:24 Uhr über Sirene und Funkmeldeempfänger geschah, sechs Mann der FF Köddingen aus. Als eine der ersten Wehren waren sie vor Ort in Stumpertenrod. Schon bei der Anfahrt war klar, hier brennt es mal wieder richtig heftig. Die Flammen waren weit über die Dorfgrenzen hinaus zu sehen. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Wasserversorgung mit der Köddinger Tragkraftspritzenpumpe hergestellt und sämtliche B-Schläuche kamen zum Einsatz. Die Köddinger Atemschutzgeräteträger Marco Schmidt, Daniel Rühl und Simon Wilhelm  löschten unter Atemschutz. Fast zeitgleich stießen drei weitere  Kräfte der FF Köddingen dazu, die mit ihren Privatfahrzeugen zur Einsatzstelle kamen und die Kollegen vor Ort unterstützten.

Nach knapp fünf Stunden im Einsatz rückte die Freiwillige Feuerwehr Köddingen ab und kehrte gegen 05.20 Uhr zum Gerätehaus zurück. Hier wurde das Fahrzeug und die Tragkraftspritzenpumpe wieder einsatzbereit gemacht. Gegen 05.40 Uhr zog man dann das Tor zu und verabschiedete sich in eine sehr, sehr kurze Nacht.

 

Bei diesem Einsatz, wie auch bei den Einsätzen zuvor, zeigte sich die sehr gute und äußerst professionelle Zusammenarbeit der Männer in der FF Köddingen aber auch die Zusammenarbeit der Weh mit anderen Wehren. Das Wehrführerduo Steffen Merkel und Simon Wilhelm bedanken sich bei allen Kameraden für die enorme Einsatzbereitschaft und die große Unterstützung.

 

 

 


 

Bericht: mh

Bilder der Löscharbeiten: Philipp Weitzel

Bilder nach den Löscharbeiten (heute früh um 08.30 Uhr): sm

 

 

Schon wieder: Köddinger Wehr rückt zu Großfeuer aus

02.04.2014 – Unter anderem die Köddinger Feuerwehr rückte in der zurückliegenden Nacht zu einem Großfeuer in Stumpertenrod aus. Rund 100 Feuerwehrleute aus Stumpertenrod, Ulrichstein, Groß-Felda, Köddingen und Kestrich  waren im Einsatz. Nach ersten Informationen der Polizei  ist gegen 23:45 Uhr am Ortsrand eine etwa 80 mal 10 Meter große Maschinenhalle in Brand geraten. Haushoch waren die Flammen, die kilometerweit zu sehen waren. Die Feuerwehrleute retteten mehrere landwirtschaftliche Maschinen aus der Halle und schützten eine zweite Maschinenhalle vor dem Feuer. „Durch einen massiven Löschangriff konnte der Brand eingedämmt werden“, schilderte Gemeindebrandinspektor Rüdiger Klaus vor Ort.
 
In der Halle gelagerte Strohballen und Reifen erschwerten den Einsatzkräften die Löscharbeiten. „Die Reifen führten zu einer sehr hohen Wärmeentwicklung“, so Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland an der Einsatzstelle. Er und sein Stellvertreter Hubert Helm unterstützten die Feuerwehrleute in ihrem mehrstündigen Einsatz.
 
Die Feuerwehr Ulrichstein half den Feldataler Feuerwehren mit insgesamt vier Einsatzfahrzeugen aus. Unter der Leitung der Stadtbrandinspektoren Andreas Hädicke und Christof Winterholler nahmen die Ulrichsteiner Feuerwehrleute einen Schaumangriff vor und setzten eine Wärmebildkamera zum Aufspüren von Glutnestern ein.
 
Eine Streife der Polizeistation Alsfeld nahm vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache auf. Erst vor zwei Wochen brannte im Nachbarort Windhausen ein Reifenlager, kurz zuvor im Nachbarort Köddingen ein Strohlager. Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Osthessen informierte, können derzeit noch keine Angaben zur Brandursache gemacht werden. Der entstandene Sachschaden liegt bei 10.000 Euro. (Quelle: www.nh24.de, Direktlink zum Bericht, Verfasser: Philipp Weitzel)

 

Bild: Philipp Weitzel, nh24.de
 

 

 

Jahreshauptversammlung des DRK Köddingen

02.04.2014 – Der Ortsverein des DRK Köddingen blickte am vergangen Samstag auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück, mit einigen kleinen Ausnahmen.  Geringe Teilnahmen waren unter anderem bei drei abgehaltenen Blutspendeterminen mit nur 157 Spendern zu verzeichnen gewesen. Erfolgreich ist dagegen die Teilnahme an der Erst- und Folgebelehrung für das Infektionsschutzgesetzes  nach Paragraph 43 an dem insgesamt 9 Personen teilnahmen. Beisitzerin Joanna Schmidt sprach ihren Stolz darüber aus, dass so viele Mitglieder über die Fortbildung verfügen. Des weitere berichtete Schmidt, dass 5 Personen vom Ortsverein ihr Wissen bei einem Erste-Hilfe-Kurs aufgefrischt haben. Im selben Jahr ist der Ortsverein mit drei Delegierten an der Vordelegierten- und einer Delegiertenversammlung vertreten gewesen. Mit einer Mannschaft trat man in Stumpertenrod beim Gaudischießen an und belegte den 4. Platz.

An dem von der Freiwilligen Feuerwehr Stumpertenrod veranstaltete Bezirksfeuerwehrfest nahm der Ortsverein an der Übung teil und war für die Erstversorgung der Verletzten zuständig. Am Sonntag lief man beim Festzug mit.

 

Im Bericht der Bereitschaft zeugt Bereitschaftsleiter Dennis Sauer derzeit von 32 aktiven Mitgliedern, darunter 18 aus dem Jugendrotkreuz. 1172 ehrenamtlich geleistete Stunden (729 vom Jugendrotkreuz) beinhalten unter anderem Bereitschaftsabende, Blutspendetermine und zwei Altkleidersammlungen, an denen man 8,1 Tonnen Kleidern sammeln konnte. Außerdem dort hinzuzufügen seien die Veranstaltungen des Mühlenfestes in Stumpertenrod und das Heckenfest in Helpershain, an denen man Sanitätsdienste stellte.  Die Jahresabschlussübung fand mit der Feuerwehr aus Köddingen und Stumpertenrod und dem DRK in Köddingen statt.

 

Schatzmeisterin Gisela Rausch verlas die Rechnungsablage und berichtete über den Haushaltsplan, dem einstimmig zugestimmt wurde. Die Kassenprüfer Ralf Merkel und Julio Schmidt hatte keine Beanstandungen zu machen. Für Ralf Merkel wurde Kai Merkel als neuer Kassenprüfer gewählt. Steffen Merkel, Dennis Sauer und Sandra Wolf sowie Kai Merkel als Ersatz wurden als die neuen Delegierten gewählt.

 

Die Ehrungen  finden im Rahmen der 50 Jahrfeier des DRK am 24. Mai 2014 statt. Zu dem der Ortsverein alle Bürger recht herzlich einlädt. Die Feier beginnt am Freitag, den 23. Mai mit einer Jubiläumsblutspende wo jeder Spender ein Präsent erhält. Am Samstag um 18:00 Uhr wird eine Übung mit den Feuerwehren aus Köddingen, Stumpertenrod und Helpershain stattfinden. Um  20:00 Uhr folgt der Kommerzabend mit der Begleitung der Live-Band EL DORADOS. Der Eintritt an diesem Abend ist frei. (sw)

 

 

Lexikon und Redensarten der Köddinger Maurersprache online

28.03.2014 – Dank Otto Traum verfügt die Köddinger Internetpräsenz seit heute über zwei neue Seiten. Unter Dialekt und Maurersprache ist seit heute ein Lexikon und eine Sammlung an Sprüchen und Redensarten online.

Vielen Dank an Otto Traum für die wertvolle Arbeit! (mh)

 

 

Ankündigung: Altkleidersammlung in Köddingen

23.03.2014 – Am Samstag, dem 05. April 2014, findet die nächste Altleidersammlung statt.
Fleißige Helfer werden ab 08:30 Uhr die Kleidersäcke einsammeln. Das DRK bittet wieder darum, die Kleidersäcke erst am Samstagmorgen rauszustellen, um zu verhindern, dass die Säcke geplündert, zerstört oder gar gestohlen werden.
Schuhe und Altkleider sollen bitte getrennt in Säcke gepackt werden. Gesammelt wird in Köddingen, Stumpertenrod und Helpershain.

Meldung von: DRK

 

Eigentlich schade ...

Kurz notiert * Telegramm

23.03.2014 – Eigentlich schade, dass die Jagdgenossenschaft Köddingen -wie jedes Jahr - ihre Hauptversammlung hatte und u.a. die Oberhessische Zeitung darüber informiert, nur nicht die Köddinger Nachrichten. Wollen Sie wisse, was geschehen ist, dann schauen Sie doch einfach mal hier. (mh)

 

 

Feuerwehr Köddingen und weitere fünf Wehren verhindern Schlimmeres

11.03.2014 – Gesternabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Köddingen alarmiert. Es brannte ein Strohlager mit 80 Rundballen. Die FF Köddingen, sowie die Wehren aus Groß-Felda, Stumpertenrod, Kestrich, Windhausen und Ulrichstein war mit 70 Einsatzkräften vor Ort und konnte, so Wehrführer Steffen Merkel, den Brand eindämmen und ein Übergreifen auf eine nahestehende Maschinenhalle verhindern. Eingesetzt wurden mehrere Strahlrohre, die Wasserversorgung sicherte der nahe gelegene Teich am Grillplatz. Als Einsatzleiter war Gemeindebrandinspektor Rüdiger Klaus vor Ort, Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland war in beratender Funktion ebenfalls vor Ort. Mit zwei Tragkraftspritzen wurden zeitweise 1.600 Liter Löschwasser aus dem Teich zur Brandstelle befördert. Um die Glut in den Strohballen effektiv zu bekämpfen, setzten die Feuerwehren schließlich Netzmittel ein.

Die Ursache für das Feuer ist noch Unklar, Brandstiftung kann weder ausgeschlossen noch zum gegenwärtigen Zeitpunkt angenommen werden. Die Polizei in Alsfeld hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt.

Einen weiteren Bericht und eine Bilderstrecke zu diesem Einsatz finden Sie auf www.nh24.de.

 

Bericht: mh

Bilder: Philipp Weitzel, nh24.de

 

 

Ausbildungsstand der FF Köddingen erneut verbessert

23.02.2014Der Ausbildungsstand der Feuerwehr Köddingen verbessert sich zunehmend. Denn im neuen Jahr fanden bereits die ersten Lehrgänge auf Kreisebene statt und die Köddinger Wehr konnte je zwei Mann zu verschiedenen Lehrgängen entsenden.

So nahmen Julio und Marco Schmidt, in der Zeit vom 06.02. bis 15.02.2014 an einem Sprechfunklehrgang am Stützpunkt der Feuerwehr Schotten mit Erfolg teil. In der gut 27-stündigen, theoretischen und praktischen Ausbildung wurden den Kameraden der Köddinger Wehr der Umgang mit analogen Funkgeräten sowie mit der neuen Digitalfunktechnik erläutert.

Die Wehrleute Johannes Eschbach und Timo Schött erlernten am Feuerwehrstützpunkt Alsfeld in der Zeit vom 04.02. bis 22.02.2014 in der 25-stündigen Ausbildung das Verhalten eines Atemschutzgeräteträgers. Ihnen wurde neben dem Umgang mit den Atemschutzgeräten auch das öffnen von Türen, das Absuchen von Räumen und das Retten von Menschen näher gebracht.

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

Engelchen und Teufelchen im DGH

17.02.2014Am gestrigen Sonntag übernahmen unter anderem Engelchen, Teufelchen, Löwen, Clows und Prinzessinnen das Zepter im Dorfgemeinschaftshaus. Beim diesjährigen Kinderfasching gab es wieder einiges zu lachen und zu bewundern. Sitzungspräsident Lucas Merz führte souverän durch das abwechslungsreiche Programm. Eröffnet wurde die Sitzung mit einer herrlich schönen Darbietung des Funkenmariechens. Es folgte die Köddinger Garde und anschließend präsentierte Kerstin Rühl noch einmal ihre Elvis-Imitation mit einer wunderschönen Hommage an die Flaschworscht. Nun brachte Sitzungspräsident Lucas die Gäste mit einer Büttenrede über seine Oma zum Lachen. Die Kerringer Kücken und das Männerballett rundeten diesen schönen Nachmittag ab. Mit einer großen Polonese, angeführt von Funkemariechen Luisa Ettling, endete das bunte Programm.

 

Alle Bilder des Nachmittags (131 Bilder) finden Sie hier.

Bericht und Bilder: mh

 

 

Kerringe Helau! Fremdensitzung des HVK ein absoluter Erfolg!

09.02.2014Die gestrige Fremdensitzung des Heimatverein Köddingen war ein großer Erfolg. Im bis auf dem letzten Platz voll besetzten Dorfgemeinschaftshaus führten die Sitzungspräsidentinnen Kerstin Rühl und Silke Merz durch das bunte Programm. Nach dem Einzug gegen 20:11 Uhr und der Begrüßung des Publikums trat Luisa Ettling als Köddinger Funkenmariechen auf.

Hiernach wurden die Gäste auf die Bühne gebeten, darunter Bürgermeister Dietmar Schlosser, der ehemalige Sitzungspräsident Uwe Braun sowie die Faschingsfreunde aus Groß-Felda, Nieder Gemünden, Nieder-Ohmen und Alsfeld. Bürgermeister Schlosser begrüßte die Gäste und ging in seiner Büttenrede auf die geplanten Baumaßnahmen ein. Auch andere Gäste ergriffen das Mikrofon, so auch Uwe Braun. Er brachte das Publikum mit Erlebnissen aus dem Altenheim oder von einer Fahrradtour mit seiner Tochter zum Lachen.

Nachdem alle Gäste begrüßt waren traten Vanessa und Madleen Slezak, Sabrina Braun, Fenja Krämer-Schmidt, Fabienne Ellrich, Jana Spohr, Lena Dahlmann, Jasmin Sauer als Köddinger Garde in neuen Kostümen auf und unterhielten das Publikum mit einem sehr schön einstudierten Tanz. Sehr lustig wurde es mit dem fünften Programmpunkt. Der achtjährige Lucas Merz berichtete in seiner Büttenrede über seine Oma. In bestem Platt beeindruckte er sie Zuhörer und erntete tobenden Applaus.

Die Kerringer Kücken, das waren Luisa Merz, Selina Geisel, Lea Slezak, Franziska und Charis Braun nahmen dann das Publikum mit ins Lummerland. Als Lokomotive betraten sie die Bühne und erkundeten sodann tänzerisch "eine Insel mit zwei Bergen und im tiefen weiten Meer. Mit viel Tunnels und 'nem Eisenbahnverkehr.“ Etwas "ernster" wurde es, als danach die Sitzungspräsidentinnen als Ehepaar Herbert und Brigitte die Szenen einer Ehe darboten.

Die Garde aus Nieder-Gemünden führte hiernach ihren diesjährigen Tanz vor. Das Publikum war begeistert und bedankte sich mit lautem Applaus und einer Rakete.

Als letztem Akt vor der Pause bekam das Publikum noch einen Einblick ins Zuhause der Familie Willny. Joanna Schmidt, Jana Spohr, Maik Dahlmann brachten das Publikum mit er Frage, warum man sich eigentlich geheiratet hatte und mit der Frage der Tochter, was 28 durch sieben ergibt zu Lachen. Übrigens, dass er sie geheiratet hat, basiere auf einem Versehen, denn eigentlich wollte ja nur nach dem Taxi Bernattek pfeifen. Und die Lösung für die Rechenaufgabe fand man nicht, doch man war der Lösung auf der Spur. 28 Bierkästen sollten her, die man dann zu siebt niedermachen würde.

Nach der Pause führten Uwe, Rita, Gundi, Petra, Viola, Maximilian, Lars, Darinka, Sabrina Braun sowie Niko, "der noch ein Braun werden will", das Märchen Rumpelstilzchen auf.

Es folgte der Tanz der Garde aus Nieder-Ohmen, die -wenn auch nicht in voller Besetzung- das Publikum begeisterten.

Zum Lachen gab es dann wieder etwas, als Silke Merz als Brigitte (diesmal ohne Herbert) von ihren Schwierigkeiten beim Anziehen eines Stumpfes und den entsprechenden Hilfsmitteln berichtete. Die Anziehhilfe aus Plastik schien nicht zu funktionieren und so rief sie eine Hotline an. Dass sie das Ding nicht rein bekommt, es für sie auch das erste Mal sei und die Tatsache, dass man ihr dann erst mal erklärte, wie man den Überzieher über das Ding rollt ... ließ die Phantasie des Publikums vielleicht an was anderes denken.

Als vorletzten Akt des Abends trat Kerstin Rühl als Elvis auf. Der King lebt und besang die Leidenschaft eines kleinen dicken Mädchens zur Flaaschworscht. Begleitet wurde der King von Uwe Braun, Gundi Braun, Peter Slezak und Herbert Pribil als vier Senftütchen.

Als letztes vor dem großen Finale traten Kai Merkel, Steffen Merkel, Maik Dahlmann, Daniel Rühl, Mark Spohr, Dennis Sauer, Klaus Appel sowie erneut Uwe Braun, Gundi Braun, Herbert Pribil als Männerballett auf. Mit ihrer Interpretation von Schneewittchen und den sieben Zwergen brachten sie das Publikum zum toben.

Gegen Mitternacht endete das Programm mit dem großen Finale, bei dem alle Akteure nochmal auf die Bühne gerufen wurden. Doch das Ende des Abends war das noch lange nicht. Viele Gäste feierten weiter. Die letzten Gäste verließen gegen 5:00 Uhr das DGH. Vor allem mit dem großen Durst der Gäste haben die Veranstalter nicht gerechnet. Gegen Mitternacht neigten sich die Getränkevorräte dem Ende entgegen, so dass kurzerhand beim Scharmann für Nachschub gesorgt wurde.

Und noch was ... zwei Geburtstagskinder hatte der Abend auch zu bieten. Bis Mitternacht war dies Herbert Pribil, danach Peter Bernattek. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Ein großes Lob von mir (dem Schreiberling) an alle großen und kleinen Beteiligten - es war ein gelungener Abend. Wer keine Karte bekommen hatte, kann sich die Veranstaltung auf Video anschauen. In Kürze wird beim Scharmann eine Liste ausliegen, in die sich Interessenten eintragen können.

 

Weitere Bilder des Abends (484 Bilder) finden Sie hier.

Bericht und Bilder: mh

 

 

Erster Blutspendetermin 2014

07.02.2014 – Am 31.01.2014 fand  der erste Blutspendetermin für dieses Jahr von der DRK OV Köddingen in der Turnhalle in Helpershain statt. Leider erschienen nur 43 Spender darunter ein Erstspender (Isolde Stein, Helpershain). Das 7-köpfige Team aus Frankfurt und 15 Helfer/innen von der Ortsvereinigung Köddingen sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Wir bedanken uns bei allen freiwilligen Spendern für ihr kommen. Denn jede Spende kann ein Menschenleben retten!!!

Der nächste Blutspendetermin findet Rahmen unsere 50-Jahrfeier am Freitag, den 23. Mai von 17:30 -20:30 Uhr im DGH Köddingen statt. Bei diesem Termin erhält jeder Spender auf Grund der Feierlichkeiten ein Präsent.

 

Geehrt wurden:

 10. Spende:      Claus Appel, Helpershain

 15. Spende:      Karl-Friedrich Dörr, Stumpertenrod

 20. Spende:      Steffen Ertl, Kestrich

                                Mario Schlusina, Stumpertenrod

                                Heike Semmler, Helpershain

 35. Spende:      Bernhard Klaus, Ober-Seibertenrod

 55. Spende;      Gernold Stein, Stumpertenrod

 85. Spende:      Otto Schlusina, Stumpertenrod

110. Spende:     Richard Kaiser, Stumpertenrod

 

Hohe Spenden hatten:

Hans Stein 101., Windhausen; Stephan Wahl 101. Groß-Felda; Herbert Stein 102., Kestrich; Renate Merkel 103., Köddingen


Claus Appel, Bereitschaftsleiter Dennis Sauer, Gernold Stein (v.l.n.r.)

Bericht und Bild: sw

 

Fremdensitzung ausverkauft

28.01.2014 – Bereits vorgestern Nachmittag waren alle Karten der diesjährigen Fremdensitzung verkauft, so dass es selbst an der Abendkasse keine Karten mehr geben wird. Diejenigen, die sich rechtzeitig um Karten bemühten, können sich auf einen heiteren Abend im DGH freuen. Alle anderen werden wohl einen Tag warten müssen, bis es hier in den Köddinger Nachrichten einen umfangreichen Bericht gibt. Selbstverständlich werden wir wieder mit gezücktem Bleistift und schussbereiten Kameras vor Ort sein, um für Sie die schönsten Eindrücke und gelungensten Kostüme einzufangen.

In diesem Sinne bis bald auf der Sitzung oder hier in den Köddinger Nachrichten .... Köddingen Helau! (mh)

 

 

 

Wildunfall

28.01.2014 – Zwischen Köddingen und Helpershain verunfallte in der letzten Nacht ein PKW mit einem Reh, welches über die Straße lief. Das Reh wurde bei dem Unfall getötet, für den Fahrer des VW Touran ging es etwas glimpflicher aus. Er blieb unverletzt und auch der Sachschaden von ca. 2.000,- Euro wird wohl über die Versicherung getragen werden.

Zur Info: Eine Vollkaskoversicherung übernimmt nach einem Wildunfall mit Haarwild (Reh, Fuchs, Wildschwein oder Hase) in der Regel die Reparaturkosten. Das gilt sogar dann, wenn der Autofahrer den Wildunfall nicht beweisen kann. Solange die Versicherung keine gegenteiligen Beweise vorlegt, muss sie für die Schäden am Auto aufkommen. Bei einer Teilkaskoversicherung dagegen muss der Fahrzeughalter in der Regel den Zusammenstoß eindeutig nachweisen, wenn er nicht auf den Kosten sitzen bleiben will. (mh)

 

 

Interview mit Bürgermeister Dietmar Schlosser

27.01.2014 – Die Redaktion der Köddinger Nachrichten hatte heute früh die Möglichkeit mit Bürgermeister Schlosser bezüglich der bevorstehenden Baumaßnahmen zu sprechen. Die Kosten der Kanalerneuerung und –sanierung würden, so Schlosser, nicht nur auf die Grundstückseigentümer Köddingens, sondern auf die der gesamten Gemeinde Feldatal umgelegt. So sei es auch in den vergangenen Jahren für ähnliche Kanalbaumaßnahmen, beispielsweise in Windhausen oder Groß-Felda, der Fall gewesen. Ein Teil der Kosten werde hierbei über die Abwassergebühr und ein anderer Teil über Beitragsbescheide eingefordert.

Etwas anders, wie bei der Kanalerneuerung und -sanierung, sieht es bei der Gehwegserneuerung aus. Hier werden 50% der Kosten allein auf die betroffenen Anlieger umgelegt. Wie vorgestern berichtet, sind hierfür allein 350 Tausend Euro veranschlagt. Rechnerisch sind demnach 175 Tausend Euro durch die Anlieger zu tragen.

Grund zur Panik bestehe jedoch in beiden Fällen nicht. Zum einen stehen die genauen Kosten noch nicht fest, zum anderen kann man auf Antrag die Beiträge auch in Ratenzahlung ableisten. Auch seien die betroffenen Anlieger und Bürger von Köddingen bereits in einer Anliegerversammlung Ende November 2013 vorab informiert worden. Sobald die Ausschreibungen abgeschlossen und die Vergabe der Bauarbeiten beschlossen ist, können konkretere Angaben über die Kosten des ersten und zweiten Bauabschnitts gemacht werden. Bei  Bedarf wird eine weitere Anliegerversammlung durchgeführt. Da die Baumaßnahmen bereits im März anlaufen sollen, würde diese auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

In diesem Jahr wird zunächst der erste Bauabschnitt durchgeführt. Mit einer geplanten Bauzeit von sieben Monaten wird mit dem Bau der Stützmauer am Ortseingang von Kestrich her begonnen. Um hierfür einen Arbeitsbereich zu schaffen, wird bereits zu diesem Zeitpunkt die Fahrbahn abgetragen und die Straße voll gesperrt. Der Straßenverkehr wird in dieser Zeit über Stumpertenrod und Helpershain umgeleitet, der Busverkehr wird mit Kleinbusersatzverkehr sichergestellt. Durch eine asphaltierte Behelfszufahrt stellt man die Zufahrt zur DRK-Rettungswache sicher, damit der dort stationierte Rettungswagen jederzeit problemlos ausrücken kann.

In diesem Jahr -so die Planung- werde man bis zur Einmündung der Kreisstraße nach Windhausen kommen. In den kommenden Jahren sind dann die Bauabschnitte zwei und drei geplant. Der zweite Bauabschnitt betrifft den Streckenabschnitt vom Abzweig nach Windhausen bis hin zum Abzweig nach Meiches. Der dritte Bauabschnitt gehe vom Abzweig Meiches bis zum Ortsausgang nach Helpershain.

So die Gemeindevertretung zustimmt, werde man die Möglichkeit, dass die Straße aufgerissen ist nutzen und weitere Leerrohre für weitere Breitbandkabel verlegen. So könne man schneller und wesentlich kostengünstiger reagieren, wenn in Zukunft die Breitbandverbindung in Köddingen noch weiter ausgebaut werden soll. Die Kosten hierfür, so Schlosser, würden bei ca. 12.500 Euro liegen. Auch werden die Straßenlampen auf LED umgerüstet und Telekommunikationsleitungen erdverlegt.

Schlosser meinte, dass dies eine Investition in die Zukunft sei. Er hofft, dass die Maßnahmen für die nächsten 40 bis 60 Jahre wirken. (mh)

 

 

Das wird teuer - Was in den kommenden Jahren auf Köddinger Grundstückseigentümer zukommen wird

25.01.2014 – In einem Interview mit Dietmar Schlosser und der Oberhessischen Zeitung gab Schlosser an, dass auf Grundstückseigentümer in Feldatal in der nächsten Zeit einige Kosten zukommen werden. In diesem und den beiden kommenden Jahren sollen Arbeiten an Gehwegen, Straßenbeleuchtung und Kanal erfolgen, wenn das Land die Straße saniert. Gemäß eines Beschlussvorschlags des Ausschusses für Bauen, Landwirtschaft, Umwelt (BLU) an die Gemeindevertretung werden Abwasserrohre auf 125 Metern neu verlegt und der Rest der Kanalisation über das günstigere Inliner-Verfahren, bei dem die alten Rohre erhalten bleiben, repariert werden. Der neue Kanal wird zum Großteil mit insgesamt 105 Metern in der Helpersheiner Straße verlegt. Weitere 25 Meter entfallen auf die Meicheser Straße.

 

Aus Kostengründen und um die Bürger nicht zu stark zu belasten, so Schlosser, habe man sich nicht für eine Komplett- sondern nur Teilerneuerung der Köddinger Kanalisation entschieden. Erneuert werden nur die Teile, die nicht sanierbar sind. Dennoch wird die finanzielle Belastung für Grundstückseigentümer nicht unerheblich werden. Sie werden mit einem Anteil von 80 Prozent an den Kosten beteiligt. Was insgesamt auf die Bürger zukomme, entscheide sich aber erst, wenn alle Ausschreibungen erfolgt seien. Veranschlagt sind für die Kanalsanierung aktuell 285 Tausend Euro für die Jahre 2014 bis 2016. Doch hierbei wird es nicht bleiben, denn auch die Hälfte des Baus der Gehwege in der Ortsdurchfahrt wird durch die Bürger zu finanzieren sein. Hierfür sind allein für die nächsten drei Jahre 350 Tausend Euro veranschlagt. Rein rechnerisch kommt also eine Belastung von 228 Tausend Euro für die Kanalsanierung und von 175 Tausend Euro für den Bau der Gehwege auf die Grundstückseigentümer zu. Dies sind zusammen 403 Tausend Euro!

 

Darüber hinaus wird es im Rahmen der Dorferneuerung noch weitere Baumaßnahmen geben, die vom Bürger nicht mitzutragen sind. Geplant ist 2015 die Erneuerung des Brunnenplatzes, 2016 die des Raiffeisenplatzes. 2015 sollen der Kleine Talweg nebst Uferbereich gestaltet und die Stützmauer auf dieser anderen Seite des Baches erneuert werden.

 

Den kompletten Bericht über das Interview mit Bürgermeister Dietmar Schlosser finden Sie hier. (mh)

 

 

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Köddingen

20.01.2014 – Vergangenen Samstagabend eröffnete der Wehrführer Steffen Merkel gegen 19.45 Uhr die Jahreshauptversammlung der Köddinger Feuerwehr und begrüßte die Anwesenden im gut besetzen DGH auf das Herzlichste. Zunächst gab er die Tagesordnung bekannt. Anschließend wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht. Unser Knickschußwirt hatte leckeres Essen zubereitet, welches vor dem Fortgang der Versammlung verzehrt wurde.

Der Wehrführer berichtete, dass die Wehr zur Zeit aus 118 Mitgliedern besteht. Davon sind 31 Personen in der Einsatzabteilung aktiv. Für den Ernstfall wurde in vier internen Übungen, sowie auf dem Feuerwehrfest und der Jahresabschlussübung in Stumpertenrod geprobt. Außerdem wurden Hilfskräfte für diverse Veranstaltungen, wie z.B. die Hessenrallye zur Verfügung gestellt.

In 2013 wurde die Wehr insgesamt zu vier Einsätzen angefordert. Ebenfalls wurden in der Nacht vom 21. Juni nach einem Sommersturm umgestürzte Bäume beseitigt.

Auch wurde im Bereich Fortbildung sehr viel getan. Maik Dahlmann, Julio Schmidt und Kim Andre Marsch nahmen an einem Grundlehrgang teil. Daniel Rühl, Johannes Eschbach und Kai Merkel absolvierten einen Maschinisten Lehrgang. Timo Schött, Julio Schmidt und Johannes Eschbach wurden an der Motorsäge ausgebildet. Mit Daniel Rühl verfügt die Feuerwehr außerdem über einen auf der Kreisebene ausgebildeten Feuerwehrmann.

Die beiden Wehrführer lobten die hohe Einsatzbereitschaft der Wehr und gaben die Hoffnung zum Ausdruck, dass dies auch zukünftig so bleiben möge.

Von Marco Schmidt wurde der Kassenbericht vorgetragen. Die Kassenprüfer Hans Gunter Braun und Herbert Pribil bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Auf Antrag von Walter Stein wurden Vorstand und Rechner einstimmig von der Versammlung entlastet.

Bei den Wahlen wurde Artur Euler als Beisitzer im Vorstand durch Wiederwahl in seinem Amt bestätigt. Für den turnusgemäß ausscheidenden Kassenprüfer Hans-Gunter Braun wurde Uwe Braun gewählt.

Abschließend wurden die Feuerwehrmänner Detlef Appel und Kai Merkel für mehrjährige Mitgliedschaft geehrt.

Damit endete auch der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung.   

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

Spende Blut - Rette Leben

20.01.2014 – Jeder von uns kann in die missliche Lage geraten, Spenderblut zu benötigen, sei es durch einen Unfall, eine Operation oder durch eine Krankheit. Leisten auch Sie durch Ihre Blutspende einen Beitrag, um anderen Menschen zu helfen. Deswegen veranstaltet das DRK Köddingen am Freitag, den 31. Januar 2013, von 17:30 – 20:30 Uhr einen Blutspendetermin. Dieser wird in der Turnhalle Helpershain stattfinden.

 

Wussten Sie, dass das Deutsche Rote Kreuz bundesweit täglich über 15.000 Blutspenden abnehmen muss, um alle Kranken und Schwerstverletzten in Deutschland versorgen zu können? Viele Operationen, Organ-Übertragungen und die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren sind nur dank moderner Transfusions-Medizin möglich geworden. Natürlich werden auch viele Blut-Präparate für Unfall-Opfer benötigt. Kommen Sie zu uns und spenden Blut.

Jede Spende kann ein Leben retten! (sw, DRK)

 

koeddingen.de in 2013

08.01.2014 – Mittlerweile liegen uns unglaubliche Zahlen für 2013 vor. Nur ganz knapp haben wir die 10 Tausend Besucher-Marke verfehlt. In 2013 wurde die Köddinger Internetseite 9.939 Mal besucht. Eindeutige Besucher, hierbei werden Mehrfachbesucher ausgefiltert, waren es 4.216. Insgesamt wurden 25.281 Seiten ausgerufen und durchschnittlich blieb ein Besucher 1 Minute und 28 Sekunden. Interessant ist, dass es sogar 305 Besucher aus dem englischsprachigen Raum und 41 aus Japan gab. Köddingen goes international!

 

Danke an dieser Stelle an alle treuen Besucherinnen und Besuchern und vor allem an Sandra, Steffen und Uwe für immer neue Außenreportagen. (mh)

 

Für jemanden ganz besonderes ...

Kurz notiert * Telegramm

08.01.2014 – Für jemanden ganz besonderes haben wir in der Redaktion unser Bilderarchiv durchforstet und die Bilder des Feuerwehrfestes 2005/2012 um einige Bilder -die mit einem wunderschönen Cadillac- ergänzt. Neugierig? Dann schauen Sie mal hier. (mh)

 

 

Jahreshauptversammlung der FF Köddingen

Kurz notiert * Telegramm

06.01.2014 – Die Wehrführung der FF Köddingen erinnert an die bevorstehende Jahreshauptversammlung am 18.01.2014 um 19:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten. (mh)



Prost Neujahr 2014! Wie wurde gefeiert und was kommt auf uns alle zu?

05.01.2014 – Köddingen hat das neue Jahr mit einem farbenfrohen und teils sehr lauten Feuerwerk begrüßt und so einer alten Tradition zufolge die bösen Geister des alten Jahres vertrieben. An die bösen Geister glaubt wohl kaum noch einer, aber am Feuerwerk erfreuen sich immer mehr Menschen. Schließlich geben wir Deutschen jedes Jahr um die 110 Millionen Euro für Böller, Raketen und allerlei buntes und lautes Feuerwerk aus.

 

 

 

 

Was bringt uns das neue Jahr? Nachfolgen ein paar der wichtigsten Änderungen kurz zusammengefasst.

Zum 1. Mai greift für Autofahrer ein neues Punktesystem für die Flensburger Punktedatei. Statt der bisherigen Obergrenze von 18 Punkten, bei denen man seinen Führerschein verliert, genügen dann schon acht Punkte zum Führerscheinverlust. Die Bewertung von Verstößen ändert sich aber auch und natürlich werden bestehende Punkte so umgerechnet, dass nur die ihren Führerschein verlieren, die ihn auch nach dem alten System verloren hätten. Detaillierte Informationen hierzu bekommen Sie hier.

Pkw-Fahrer müssen ab 1. Juli eine Warnweste im Wagen dabeihaben. Was für gewerbliche Fahrzeuge in Deutschland bereits gilt, weitet sich also auch auf private Fahrzeuge aus.

Arbeitnehmer werden geringfügig entlastet. Der steuerliche Grundfreibetrag steigt für Ledige von € 8130,- auf € 8354,-, bei Zusammenveranlagung auf € 16.708,-.

Für Arbeitnehmer, die mehr als € 3937,50 brutto im Monat verdienen, steigen die Sozialabgaben. Grund ist die Anpassung der Beitragsgrenzen an gestiegene Einkommen. Die Beitragsgrenze in der Renten- und Arbeitslosenversicherung steigt im Westen um € 150,- auf € 5950,- Bruttomonatseinkommen. In Ostdeutschland gibt es eine Erhöhung um € 100,- auf € 5000,-. Die Beitragsbemessungsgrenze für die Kranken- und Pflegeversicherung steigt deutschlandweit um € 112,50 auf € 4.050,- vom Monatsbrutto.

Die etwa 20,5 Millionen Rentner können Mitte des Jahres mit einer Erhöhung der Rente um voraussichtlich gut zwei Prozent rechnen. Der exakte prozentuale Anpassungssatz wird im März bekannt gegeben, wenn die Daten der Lohnentwicklung vorliegen.

Auf dem Weg zur schrittweisen Anhebung des Rentenalters auf 67 Jahre wird die dritte Stufe erreicht: Wer in diesem Jahr 65 wird und abschlagfrei in Rente gehen will, muss drei Monate über den 65. Geburtstag hinaus arbeiten.

Vom 1. Januar an kann das in einem privaten Riester-Vertrag aufgebaute Altersvorsorgevermögen flexibler für den Aufbau selbst genutzten Wohneigentums eingesetzt werden

Der Harz IV-Regelsatz für Alleinstehende steigt von € 382,- auf € 391,-. In einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Erwachsenen erhalten jeweils € 353,00 statt der bisherigen € 345,-.

Die Arbeitnehmerfreizügigkeit wird auf Bürger aus Bulgarien und Rumänien ausgeweitet. Auch diese haben nun das uneingeschränkte Recht, in Deutschland eine Arbeit zu suchen.

Zum 1. Juli wird Handy-Telefonieren im EU-Ausland billiger, die Preisobergrenzen werden weiter gesenkt. Anrufe aus dem Ausland dürfen dann noch 19 Cent pro Minute ohne Mehrwertsteuer kosten, ankommende Anrufe fünf Cent. Eine SMS zu schicken, darf sechs Cent kosten.

Bei beruflicher Auswärtstätigkeit mit einer Abwesenheit von mehr als acht Stunden steigt die Verpflegungspauschale. Es kann nun eine Verpflegungspauschale von zwölf Euro als Werbungskosten abgezogen beziehungsweise steuerfrei durch den Arbeitgeber erstattet werden.

Zum 1. Januar tritt eine weitere Stufe der Tabaksteuer-Erhöhung in Kraft. Wird diese an die Verbraucher weitergereicht und nicht von den Tabakkonzernen getragen, würde eine Packung mit 19 Zigaretten um vier bis acht Cent teurer werden.

Die steuerliche Zoll-Freigrenze für Zigaretten aus Polen, Bulgarien, Ungarn, Lettland, Litauen und Rumänien sinkt von 800 auf 300 Zigaretten.

Für Pkw mit erstmaliger Zulassung ab 1. Januar 2014 wird der Grenzwert für den Kohlendioxid-Ausstoß (CO2) verschärft. Die steuerfreie Basismenge sinkt auf 95 Gramm je Kilometer.

Im Februar startet das europäische Zahlungssystem Sepa ("Single Euro Payments Area"). Für Transaktionen in Euro müssen Bankkunden sich im einheitlichen Zahlungsraum an Kontonummern mit 22 Stellen gewöhnen. Während Unternehmen, Vereine und die Verwaltung bereits ab dem 01. Febrau 2014 das neue System verwenden müssen, können Privatkunden noch bis zum 1. Februar 2016 ihre herkömmliche Kontonummer und Bankleitzahl nutzen.

Bericht: mh
Bilder: sm, mh
Quellen: Hamburger Abendblatt (www.abendblatt.de), European News Agency (www.en-a.de)

 

 

Jahreshauptversammlung der Burschenschaft Köddingen

05.01.2014 – Kaum ist das neue Jahr ein paar Tage alt, da geht die Veranstaltungsserie in Köddingen schon wieder los. Den Anfang machte die Burschenschaft mit Ihrer Jahreshauptversammlung am Samstag im DGH Köddingen.

Der Vorstand hatte für 19:30 Uhr alle Mitglieder mit Partner geladen und nach 1-2 schwächer besuchten Versammlungen war die diesjährige wieder gut besucht.

Vorsitzender Kai Merkel eröffnete die Versammlung, begrüßte alle Anwesenden recht herzlich, und gab die Tagesordnung bekannt. Leider kam es in diesem Jahr zum ersten Mal in der Geschichte der Burschenschaft zu einer Totenehrung. Denn mit Wolfgang Schmidt verstarb kurz vor der Versammlung der Ehrenvorsitzende des Vereins. Man gedachte ihm in einer Gedenkminute.

In seinen kurzen Jahresbericht, berichtet Merkel,dass das Backhausfest im Mai ein voller Erfolg war, dass aus Kostengründen der Disco Abend ausgefallen ist und der Vorstand sich vergeblich um einen Zwei-Tagesausflug gekümmert hat.

Kassenwart Daniel Rühl gab die Jahresrechnung im Detail zum Besten. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und somit wurde der Vorstand entlastet. Der zweite Vorsitzende Kim-Andre Marsch stellte sein Amt aus privaten Gründen zur Verfügung. Für ihn wurde Maik Dahlmann als neuer 2.Vorsitzender gewählt. Unter "Verschiedenes" wurde dann eine erneute Bemühung um einen Zwei-Tagesausflug diskutiert. Danach schloss der Vorsitzende die Sitzung gegen 21:00 Uhr und wünschte der Versammlung noch ein paar frohe Stunden.

 

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

 

 

Zurück zur Archiv-Startseite

Zurück zu den Nachrichten